und wie sind Eure Spunks?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich bin ja seit ca einem dreiviertel ja, die stolze Mama von 10 Halbwilden Farbmäusen ...

und irgendwie geben sie mir manchmal noch Rätsel auf und zeigen wirklich "blödes" Verhalten wie ständig wegzurasen, wenn sich was im zimmer bewegt ...

immer wachsam:
100_0800.jpg

ein SEHR seltenes Gruppenfoto, dank ungefähr 100ml Nutri-Cal im Käfig:D
100_0810-1.jpg

z.B. hangeln sie ständig am Gitter rum und an irgendwelchen kanten und hinterlassen ÜBERALL urinspuren, das Gitter an der rückseite vom Schrank ist ständig versüfft, an den Innenwänden sieht man immer wie gelbe Linien die urinspuren, wo sie so längsgehangelt sind ...

sie zerstören einfach alles:
100_0721-1.jpg

Scheu sind sie bis heute, aber unglaublich verfressen, zu Gesicht bekomme ich sie eignetlich gar nicht ...

bis auf merlin, der ist unglaublich dick und immer etwas isoliert, sehr langsame Bewegungen und unbeholfen, ich überlege, ob er vielleicht blind ist oder etwas "behindert",... aber ein wirklich süßer ist er ...

sie brechen SEHR Gerne und schnell aus, wenn man sie lässt:
100_0598.jpg

100_0599.jpg

100_0609.jpg

100_0610.jpg

eine spunk habe ich vor ca einem halben jahr aus der Gruppe nehmen müssen, als Gesellschaft für eine einsame TH-maus, die wohnt jetzt mit normalen Farbis zusammen und ist beinahe penetrant geworden, das krasse Gegenteil zu ihren Geschwistern, sie hört auf ihren Namen, kommt sofort angeschossen und holt sich ihre Kürbiskerne und Nutri ab ...

Gwenog:
100_0573.jpg

ansonsten was mir sehr auffällt: die spunks sind unglaublich GESUND (hoffentlich provoziere ich da jetzt nichts...*schäm* ), in der ganzen Zeit bei mir, war nicht ein einziger krank ...

wie sind eure spunks so? auch so scheu oder sind die "netter" dem Menschen gegenüber?

auf jeden Fall sind meine spunkis eine äußerst interessante Gruppe... so was hatte ich echt noch nie ...

sirius

Das mit über die Tür ausbrechen kenne ich auch :D

Also von der ersten Generation die erwachsen ausm TH gekommen sind lebt nur noch eine und die ist bis heute noch unglaublich scheu. Eine davon war schwanger, und die sind mittlerweile, also nach 7 Monaten, größtenteils soweit dass sie sich Leckerchen abholen durchs Gitter. Und wenn man ewig wartet und was feines auf der Hand hat truaen sie sich mitunter auch so was von der Hand zu holen.

stimmt - meine sind auch überdurchschnittlich gesund! (Es wär mir auch schleierhaft, wie ich die medikamentieren sollte)
Und Spunksein steckt an - ich habe einen Kuhscheckkastraten bei zweien drin, der ist "Spunk ehrenhalber" und benimmt sich genauso, allerdings kommt eine seiner Damen doch tatsächlich ans Gitter, Leckerli holen....

Eigentlich nehme (und kriege) ich jede Maus mit der Hand -- Spunks werden mit Mini-TB umgesetzt....
Ist krass, ich hab ja auch Viertelwilde (da muss der Papa von einer entflohenen Farbi abstammen) - von denen ist nur die dunkelste, die so aussieht wie Deine Fotos, so spinnig wie die andern, ihre 2 Schwestern sind mit der Hand zu kriegen.... (Jani, ABteilung Sigis)

Neulich hab ich den Riesenschreck gekriegt: Spunks gemistet und noch nicht alles Inventar wieder drin.
Sitzt ein Mäuschen auf dem Ast - paralysiert, alldieweil Männe davorsteht. Und stillhalten kann ja bekanntlich vor dem Fressfeind retten, der auf Bewegung reagiert.
Männe: "Och, das arme Mäuschen - kommt nicht mehr runter!" und will ihm helfen, hat schon die Hand am Riegel der Volitüre ---- "Määääännnnee - neiiiiiiiiiin! Das ist eine Spunk! Die fliegt Dir gleich entgegen!"
Woraufhin ihm das Mäuschen vorgemacht hat, dass es sehr wohl von überall wieder runterkommt - zum Glück noch hintergeschlossener Tür...... uff.

