und wie sind Eure Spunks?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
und jetzt? hat er denn wenigstens artfremde Gesellschaft der kleine Mann?

bei mir sind es jetzt ja nur noch fünf Spunks,... einer mit einem Tumor,....sie sind jetzt aber auch schon 2 Jahre und zwei oder drei Monate alt,... und immernoch spunkig und huschig unterwegs,... Alterserscheinungen gibt es keine,... bei denen, die bisher verstorben sind hat das Altern plötzlich eingesetzt und ist rasant fortgeschritten... eine "alte-maus-Phase" gab es im Grunde nicht, wie man sie bei normalen Farbis beobachten kann,...

grüße
nina

bislang ist er allein, er kennt ja keine anderen mäuse.
bei seiner größe kämen höchstens zwergmäuse in frage, nur klettern die ja wieder gern, was er gar nicht mag.

bin total unsicher und
hab angst das es nicht klappt. eine neue gruppe kann ich nicht
verkraften.
der ta meinte,als ich nach lösungen fragte nur das er dann leider allein bleiben muß.
als ich anmerkte das das aber kein leben sei meinte er noch das meine diabetesmaus ja auch bald 3,5 jahre alt wird und das ein leben als maus bei mir ja dann gar nicht so schlecht sein könnte....
wie tröstlich :-( ... (leider nicht für den kleinen)
er meinte noch das man den kleinen nunmal nicht fragen kann wie er die sache sieht und das ich es so hinnehmen soll.sehr alt könnte eine hausmaus in der größe wohl auch nicht werden und ich soll ihn stress ersparen, damit sein kleines herz nicht so belastet wird.......

Huhu,

sorry wenn ich mich einmische auch wenn ich keine Spunks oder Wilde beherberge, aber die Meinung des Tierarztes kann ich absolut nicht unterschreiben.
Nur weil der Kleene so zierlich ist (und wohl auch bleiben wird) ist das doch kein Urteil für "Einsamkeit auf Lebenszeit" ?
Klaro würde der sich über Gesellschaft freuen, auch über artfremde. Hast du schonmal nach Weißfußmäusen gegoogelt ? Könnte das nicht z.B. passen ?

Find ich echt merkwürdig daß er sagt er muss dann halt allein bleiben, nur weil ne Kastration nicht in Frage käme...hmm...*grübel*

Und siehe Alaras Spunks, die haben auch bisher nen stattliches Alter erreicht...mehr als so manch eine Farbmaus erreicht hat...

P.S.: ... und den Kleinen kann man auch sicher nicht fragen wie wohl er sich fühlt wenn die Damen um ihn herumwuseln und kuscheln möchten...

hi scotti, die aussage kam von dem TA der damals deine jungs kastiert hat...
das mit den weißfußmäusen klingt echt gut.
nur was mache ich bloß wenn es nicht klappt?

Hey joy,

also im Kastrieren geb ich dem ne glatte 1+ aber was diese Aussage angeht bekommt er von mir ne fette 6 minusminusminus....

Kann ja echt nicht angehen daß ein Tierarzt den Rat gibt zur Einzelhaltung ?
Oder er hat überhaupt keine Ahnung was artfremde Gesellschaft bedeutet...*grübel*

Versteh ich nicht....

Schau dich doch erstmal um ob und wo es Weißfüßler gibt, schließlich kommen die ja nicht wie Sand am Meer vor. Ne Garantie daß ne VG klappt kann dir niemand geben, aber das ist bei jeder Art so. Auch bei Farbis. Hätte bei mir am Wochenende auch schief gehen können... bzw. kann noch ^^

Ich würds zumindest versuchen, über Weißfußmäuse hab ich bisher nur Gutes gehört, friedliche und soziale Tiere. Musst ja nicht gleich 10 Stück anschaffen, 2 oder 3 reichen.

Farbmauskastraten wie Nefrit sagt wären auch noch ne Möglichkeit, stimmt. Wäre mir persönlich zu riskant, kann klappen - muss aber nicht. Aber genau wie mit den anderen Arten...alles kann, nichts muss ;-)

Wenn du willst helf ich dir gerne beim Suchen und vg`en, wir zwo sind ja schon fast nen "eingespieltes Team" wa ? *heilig*

das wär sehr lieb.
würde ihm 2 liebe weibchen wünschen,mit denen er gaaanz viel kuscheln kann :-)
hab glaube ich sogar schon mal weißfüßler in ner zoohandlung gesehen...

nur, was mach ich bloß mit dem kleinen und den weibchen wenns nicht klappt?

Öhm, ich kann leider keine mehr aufnehmen, bin fürs erste "voll belegt" ;-)

Frag doch mal diejenigen aus dem Forum die schonmal ne artfremde VG hinter sich gebracht haben oder mach nen ganz neuen Fred dazu auf ?

