Wildmaus aus dem Keller(Dringend), wie kann ich sie auswildern

Bizarres_Wesen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem habe.

Anfang der Geschichte:

Ich wollte vorgestern (Donnerstag) wie immer meine Katzen raus lassen, da fiel mir eine kleine Maus im Keller auf, die ganz komisch wackelte. Ich habe meine Katzen nach draußen komplimentiert und meine Vermieterin benachrichtigt und gefragt (da immer wieder welche im Keller sind) ob da evtl Gift gestreut würde, da die Kleine so wackelt. Sie sagte mir, kein Gift, aber die sind total entkräftet, da sie durchs Fenster reinfallen und nicht mehr raus kommen.

Ich also die Kleine gefangen und wollte sie raussetzen.
Ich habe sie unter den Mirabellenbaum gesetzt wo sie gleich anfing Geas und Mirabelle zu futtern.
In dem Moment kam unsere Minka angeschossen und wollte die Maus essen, welche gleich zu mir gewackelt kam und versucht hat meine Hose zu erklimmen.
Ich hab sie dann hoch genommen (war ganz zutraulich) und mit in die Wohnung genommen zum aufpäppeln...
Jetzt sitzt sie (ich habe sie Feivel genannt) in meiner Rattentransportbox und freut sich des Lebens. Ich habe ihr Gurke, Salat und Rattenfutter gegeben. Gestern beim füttern kam sie an und hat an meinen Fingern geleckt.

So meine eigentliche Frage:

Ab wann kann ich sie denn wieder raus lassen, kann ich das überhaupt? Ich meine nicht das sie jetzt schon zu zahm ist und die Nächte Werden ja jetzt auch kälter...

Mache mir voll die Gedanken.

Liebe Grüße

Bizarres Wesen

Hallo Bizarres Wesen,

wenn sie so zutraulich ist, könnte es unter Umständen auch eine ausgesetzte Farbmaus sein.
Ist zwar unwahrscheinlich aber durchaus möglich.
Sonst kann die Zutraulichkeit auch durch die Schwächung kommen.
Vielleicht lädst du mal ein Foto von der Maus hoch.

Unabhängig, welche Art es nun ist, würde ich einen kompetenten Tierarzt auf die Maus schauen lassen, um herauszufinden, was die Maus hat.
Einen TA kannst du hier erfragen:
http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

In der Regel werden Wildtiere kostenlos behandelt.

Schön, dass du dich um die Kleine kümmerst! =)

Farbmaus, hier auf dem Dorf unmöglich. Ich wohne in Sachsen-Anhalt, in einem 5 Häuserdorf am Ar*** der Welt, wo mich eh schon alle blöd anschauen wegen meiner Ratten und das ich meine unkastrierte Katze nicht auch mit raus lasse, die Jungen kann man ja auf andere Weise loswerden...
Mein Freund sagt, wenn ich sie nicht bald raus bringe, wird sie draußen erfrieren.
Und unser Mitbewohner sagt, ich sei eine Tierquälerin, wenn ich ihn noch drin behalte.

Ich versuche aber, nicht so viel Kontakt aufzubauen...
Sprich ich habe sie in einem Separaten Raum und nur Kontakt beim Füttern, ich will sie ja nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen...

Für Tierarzt müsste ich ca 20 km fahren und ich hab zur Zeit kein Auto

Liebe Grüße

Bizarres Wesen

Unmöglich ist fast nix. ;-)
Eine Maus, die offensichtlich nicht fit ist, wirft man nicht so ohne Weiteres wieder raus.
Wenn dann versuch doch einen Käfig mit Materialien von draußen einzurichten und stelle den an einen kühlen Ort, damit sich Maus an die Temperaturen gewohnt.
Wenn sie dann wieder fit ist, kann sie ja raus.

Hallo,
schön, daß Du Maus gerettet hast. Ganz kurz: Eine zutrauliche Wildmaus ist entweder krank, verletzt oder geschockt oder keine Wildmaus. :D
Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Foto von dem Mäuslein hochladen.

Hier ist ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Es ist keine Tierquälerei eine unfitte Maus nicht gleich wieder in die Freiheit zu entlassen. =) Im Gegenteil. Die wird doch gleich gefressen. Gib ihr ein paar Tage. Wenn sie wieder anfängt sich zu verstecken und zu flüchten, dann kann sie draußen auch wieder überleben. Oft erholen sich die kleinen Tiere recht schnell wieder.

