Ältere Mäuse mit Jungen??

crawler

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!!

Ich habe mehrere Fragen:

Ich erzähl kurz:

Ich habe Bartholemew meinen alten Kastrat der alleine mit Candy seine Nichte, vermutlich, lebt. Er war immer sehr angriffe Lustig bei anderen Jungs und irgendwie war in jeder Gruppe ein Junge und es kam irgendwie nicht dazu den beiden Gesellschaft zu geben. Anfang des Jahres kamen dann zwei kleine Mädchen(Betty und Becky 4 Monate etwa?) von EBKA nach Berlin aber erst würden die gespottet dann Knatterte eine dann Knatterte Candy dann war Ich weg und so weiter.

Jetzt wäre es so weit.

Es gibt auch noch ein einzelnes Mäuschen seit einer Woche.( Haley 8 Wochen)

Aber.. Betty ist blöderweise ( vor ein paar Wochen) in das Gehege von meinen Mäusen, bei den Leukose Verdacht besteht, gefallen und dort gebissen würden.
Wie gross ist da die Gefahr!!

Und Ausserdem konnte es jetzt auch langsam zu spät sein da Bart 1 Jahr und Candy fast ein Jahr alt ist.

Verkraften die die drei neuen.???
Sie haben eine Riesen Mäuseburg. 2mx1m
Sie dort raus zu nehmen für die WG macht mir echte Bauchschmerzen aber eine grössere Gruppe wäre toll oder???

ich weis das Stefanie immer Mäuse die zusammen passen vergesellschaftet aber ich weis nicht wie das aussieht.
All die jungen sind sehr friedlich.
Barty war immer rüppig, arme Candy. Sie dann auch!! Jetzt sind beide friedlicher. Candy rasiert Bartholemew.

Für mich waren sie immer stark und wild aber jetzt fällt mir auf sie sind etwas alt!
Vorher wollte Ich den Jungen Mäusen Bart nicht zutrauen aber jetzt habe ich eher angst um ihm und Candy ??

Was denkt ihr ??

Last edited:
Hallo crawler,
Zu dem Leukoseverdacht kann ich nix sagen, tut mir leid, aber da meldet sich sicher noch wer anders für. =)

Candy und Bart sind mit einem Jahr allerdings noch nicht wirklich alt, es gibt zwar Mäuse die in dieser Zeit schon altern, aber das ist doch relativ unwahrscheinlich. Du hast gesagt sie sehen alt aus, eine Krankheit wurde aber ausgeschlossen? Für die beiden wäre eine größere Gruppe, aber sicher was tolles!

Man sagt, dass junge Mädels ziemlich biestige Zicken sein können, deswegen setzt stefanie glaube ich keine jungen Mädels zu was älterem, weil sie sich das nicht mehr antun möchte. :D

Haley braucht ja auf jeden Fall irgendwie Gesellschaft... Ich würde es wohl mit den fünf mal versuchen (müsste man den Leukoseverdacht eben abklären) und gucken, wie sie sich benehmen.
Viele Grüße
Hannah

hey

lieber jetzt VGen, wie wenn dann in einem Jahr eine Maus an Altersschwche stirbt, und die andere im Alter von 2 Jahren dann plötzlich alleine ist.

Mit einem Jahr sind sie nicht alt. Da spricht, wenn sie gesund sind, nichts gegen eine VG.

Hi !!
Ich habe es versucht.

Morgens, kennenlernen auf den Tisch !!
Alles super.!!!
Dann sind die fünf in eine Kleine Kiste mit Deckel! Auch super sie haben alle herz rührend zusammen geschlafen.
Haley war so Glücklich und alle drei jungen Mäuse haben versucht unter Candy, die etwas ahm... füllig ist, zu kriechen. Das kennen lernen war bewegt aber nicht unfreundlich.

Und Heute in der Nacht gab es wildes Quieken.

