Zwergmäuse, Lemminge oder doch wieder ein Hamster?

Liselotte82

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Abend zusammen!

Leider ist vor Kurzem mein Hamster gestorben. Jetzt habe ich gestern das erste Mal Zwergmäuse live gesehen und war total begeistert. *freu*
Heute habe ich dann mal eure "Paläste" von Käfigen gesehen und bin ein wenig eingescchüchtert. Mein Käfig ist nämlich nur 50 cm hoch(L 130cm, B 50cm). Langt das für Zwergmäuse oder ist das zu klein?

Hat jemande hier vielleicht auch Erfahrungen mit Lemmingen?

Vielen Dank für eure Mühe

Nina

Warum muss es denn ein Exot sein? Zwergmäuse und Lemminge sind schon recht selten, d.h. vor allem, dass es noch schwieriger ist, einen guten Tierarzt zu finden, wenn die mal krank sind... und es ist auch schwer, neue Tiere zu bekommen, wenn die Gruppe mal ausstirbt und einer alleine bleibt. Und es ist schwer, richtige Informationen zu bekommen...

Die Probleme hast du beim Hamster nicht... =) Aber ich hab mit allen 3 keine Erfahrung, deshalb kann ich nur meine Einschätzung sagen und weshalb aus den oben genannten Gründen die beiden für mich wegfallen würden...

Huhu,
und erstmal *welcome*
ähm meinst du die afrikanische Knirpsmaus ( ich kenn nur die als Zwergmaus). Meines wissens nach sind die für Anfänger ins Sachen Mäusehaltung nur bedingt zu empfehlen.
Das Problem bei denen ist einfach, dass man durch die größe unglaublich schlecht das Geschlecht erkennen kann und es nur wenige Tierärzte gibt, die sich mit denen Auskennen. Auch sind sie so weit ich weiß in der Haltung sehr Anspruchsvoll.

wenn es die die Mäuschen angetan haben, wie wäre es dann mit "normalen" Farbmäusen. Hier: start [Mausebande Wiki] würdest du auch alle nötigen Infos finden.
Ich finde einfach immer, wozu Exoten halte, wenn genügend " normale" Tierchen in den Tierheimen und Pflegestellen der Gegend so dringend ein Zuhause suchen.

huhu

ich finde das für die meisten mäusearten zu niedrig (obwohl es natürlich bei manchen arten geht...) und für lemminge persönlich zu klein.

dafür wäre es ja auf jeden fall ein schönes hamsterheim! also warum nicht wieder ein hamsterchen? gibt ja doch so viele die ein schönes heim brauchen.

LG

Hi du,

finde das für einen Hamster ebenfalls, wie meine Vorredner, ein tolles Maß =) Mal weg von Exoten: Für Farbis geht es u.U., müsste man dann mal schauen, wie die Behausung belüftungstechnisch aussieht, denn Farbis brauchen eine gute Belüftung wg. der extremen Gefahr von Atemwegsinfekten.

Liebe Grüße
Romy

Back
Top Bottom