Ist die Maus noch recht klein? Dann könnte es sich um eine junge Maus handeln, die noch Hilfe braucht. *grübel*

Viele Grüße
Fufu

Feldmaus oder so, würde ich tippen.
Hoffe, sie erholt sich gut, damit sie bald wieder nach draußen kann. =)

Feivel ist in der Freiheit! Heute war es soweit. Nachdem sich Feivel seit Vorgestern Abend anfing zu verstecken und auch versucht hat auszubrechen, hab ich gestern Abend nochmal Körner rein und jetzt wo meine Katzen drin waren, hab ich Feivel rausgesetzt.
Man war die happy. Ist gleich zur nächsten Mirabelle geflitzt, kurz geknabbert, dann zum nächsten Grashalm, kurz geknabbert, dann hat sie nochmal umgeschaut und ist davon gewuselt.

Irgendwie vermisse ich sie... Ich hab ihr noch gesagt, sie soll vorsichtig sein und sich vor den Katzen und dem Kellerfenster in Acht nehmen.

Soooo, jetzt bin ich Mauslos... Darf ich trotzdem bleiben?

Liebe Grüße

Bizarres Wesen

Feivel ist in der Freiheit! Heute war es soweit. Nachdem sich Feivel seit Vorgestern Abend anfing zu verstecken und auch versucht hat auszubrechen, hab ich gestern Abend nochmal Körner rein und jetzt wo meine Katzen drin waren, hab ich Feivel rausgesetzt.
Man war die happy. Ist gleich zur nächsten Mirabelle geflitzt, kurz geknabbert, dann zum nächsten Grashalm, kurz geknabbert, dann hat sie nochmal umgeschaut und ist davon gewuselt.

*freu* Das hört sich doch gut an...,schön, dass Du ihr den Neustart ermöglicht hast! *drück*

Irgendwie vermisse ich sie... Ich hab ihr noch gesagt, sie soll vorsichtig sein und sich vor den Katzen und dem Kellerfenster in Acht nehmen.

Wie ist denn das Fenster konstruiert? *grübel* Es gibt doch so engmaschige Schutzmatten für z.B. vergitterte Schachtfenster (oder wie ach immer die bezeichnet werden...), damit eben nix und niemand reinplumpsen kann..., wär das eine Option?

Soooo, jetzt bin ich Mauslos... Darf ich trotzdem bleiben?

Na klar - behaupte ich jetzt einfach mal... :D Mäuseliebhaber und solche, die es werden wollen, sind hier glaub ich immer willkommen... Und wer weiß, vllt. bist Du ja auf den "Geschmack" gekommen... *heilig* Lies dich hier ruhig mal was in Ruhe durch...

Liebe Grüße

Bizarres Wesen

LG Nagerchen

Ach, wie schön!!!
Glückliche, kleine Maus!
Daumen drück!!!! =)

Klar, darfst Du bleiben!
Alle Verrückten, die Mäuse lieben, sind hier

*welcome*

Wie ist denn das Fenster konstruiert? Es gibt doch so engmaschige Schutzmatten für z.B. vergitterte Schachtfenster (oder wie ach immer die bezeichnet werden...), damit eben nix und niemand reinplumpsen kann..., wär das eine Option?

Da ich leider noch nicht weiß, wie man hier zitiert hab ichs kopiert...

Das "Fenster" ist kein Fenster im herkömmlichen Sinne, sondern nur eine Öffnung wo mal ein Fenster reingestellt wurde... Mittlerweile ist es umgefallen und dient als ein und Ausgang für meine Mietzen (wohne 1. OG) die ich somit nur ins Treppenhaus lassen muss und wenn die rein wollen mauzen sie vor der Wohnungstür.

Ich geh jetzt jeden Tag in den Keller um zu schauen.
Am WE werden wir eine Mäuserampe bauen...
Meine Vermieterin freut sich darüber, die mag alle Tiere.

Bis jetzt hab ich ja noch meine großen "Mäuse"...
Wenn die weg sind, überlege ich das mit den Mausis (mein Freund ist "begeistert", noch mehr Viehzeugs, aber den krieg ich schon hin, hat mit den Rattis ja auch geklappt)

Liebe Grüße
Bizarres Wesen

Back
Top Bottom