Maus scharrt Hand an

AllyH

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr :)

Ich habe zur Zeit zwei Farbmäuse.
Die eine, Cho, wurde schon einmal vergesellschaftet und als vor zwei Monaten ihre Freundin verstorben ist, habe ich eine neue dazu geholt, damit sie nicht alleine ist.
Tonks, die "neue" Maus, ist aber anders als die Mäuse, die ich bis jetzt hatte. Sie traut sich nicht aus dem Käfig und wenn ich sie auf meinen Schoß setze (egal ob mit dem Tunnel den sie kennt oder ohne) pinkelt oder köttelt sie mich nach kurzer Zeit an.. Meine erste Frage ist also, ob ihr eine Idee habt, wie ich sie daran gewöhnen kann. Ich will ja, dass sie wie Cho im Zimmer rumlaufen kann (keine Sorge - alles sicher ;) ).
Und jetzt zum Hauptthema: Wenn ich meine Hand zum Beschnuppern in den Käfig lege, flitzt sie um mich herum und fängt an, Einstreu auf meine Hand zu scharren. Das hat bis jetzt keine meiner Mäuse gemacht... Was könnte das sein? *grübel*

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! *freu*

Hallo Ally =)

Das verbuddeln der großen, bösen Hand habe ich bisher immer so gedeutet, dass die Kleinen versuchen den fremden "Gestank" mit ihrem Duft zu überdecken. Aber was wirklich in den Kleinen vorgeht kann man immer nur ahnen :D

Noch etwas zum Auslauf.. Farbmäuse sind sehr territoriale Tiere, denen es meist gar nicht gefällt aus ihrem "natürlichen" Umfeld gerissen zu werden. Das bedeutet immer sehr großen Stress für die kleinen Tierchen, auch wenn man es Ihnen nicht ansieht.
Es ist auch immer ein Problem, wenn Maus wieder in ihr Gehege soll, aber nicht will. Dann sind die kleinen Biester nur sehr schwer zu fangen, gerade wenn sie eher ängstlich auf den Menschen reagieren *Angst*

Sie traut sich nicht aus dem Käfig und wenn ich sie auf meinen Schoß setze (egal ob mit dem Tunnel den sie kennt oder ohne) pinkelt oder köttelt sie mich nach kurzer Zeit an..

Hallo, Ally, Deine Tonks macht sich buchstäblich vor Angst in die Hose (wenn sie eine an hätte ;-)). Sie zeigt Dir auf diese Weise, wie ungern sie aus den Gehege möchte und wie verstört sie ist. Und wie mmotchen schon sagte, Auslauf ist so eine Sache. Wenn die Mäuse freiwillig raus können und wieder rein, wenn sie möchten - ok. Aber wenn sie einfach "gegrapscht" werden, ist das ganz verwirrend und beängstigend für die Tiere *Angst*

Danke euch :)

Mit dem Auslauf: Verstehe ich total, was ihr sagt aber das ist bei Cho anders, sie kommt auf die Türe, ich halte meine Hand hin und sie kommt zu mir, dann setze ich sie auf meinen Schoß und sie flitzt durchs Zimmer oder ist einfach bei mir. Einfangen muss ich sie nie, da sie häufig zu mir kommt, etwas Futter will oder einfach so da ist. Wenn ihr jetzt sagt, dass sie vielleicht kommt weil sie rein will - ich halte sie an den Käfig, dann guckt sie nach ob ich schon Futter reingestellt habe :D und kommt dann wieder raus, auch wenn ich den Käfig z.B. auf dem Boden stehen und so für sie zugänglich habe.

Nochmal zu Tonks: Das mit dem "in die Hose machen" hab ich auch gedacht, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, damit sich das ändert. Wenn ich Cho zum Laufen raushole, kommt sie kurz gucken aber verkriecht sich dann wieder im Häuschen... Bleibt das so, weil es ihr Charakter ist oder ist das änderbar? *grübel*

PS: Ich "grapsche" nicht ;P

hey

wie groß ist denn dein Käfig?
Diesen extremen Freiheitsdrang haben v.a. Mäuse, die mit ihrer Behausung nicht zufrieden sind .....

lumi, wobei es auch einfach zahme Mäuse gibt.;-) Ich hatte bisher auch zwei Mäuse dabei, die sehr zahm waren/sind und das von Anfang an. Unser Knöpfchen z.b. kommt auch sofort auf die Hand und liebt den Ärmel und meine Strickjacke. ;-) Und Platzmangel gibt es nicht.
ally, meine sind ganz unterschiedlich zahm. Ich hatte eine extrem scheue dabei, die sogar gebissen hat und wie gesagt zwei sehr zahme. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Sie sind futterzahm, aber auch wieder schnell weg. Es kann sein, dass sie ein eher scheues Naturell hat. Da hilft dann nur Geduld und die Einsicht, dass
Mäuse trotz gleicher Behandlung unterschiedlich zahm werden.

Lg

hey

wie groß ist denn dein Käfig?
Diesen extremen Freiheitsdrang haben v.a. Mäuse, die mit ihrer Behausung nicht zufrieden sind .....
Ich glaube, der ist für einen Mäusekäfig ziemlich klein, hat nur eine Etage und wenig Fläche. Deswegen lasse ich die ja auch gerne laufen.
Ich hätte auch gerne einen größeren Käfig, aber das kann ich mir im Moment leider überhaupt nicht leisten :/ (Bin noch Schülerin..)
Wie groß muss einer denn mindestens sein, was empfiehlst du? :)

Ich glaube, der ist für einen Mäusekäfig ziemlich klein, hat nur eine Etage und wenig Fläche. Deswegen lasse ich die ja auch gerne laufen.
Ich hätte auch gerne einen größeren Käfig, aber das kann ich mir im Moment leider überhaupt nicht leisten :/ (Bin noch Schülerin..)
Wie groß muss einer denn mindestens sein, was empfiehlst du? :)
Als Mindestmaß gelten leider immer noch 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe, wir raten aber zu 100x50cm Grundfläche. Als Grundsatz gilt aber: Je größer, desto besser.

Ok, dann ist wohl eher so, worauf lumi hinaus wollte. Ist die Frage, ob sie dann tatsächlich freiwillig auf deine Hand kommt, oder sich eher für das geringere Übel entscheidet, damit sie zu ihrem Auslauf kommt.
Gerade auch dann, wenn jetzt die andere momentan noch nicht deine Nähe sucht, musst du dir unbedingt etwas einfallen lassen, wie auch sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen kann, ohne von dir rausgenommen werden zu müssen.
Schau doch mal in den Kleinanzeigen. Dort findet du vielleicht einen günstigen Käfig, der von den Maßen den Grundanforderungen entspricht, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, deinen Käfig mit einem zweiten zu erweitern? Oder du kannst auch mit etwas Material selbst den Käfig vergrößern. Ich denke, da kommst du nicht drumherum, wenn du sie einigermaßen artgerecht halten willst.

mmotchen, 80 cm Höhe? Ich habe bisher z.B. auch unter den Abgabebedingungen beim Mäuseasyl e.V. immer von 60 cm Höhe gelesen. Ist das geändert worden?

LG

Back
Top Bottom