jaaaaa, sie sind wahre Ausbrechkönige ...

wie ich denen Medis geben sollte, wüsste ich auch nicht .... zum einen sind sie total unkoorperativ und zum anderen sehen sie ALLE GLEICH AUS, ein paar haben Rasuren, die Kerle haben Schnitte in den Ohren (habe ich gleich bei der kastra mchen lassen ...) .. aber sonst ....*rätsel*

äußerst sportiv sind sie und wunderschön, die großen Augen und immer glänzend im Fell...

Umsetzen: herje, das ist ein Albtraum, normalerweise habe ich beim Misten z.B. immer nur die Etage dich gemacht, und wenn ich fertig mit Saubermachen war, einzeln umgesetzt, nur um zu gucken ob noch alle da sind ... ich sehe die NIE alle 9 auf einer Stelle....

nina

Jaaaa, Spunks sind auch Fledermäuse und verwandeln sich auch gerne in Broschen*Angst*

Schranktür auf, Spunk springt wie ein Blitz in hohem Bogen und heftet sich an den Pulli - nein, aber nicht aus lauter Liebe, man könnte glauben aus Angriffslust, da jener Spunk auch keine Gelegneheit ausläßt aus Verstecken zu schießen, wenn man gar nur den Napf füllen will und eine blitzschnelle Tackeraktion an allem Menschlichen durchführt. *Keule*

Ja, Gott sein Dank sind die anderen friedlcher. Zwei lassen sich sogar dazu herab von mir Mensch Nutri zu nehmen.

Der guten Ordnung halber ist anzufügen, dass meine Spunks Stefanie gehören, bei mir aber leben :-)

Aussehen, tun sie wie die von Alara. Kleiner, wendiger, hektischer als das normale Farbi, und sehr intensive Knopfaugen, ich meine sogar enger zusammenstehend und kein Gramm Fett am durchtrainierten Spunk-Körper zu finden :-)

ach Jani, grüß die Süßen!
Sooo sind wir: immer nur das Beste für die Mäus, kein Transport zuviel.... (und es ist gar nicht einfach, Spunks rauszurücken - also haben wir schwesterlich geteilt :D)
OT: pfeife imme rnoch auf letzten Löchern, und nebenher Mäus reicht grad schon - dafür wohl aber demnäxt wieder Bobis unter.... *knuddel* !!!!

Grüße werden selbstverständlich ausgerichtet... neulich dachte ich mir so, "na hoffentlich inspiriert den Spunkerich nicht mein Bernstein-Mausel":D

Stefi, viele Anti-Schmerz-Grüße an dieser Stelle *knuddel*

p1000378th4.jpg

p1000387ds6.jpg

eine links und eine rechts an der Tür auf dem Weg nach draußen....

p1000472fs5.jpg

Oh neiiin, beim Fressen erwischt!

ehem... wenn ich mir die bilder so ansehe, dann hab ich auch nen spunk, der is allerdings eher anhänglich und fürchterlich neugierig...

aber trotz seines kastratendaseins nicht ums verrecken dick zu kriegen... schlank und rank wien adonis...

hier mal ein foto... was meint ihr? simpler agouti (ich hab agoutis immer heller in erinnerung) oder spunk?! agil und beweglich issa füa zwei...

