Zwergmäuse: gute Bücher gesucht

Ayline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne nach dem Umzug, der dieses Jahr noch ansteht, Zwergmäuse halten. Ich habe mich bereits im Internet über diese Tiere informiert und bin nun auf der Suche nach geeigneten Büchern.
Da ich mich noch nicht zwischen eurasischer und afrikanischer Zwergmaus entschieden habe, hätte ich am liebsten ein Buch, welches beide Arten und ihre Haltung beschreibt.
Kann mir jemand ein, zwei gute Bücher empfehlen?
Ich habe mit Mäusen noch keine Erfahrung, halte aber seit zwei Jahren Zwerghamster. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, sind Zwergmäuse aber einfach zu halten und daher auch für Anfänger geeignet.
Schon im Voraus vielen Dank für euere Mühen!

Lg Ayline

hey

Ich wüsste jetzt kein gutes Buch für Exoten. Es gibt ja nichtmal gute Bücher für "alltäglichere", wie Farbis und Mongolen.
Die beste Informationsmöglichkeit bietet das Internet.
Du kannst dich sicherlich auch mal per privater Nachricht an Angelus_Noctis wenden. Wobei sie bestimmt auch selber hier vorbeischauen wird :D

als beste Info-Seite zu Exoten gehört das mausasyl:
arten:index [Das Mäuseasyl]

Warum, willst Du mit Exoten (wo es noch wenige Infos und Erfahrungen zur Haltung etc gibt..... Finde für die mal nen guten Tierarzt. das ist beinahe unmöglich) in die Maushaltung einsteigen?
Ich würde dir da eher zu was einfacherem raten, wie eben Farbmäuse, Mongolische Rennmäuse (Selbst die haben es manchmal faustdick hinter den Ohren), Vielzitzenmäuse sind schon etwas exotischer, oder Stachelmäuse.

Zwergmäuse halte ich persönlich jetzt nícht so anfängergeeignet.
Da brauchste ja doch schon immer ne recht goße Gruppe, bei den afrikanischen solltens schon an die 10-15 Tiere sein... bei den eurasischen ist Gruppenhaltung zwar auch erwünscht aber halt schwierig. und weils da öfter mal krachen kann, würde ich die nicht für Anfänger empfehlen.