Maus nimmt seit Schlag auf den Hinterkopf ab

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hi,
mein Kastrat war vor 3 Wochen ganz komisch. Er war teils gelähmt, konnte nicht richtig laufen, fiel immer um und aus Mund und Nase kam so ein Mix aus Eiter und Blut. Tierarzt vermutete, dass er irgendwo runtergefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen ist.

Auf wundersame Weise war er nach 3 Tagen und ein paar Spritzen aber wieder vollkommen genesen.

Seitdem nimmt er aber rapide ab, obwohl er gut frisst.

Hat da wer ne Idee was ihm jetzt noch fehlen könnte?

LG Sandra

Hat er vielleicht ein Antibiotikum bekommen, das den Darm angegriffen hat? Dann könnte jetzt die Verdauung gestört sein. Ist aber reine Spekulation.

Würde ich jetzt auch vermuten. Ich schlage vor zum TA zu gehen, solange noch Zeit ist.
Kannst Du sagen wie der Kot ist? Normal, wässrig oder so?

Ein Antibiotika hat er bekommen, aber ob das den Darm angreift weiß ich nicht.
Den Kot kann ich nicht beurteilen bei 10 Mäusen.

Hätte die Maus Durchfall würdest du es wahrscheinlich riechen. ;-)

Antibiotika unterscheidet nicht zwischen bösen und guten Bakterien, sondern macht alle platt. Eben auch die guten und wichtigen Darmbakterien.
Deswegen gibt man oft Bene Bac zusätzlich zum AB (oder danach).

apotheke:birdbenebac [Mausebande Wiki]
Das könntest du also mal versuchen. Das schmeckt den meisten Mäusen auch pur.

Und Nutri kann die Maus auch kriegen.

Alles Gute für die Maus!

Er war teils gelähmt, konnte nicht richtig laufen, fiel immer um und aus Mund und Nase kam so ein Mix aus Eiter und Blut. Tierarzt vermutete, dass er irgendwo runtergefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen ist.
Wenn ein Tier schwer bzw. unglücklich fällt, kann es aus Maul und Nase bluten - aber nicht eitern. *Vogelzeig* Das müsste der Doc aber eigentlich wissen.
Das setzt einen entzündlichen Prozess voraus.
Der Beschreibung nach müsste da was (wahrscheinlich vom Ohr ausgehend) gären, wo die feinen Strukturen im Schädel so weit angegriffen oder gar aufgelöst werden, dass Blut und Eiter austreten können.
Ein so massives Geschehen heilt nicht nach 3 Tagen ab. FALLS ich also richtig liege, könnte der Gewichtsverlust auf eine beginnende Sepsis hindeuten. Das würde ich DRINGEND abklären, da dann nochmal AB in die Maus muss.

AB als Injektion schont den Darm. Eine Darmstörung ist daher nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlicher als bei oraler Gabe. Hinweise wären zu weicher, zu harter, schwarzer und/oder stinkender Kot. Da müsste man die Maus mal zum Kötteln in eine Box packen. Dauert ja i.d.R. nicht lange, bis man was hat.

LG Angelus

Das ist schlauer als was mir einfiel, ich jetzt aber doch notiere:
Die Vermutung, dass die Maus quasi "hochgespritzt" war, und nach Abklingen der Wirkung wieder was durchkommt, was noch da ist.

Back
Top Bottom