und wie sind Eure Spunks?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
Hinreichend ausgewachsen zum Kastrieren sind Mäuse normalerweise mit 3 Monaten, die 30g sind ein zusätzliches Krierium quasi als "Entwicklungscheck". Zum notwendigen Gewicht bei Spunks kann ich nichts sagen, nur dass die 30g nicht hinkommen. Wobei mir 7g für 6 Wochen durchaus etwas wenig vorkommen, aber das kann noch werden.

Mein Tipp: Vergiss das Gewicht, geh über das Alterskrierium mit den 3 Monaten und lass falls möglich deinen eigenen Eindruck einfließen, ob die Entwicklung der Maus einen "vernünftigen Eindruck" macht und abgeschlossen sein könnte. Da berichtet wurde, dass Spunks sich etwas schneller entwickeln und eher etwas kürzer leben, kannst du es wahrscheinlich locker 1-2 Wochen früher machen lassen, denke ich.

Alara: Es gibt sicher verschiedene Hausmausstämme, eventuell hast du die Schwergewichtler in der Familie erwischt :D. Aber 7 Wochen finde ich heftig jung.

denke schon das ich auch einer reinen wildmaus gerecht werden kann.

habe ja bereits eine,die jetzt schon 3 jahr alt ist...
ist allerdings ne waldmaus (nicht kastriert,riecht aber überhaupt nicht)

eine VG der beiden kommt nicht infrage.

habe den kleinen erst seit knapp 2 wochen , er hatte starken milbenbefall.
kahle stellen hat er immer noch,wirkt aber munter.
ne wäremelampe will er aber immernoch...
von draussen ,durchs fenster, sehe ich ihn oft im laufrad.

die überängstlichkeit könnte auch dadurch kommen das ,bevor ich ihn aufgenommen habe, immer 6 katzen um seinen käfig schleichen konnten...
die fluchtreflexe sind bei wild-und halbwildmäusen wohl einfach noch ausgeprägter.

wenn ich das gefühl habe das der kleine "OK" ist werd ich also einfach nen beratungs/untersuchungs termin bei dem TA machen der mir für kastra empfohlen wurde.

huhu...

wenn die Tiere gesund und fit sind, dann reichen eigentlich auch 25 gr SOLLTEN sie z.B. alleine sein oder sich zoffen... denke ich zumindest oder gibt es negative Erfahrungen?... ich muss gestehen, dass ich Mäuse nie wiege vor OPs.,. das geht nach Augenmaß, ich beobachte die Tiere vorher ne Weile und gut, guck wie sie "drauf" sind, ob sie fit sind, sauber atmen und der Doc guckt sie dann an und sagt geht oder geht nicht... bisher ging es immer,... wobei die kräftigeren Tiere klar bessere Chancen haben allein weil die mögliche Probleme NACH der OP viel besser wegstecken... das darf man nicht vergessen... es geht ja nicht nur ums wieder wach werden...

die waren mit sieben wochen schon gut groß soweit ich mich erinnere... und mein TA kastriert auch Farbis ab der 7. Woche, wenn sie sich zoffen (und das Problem hatte ich bei den spunks schon ab der 5. Woche ungefähr)..
wobei mein Doc ja auch wirklich gut ist und das auch weiß (:D).... er hat von sich aus gesagt, dass er sie ab der 7. Woche legen kann... und ging auch... aber dazu muss man ganz klar den passenden Arzt haben...

ist allerdings ne waldmaus (nicht kastriert,riecht aber überhaupt nicht)
die zählt doch zu den besonders geschützten Arten... darf man die so einfach halten??
und nur aus Interesse: wie groß sind die käfige, dass man die tiere artgerecht halten kann... ich kann mir davon so gar kein richtiges bild machen... :)

um was für eine ARt handelt es sich denn dieses mal überhaupt?

grüße
nina

Last edited:
die waldmaus habe ich mit 3g und geschlossenen augen verletzt auf der terasse gefunden und aufgezogen. da er wegen der verletzungen auch laut TA keine chane gehabt hätte habe ich ihn behalten.

er hat einmal einen "normalen" (geschlossenen) käfig, in dem er aber nur sehr selten ist. die meiste zeit hat er eine fläche von ca 4 m/2 zur verfügung sowie ein eigenes mäusezimmr.

der kleine jetzt ist warscheinlich eine normale wilde hausmaus,allerdings kann es gut sein das er auch farbmaus in der verwandschaft hat,denn er wurde in lager von fressnapf gefunden,wo manchmal die eine oder andere farbmaus entwischt.wenn sich soeine mit ner wildmaus angefreundet hat...wer weiß.
seine geschwister und mutter sind alle tot (warscheinlich von fressnapfmitarbeitern getötet, die keine "mitesser" in ihrem lager wollten)

was sind denn Spunks? ich kenne den Spunk aus den Pipi Langstrumpf Geschichten :)

Und wie kommt man an halbwilde Hausmäuse? Ich kenn mich ja gar nich damit aus.. :-( *schäm* Aber interessieren würde es mich schon wie ihr an die Mäuse gekommen seid. Keine Sorge ich will keine eigenen :D aber ich finds interessant.

man gehe ins Tierheim, hole harmlose Albinomädels, und stelle fest nach 1 Woche fest, dass da eingebrochen worden sein muss in die TH-Ställe von wendigen, kleinen, knackigen wilden Jungs....