Vorüberlegungen zu starten ist immer hilfreich, denn nen "Umtauschrecht" gibt es ja nicht. Wäre ja auch Schwachsinn. Am besten geh mal gleich mit der Einstellung ran daß es klappt ;-)

Und vorher ausführlich informieren, glaub da kann man auch ne Menge falsch machen...wie bei der "herkömmlichen" VG eben auch...

Wie gesagt, ich unterstütze dich gerne !

Gruß,
Scotty

Der Spunknachwuchs aus Frankfurt-Nied ist zahm geworden... Menschenhand interessiert sie gar nicht mehr. Es wird sogar Nutri abgeschlabbert!

Meine Spunks wurden immer erst im Opi- bzw. Omialter zahm *seufz*

Eine der 5 aus Nied hatte hier vor einiger Zeit eine seltsame Krankheit, sie hat sich mal links, mal rechts gedreht. Doxy hat geholfen. Offensichtlich hat sie dabei ihre Scheu vor Menschen verloren. Die letzten Wochen habe ich mich gewundert, dass man den Futternapf austauschen kann (von oben!), während sie nebendran sitzen bleibt. Gestern abend ist sie mir halb auf die Hand gekrabbelt! Dankbarkeit kann es nicht sein, aber vielleicht hat sie gemerkt, dass von Menschenhand selten Böses kommt. Die anderen sind allerdings noch scheu.

oooops, sag das mal Sabrina, die wndert sich, warum ihre so zahm werden...
Meien spinnen noch schön ;-) (und lassen Euchh grüßen)

konnen spunks eigentlich auch bunt sein und trotzdem wildmaus blut in sich haben?
bzw sich so benehmen wie welche? mir scheint das bei dobby der fall zu sein... ich hab ihn schon so lange (1,5 jahre) und er hat sich nicht verändert... sobald man ihn sieht ist er weg... und sowas wuseliges hat man vorher noch nicht gesehen... hatte ihn von einer freundin, alle in dem wurf waren sol.... die mama hat sie damals von einemsehr unseriösem züchter gehabt... (angeblich hat er die ja gerettet von irgendwoher aber ich glaiub es weniger)

könnte es sein, dass meine farbmaus ein spunk ist obwohl er farbig ist?

Meines Wissens ist Agouti dominant. Das heißt, dass von beiden Elternteilen bezüglich der Farbe Farbmausgene, keine Wildmausgene bezüglich der Farbe kommen durften. Damit können reinrassige Wildmäuse höchstens ab Großeltern in den Genpool der Maus eingegangen sein. Ein halber oder viertel Spunk wäre das dann. Beispielsweise beide Großväter könnten Wildmäuse gewesen sein, das wäre das Maximum. Allerdings wird es in der Wikipedia etwas anders geschildert. So wie ich es dort lese, kann es möglich sein, dass ein Spunk nicht Agouti ist - habe ich selbst aber noch nie gesehen.

wirklich merken, kann man das aber auch nicht oder?
außer, dass er sehr scheu ist... und wahnsinnig hoch springen kann wenn er das gerne möchte... man sieht ihn immer nur flitzen....

Ich glaube ich hab irgendwo mal was gelesen(war das hier?) das es auch Albinos gibt(sind aber selten, wegen der geringen Lebenserwartung in freier Wildbahn und so) bzw welche mit weißen Flecken, irgendwie war da was *grübel*

Nur weil eine Maus sehr scheu ist muss sie doch nicht unbedingt ne Wildmaus in den letzten 2 Generationen gehabt haben. Viele Mäuse leben alleine im Verborgenen und sind äußerst selten zu sehen!

ja ich hatte auch schon scheue mäuse... aber nie so derartig scheu...
er flitzt ja nur durch den käfig... schon als junge maus... und heute auch noch langsam rumlaufen hab ich ihn noch nie gesehen ...^^

Meine tauchen auch erst auf wenn sie denken das keiner mehr da is und gucken dann immer ganz entsetzt wenn da auf der andern Seite des Gitters jemand sitzt und beobachtet :D
Man sieht das kleine Köpfchen förmlich rauchen, erst bleiben sie ruckartig in ihrer Bewegung stehn und kaum denkt man das die zur Salzsäule erstarrt sind sind sie auch schon wieder verschwunden^^
Als ob sie erst nich blicken was los is, deswegen vorsichtshalber stehn bleiben und sobald sie merken "scheiße, Mensch!" so schnell wie möglich wegdüsen :D

ja ich weiß. ich hab mir mal vorgenommen ihn zahm zu bekommen (zumindest so zahm dass er nicxht sofort in alle himmelsrichtungen abhauen will wenn er mich sieht) letztens ist er voller entsetzen, als er mich gesehen hat gegen die eigenbau wand gelaufen... allerdings schien ihm das nichts aus gemacht zu haben... hab mich nur wirklich erschreckt... ich hab ihn auch noch nie wireklich nur laufen sehen... eigentlich springt er immer... wie ein kleines reh... durcvh den käfig... und dann bloß nicht gesehen werden ^^

Back
Top Bottom