Behandlung mit Advocate

Mel_

Käseliebhaber*in
Messages
86
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich habe folgende Frage:
Ich muss meine Mäuse aufgrund Milben behandeln (der Tierarzt hat kleine rote, sich bewegende Punkte entdeckt). Nun wollte ich Stronghold nehmen, der TA hatte jedoch keines mehr dort, also hat er mir Advocate gegeben.
Hier im Forum habe ich bereits davon gelesen, dass damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden. Ich denke jedoch, dass es nicht grundsätzlich "schlecht" für die Mäuse ist.

Wie verabreicht ihr das? Ist ja nicht ganz einfach wenn die Maus sich ständig bewegt. Und meine andere Frage; wie gelingt euch die richtige Dosierung? Meines Wissens nach darf ja nur ein ganz kleiner Tropf auf den Nacken gelangen. Wie schafft ihr das?

Danke im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüsse

Melanie
 
Das Spoton läßt sich am einfachsten mit einer Einmalspritze auf die Maus bringen, wenn sie scheu/zappelig ist, würde ich entweder den Nackengriff anwenden oder die Maus in die Hand nehmen und den Kopf etwas zwischen einer Fingerlücke Mittel-und Zeigefinger herausdrängen lassen bis zum Nacken. Also erst mal das Spoton in eine kleine Einmalspritze aufziehen, Maus fangen. Dann die Spritzenspitze direkt auf die Haut bringen (ins Fell reicht nicht!) und einen Tropfen herausquetschen aus der Spritze und direkt auf der Haut platzieren. Wenn Du aus Versehen zuviel auf die Maus bekommst, Überschuss sofort mit einem Papiertaschentuch wegtupfen. Ideal ist, wenn man das zu zweit macht, weil der Spritzenmensch dann beide Hände benutzen kann. Es geht aber auch allein. Nach 4 Wochen ggf. Anwendung bei Bedarf wiederholen.

Edit: hier kann man sich das auch mal angucken wie es die Profis machen:

Handling Mice

Handling 2
Gutes Gelingen =)
 
Last edited:
hey

Nackengriff ist schwierig, v.a. wenn das Spot On ja in den Nacken gegeben werden muss ;-)

ich ziehe dazu die nötige Menge in eine Einmalspritze auf, so kann man nix überdosieren.
Dann die Maus rausfangen, entweder dann in eine Transportbox (wenn sie da drin still sitzt) oder auf den Schoß setzen. Dann die Spritze (ohne Nadel natürlich!) ins Fell im Nacken auf die Haut setzen und dann spotten.

Nach 4 Wochen ggf. Anwendung bei Bedarf wiederholen.
bei meinen Advocate-behandlungen sollte ich nach 14 Tagen die Behandlung wiederholen.
Die Daten fürs hunde-Advocate gehen aber auch eher in die Richtung "nach 4 Wochen".
Da würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
 
Hallo Melanie =)

der Tierarzt hat kleine rote, sich bewegende Punkte entdeckt

Hat der Tierarzt sie mit bloßem Auge gesehen oder eher mit dem Mikroskop oder der Lupe? Hast du die Punkte auch gesehen?
Und ganz wichtig: Hat der Tierarzt dir gesagt, welche Milbenart es ist?

Nicht jedes Mittel wirkt bei jeder Milbenart. Advocate habe ich bisher nicht verwendet.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom