Alte Maus oder Stress?

Larehr

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe 4 Farbmäuse, alle über ein Jahr.
Ich wiege sie alle regelmäßig und sie haben immer ihr Gewicht gehalten.
Eine Maus hat aber in den letzten 2Wochen 10g abgenommen.
Das sind meine ersten Mäuse und ich weiß nicht ob sie jetzt einfach alt ist und es mit ihr zu Ende geht und sie deswegen abnimmt.
Ich hab allerdings auch vor 2 Wochen eine Babykatze geholt.
Die lässt sie aber eigentlich in Ruhe und beobachtet sie nur gerne.
Vom Verhalten hat sich die Maus auch nicht verändert.
Sie läuft weiterhin normal durch den Käfig.
Am Futter habe ich auch nichts verändert.
Was könnte es also eurer Meinung nach sein?

10 gr in 14 Tagen find ich jetzt nicht bedenklic, wenn sie nicht sofort zu dünn ist ? Auch bei uns schwankt Gewicht ja mal etwas... und mit einem Jahr geht es sicherlich noch auf kein Ende zu Oo wie kommst du denn auf so was

Heyho =)

Dass du dir Sorgen machst, kann ich verstehen. Gerade wenn es die ersten Mäuslein sind und dann so eine Veränderung *drück*
Bei einer Maus mit durchschnittlich 40g sind 10g immerhin 1/4 des Gewichts. Das wäre bei einem ca. 80kg Menschen immerhin 20kg oder bei einem 60kg Menschen etwa 15kg. Das ist in kurzer Zeit doch schon recht viel.

Aber um das tatsächlich richtig einschätzen zu können, wäre gut zu wissen, wie dein Mäuslein aussieht. Ist es generell eher ein dickeres Mäuslein? Oder sowieso schon recht schlank? Eventuell hast du ja ein Foto vom Mäuschen? =)

Generell spricht schneller Gewichtsverlust eher für eine Erkrankung. Erkältungen oder ähnliches können viel Kraft kosten, die Schätze essen etwas weniger und der Körper holt sich aus den Fettreserven, was er braucht. Auch Tumore zehren Mäuslein regelrecht aus. Hast du sie mal abgetastet oder abtasten lassen? Auch Probleme mit den Zähnen oder mit dem Magen/Darm können zu Gewichtsverlust führen, weil Maus weniger Nahrung aufnimmt oder nicht lange in sich behält. Es gibt verschiedene Ursachen. Warst du bereits mit ihnen beim Tierarzt?

Ich hoffe, deinem Mäuslein geht es gut oder zumindest schnell wieder besser *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie war immer ein ziemlich dickes Mäuschen, jetzt hat sie würde ich sagen ein sehr gesundes Gewicht, was ich sehr gut finde, aber wie gesagt finde ich dass das ein ziemlich hoher Gewichtsverlust ist in so kurzer Zeit.
Also sie verhält sich so wie immer, flitzt gerne durch den Käfig und macht das was sie immer gemacht hat.
Hab sie abgetastet aber nichts auffälliges gefunden.
Beim Tierarzt war ich noch nicht, weil ich im Urlaub war und das deswegen gestern erst gesehen hab als ich sie alle wie immer durch gewogen habe.
Ich hab sie dann auch nochmal genauer beobachtet, ob sie sich vielleicht langsam bewegt oder viel versteckt, aber das macht sie alles nicht. Vom Verhalten würde ich sagen ist sie kerngesund.

also weitere Kontroll-Sicherheitsfragen
(mir geht's wie Fluse: etwas schnell abgenommen für das Alter, und manche Mäus zeigen manche Indizien nicht, also die nächsten abprüfen)
- Fell glatt und glänzend?
- Zieht die Maus manchmal einen Buckel?
- Wie frisst die Maus? Setzt sie manchmal (beim Knabbern zB) ab, um Luft zu holen?
- Futter-Umstellung (weniger, was eher mästet)?

alle über ein Jahr.
- manchmal geht's fix bis an die 2J ;-)
=> hast Du ein (ungefähres) Geburtsdatum?
So ab 1 1/2 Jahren fange ich an, mit SChwächeln zu rechnen

Fell ist glatt und glänzend.
Einen Buckel hab ich sie noch nicht ziehen sehen.
Ich hab sie seitdem nicht wirklich fressen gesehen, hab ihnen gestern was zum knabbern rein gelegt und sie ist nur kurz dran gewesen und dann wieder weg.
Futter benutz ich schon immer das selbe und sie kriegen immer zur selben Zeit und die selbe Menge ihr Fressen seit ich sie habe.
Die sind ungefähr am 9.7.16 geboren.

Hey =)

Noch eine Idee: Ist Madame eher zutraulich? Stiehlt sie den anderen eventuell gern Leckerbissen?
Wenn Mäuslein Futter aus der Hand nehmen, neigt man schon mal dazu, ihnen etwas mehr zu geben, als sie brauchen würden *bätsch* Wenn sie dann vielleicht noch bei den anderen Leckerchen klauen geht, hat sie vielleicht über längere Zeit gut Gewicht zulegen können.

Ich komme darauf, weil du sagst, du warst im Urlaub. 14 Tage vermutlich? Kann es sein, dass das Mäuslein vorher ein wenig "gemästet" wurde und jetzt einfach keine Dickmacher mehr bekommen hat, sodass sie einfach deshalb abgenommen hat? :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein Ich gebe ihnen nicht viele Leckerchen.
Und wenn nicht aus der Hand, sondern ich lege sie in den Käfig.
Also gemästet wurde sie vorher von mir nicht.
Ich hab schon ein paar Wochen vor dem Urlaub keine Leckerchen gegeben, dann hätte sie ja schon vorher abnehmen müssen.
Wie gesagt, immer die gleiche Menge Futter.
Und sie ist die, die am wenigsten zutraulich ist. Sie kommt zwar zur Hand und schnuppert dran aber sie ist da sehr vorsichtig, war sie schon immer.
Aber in der Gruppe ist sie nicht die unterwürfigste, aber auch nicht die dominanteste.

Da fäl tmir jetzt nix mehr ein außer: beobachten - die Gesundheits-Kontrollfragen (für den Hausgebrauch) hast Du ja nun im Hinterkopf...

Hey =)

Hm... Ja, ungewöhnlich. Eine Ursache muss es ja geben. Wenn sich gar nix verändert hätte, hätte sich an ihr auch nichts verändert. Und mit einem Jahr ist sie noch nicht "alt", normalerweise.
Würde ich auch genau im Auge behalten. Auch beim Fressen, wenn es geht. Vielleicht ist es ja doch etwas an den Zähnen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Zähne!!!! Das ist ne gute Frage!
=> Versuchen, Maus was vom Finger schleckerln zu lassen, wobei sie sich nach oben recken mss. Dabei sieht man die Länge der Zähne.
(und woher weiß man, was normal? Ich brauch' da immer den Augenschein und Vergleich, also schleckeln mehrere :D)

Die Altersfrage ist allerdings noch nicht genauer geklärt, fällt mir jetzt (erst) auf

Die Altersfrage ist allerdings noch nicht genauer geklärt, fällt mir jetzt (erst) auf

Doch, das hast du bestimmt überlesen =)

Die sind ungefähr am 9.7.16 geboren.

Zähne erscheint mir noch was wahrscheinlichste. Eventuell auch mal direkt beim Tierarzt anschauen lassen, der Ahnung von Farbmäusen hat. Gerade wenn die Maus nicht zutraulich ist, wird es ja eher länger dauern, bis du selbst die Zähne mal anschauen kannst. Wenn da wirklich was nicht stimmt, wäre das schon fies für's Mausi *seufz*

Back
Top Bottom