Farbmäuse reinigen? So viele Fragen!

Lia.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche drei Farbmaus-Mädels. Sie haben sich schon langsam eingelebt, glaube ich. Da sie momentan aber sehr riechen, würde ich sie gern etwas sauer machen.
Nach dem, was ich gelesen habe, sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nur die “Pipiecken“ reinigen. Aber wie “finde“ ich die? Der Stall ist ca. 120x60cm, also recht groß. Ich habe erst Einstreu und darüber Stroh drin. Sehe ich diese “Kloecken“?
Und soll ich die Mäuse dabei raus nehmen? Wenn ja, wie? Gerade mal eine von ihren traut sich, ein Leckerli von meiner Hand zu nehmen, da kann ich sie ja nicht hoch heben. Oder soll ich sie drin lassen, wenn sie schlafen? Aber dann habe ich Angst, sie zu erwischen, da einige gern unterm Stroh schlafen.
Ich würde mich riesig über eine Anleitung für Dummis freuen!?

Liebe Grüße

Hy,
willkommen im Forum :)

also, rausnehmen wenn es geht, lieber nicht, das verursacht großen Stress.

Wie ist denn die Mausenalage beschaffen? Kannst Su sehen wo sie sich ihr Nest gebaut haben?

Mit wtwas Glück findest Du die Kloecke, kommt ein wenig drauf an, wie gut Du sie beobachten kannst. Manche Mäuse nutzen auch eine Schüssel mit Chinchillasand als Klo (aber keine Garantie dass sie es tun)

Im Zweifel immer der Nase nach *heilig* Mäuse pinkeln gern in die Gehege-Ecken, die "findest" Du schnell. Meist schlafen sie ein Stück entfernt und nicht direkt am "Klo", deshalb kannst Du die Mäuse ruhig im Gehege lassen, während Du die Ecken reinigst.=)

hey

die anderen haben ja schon viel gesagt.
v.a. der Tipp " der Nase nach" funktioniert gut.
Einfach mal schnüffeln, ob es z.B. links oder rechts stärker riecht. Oder eine Etage stärker betroffen ist.
naturbelassenes Holzinventar stinkt auch schnell, weil dre urin ins Holz einzieht. Das sind auch verdächtige Kandidaten.
Beliebt sind Gehegeecken oder auch versteckte Bereiche (unter einer Kletterwurzel, hinterm Häuschen) etc...

Was mir noch einfällt (gerade, wenn die Mäuse noch nicht lange bei dir leben):
Bist zu beim Geschlecht zu 100% sicher?
Weibchen stinken eigentlich eher weniger...
Böcke stinken dafür mitunter sehr sehr stark...

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das wäre auch meine Frage: Ist das Geschlecht 100%ig sicher? Wo hast du die Mäuslein denn her? Bei unseriösen Züchtern/Vermehrern oder auch im Zoohandel bekommt man oft nicht das, was man wollte... *Angst*

Denn nach nur einer einzigen Woche stinken Farbmäuse nicht. Zumindest nicht bei vernünftiger Fläche, und 120x60cm Grundfläche zählt dazu. 3 Farbmausmädels brauchen länger, um die Fläche so einzusauen, dass es wirklich stinkt *grübel* Oder bist du eventuell empfindlich, was Geruch angeht? Dann könnten Farbmäuse womöglich die falschen Haustiere für dich sein, denn sie riechen grundsätzlich stärker als zB Hamster oder Rennmäuse.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Ich hatte das Problem auch grade.
Hab jetzt ein bisschen gesucht, beobachtet
und grade festgestellt das es bei mir die Ecken sind.
Vor allem die in der Nähe der Schlafplätzchen.
Das deine kleinen jetzt schon richen wundert
Mich auch sehr. Meine Jungs riche bis jetzt nämlich
Überhaupt nicht. Das was bei mir im "übelsten" gerochen
hat war das Laufrad, evtl kannst du ja da mal nachfragen.

Alles Liebe
Flo

Hallo,

Ich hatte das Problem auch grade.Hab jetzt ein bisschen gesucht, beobachtet und grade festgestellt das es bei mir die Ecken sind. Vor allem die in der Nähe der Schlafplätzchen. Dass deine Kleinen jetzt schon richen wundert mich auch sehr. Meine Jungs riche bis jetzt nämlich überhaupt nicht. Das was bei mir im "übelsten" gerochen hat war das Laufrad, evtl kannst du ja da mal nachschauen.

Alles Liebe
Flo

Laufrad war bei meinen auch Geruchsursache Nummer 1, weil das aus unerfindlichen Gründen zur Toilette erklärt wurde.

Off Topic:
Laufrad war bei meinen auch Geruchsursache Nummer 1, weil das aus unerfindlichen Gründen zur Toilette erklärt wurde.