Spunk ist der von einem user hier geprägte Begriff für halbwilde Mäuse. Diese haben eine Farbmausmutter und einen Wildmausvater.
Die Jungtiere sind somit wilder als normale Farbis aber zutraulicher als Wildtiere. Somit kann man sie auch nicht auswildern.

Oft passiert es, wenn in Tierheimen Wildmausmänner unterwegs sind und die Käfige nciht ausbruch/einbruchsicher sind (zu großer Gitterabstand...). es soll auch schonmal ein Bock ein Weibchen mit Gitter dazwischen gedeckt haben.
Oder es passiert daheim- Hausmausbock schaut mal zu den Farbmausweibchen...

Spunk kommt schon von Pipi Langstrumpf, allerdings ist es ja bei ihr am Ende ein Käfer und nur die Brusseliese denkt, es wär ne Maus...

Im Fressnapf gibt´s Mäuse??? Ich finde den eigentlich gut, weil sie keine Tiere verkaufen! zumindest bei uns.

Meine Spunks sind auch nur so 22 bis 25 Gramm schwer und eigentlich wollt ich sie nicht kastriern lassen bei dem Gewicht. Befürchte aber auch, dass sie nicht weiter wachsen.
Untereinander verstehen die 5 sich (sind jetzt 3 Monate und zweieinhalb), aber sie sind in ner Gruppe mit Kastraten und nem alten Bock, der striezt die zwischendurch doch mal :-( Hab nur Angst, dass sie´s nicht schaffen :-(
Balu ist ein ganz süßer Knuffel, den kann ich auf die Hand nehmen. Aber die Mädels kann man echt vergessen... Die sind wirklich kaum zu sehen...

Liebe Grüße,
Isa

Im Fressnapf gibt´s Mäuse??? Ich finde den eigentlich gut, weil sie keine Tiere verkaufen! zumindest bei uns.
kommt auf den Fressnapf an. Manche haben keine Tiere (bei uns hier auch). Andere haben Vögel, andere Fische, andere Kleinsäuger...
Musst mal bei dem Fressnapf-Werbeprospekt hinten drauf gucken. Da stehen ja die Adressen von Fressnäpfen :D in deiner Gegend. Mit Nummern dran. je nach Nummer gibts da eben unterschiedliche Viecher zu kaufen (oder eben keine).

bei uns in der gegend gibts bei fressnapf auch erst seit kurzer zeit lebende tiere. (obwohl die mitarbeiter zum teil keine ahnung haben...)

mein kleiner wurde in nem lager von einer filiale gebohren die schon länger tiere verkaufen.
es kann auch sein das er ne reine wildmaus ist,wobei die wahrscheinlichkeit hoch ist das er zumindest in der entfernten verwandschaft auch farbmäuse hat.

habe meinen kleinen heute gewogen: 8g mit fast 7 wochen

kürbiskerne,sonnenblumenkerne, apfel und co. nimmt er nicht.

habe zur sicherheit schon mal nutri geordert...

Sie haben gestern abend zu dritt (3 von 4 in der Gruppe) im Laufrad gesessen und sich gegenseitig geputzt. Es gab nur einen Versuch, denn vor dem 2. Foto sind sie abgehauen.

dscf1515smallrx2.jpg

also jetzt wo ichs seh :P also meine dillis könnte evtl spunks sein...man weiß es nicht :P aber allein die tatsache das sie ja wohl ausgesetzt wurden...
1. in der vg mit fluse (habe insgesamt 6 gutis und eben dann die rote fluse dazu vergesellschaftet)

2. auch in der vg =)

3. noch im alten eb

also sie sind:
-nimmer so ängstlich wie früher
-zerstören somehr oderweniger alles
-machen das mäulchen zum zwicken schon auf wenn der finger noch 5cm vom gitter weg ist
-sind ständig abgehauen beim suabermachen (auch ein grund für den neuen eb)
-hatten beim abhauen eine vorliebe für meinen schaukelstuhl;)
-pissen auch überall hin egal wo sie grad hängen^^
lg nele

Mal eine ganz andere Frage zu Spunks:

Da es sich ja um Mischlinge handelt, die dadurch ja ein robusteres Erbgut haben müssten als reine Farbmäuse, hat sich das auch auf die Lebenserwartung und Tumorhäufigkeit ausgewirkt? Sind Spunks robuster? Werden sie älter? Oder gibt es keine Unterschiede zu normalen Farbmäuse, außer ihrer "Wildheit" und Größe ?