Bartholemew der Volldepp hat nicht aufgehört Betty und Becky zu besteigen.
Die beiden waren nur noch ein Haufen miserables quiekendes Elend . Haley wusste nicht was das ganze soll hat es aber versucht Barty nach zu machen und die Bs fleißig angegriffen.*Vogelzeig**Vogelzeig*
Ich musste die zwei Mädchen wieder raus nehmen.
Die waren SO glücklich wieder in ihren Käfig zu kommen.
Luftsprünge.*freu*
Bei den anderen war dann sofort die Luft raus.
Jetzt weis Ich wieder warum Barty und Candy alleine waren.
Arme Candy würde geopfert um Barty, den Terror, Gesellschaft, zu leisten.
Und ihre ganze Familie ein Käfig weiter zu neunt in totaler Harmonie.
Und jetzt können nicht mal die drei kleinen friedlichen Mädchen dazu!!
Er verdient echt einzelhaft*böse*
Haley wohnt zur Zeit unter Candys Bauch und ist zum Glück nicht Läufig. Hoffentlich klappt zumindest das.
Was macht man da.??

Hallo crawler,
also drei junge Mäuse Betty, Becky, Haley (welches Geschlecht?) und die ältere Maus Candy und Barthy, der Kastrat, sollen vg werden.

Anfangs ging alles gut und dann hat Barthy versucht Betty und Becky zu besteigen und Harley hat mitgemacht. (??)

Dann hast Du Betty und Becky rausgenommen. Sind die anderen drei jetzt zusammen?

Also ich würde das Kennenlernen auf dem Tisch wiederholen, aber sofort eingreifen, wenn sich die Situation wieder hochschaukelt. Du kannst einfach die Hand zwischen Barthy und die junge Maus halten. Abends würde ich die beiden B`s wieder in ihren Käfig tun, also wenn Du die Mäuse nicht mehr beaufsichtigen kannst. Das machst Du bis zum Wochenende, oder eben wann Du richtig Zeit hast. Dann würde ich die Mäuse morgens zusammen lassen und möglichst dabei bleiben.

Es kann einfach sein, daß der Barthy, im Rausch der Hormone, jedes Benehmen vermissen läßt. Der muß erst mal ruhiger werden in Gegenwart der neuen, jungen Mäuse und davon abgehalten werden, ständig drauf zu steigen. Solange mußt Du dann eben daneben sitzen. =)

Ich würde noch nicht aufgeben. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Vielleicht kannst Du auch Streu austauschen, damit sie sich mit dem Geruch beschäftigen können. Und - wieviel Platz hatten die Mäuse dann als das Gerangel losging?

Hallöchen =)

Sie haben eine Riesen Mäuseburg. 2mx1m

Morgens, kennenlernen auf den Tisch !!

Das Kennenlernen hat aber nicht auf dem Tisch stattgefunden, auf dem Barthy bisher mit Candy gelebt hat, oder?

Mich würde auch interessieren, wie groß die Kiste war, in der sie dann saßen, als er Gerangel gab. Dort saßen sie dann aber schon den ganzen Tag über, oder?

Besteigen ist im Prinzip kein Drama. Allerdings sollte es nicht zu oft passieren, das ist für die Mädels ja auch sehr anstrengend. Kann es sein, dass beide zufällig gleichzeitig hitzig waren und es eher um Sex ging? Oder war es als Dominanzgeste gemeint? Hat er auch gezwickt oder festgehalten oder sowas?

Wie läuft es inzwischen mit Haley?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!!
Ich hatte geantwortet aber es nicht los geschickt!!
Die Mäuse hatten sich auf mein Arbeitstisch kennen gelernt.
Bart ist ein wahrer Nerv !! Wirklich.
Es ist bei ihm Sex aber er übertreibt. Kein anderer Kastrat ist so wie Barty.
Arme Candy ist mal bei ihm in den Käfig geklettert und wir haben sie einfach bei ihm gelassen weil es irgendwie ging und die anderen Mädels ihm noch weniger möchten. Die Jungs hatte er gejagt und gebissen.
Und deswegen die neun Albinos und Candy und Batholemew.
Ein kleiner Idiot!!
Jetzt (und schon lange eigentlich, aber jetzt endlich) wollten wir die Situation für Candy verbessern.
Fufu hat gesagt ich soll es noch mal probieren und das habe ich auch getan aber die Mädchen haben wirklich zu viel Angst. Es hat sich einfach nicht gelegt.
Bart ist echt zu grob. Haley kommt mit ihm aber irgendwie Klar. Sie war zwischendrinauch hitzig aber sie war nicht ängstlich. Und Candy rasiert ihm inzwischen. Da quiekt er dann.*bätsch*
Ich glaube die bleiben jetzt erstmal nur zu dritt??
Für Haley besser als alleine sein und für Candy auch besser als vorher ?
Würdest Du weitere Versuche machen ?
Ich habe andere Gruppen zu denen Betty und Becky könnten. Ich tu mich nur oft sehr schwer eine Vergesellschaftung anzufangen und Ich bin noch immer nicht besonders gut im darin.

