Notfallapotheke

Florett

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,*Maus*

da die liebe Cola Mäuslein für mich gefunden hat,
bin ich gerade dabei alle Dinge die ich brauche zusammen zustellen.
Da ich vor ein zwei Jahren eine Gruppe Meerschweinchen hatte
und in der natürlich auch immer wieder mal eine Nase krank wurde
hab ich mir eine NotfallApotheke zugelegt in der alles enthalten wahr was bei einem Notfall hilfreich sein könnte.
Versteht mich bitte nicht falsch wenn ein Tier krank ist
, wird mein erster Weg der zu Tierarzt sein, diese Apotheke ist nur dazu gedacht,
kleinere Verletzungen zu behandeln und eben für einen Notfall gedüster zu sein.
Meine Frage ist nun: habt ihr eine?
Wenn ja, was enthält sie? Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

Alles Liebe*freu*
Flo

Hallo,
also ich finde das bei Mäusen tatsächlich nicht sooo einfach, da man vieles nicht einfach bekommt und/oder auch nicht einfach geben sollte.

Was ich halt da habe ist Fencheltee, Kamillentee, SpotOn jetzt gerade im Sommer wegen Heu und Ästen nicht ganz unwichtig, Blutstillende Watte um im Notfall eine Wunde mal abtupfen zu können. Und ansonsten würd ich dazu raten, alles was man so vom TA bekommt immer aufzubewahren...gerade Baytrill kann man nie genug im Haus haben ;-)

Hab ich immer da:
Nutri plus vet Gel
Kamillentee
Echinacea-Tropfen
Umckaloabo-Tropfen
Traumeel
JHP-Tropfen
medizin. Kochsalzlösung
Einmalspritzen
Kugelkanüle
Butterfly-Kanüle
Ballistol Animal
Für Notfall-Ernährung mit Päppelbrei: Haferflocken verschiedener Art, Kürbiskernöl, Honig, Olivenöl, Traubenzucker.
Edit: Kokosmilch vergessen.

Hey
(Bin mitm handy on, deswegen kurz):
Im wiki gibts dazu auch Empfehlungen, was in eine Apotheke für Mäuse gehört :)

Ich habe keine Notfallapotheke. Warum? Meine bisherigen Notfälle sahen so aus:

-Maus bekam keine Luft mehr, drohte zu ersticken oder erstickte sogar

-Vollbock wurde in den Hoden gebissen und der Hodensack war offen, sodass der Hoden herausfiel

-Maus lag plötzlich total apathisch auf der Seite und lag offenbar im Sterben

In keinem der Fälle hätte mir eine Notfallapotheke geholfen. Es sei denn, ich hätte da Eutha 77 oder so drinnen gehabt...

Ich habe keine Notfallapotheke. Warum? Meine bisherigen Notfälle sahen so aus:

-Maus bekam keine Luft mehr, drohte zu ersticken oder erstickte sogar

-Vollbock wurde in den Hoden gebissen und der Hodensack war offen, sodass der Hoden herausfiel

-Maus lag plötzlich total apathisch auf der Seite und lag offenbar im Sterben

In keinem der Fälle hätte mir eine Notfallapotheke geholfen. Es sei denn, ich hätte da Eutha 77 oder so drinnen gehabt...

Das Problem ist in diesem Falle wohl weniger die fehlende Apotheke, als die Mausehaltung an sich. Vollböcke beißen sich nicht die Hoden auf, weil man keine Vollböcke zusammen hält, da so ein Ereignis vorhersehbar ist.

Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Mäuse plötzlich und ohne sichtbare Vorerkrankungen sterbend aufgefunden werden. Die Regel ist das allerdings nicht, eher die Ausnahme. Die von Dir getroffene Aussage hat ungefähr den Informationsgehalt von "man braucht kein Rettungswesen, da die Patienten tot sind, ehe der Notarzt eintrifft." Das ist so unlogisch und sinnfrei, daß darüber eigentlich kein weiteres Wort verloren werden muß.

Hallo ihr,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten *drück*
Ich hab jetzt fürs erste eine kleine Auswahl an Kräuter, Tees sowie die Blutstillendewatte und Kanülen zusammen gepackt. Jetzt noch eine kleine Frage: für die Meeris hatte ich immer noch ein paar Globuli, Bachblüten und änliches da, habt ihr damit bei Mäusen schon Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße und frohe Ostern
Eure Flo :D

Ps
So und jetzt noch zu dir liebe/lieber Floralys:
Das Mäuse, mit der Zeit vergleichen die wir Mensche auf dieser Welt haben, nur eine kurze Lebensdauer besitzen ist mir volkommen bewust und auch einer der zahlreichen Gründe warum ich mich für die kleiben nasen entschieden hab. Allerdings wäre ich dir sehr dankbar wenn du nicht mit einer so negativen und unfassbar unfairen Haltung schreiben würdest, da ich mich sehr auf die kleinen freue und übergaup keine Lust habe mir so etwas durchlesen zu müssen. Deine Meinung kann ich nicht ändern das ist mir klar aber unter die Nase reiben musst du sie anderen auch nicht.

Ist klar Floralys, von DOMY erwartet auch niemand, dass eine Notfallapotheke vorhanden ist :D

Florett, bitte den Beitrag über mir einfach ignorieren, wenn Du zu dem Thema Domy Hintergundinformationen brauchst:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/61802-kreative-koepfe-gesucht-eigenbau-kaefigschalen.html
http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/59646-trulla.html

Wir helfen hier gern, finde es gut, dass Du vorsorgen willst mit einer Notfallapotheke. *drück*

Darf ich fragen was das mit den ganzen links und domy zu bedeuten hat? Verstehe das ganze nicht wirklich.

Domy (Sandra) ist eine Userin, die sich hier immer wieder anmeldet.
In der Vergangenheit hat sie durch Doppelaccounts, Missachtung der Forenregeln und auch massive Störung des Forenbetriebs dafür gesorgt, dass wir ihr jegliche Teilnahme am Forum verboten haben.
Leider lässt sie sich davon nicht beeindrucken und erstellt immer wieder neue Accounts- trotz Verbot.
Es dauert leider eine Weile, bis wir sie eindeutig enttarnen können. Dann wird sie allerdings wieder sofort gesperrt. Dieses Hin und her zieht sich bereits weit über ein Jahr.
Aktuell prüfe ich für den Fall einer erneuten Anmeldung rechtliche Möglichkeiten.

Nimm dir also den Post von floralys/domy nicht zu Herzen. Die Dame beeindruckt immerwieder mit Falschwissen. Und das ist sehr gefährlich für neue Maushalter

Back
Top Bottom