und wie sind Eure Spunks?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
Wildmäuse sind von Natur aus alle Agouti und verdammt schnell und scheu. Das ist klar. Aber ich würde vermuten, dass Augengröße, Ohrenform und auch das Verhalten bei der Kreuzung mit einer Farbmaus durchaus etwas variieren können.

Es gibt sicher auch von der Gegend abhängig verschiedene Wildmäuse. Ein Hamburger Spunk würde möglicherweise anders aussehen als ein Münchner. Unsere bisherigen Spunks stammen meines Wissens alle aus ähnlichen Regionen. Troisdorf, Frankfurt, möglicherweise Dillenburg sind nicht so weit auseinander.

Interessant zu wissen fände ich, welche Eigenschaften von Farbmäusen an die Spunks weitergegeben werden.

Gestern hat Ute übrigens die Perfektion von "Spunk im Rad 2" gesehen. Ein Spunk hat sich wie üblich im Rad Schwung geholt und festgehalten. Statt aber wie sonst eine Runde mitzufahren und unten weiterzulaufen, ist er am höchsten Punkt des Rads kopfüber mitgelaufen! Die vollbringen Sachen, da kann man nur noch staunen.

meine spunks stammen aus Gotha,... nur so als Einwurf,...;)

dass die Wildmäuse von natur aus alle agouti sind, ist mir durchaus klar, wobei meine spunks ein satteres Agouti haben, beinahe schwarz auf dem Rücken... zumindest die, deren Mutter Agouti-farbmaus war,... die albino-tiere sind gut erkennbar heller.

die typischen Formen von Ohren und Augen haben ja nun alle spunks, zumindest die, von denen ich Bilder gesehen habe,... dass es da minimale Unterschiede gibt, streite ich gar nicht ab,... aber gemeinsam sind sie erkennbar anders als von normalen Farbmäusen.

nina

also meine haben kleine runde öhrchen und auch relativ riesige augen, hysterisch-panisch waren se am anfang auch es ist nimmer sooos chlimm aber ich find das wort scheu hört sich etwas freundlicher an;)
naja und eine von denen scheint nen hasskick auf fluse zu haben :( in der duna: frieden... sobald sie in den neuen eb kamen war nen tag und ne nacht ruhe und dann hat dieses vieh meine fluse schon wieder blutig gebissen... es ist auch immer nur die eine ne andre ist auc meistzens irgentwie dazwischengegangen, hat zumindest die angreifermaus daraufhin attackiert(ohne blutlaufen) naja...die haben jetzt den riesen eigenbau für sich und für fluse wurden heute 2 babyweibchen aus dem ac th geholt...die kommen dann ins 90x50er aq und es wird noch ein aufbau gebaut...*wat fürn streß :D*

Es gibt durchaus Agouti-Farbmäuse. Alleine an Farbe, Form und Größe kann man nicht sagen, ob es ein Spunk ist. Recht zutraulich spricht dagegen, vielleicht ist es 1/4 Spunk oder sowas ;-)

Bei Dillenburg gibt es die Vermutung, dass Spunks entstanden sind, weil sie auf einer Wiese standen. Kann aber auch sein, dass da einfach normale Agouti Farbmäuse dazwischen waren.

Es gibt durchaus Agouti-Farbmäuse. Alleine an Farbe, Form und Größe kann man nicht sagen, ob es ein Spunk ist. Recht zutraulich spricht dagegen, vielleicht ist es 1/4 Spunk oder sowas ;-)

Bei Dillenburg gibt es die Vermutung, dass Spunks entstanden sind, weil sie auf einer Wiese standen. Kann aber auch sein, dass da einfach normale Agouti Farbmäuse dazwischen waren.

Ja ich dachte nur weil die meisten von scheuen Dillens erzählen *grübel* ich hatte das GLück, bei dem Transport, hab mir die zutraulichen rausgepickt :D allerdings nur weil die leichter zu kriegen waren *schäm*

Auserdem kommen mir die Augen auch immer relativ groß vor. Dann geh ich mal davon aus das es keine sind und schön lange mir erhalten bleiben :D dankö.

Shi-ne;446355[url said:
http://mausebande.com/forum/attachments/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/5202d1209753874-dillenburger-co-dilli.jpg[/url]

oi ein verwandter von meinen mausels :D

mein süßer ist jetzt jetzt gut 4 monate alt und wiegt immernoch lächerliche 11g.
er ist fit und gesund,aber bei dem gewicht will mein TA natürlich noch warten.
allerdings befürchte ich das er entweder klein bleibt,
oder das, falls es klappte, die VG immer schwieriger wird.
in ihm steckt hauptsächlich wildmaus (hausmaus)
futter aus dem napf nimmt er gar nicht,ich muß es schon im käfig verteilen (ist ja auch gut so)
er ist super scheu,liebt seine röhren und riecht für 10 mäuse :-)

mache mir solche sorgen wegen seinem gewicht.
er tut mir auch so wahnsinnig leid,weil er ja immer noch alleine ist.
ich lasse ihn zwar oft auf meine arm krabbeln,wo er sich auf der schulter unterm shirt hinlegt,aber ne andere maus kann ich ihm nicht ersetzen.
anfassen,oder gar mal streichel darf ich ihn nicht,er entscheidet wann er körperkontakt haben will oder nicht.