Aber Off topic : meine zwei ehemalige einsame arme Jungs sind in guten Gruppen.
( blöderweise Lancelot nicht mehr so Lange da doch seine geliebte Natalia ein Tumor hat !!!!)

Ich finde es aber wirklich sehr erstaunlich, muss ich kurz sagen, dass Haley so anders reagiert als Becky und Betty.
Vielleicht ist sie einfach Tougher.
Sie war auf ebay Kleinanzeigen weil sie zu gross für eine Schlange war. Sie hatte die Schlange kennen gelernt. Als Ich sie hollte hat sie sich wie ein Pfannkuchen auf den Boden gepresst. Sie war eigentlich schon resigniert. Als Sie dann ein Paar Tage später merkte das Ich ihr wirklich nichts böses will würde sie sehr fröhlich. Ich glaube Sie nimmt Barty und Candy hin als Verbesserung zu ihrem Zustand davor.
Becky und Betty sind zarter und haben einander.?

Last edited:
Zwischendrin wollte ich berichten das die dreier Gruppe toll funktioniert aber..

Candy hat Atemweg Infekt und bekommt seit ein Monat Baytril. Sie ist meistens in dem Haus.

Gestern habe ich mich vor den Käfig gesetzt weil ich sehen wollte ob sie raus kommt.
Ich habe gesehen das wenn sie es versucht wird sie gejagt. Von Barty und Haley.
Sie darf nicht mehr raus !!!!
Und traut sich nicht mehr in ihr altes Gebiet!!!
Das ist doch zu doof.

Was mache ich jetzt??

Sie ist nicht ganz gesund. Es ist wohl ein chronischer Infekt.

Hey Liebes *drück*

Wie sieht es denn hier inzwischen aus? Wie geht es Candy und darf sie inzwischen wieder überall hin?

Wenn sie schon so lange krank ist, dann ist das nicht normal. Hat sie in der ganzen Zeit immer dasselbe Antibiotikum bekommen? Oder gab es verschiedene? Magst du dazu mal was erzählen? Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, das du versuchen könntest, damit es ihr besser geht =)

Angeschlagene und kranke Mäuse werden manchmal von der Gruppe gemobbt und gejagt. Vielleicht ist die Erkrankung der Auslöser für das Verhalten von Barty und Haley.
Achte unbedingt darauf, dass sie noch an's Futter und Wasser darf. Darf sie das nicht, solltest du handeln. Als erstes würde ich versuchen, ihnen Inventar wegzunehmen und/oder sie kleiner zu setzen. Je nachdem, wie stark ausgeprägt das alles ist und wie sehr Candy darunter leidet. Vielleicht kriegen sie sich wieder ein.

Wenn nix hilft, dann würde ich Candy wohl rausnehmen. Das ist gerade bei kranken Nasen nicht schön. Aber wenn sie dort sowieso keinen Rückhalt von den anderen hat und sogar noch gejagt und geärgert wird, dann ist das ja auch nicht schön. Das stresst sie ja auch. Eventuell wird sie auch deshalb nicht richtig gesund, weil der dauerhafte Stress in der Gruppe ihr Immunsystem so sehr schwächt *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

Danke für die Antwort.*drück*

a) MOBBING:
Candy darf essen aber nicht nach unten in den Freilauf.
Glaube ich zumindest weil sie da nicht mehr hingeht.
Als Ich sie da hingesetzt habe war sie sehr nervös und ist wieder hoch gerannt.
Als ich gequietsche mitbekommen habe war es nachts.... Um 4.... Da hab ich dann entweder daneben gesessen und moderiert oder Barty und Haley in den sonst immer offenen Gitter Käfig gespert.
(wenn Barty und Candy nicht mehr sind baue ich diese absurde Mäuseburg wieder ab aber es ist fast unmöglich den Raum zu verkleinern. Ich werde ein Foto hochladen.)

