Maus jagt die andere

Sassy

Tunnelbauer*in
Messages
27
Reaction score
0
Hey,

ich mache mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen um die Harmonie von meiner Gruppe. Ich habe 5 junge Farbmäuse und seit ca. einer Woche fällt mir vermehrt auf, dass eine bestimmte Maus (Phoebe) eine andere Maus (Skye) jagt. Meistens dauert es so 3-5Sek und Skye ist die ganze Zeit am quietschen. Am Samstag ist mir da auch ein Büschel fehlendes Fell an der Schulter von Skye aufgefallen (kein Blut).
Da Skye relativ scheu ist und nur selten rauskommt, wenn ich da bin, kann ich nicht jeden Tag kontrollieren, wie es ihr geht (sie haben viele unterirdische Gänge - um ihn zu bekommen müsste ich alles umgraben).

Meine Frage ist nun - muss ich mir da Sorgen machen, oder ist da noch im Rahmen? Ich weiß, dass Farbmäuse eine normale Rangordnung hat und so einmalige Kämpfe sehe ich auch als ganz normal an. Nur leider kommen diese Jagdszenen inzw. mind. 3 mal am Abend vor.

Ich habe eine 5er Gruppe Weibchen, 4 davon 9 Wochen alt (auch Skye) und Phoebe ist 10 Wochen alt. Die Mäuse sitzen seit 4 Wochen zusammen und in dieser Zeit hatte ich bis ca. letzte Woche auch keine Streitereien. Mit den anderen 3 Mäusen gibt es überhaupt keine Probleme.

Ist das ein normales Verhalten, da Farbmäuse ab 8 Wochen eine strikte Rangordnung entwickeln, oder ist das etwas, wo ich näher beobachten muss?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :D

Grüße,
Sassy
 
Huhu,

generell hätte ich gedacht, dass die für die richtige Zickenphase noch etwas jung sind... aber gut, das ist vermutlich wie beim Menschen auch schon mal unterschiedlich, mit 10 Wochen kann Phoebe da schon in diese Phase gekommen sein...

Da sie aber noch nicht so lange zusammen sitzen, würde ich es in jedem Fall gut beobachten. Manchmal kann es auch später noch zu VG-Problemen kommen, Nachwirkungen quasi.

Konntest du denn einen bestimmten Auslöser feststellen? Hast du irgendwas geändert, als er dann anfing? Oder kannst du sagen, in welcher Situation gejagt wird?
 
Hallo Sassy,
ich ergänze mal Beeres Fragenkatalog ...
Die Mäuse sind seit 4 Wochen zusammen, nach 3 Wochen gab es Jagerei - saßen einige der Mäuse schon vorher zusammen? Wie hast Du sie vg? Mit welchem Vorgehen? Seit wann haben sie die ganze Fläche und wieviel ist das, bzw. welches Inventar ist drin?
Viele Grüße =)
Fufu
 
Hey,

erst einmal Danke für die Antworten.

@Beere: Einen bestimmten Auslöser nicht, ich habe aber bisher spezifisch beobachtet:
- Skye ist auf der oberen Ebene (wo auch das Futter verstreut ist), Phoebe kommt und verjagt ihn (Skye flüchtet nach unten in das Schlafhaus)
- Phoebe ist bereits in einem anderen Haus (rel. großes Haus), Skye geht rein (sie ist vor mir erschrocken und hinein geflüchtet), Phoebe verjagt sie aus dem Haus (Skye rennt erst nach ca. 3 Sekunden aus dem Haus, nicht direkt)
- Gefühlt bisher am meisten: Eine Jagerei im oder unterm Schlafhaus (ggf. im Gangsystem - das kann ich nicht genau orten).

Und ansonsten hör ich es meistens nur fiepen weil ich im anderen Raum bin.

@Fufu: Also die Mäuse wurden bei mir von der Züchterin vergesellschaftet. Da sie so jung sind, wurden sie von ihr einfach zusammen gesetzt. Die Mäuse sind aus 3 verschiedenen Würfen. Mit 4 Wochen wurden diese nach Geschlecht getrennt und die vier jüngeren kamen zusammen mit den anderen jüngeren Mäusen und ein paar älteren Mäusedamen. Phoebe kam von anfang an in eine andere Gruppe, da sie eigentlich ein Zuchtweibchen werden sollen. Da mir Phoebe aber so sehr gefallen hat (*Herz*), durfte ich sie auch mitnehmen. Daher wurde sie ein oder zwei Tage bevor ich sie geholt habe (01.11) zu den anderen Weibchen gesetzt. Somit haben sich die vier jüngeren bereits eine Woche gekannt, Phoebe wurde später hinzugesetzt.