ihm ein kastriertes böckchen dazuzusetzen traue ich mich nicht,allein der größenunterschied macht die VG zu schwer und dann hätte ich noch ein einzelböckchen(bzw ne neue gruppe) daheim, was momentan einfach nicht geht.

nutri leht der kleine ab,er soll ja bei dem gewicht eh kaum/keine vit.präperate bekommen (überdosierung)
er frisst ja auch gut,durchfall hat er auch keinen.
was soll ich mit dem kleinen bloß machen?
wie lang ist eine VG erfolgreich möglich?(er kennt keine artgenossen,da er ne handaufzucht ist)

nutri leht der kleine ab,er soll ja bei dem gewicht eh kaum/keine vit.präperate bekommen (überdosierung)
er frisst ja auch gut,durchfall hat er auch keinen.
was soll ich mit dem kleinen bloß machen?

Hast du es schonmal mit Päppelbrei versucht? Ansonsten halt alles was sie sonst nicht so oft dürfen weil es dick macht: Sonnenblumekerne, Kürbiskerne, Nüsse, Oblate,...

hab es mit dem päppelbrei ausm wiki versucht.er nimmt nichts.
immerhin mag er inzwischen kürbiskerne,die er früher auch abgelehnt hat.

heute ist für mich ein ganz besonderer Tag,... vor genau zwei Jahren sind mir die 11 Spunks geboren worden... in der Praxis meiner Tierärztin... haben uns und das Praxisteam bereits im zarten Alter von 2 Wochen gelehrt, was ein echter Spunk sich unter Freizeitbeschäftigung außerhalb des Käfigs in den Praxisräumen so vorstellt,...
spunkig sind sie geblieben durch und durch, panisch, leicht versnobt, zerstörerisch (sie machen einfach alles kaputt,... man siehts ja auf den Fotos auch am Käfig/Inventar,... NEIN, das ist nicht alles uralt,...sie lassen es nur so aussehen :D)... die einzigen Tiere inklusive Renner, die es gepackt haben, eine dicke UK-Leiste zu zerlegen...

fünf sind mir noch geblieben,... Gwenog seit langer Zeit mit normalen Farbis zusammen und sehr klug,... hört auf ihren Namen, um Fressen zu holen... zu mehr Kontakt lässt Madame sich nicht herab,... ansonsten bin ich SEHR froh, dass diese Tiere aufgehört haben, das Gitter an jeder nur erdenklichen Stelle vollzupinkeln....

und der blinde Merlin,... ebenfalls auf seinen Namen hörend,... die anderen Spunks strafen m ich weiterhin mit absoluter Mißachtung,...

Merlin1.jpg

Mai082.jpg

Mai081.jpg

Gwenog:
Nutri.jpg

sie bauen seit jeher ungewöhnliche Nest-Konstruktionen:
Nest.jpg

Happy Birthday spunkys... bleibt gesund und munter!!

Diesen Text habe ich in einem anderen Bereich geschrieben, finde ihn aber in diesem Thread viel passender :D

Spunks sieht man nicht täglich. Das ist völlig normal. Wenn man alle 2 Monaten in einem Käfig mit 4 Spunks mal alle sieht, kann man sich glücklich schätzen. Die verschwinden sonstwo, bevor man den Raum betritt. Sie sehen und hören dermaßen viel besser als normale Farbmäuse, dass man es kaum glauben mag.

Eine Farbmaus zu fangen ist vergleichbar mit dem Fangen eines Balls. Einen Spunk zu fangen ist vergleichbar mit dem Fangen eines Blatts im Sturm. Bei der Farbmaus schafft man es manchmal, die Bewegung vorherzusehen und kommt mit der Hand rechtzeitig hin. Bei einem Spunk ist man froh, wenn man mit den Augen folgen kann! Einzige Chance ist eine Box hinzustellen und ihn zu jagen bis man ein *Bonk* hört - und dann schnell zumachen. Die Farbmaus springt gezielt nur über etwa 20cm und überlegt vorher und hinterher. Der Spunk springt einen Meter punktgenau ohne zu überlegen und rast sofort weiter.

Bezieht sich wohl auf Daumendrück...
Ich weiß was Spunk bedeutet, ich hatte ne Troi ... die waren genauso. Trotzdem habe ich es geschafft und gewollt, dass ich sie regelmäßig sehe.