Es gibt da einen Grund für: Es sind Farbmäuse *bätsch* :D

Hihi folge deiner nase:D
meine mädels machen überall hin aif due hanze ebenen flächen, nur nicht in die einstreu...
was es zum reinigen leicgter macht, aber du fi dest die ecken sicher^^

Ich habe auch eine Frage, denn das Reinigen lässt mich noch etwas ratlos dastehen.
Ich habe das Aquarium sehr hoch eingestreut, und die Kleinen haben schon fleißig Türme gebuddelt, bzw. Gänge. Tagsüber sehe ich sie meistens überhaupt nicht, weil sie sich immer unter Tage befinden. Machen die Kleinen nicht in die Nester? Muss man dieses Streu also gar nicht oder erstmal auf sehr lange Zeit nicht sauber machen? Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Weibchen gar nicht mal so stinken, hauptsächlich Laufrad und das Inventar ist es. Wie unhygienisch ist es, die Köttel liegen zu lassen? Es gibt leider Stellen im Käfig, an die ich extrem schwer ran komme, hab alles etwas voll mit Äste, Zweigen, Häusschen, vielleicht nicht so geschickt?
Und wie oft wechselt ihr das Inventar? MIch selbst stört das bisschen Geruch nicht, weil es auch nur dann mal streng riecht, wenn man die Nase direkt an die Stelle hält. Aber wie sehr ist es für die Kleinen schädlich? Fragen über Fragen :)

Also unsere nasen machen njcht in die streu oder zumindest findet man da nix, deswegen nehm ich da in der woche immer nur ein zwei handvoll weg und ersetz die mit neuem.
sonst is da papier das ich dann einfach mit der pipi und den köttelns rausnehm und ersetze. Dabei stell ich die sachennauf den ebenen immer etwas um und nehm mal ejne sache weg und tu stattdessen ne andere rein.
Ich find das köttel im sommer liegen lassen kritischer ist weil sich in der wärme bakterien schneller vermehren, als im winter, daher schau ich immer wie dreckig es ist und entsprechend mach ich sauber bzw ersetz das papier mit dem zeug drauf.
normalerweise macht ein tier nichtbin sein nest bzw seinen schlafplatz:)

Ich find das köttel im sommer liegen lassen kritischer ist weil sich in der wärme bakterien schneller vermehren, als im winter, daher schau ich immer wie dreckig es ist und entsprechend mach ich sauber bzw ersetz das papier mit dem zeug drauf.
nhja, die 10 Grad, die es wohl maximal in der Wohnung schwankt (20 Grad im Winter, 30 im Sommer), haben nicht so viel Einfluss auf das Bakterienwachstum.

Mäuseköttel trocknen sehr schnell aus, das ist schlecht für mögliche Bakterien...

Machen die Kleinen nicht in die Nester?
für gewöhnlich nicht. Aber gerade bei Alten oder Kranken kanns schon sein, dass sie es einfach nicht mehr so rausschaffen...
Das Nest sollte man schon evtl einmal im Monat prüfen:
Riecht es stark?
Wenn ich ein Schnipsel herausziehe, ist der Zellstoff verdreckt?
Dazu muss man ja nicht das Nest zerstören. :)

Und wenn man immer genügend Nistmaterial anbietet, wechseln die Mäuse ihr Bett quasi selbst :)

Buddelbereich an sich hab ich meist einfach bei VGs eben sauber gemacht. Das war ca alle 6-12 Monate...
Dazwischen einfach händeweise ausgetauscht und aufgeschüttet...

Wie unhygienisch ist es, die Köttel liegen zu lassen?
Wie gesagt, die trocknen recht schnell.
Dennoch würde ich auch schwierige, stärker verdreckte Stellen ca einmal im Monat austauschen.

Und wie oft wechselt ihr das Inventar?
Zum Reinigen oder zur Abwechslung?
Ich hatte die kritischen Stellen lackiert und konnte das ganze mit Wasser gut säubern. Da konnte das schnell wieder zurück an Ort und Stelle.

Zu Abwechslungszwecken ab und zu, evtl alle 2 Wochen was merklich umgestellt/geändert.
Beschäftigungszeug bekamen sie öfter. aber dafür muss man ja nicht umräumen.

Aber wie sehr ist es für die Kleinen schädlich?
Wenn Häuschen innen bepinkelt werden, ist das schon Lungenreizend.
Aber wenn Du da eine vernünftige Reinigungseinstellung hast, stört ein bisschen Pipigeruch die Mäuse nicht.

es muss nicht penibel klinisch rein sein, aber es soll natürlich auch nicht nach Bahnhofsunterführung aussehen..

Back
Top Bottom