Sie sind aktuell in einem 100x40x40 Aqua und das hatten sie auch von Anfang an. Ich habe viel Inventar und eine halbe weitere Ebene.


Ach ja, ich habe letzten Samstag das Laufrad reingestellt, da ich beobachtet habe, dass Skye im Auslauf sehr gerne im Laufrad läuft (die restlichen ignorieren es weitestgehend). Auch jetzt sehe ich kaum eine Maus im Laufrad, nachts höre ich aber manchmal dass es intensiv genutzt wird - ich gehe da stark davon aus, dass es Syke ist (während der Zeit höre ich aber kein gezicke).

Ach ja und seit einer Woche werden große Gangsysteme angelegt. Deswegen ist es auch 20cm tief eingestreut, damit sie gut bauen können.

Grüße
 
Phoebe kam von anfang an in eine andere Gruppe ... Daher wurde sie ein oder zwei Tage bevor ich sie geholt habe (01.11) zu den anderen Weibchen gesetzt. Somit haben sich die vier jüngeren bereits eine Woche gekannt, Phoebe wurde später hinzugesetzt.

Sie sind aktuell in einem 100x40x40 Aqua und das hatten sie auch von Anfang an. Ich habe viel Inventar und eine halbe weitere Ebene.

Also ich bin nicht so die Expertin in VG, aber selbst unter der Annahme, daß die Mäuse ja sehr jung zusammen gekommen sind, scheint mir das Problem, daß die gar nicht richtig vg wurden, v.a. Phoebe. Die ist es ja nun auch, die Probleme macht. Sie war erst 1 Tag bei der Gruppe und dann hatten die Mäuse praktisch gleich die ganze Fläche zur Verfügung, wenn ich das richtig verstanden habe.

- Skye ist auf der oberen Ebene (wo auch das Futter verstreut ist), Phoebe kommt und verjagt ihn (Skye flüchtet nach unten in das Schlafhaus)
- Phoebe ist bereits in einem anderen Haus (rel. großes Haus), Skye geht rein (sie ist vor mir erschrocken und hinein geflüchtet), Phoebe verjagt sie aus dem Haus (Skye rennt erst nach ca. 3 Sekunden aus dem Haus, nicht direkt)
- Gefühlt bisher am meisten: Eine Jagerei im oder unterm Schlafhaus (ggf. im Gangsystem - das kann ich nicht genau orten).

Phoebe scheint Skye aus den Häusern zu jagen und von der Freßebene zu vertreiben. Das hört sich eigentlich nicht so gut an.

Ich hoffe sehr, daß sich noch jemand von den VG-Kundigen hier zuschalten, aber ich habe den Verdacht, daß die Mäuse noch gar nicht richtig vg worden sind. Eine Woche und dann die ganze Fläche, das scheint mir ein sehr rasches Vorgehen gewesen zu sein. Eigentlich fürchte ich, Du mußt mit der VG noch mal von vorne beginnen und zwar bald, damit sich das Verhalten von Phoebe nicht einschleift.

Aber wie gesagt, ich hoffe auf weitere Beiträge von Usern mit mehr Erfahrung mit VG. Ich hatte erst zwei, die haben aber Wochen gedauert und im Ergebnis wurde eine Maus aus der Gruppe gemobbt. Das fing aber auch mit Verjagen an, weshalb ich das, was Du beschreibst durchaus ernst nehmen würde.
Liebe Grüße =)
Fufu

Edit: Darf ich fragen, ob das Deine erste Mäusegruppe bzw. VG ist, oder ob Du schon länger Mäuschen hast? Sehe grad, Du bist seit 2010 dabei, also wahrscheinlich nicht Deine erste Mäusegruppe. Sind Deine Mäuse bisher auch immer von der Züchterin vg worden?
 
Last edited:
Das stimmt. Ich habe jedoch im Internet gelesen, dass Jungtiere bis 8 Wochen meisten problemlos einfach zusammen gesetzt werden können. Da diese zu dem Zeitpunkt doch noch einiges von der 8 Wochen Marke entfernt waren und mir auch die Züchterin gesagt hat, dass das Problemlos funktioniert, habe ich mir da keine größeren Gedanken gemacht.