Gruß, Melanie

hallo,

also ich hatte 11 Spunks, einer ist nach der Kastration verstorben,... fünf leben noch und haben im Mai ihren 2. GEburtstag,... eine ist wegen Lymphknotentumoren vor wenigen Monaten eingeschläfert worden... drei sind extrem schnell gealtert und auch daran gestorben ab ca 1,5 Jahren an,...

meine sind extrem scheu,... bis auf eine, die ich in eine andere Gruppe genommen habe und ein blindes adipositäres Tier... aber sie zeigen sich sehr robust, keine atemwegsinfekte (*festundlangaufholzklop*),... .ich wüsste nicht, wie ich diese Tiere behandeln sollte,...

auffällig ist, dass die Tiere, die nochleben keinerllei Alterserscheinungen haben... fit, Gesicht komplett behaart, gute Figur, usw.,.. und vorallem extrem lebendig,...

nina

also meine-bei denen weis man ja nicht spunky ja oder nein- kann ich nur sagen das es ihnen bisher wunderbar geht =) das genaue alter weis ich leider auch nicht habe einfach mal festgelegt das sie so ungefähr mit meinem schulabschluss(also dieses jahr im juni) 12monate werden =) hoffe sie bleiben mir noch ne ganze zeit erhalten =)) ich libe dieses rosa näschen mit dem weißen kringel drum einfach *Herz*

Hm, meine Jungs sind recht ok. Kann man einfangen wie normal scheue Mäuse, sie hopsen auch nicht von der Hand und beißen auch nicht, wenn man sie festhält (Betäubungsspritze Kastra)
Aber ich vermute, wenn sie jetzt nach der Quarantäne in den großen Käfig ziehen, benehmen sie sich wie die Mädels. Die sind furchtbar. man kommt ins Zimmer und ratter-ratter wird am Gitter entlanggeflogen und im nächsten Loch verschwunden.
Zur Gesundheit: Eine ist mir an nem Blähbauch erstickt :´-( Man sieht die ja kaum und dann war´s schon zu spät. Hat noch BeneBac bekommen, SabSimplex hab ich geholt, aber nach nem halben Tag war´s vorbei :-( Sie saß auf meiner Hand und hat sogar ohne Festhalten freiwillig das BeneBac aus der Tube geschleckt! Als sie gesund war, war sie so schlimm wie die anderen. 2 haben auch schon geschnattert. Eine davon hatte auch nen Schiefkopf. Die hatte ich mit ner anderen kranken Maus aus der Voli genommen. Die is zwar ängstlich und schnell am Wegrennen, aber manchmal schnuppert sie an der Hand und einfangen sowie AB-Gabe war kein Problem. Sie wohnt jetzt bei ein paar Dillenburgern. Und wie die so sind haben die mal wieder den Käfig durchgeknabbert und die scheuste und zutraulichste Dillenburgerin sind abgehaun. Aber mein kleiner dünner Spunki, der problemlos durch das Loch gepasst hätte, blieb da :-)
Aber als der erste Spunk schnatterte, konnte ich es kaum glauben. Leider wohl die Scheu-Gene vom Papa und die krank-Gene von der Mama. Die ist eingeschläfert worden, weil sie von ner Atemwegserkrankung total abmagerte und schwach wurde...
Aber bei meinem Cousin in der Werkstatt neben dem Stall hat eine Wildmaus ein Häuschen in Styroporplatten gefressen, die kleinen sind schon fast ausgewachsen und hüpfen so süß da rum... Die gucken noch süßer als Spunks :-)

ich hab das Gefühl, die Jungs sind nicht so durchgeknallt wie die Mädels - war bei mir bislang immer so...
Und ja - ich hab auch das Gefühl, sie sind widerstandsfähiger.
Meinen 28-Mon-Spunkinnen sieht man das so gut wie nicht an (sondern merkt's nur daran, dass sie weniger spinnig sind ;-) )
Da hab ich seit vorgestern tatsächlich nur noch 2 (von ehemals 7 Mädels * 6./9. Dez 05, die Jungs sind "ausgewandert" nach KA)

Nele, ich glaub fast, Deinen fehlen die Riesenaugen zu den Spunks.....
aber is eh wurscht.....

edit: Da hatte ich jetzt aber doch einen Tumor zu beklagen, entgegen früherer Behauptungen.....

Da Spunks Mischlinge sind, sehen sie auch nicht unbedingt gleich aus. Vater Wildmaus, Mutter Farbmaus. Umgekehrt findet man die Babys vermutlich nie, dürfte also kaum vorkommen. Da es verschiedene Wildmäuse und verschiedene Farbmäuse gibt, würde ich mich nicht auf Ohren oder Augen festlegen.

also die Tiere, wo wir sicher wissen, dass es spunks sind, sehen sich alle recht ähnlich...
auch vom verhalten her,... die sind ja nicht "scheu",.. die sind hysterisch-panisch-vorsichtig... sie laufen nicht, sie huschen, sie springen völlig unkontrolliert in der Gegend rum (wer war das nochmal mit dem "Flug-Broschen-Mäusen"?? :D )

da kann man eigentlich schon recht gut auslesen...

nina

Back
Top Bottom