Was bin ich? Wo soll ich hin? Evtl. Übernahme?

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Heute bekam ich diese Mail vom Hildesheimer Tierheim. Was meint ihr? Hausmaus? In der Nähe des Tierheimes sind Pferdeställe, wäre das ein geeigneter Auswilderungsort?

Nun habe ich die auf dem
Bild gezeigte kleine Maus. Sie wurde von einer Pflegerin aufgepäppelt,
frisst jetzt allein und gehört zurück in die Freiheit. Da sind die Chancen
am Fundort nicht so groß und einfach irgendwo hinsetzen möchten wir sie auch
nicht. Meine Frage geht nun dahin, ob jemand aus der Mäusehilfe sie
vielleicht übernehmen würde, es gibt noch ein zweites Exemplar von einem
anderen Fundort, sie ist aber noch nicht so weit.

Wenn Sie als Fachfrau sagen, dass es keinen Sinn macht, dann geht sie in die
Natur.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hier ein Bild des Würmchens

Das weiß ich leider nicht. Werde es bei der nächsten Mail erfragen. Ich finde sie gar nicht rattig irgendwie *grübel*

:D Dann ists n Rättchen.
Und bei den riiesen Hinterfüßchen wächst das "Kleine" noch ordentlich *heilig*
Kommen 4-5 Wochen mit dem geschätzten Alter hin?

Bitte keine Ratte :-( dann wird das wieder mit dem Auswildern nichts *heul* Das Alter weiß ich auch nicht. Frage nochmal.

Was meinen denn die Anderen? *heilig*

Ich habe jetzt wegen dem Alter nochmal angefragt, wie der Zustand bei Auffindung war und wie lange sie es schon haben. Zudem habe ich ihr geraten vorsichtshalber parallel die Rattenhilfe zu kontaktieren.

Es hat am 14.08. Die Augen geöffnet. Binchen du hattest wohl Recht mit deiner Vermutung. Es wird Morgen abgeholt von jemanden der bereits 4 Wanderrattenbabys hat, die als Gruppe ausgewildert werden sollen. Drücken wir dem Zwerg die Daumen das alles klappt.

Hm. Also ich hätte das glatt für eine Hausmaus gehalten. *grübel*
Allerdings kenne ich keine jungen Ratten.
Aber trotzdem.
*grübel*

Edit: O.k., die Größe ist verdächtig. :D

Last edited:
vom Aussehen her hätte ich auch erst mal auf Hausmaus getippt, aber wenn das Tier bei DIESEN Proportionen schon 10 cm Kopf-Rumpf-Länge hat, dann ist es IMHO sehr sicher 'ne Ratte... oder eine Mutantenmaus :D

Hm. Also ich hätte das glatt für eine Hausmaus gehalten. *grübel*
Weiterbildung für Fufu, Folge 381: "Rattenkinder"... :D

Ohne die Größe zu kennen, kannst Du die Ratte hier sehr leicht ausmachen: Der Kopf ist kantiger und massiger als bei Mäusen. Die Ohren sind kleiner und kompakter.
Am Vergleich mit der Streu siehst Du, dass sie nicht ganz klein sein kann und die Füße sind zum Körper noch ziemlich groß. Zudem ist der Schwanz kürzer und gedrungener als bei einer Maus selben Alters.
Fazit: Wird mal ziemlich groß und unmäusisch - und anstrengend. :D

LG Angelus

:D Danke für die Fortbildung. =)
Ratten sind mir irgendwie noch nie "untergekommen". =)

Die Kratzmäuse leben übrigens noch und bessern sich, dank Schwefelapplikationen. Sind aber noch nicht übern Berg. *seufz*

Back
Top Bottom