Eine? Klar, eine geht. Aber wenn in einer Farbmausgruppe 4 Spunks sind (und ein spunkfarbener Müffel, aber den erkennt man sofort an den Bewegungen) und in einer anderen (nur noch) 3, dann ist das wesentlich schwieriger. Bei Nefrit (und darum ging es) ist das Problem, dass es 3 sind, die zwar an den Ohren markiert sind - aber wie soll man bei einem Spunk ohne Narkose die Kerbe an den Ohren erkennen? Dass sie nicht gleichzeitig zu sehen sind ist auch logisch. Wenn wieder zwei vorbei rennen kann man sich nur noch fragen: Hab ich jetzt die gleichen zwei wieder gesehen oder ist ein anderer Spunk dabei?

Zählen von Spunks ist äußerst schwierig - natürlich geht 1 prima, aber alles über 2 ist sehr knifflig ohne Einfangen ;-). Ich bin auch immer stolz wenn ich bei einer der beiden spunkhaltigen Gruppen mal wieder alle Spunks sehe. *heilig*

Da stimm ich Tag einfach mal zu :D

Kann ja sein das die Frankfurter Spunks noch nen Ticken wilder sind wie die Trois, bestätigen kann ichs nicht 100%, hab außer den 3 Spunkis zum Glück keine andern Halbwilden.

Ich sitz täglich morgends und abends vorm Käfig und seh mit viel viel Glück alle 3 Tage mal nen Schatten vorbeihuschen. Und mit noch mehr Glück seh ich auch mal des Gesicht und kann erkennen welcher meiner Spunks das nun is.......

liebe Grüßle Irma

Hm... Ich hab ja selbst keinerlei Spunk-Erfahrung. Aber für mich klingt´s, als wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee, eine Webcam am Gehege zu installieren, um solch extrem scheue Mäuse dennoch regelmäßig beobachten zu können.

Irgendwie muss man sie doch schon im Auge behalten. Auch Spunks können krank werden, und das muss rechtzeitig erkannt werden.

Das ist eine hervorragende Idee! WLAN (ist kein Rechner in der Nähe, Kabel will ich nicht legen) und Bewegungsmelder dürften sinnvoll sein und die Auflösung sollte besser als VGA sein. Für schlechte Sichtverhältnisse (im Käfig ist es dunkel) sollte sie auch geeignet sein. Ich schau mich mal um. Oder hat hier jemand schon Tipps?

Die einzige Webcam, die ich schonmal (kurz) benutzt habe, ist mein Handy. Die im Rechner eingebaute iSight hat bei mir noch keine Verwendung gefunden. Mit dem Handy könnte es sogar gehen. Nur die begrenzte Laufzeit ist dämlich, dass man das Handy nicht dauerhaft auf Netzbetrieb stellen kann. Wenn WLAN aktiv ist, ist der Akku vom Handy nach 7 Stunden leer, aber meines Wissens lädt es nicht automatisch erneut auf, auch wenn es am Netzteil angeschlossen ist. Weitere Nachteil ist natürlich, dass ich mein Handy nicht fest installieren möchte, aber zeitweise könnte reichen.

Intellinet Pro Serie Nachtsicht WLan Kamera

hätte ich die kohle würde ich die sofort einbauen ;-)
naja gibt bestimmt auch billigere aber dann sicher nicht mit nachtsicht und solch einer auflösung :D
ich werd mich mal weiter umsehen... da habt ihr mich auf ne idee gebracht.... *g*
selbst für die normale maus-beobachtung finde ich das klasse :D

was was neues von meinem kleinen süßen, der der nicht wachsen möchte:

er ist jetzt über ein halbes jahr alt und wiegt stolze 15g ....

er ist fit und sehr scheu. sein neues (diesmal 30cm durchmesser) laufrad nimmt er nicht an, egal was ich auch reinlege/schmiere etc.
auch die meisten einrichtungsgegenstände nutzt er nicht.leckerchen liegen noch drauf und seinen mausgeruch haben die teile auch nicht...
er liebt halte seine röhren,die er aber npch nie zerstört hat.eine papprohre würde monate halten wenn ich sie nicht manchmal so austauschen würde.
seine zähne scheinen aber ok zu sein, denn die äste und zweige die ich ihm immer rein lege knabbert er an.auch das futter, was ich abends im käfig streue frißt er.
eine (ok 3 )hauptkloecke(n) hat er auch.
war mit ihm beim TA, der meinte aber das risiko ihn zu kastrieren wäre zu groß, obwohl er ganz gesund ist.
die hoffnung das er noch wachsen würde kann ich leider aufgeben.
der kleine wurde ja mit der hand aufgezogen und hat die ersten 6 wochen wohl nur dosenmilch von dem mädel bekommen das ihn gefunden hat.
laut ta kann er den mangel aus der wichtigen zeit nicht voll aufholen.
armers kerlchen :-(

nachts, so gegen 3.oouhr kann man ihn überigens am besten beobachten :-)

Back
Top Bottom