Mäuse haben Infektion wieder....

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich war jetzt ne lange Zeit nicht mehr hier on und habe jetzt ein Problem weshalb ich Euch im Hilfe bitte.

Die letzten Mäuse von mir hatten ja Babys bekommen, einige haben überlebt und einige halt nicht und die noch leben haben wir alle behalten und dem entsprechend großes Becken besorgt :D. Kurz nachdem ich die Nasen übernommen hatte bekamen einige einen Infekt und ich gleich zum TA die dieses auch diagnostizierte und die Nasen mit Baytril über mehrere Tage behandelt habe der Erfolg stellt sich nach einigen Tagen ein., soweit so gut. Als nach einiger Zeit wieder angefangen hat das 2 Nasen einen Infekt hatten wieder eine Behandlung wieder gesund. Und dieser Kreislauf hatte ich jetzt 3-4 mal. ... meine Frage jetzt an euch ist: kann es an dem vorherigen Besitzer liegen das er die schon falsch gehalten hat und einseitig Futter gab und dem auch egal war ob die Krank waren oder nicht?
Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen: was ich noch machen kann, anderes Antibio.?
Ich tu echt alles für meine Süßen.

Eure

Syd

Huhu!

Wie lange hast du es jeweils gegeben?
Es kann natürlich sein, dass sie einfach sehr immungeschwächt sind, aber auch wäre es möglich, dass sie einfach nicht austherapiert wurden, also nicht alle Erreger durch das AB abgetötet wurden, das war damals bei mir der Fall.. Nach dem 3 mal wirkte Baytril dann einfach nicht mehr und ich musste auf ein anderes Antibiotikum umsteigen. Antibiotikum führt aber auch generell dazu, dass auch "gute" Bakterien abgetötet werden, die zur Stützung des Immunsystems beitragen, dass die Mäuse nach dem ersten Infekt anfälliger werden, ist also nicht ungewöhnlich, aber 3-4 mal..

Kennst du Echinacea? Das ist eine Pflanze, den Extrakt gibt es in der Apotheke, am besten das ohne Alkohol. Wird bei immunschwachen Menschen eingesetzt, da es das Immunsystem anregt. Damit mache ich bei drohenden Infekten ein Kur, täglich pro Maus ein Tropfen ins Wasser, eine Woche lang, länger sollte man es nicht geben, da es toxisch wirken kann und ein Gewöhnungseffekt eintreten kann.

Weitere Möglichkeiten sind alle möglichen unterstützenden Kräuter, die Experten hier werden dazu bestimmt noch was sagen. Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Kamille und Co können als Tee, getrocknet oder frisch gegeben werden.

Was du noch machen kannst: Engystol, ein Mittel, dass du beim Tierarzt kriegst, ebenfalls immunstärkend. Und nach absetzen des Antibiotikums Naturjoghurt und Bene Bac (gibt's beim Tierarzt und im Internet) zum Wiederaufbau der Darmflora.

Hallo...

Ich habe es in der Tat zu kurz gegeben, habe auch grad mit meinem TA gesprochen und werde mich an dem halten von der Zeit wie er mir sagte und nebenbei kümmer ich mich mal später drum das ich mir Kräuter besorge die die Nasen haben dürfen. Bin nur am überlegen wie ich das Baytril denen gebe: mit zwang niemals denke : deckel mit Haferflocken bissl mit Wasser gemischt und oben drauf das Baytril.

Heyho =)