Es würde mich natürlich auch sehr Interessieren, da ich nicht möchte, dass es nachher zu tatsächlichen Problemen kommt.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich könnte mir Vorstellen, dass sowohl Phoebe als auch Skye sehr selbstbewusste Mäuse sind (wenn das so heißt). Werden dei fünf in eine neue Umgebung gesetzt, ist Skye die furchtloseste - nach 15-30 Sekunden läuft sie schon die gesamte Ebene ab. Phoebe braucht in etwa 1-2 Minuten bis sie sich etwas weiter von dem ihr bekannten Inventar weggeht. Die restlichen drei bewegen sich keinen cm weg (zwei schauen eher neugierig, eine versteckt sich total verängstigt).

Ach ja, ich habe das Futter nun im gesamten Aqua verstreut, um es Skye etwas einfacher zu machen an das Futter zu kommen (wobei ich es sowieso schon auf der kompletten oberen Etage verstreu).

Gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass es etwas weniger "krach"war, wobei das natürlich auch einfach nur ein guter Tag gewesen sein könnte.



Und nein, ich hab bisher keine größeren Erfahrungen mit Mäuse. Also ich habe ca. 2007 Mäuse kennen gelernt, da meiner Schwester ihr Freund Schlangen hatte und deswegen auch eine "Mäusezucht". Dort war aber immer das Männchen und das Weibchen zusammen und die Jungtiere wurden eben verfüttert. Dadurch habe ich auch keine reale VG miterlebt. Seit 5 Jahren hatte ich jetzt überhaupt nichts mehr mit Mäuse zu tun, ich wollte aber trotzdem seit 7 Jahren eigene Mäuse haben (und mir nun im November meine erste eigene Gruppe geholt). Da sich da die Züchterin drum gekümmert hat, hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass ich mir nicht den Stress einer Vergesellschaftung antun muss...


P.S. Wenn ich Skye als "er" anrede, dann meine ich trotzdem sie :D Aufgrund des Namens tendier ich dazu sie zu vermännlichen. Es hilft nicht, dass sie ähnlich aussieht wie damals das Zuchtmännchen von meiner Schwester ihrem Freund :P
 
Im Anhang habe ich noch ein Bild von Skye wo die kahle Stelle zu sehen ist. Wann diese genau passiert ist und ob es tatsächlich Phoebe war kann ich nicht sagen, würde es aber stark vermuten. Live ist es mir auch nicht aufgefallen, da sie zu wuselig ist. Erst auf dem Bild habe ich es gesehen.
 

Attachments

  • IMG_4077.jpg
    IMG_4077.jpg
    57 KB · Views: 22
Hallo Sassy,
grad nur kurz wegen Uhrzeit - also Fell ausrupfen kenne ich auch von meiner VG von der gemobbten Maus. Die andere Maus hatte sich bei ihr im Fell festgebissen und wurde bei der Flucht hinterher geschleift. Schließlich fehlte da ein wenig Fell. Die Maus könnte aber auch rasiert worden sein, also zu feste geputzt. Ich hab wirklich das Gefühl, man sollte vielleicht noch mal zurückfahren bei der VG.

Schau mal hier im Wiki gibt es Infos über VG:

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Mäuse sind soo wunderbar, aber sie fressen einem manchmal auch die psychischen Haare vom Kopf. :D
bis später
Fufu

Könnte vielleicht ein Mod das bitte zu VG verschieben???
 
hey

man sollte auch Mäusebabies gründlich VGen. Abgesehen davon ist es natürlich mehr als ungünstig und spricht absolut gegen die "Züchterin", dass sie die Mädels so früh schon abgegeben hat. So konnten sie nur wenig mausiges Verhalten lernen. Normalerweise werden Mädchen erst mit 6-8 Wochen abgegeben. Und dann wäre eine ältere Erzieh-Maus auch recht fein gewesen, zu der sie dann dazu gekommen wären nach der Trennung.

Und einfach zusammensetzen sollte man Mäuse nie. Egal wie alt oder jung oder wie vielversprechend die Zusammenführung auch sein mag.
Man kann da natürlich etwas schneller vorgehen und braucht weniger Sorgen haben.
Aber die Grundregel für den Start: "Alle auf einmal auf neutralem Boden ohne Inventar" sollte eingehalten werden.
Für den VG-Fortschritt kann man u.U. etwas schneller sein als das reguläre "ein Teil pro 24h Ruhe". Dennoch brauchts ein wenig Zeit dazu.

Ich würde in deinem Fall das Inventar reduzieren und auch die Fläche verkleinern, wenns sein muss. Das ist quasi eine nachträgliche VG. Anders wirst Du da keine Ruhe reinbekommen.
Und dann erst wieder langsam aufstocken mit neutralisiertem Inventar.
 
Back
Top Bottom