b)Ich habe was doofes gemacht:
Ihre Mutter, drei Schwestern, drei Onkels/Vater und ein Brüder sind doch die tolle Bini Grüppe mit grossen Käfig und viel Harmonie, und Ich habe immer ein schlechtes Gewissen das Candy bei Bart gelandet ist. Also wollte ich schauen ob die gut auf einander reagieren und habe Candy Serendipidy und Penny vorgestellt.
Die waren sehr interessiert und sehr friedlich aber Candys Knattern wurde zu aufgeregt. Ich hab mich nicht getraut weiter zu machen und jetzt ist es bei Serendipidy auch knattern ausgebrochen.*heul*
Ich gebe Ihr jetzt auch Baytril.

c) GESUNDHEIT,
Candy habe Ich Baytril gegeben.
Sie war aber nur ein mal beim TA. Danach habe ich von ihr erzählt und die meinten Baytril einfach weiter geben. Wundert mich eigentlich auch.
Ich habe noch eine Maus, Timmy, der nimmt auch dauerhaft Baytril. Ihm ging es sofort ganz schlecht als ich es abgesetzt hatte, als er besser war.
Ihm habe ich 4 mal zum TA geschleppt und wir haben alles getestet was uns einfiel aber komischerweise habe ich für beide kein anderes AB bekommen.
Ich glaub der TA ging von Microplasmose aus und denkt Baytril hilft halt etwas aber die werden nicht Gesund??

Entschuldige. Vielleicht ist es schwer hier durch zu blicken?

Hey Liebes =)

Das hört sich ja nicht so super an. Ohje *drück*

Wegen Candys Gesundheit würde ich mal etwas geben, das das Immunsystem unterstützt. Eventuell auch etwas Homöopathisches zur Unterstützung. Es kann sein, dass es keine bakterielle Erkrankung ist, sondern ein Virus im Spiel ist. Und der geht durch Antibiotika nicht weg. Deshalb macht es Sinn, die Maus auch anderweitig zu unterstützen, damit sie selbst stark genug wird, um den Erregern was entgegenzusetzen =) Besprich das doch mal mit deiner Tierärztin.

Ich finde es gar nicht so dumm, Candy aus der Situation zu befreien und sie mit anderen Mäusen zu vergesellschaften. Die stressige Situation ist für sie ja gar nicht schön und könnte auch dazu beitragen, dass sie nicht richtig gesund wird *seufz* Je nachdem, wie schlimm es mit der Gruppe ist, würde ich sie vielleicht sogar einzeln setzen und erstmal etwas aufbauen und schauen, ob sie mit weniger Stress fitter wird. Wenn sie unter der Einsamkeit leidet, würde ich sie auch sofort mit anderen Mäusen vergesellschaften. Wenn du da eine tolle Gruppe hast, die friedlich und lieb ist, wäre das ja ideal =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,
Meinst du vielleicht Ethenacia oder Vitamin B ?
Vitamin B habe ich ihr und allen anderen jetzt sofort gegeben.
Gestern war sie kurz unten.
Wenn ich da bin sind alle immer auf mich konzentriert und ich kann ihr verhalten gar nicht beobachten.

Ich wollte hier ein Update schreiben und etwas Fragen.

Die drei sind gut zusammen. Haley liebt Barthy und ist auch oft bei Candy. Candy wuselt wieder selbst bewusst herum. Sie bekommt viel Vitamin B Ethnicea und noch immer Baytril.
Sie schnattert auch noch.

Barthy rennt wie immer Hehrich herum in sein Reich und begrüsst mich wenn er mich findet. Dass er nicht gut sieht ( Albino,) ist mir immer schon aufgefallen, aber ich glaube er ist auch Taub. Vielleicht ganz gut für das zusammen leben. Er war immer so grob und dominant. Aber es ist doch besonders blöd wenn ich jetzt dauernd wegen meinen Mehlmotten das Streu wechsele??

Back
Top Bottom