Attachments

• 00 005.jpg
    00 005.jpg
    78,2 KB · Views: 122
Die 5 Babies die ich hier hab sind auch bloß halbwilde, die Mama war eine grauschecke, saß aber bei den wilden mit drin im TH. Die hatten nich nach Geschlechtern getrennt. Ganzspunks hatte ich bloß 2, eine lebt davon noch ;-)

wow, wie viele Spunks es gibt,... hätte ich gar nicht mit gerechnet...und alle sind sie wunderschön,... und wie ich bin Avinja so sehe auch alle gleich opportunent-ausbrecherisch... :)

sirius

Hallo,

ich habe gerade wieder einen Spunk tot gefunden,... am 18. Nov. habe ich schon einen gefunden, bei dem ich aber davon ausgehe, dass es eine Form von "früher" Altersschwäche war, zumindest hat er sich über Wochen hinweg immer älter verhalten, wurde tatteriger, kälter, dünner, und lag eines Tages eingerollt im Finkennest,...

einen weiteren musste ich im September (ca) wegen Tumoren einschläfern lassen, wobei auch er diese Alterserscheinunge hatte.

über den von heute weiß ich gar nichts.,.. sieht aber auch ganz klein und klapprig aus, wobei das auch vom liegen kommen kann, es roch nicht wirklich, aber trotzdem kann ich nicht sagen wie lange er tot ist,...

Geboren sind beide Würfe Ende Mai 2006.
kann es sein, dass Spunks eher altern als normal Mäuse? die verbliebenen 7 sind völlig unauffällig, zwei sind "hintenrum" arg mopsig, könnten innere Tumore resp. Wasser einlagerungen sein,...

jetzt ist genau eingetreten, wovor ich immer Angst habe, die Tiere fangen an zu sterben/krank zu werden und ich kann sie schlicht nicht "kontrollieren" :( so eine blöde Situation... eine ist "Kontaktzahm" und wohnt in einer anderen Gruppe, der behinderte Merlin-Spunk holt sich jeden Tag Kürbiskerne, den Rest kriege ich im Grunde nie zu Gesicht,...

grüße
nina

Also gut, dann setze ich die Fotos mal hier rein statt in den Diskussionthread zu FFM-Nied :D. Sind alle vom 12.12.

dsci6602smallli7.jpg

dsci6608smalljf8.jpg

dsci6615smalltd0.jpg

dsci6606smallep4.jpg

dsci6614smallzz6.jpg

dsci6618smalllt2.jpg

dsci6617smallht8.jpg

dsci6632smallrm5.jpg

dsci6620smallrl3.jpg

*Herz**Herz**Herz*

Männe schreit auch schon nach "neuen Halbwilden"...

ja, es werden schon ein paar bei uns landen, aber das reicht für alle *traurig*

kann es sein, dass Spunks eher altern als normal Mäuse?
Bei meinen nicht wirklich so zu sagen. Ich hab noch die Hälfte, mehrere hatten Tumor, für Myko sind sie vergleichsweise unanfällig, und die noch lebenden sind doppelt so fit wie andere mit 2+ Jahren (und rennen immer noch die glatte Wand hoch bzw das Kantholz)

Mumien werden immer etwas kleiner....

öhm ja..

ich hab ja 2 troisdorfer flummies (artverwandt mit spunks ;-) )

sind in offenhaltung. sila hatte mal eine äußerst verschmuste phase und wollte immer gekrault werden. die hielt so 2 monate an, dann war der kastrat plötzlich interessanter als ich.

ich glaube, wenn es mehr farbies als flummies/spunks in einer gruppe sind, passen sich die wildviecher an. je länger sie in der gruppe sind, desto weniger wird angenagt, ausbruchsgedanken zählen nicht mehr, die üblichen leckerchen schmecken...

ich kann mir daran erinnern, das judith mal erwähnte, das flummies zwar sehr robust sind, aber nicht sehr alt werden.

Hallo und danke für die Antwort,...

wie sieht es denn in Troisdorf mit der Inzucht aus?? das könnte dazu ja auch beitragen,...

meine Gwenog (Spunk, seit über einem Jahr mit normalen und absolut zahmen Mäusen zusammen), lässt sich dazu herab, Kürbiskerne von mir abzuholen,... seit einigen Wochen/montagen setzt sie auch mal einen Fuß auf meinen Finger, wenn sie nicht an den Kern kommt.. manhcmal wird sie schon sehr mutig, dann werden es auch mal zwei Füße *grins*

huschig ist sie immer noch,... :) und SEHR sportiv...

nina

Back
Top Bottom