Wie viel Zeit ist denn zwischen den einzelnen Erkrankungen verstrichen? Farbmäuse sind ja generell anfällige Tiere. Da wundere ich mich über Atemwegserkrankungen schon gar nicht mehr, das gehört halt einfach dazu, dass das immer mal wieder auftritt :D Womit ich nicht sagen möchte, dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Es kann aber auch Gründe geben, weshalb Mäuslein häufiger krank werden als andere. Sie können generell sehr kränklich sein, von Geburt an schon. Es kann aber auch an der Haltung liegen. Wenn gelüftet wird und sie bekommen viel kalte Luft ab oder stehen im Zug, dann schwächt das das Immunsystem ebenfalls und sie können eher krank werden. Oder aber wenn sie zB in einem Terrarium mit schlechter Belüftung leben, dann sammelt sich das Ammoniak-Luft-Gemisch (ammoniakhaltiger Urin) am Boden des Terras und schädigt auf Dauer die Atemwege der Schätze. Das wäre dann irgendwann irreparabel. Vielleicht ist aber auch die Temperatur im Mäusegehege generell zu kalt? Oder die Luft ist zu trocken und deshalb niesen sie viel (falls Niesen das Symptom sein sollte)?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabine,

Zwischen den einzelnen Perioden kann schon mal 3-4ca. Liegen ,so war es das letzte mal. Niesen tun sie nicht , sie hören sich typisch für ateminfekt an und dieses wurde ja durch ta bestätigt. Sie leben in einem Riesen Glas Becken wo das Oberteil offen ist und nur mit einem Rahmen mit etwas gröberen DRaht abgedeckt ist. Können meine Süßen das auch vom Vorbesitzer her haben? Hatte später erfahren erst das die Ursprünglich von keinem guten Halter her kamen, dem war alles egal, aber wie gesagt erfuhr ich dieses erst später. Die lebten im Keller und kannten denke ich die Temperatur im normalen Raum nicht. Das Wohnzimmer wo die drin stehen hat normale Temperatur und es ist keine Sauna. Meine kleinere Gruppe leben auch im Becken und auch im WZ also gleich und die haben nix, sind putz und munter :D.

Hey =)

Zwischen den einzelnen Perioden kann schon mal 3-4ca. Liegen ,so war es das letzte mal.

3-4 was? Minuten? Tage? Jahre? Umdrehungen? *bätsch*

Ein Glasbecken ist meist nicht so super für die Belüftung. Welche Maße hat es denn? Länge x Tiefe x Höhe wäre ganz gut zu wissen. Denn wenn es höher als tief ist, reicht die Belüftung nicht aus. Das ließe sich sonst nur mit sehr großer Länge ausgleichen, aber solche Becken haben die wenigsten Halter.

Wie sieht der Deckel aus? Das habe ich nicht ganz verstanden *schäm* Vermutlich ein Holzrahmen mit Draht, richtig? Ist es Volierendraht? Oder eher sowas wie Lochblech?

Da es den Mäuslein während und kurz nach der Behandlung gut zu gehen scheint und die Erkrankung erst wenig später erneut ausbricht, wirkt das Antibiotikum ja. Es ist also noch nicht chronisch. Ob sie sich die Bakterien bereits beim Vorbesitzer eingefangen haben... Das ist möglich, aber das spricht nicht gegen den Vorbesitzer, denn das kann jederzeit und überall passieren. So wie bei uns Menschen auch.

Liebe Grüße,
Sabrina

Es ist ein Holzrahmen mit nicht zu groben Draht , von der Belüftung her gibt es keine Schwierigkeiten..... meinte mit 3 - 4 Wochen.
Ja den Zwergen gehts jetzt nach 2maliger Gabe über Haferflocken wesentlich besser aber dieses muß ich insesammt 10 Tage geben, sie fressen und trinken sehr gut, wenn ich den Deckel abnehme kommen sie oder einige gleich an , sie klettern wie Weltmeister ?. Hab 140 Becken und steht auf Boden , wär sonst zu schwer.

Hab noch ne blöde Frage: dieses röcheln was ich hin und wieder höre kann das auch am Heu liegen, das da was drin ist was die nicht vertragen?

Hallo!

Ich möchte nur kurz darauf eingehen:

Bin nur am überlegen wie ich das Baytril denen gebe: mit zwang niemals denke : deckel mit Haferflocken bissl mit Wasser gemischt und oben drauf das Baytril.

Ist das dann also eine Schalte mit Flocken-Medi-Gemisch für alle? Oder bekommt es jede Maus einzeln?

Wenn alle Zugang dazu haben, dann ist nicht gewiss, ob wirklich jede Maus die richtige Dosis bekommt. Besser wäre, jeder Maus einzeln die entsprechende Dosis AB zu geben. ZB im Oblaten-Sandwich.
Weitere Tipps auch hier: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Vielen dank aber da hatte ich geguckt und ja; ich achte darauf das jede Nase ihr zeug bekommt, keine Sorge das ist das wichtigste finde ich., und wie siehts mit dem Heu aus kann es auch daran liegen?

Huhu,

da das Antibiotikum wirkt würd ich das Heu mal ganz dereist ausschließen.
Wäre es ne allergische geschichte dank des heus dürfte das meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht anschlagen.

Was die Dosierung angeht und ob jede Maus das richtige an menge bekommt... Mhh vllt irre ich mich, aber wie willst du denn wenn du nen Tellerchen für alle machst die dosierung die jede Maus zu sich nehmen muss sehen?
Ich sag jetzt ja nicht das das nicht geht, aber irgendwie stell ich mir das arg schwer vor ^^
Denn du siehst ja gar nicht wie viel vom Antibiotikum jetzt Maus 1 bereits zu sich genommen hat und was Maus 2 noch braucht...

Hi erstmal :D

Meine hatten auch mal so eine Infektion *seufz*
Nichtgerade schön
wenn du zum tA gehst ist das schonmal super!;-)
Es muss nicht unbedingt mit dem kot zusammenhängen ,in manchen fehlen tut es das aber ;-). Es wäre aber auch möglich eine erlärgische Reaktion mit dem Heu abzurufen *Angst*
Das könntest du mal probieren ;-)
Andererseits könnte es auch jenachdem zu kühl zu werden *heul*

Viel Glück noch weiterhin , das schafft ihr =)

Danke Ali C.......
Und ich kann das mitbekommen weil der Deckel innerhalb kurzer Zeit leer ist und die Mäuse die nicht dran waren hole ich mir und dann bekommen Sie es direkt ins Maul.

Hi Syd.
Der beste Weg Medikamente zu verabreichen ist Medizin auf ein Leckerei und jeder einzelnen Maus ihr Leckerei zu geben.
Alles andere ist sehr unsicher und vielleicht auch nicht sanft genug. Mäusen gibt mann die Medizin lieber nicht mit Zwang.
Schau mal hier:farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]
Versuch doch mal einen festen Brei mit etwas Kokos.
Ich rolle es in sehr kleine Bällchen, spritze Medizin rein ( inzwischen einfach rauf) und es wird mir aus der Hand gerissen. Die Mäuse die keine Medikamente bekommen, kriegen auch sehr kleine Leckerlies um sie abzulenken:D
Und zu trainieren!

Last edited:
Huhu!

Ich kann mir das mit dem Deckel und dem Breizeugs auch schwer vorstellen. Wie genau machst du das? Du mischt da eine Art Brei zusammen und dann kommt die Menge an Baytril dazu, die für alle insgesamt nötig wäre. Wenn diese Menge aber zB von nur einer Maus gefuttert wird, ist es ja überdosiert. Bei Baytril kein Weltuntergang (je nach Überdosis), aber trotzdem nicht sonderlich toll.
Und wenn nun eine Maus fast alles zu sich nimmt und Maus zwei zu wenig abbekommt? Ich wüsste nicht, wie genau man das kontrollieren sollte *grübel*

Du möchtest doch diesmal alles richtig machen und dass es endlich anschlägt. Deine Mäuslein sollen endlich gesund werden. Die richtige Dosis ist dabei sehr wichtig, bitte überleg dir das noch mal *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Kurze Info: 2 von der Truppe haben noch bißchen die anderen alle sind komplett gesund wieder ?. Habe aber gemerkt das wenn die Raumtemperatur niedriger ist das mögen die nicht so, Wärme ist viel besser; hab mittelding gefunden.
Aber ne traurige Nachricht: unsere zahmste Maus die wir jetzt hatten hat kleinen Tumor ?.

Back
Top Bottom