und wie sind Eure Spunks?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
Irgendwie haben ganz viele Mäuse was spunkartiges, aber richtig sagen kann mans eben nur wenn man weiß wer die Eltern waren.
Bei denen aus Nied waren ja alle weiß und dann kamen plötzlich dunkle Babys raus und ne Wildmaus wurd dort dann glaub auch eingefangen, da war die Sache klar.
Aber ansonsten is es schwer zu sagen das is ne normale Farbmaus mit spunkigem Verhalten oder n richtiger Spunk, die Mädels die in der Gruppe sind sind au alle so schreckhaft und scheu, wenn ich nich wüsste das das normale Farbmäuse sind...

die mama von dobby war auch albino.. also man hat keine ahnung... eigentlich sollte die auch nicht schwanger sein... aber madame wollte ja nicht auf mich hören, bei dem rat mit dem tierheim...

wollte ihr die beiden letzten eigentlich gar nicht mehr abnehmen, aber naja...
wer weiß was sie mit denen gemacht hätte und dafür können sie auch nihts...
die eine ist früh gestorben... an hirntot und wie gesagt der andere wurde kastriert und hat wirklich komische macken...
war schon immer so sprunghaft... hat die anderen immer genervt.... und musste immer dann rausspringen und einmal durch den käfig düsen um anschließend wieder übr die ganzen schlafenden mäuschen zuu traben...

er ist schon komisch... nru das ermanchmal schon so losläuft, dass er gar nicht mehr hin guckt wohin ist schon etwas gefährlich... hab mich schon gewundert, dass er sich noch nichts getan hat... und von alleine kommen würde er nie irgendwann aus neugier...dafür ist er zu misstrauisch.. am besten erst wenn ich ein dämmerlicht anhab.. dann evtl zum fressen und auch super schnell...

ist mit den tierarzt besuchen auch immer super schwer

Ich glaub nit, dass in Nied unbedingt eine wilde gefangen wurde... Das Loch unter der Tür ist so groß, dass da auch Ratten rein und raus können...
Meine Mädels von da sind furchtbar. Nur eins nicht, was in ner normalen Gruppe ist. Sie hatte nen Schiefkopf und ist zum Dauerschnatterer mutiert. Und ist die erste, die sich ein Leckerli stibitzt.

Die anderen Mädels:
11657803500046.jpg
11657783260943.jpg
11657794339922.jpg

Die Jungs :D
11657813614401.jpg
11657829449746.jpg
11657836229765.jpg

Das war ne VG so im Mai. Aber einer zickte dann später meinen Opa-Kastraten an, also abgebrochen. Dann waren sie ein halbes Jahr alleine, Kontakt zu mir: Futter und Wasser reinstellen, ab und zu durchzählen.

Dann jetzt ne VG von 4 Gruppen. Zum Beispiel ganz süße gefleckte Mädels, die immer brav Leckerli abholten...
Na und wer kommt jetzt als einziger zu meiner Hand, setzt sich drauf und knuspert und klettert bis auf meine Schulter hoch?
Die netten Mädels oder die scheuen Spunks?
Na die Spunks natürlich... *umkipp*
(Und der Käfig ist mittlerweile 100x50 mit ner Halbetage, liegt also nicht am Platzangebot)

*umkipp*
Meine hab ich höchstens ma aufm Arm wenn ich versuch sie einzufangen und sie die Flucht nach vorne ergreifen^^
Schon lustig wie unterschiedlich sie sich verhalten :D

Na ja, die Mädels sind echte Spunks :D
Aber Jungs mag ich eh lieber *Herz* Auch bei meinen Katzen sind die Tussis doof *bätsch*

vor zwei Jahren hatte ich diesen Thread eröffnet,.... für meine 11 Spunks... die waren da gerade ein halbes Jahr alt,...

heute ist die vorletzte gegangen.... eine alte hutzelige freundliche Oma, die in ihrer "normalen-Farbmaus-gruppe" sehr zutraulich geworden ist...

jetzt ist nur ncoh eine spunk übrig,... die mittlerweile auch mit normalen Farbis zusammen wohnt und ihr sieht man ihre 2 Jahre und 8 Monate nicht im Ansatz an,... ich hoffe, sie bleibt noch eine weile,...

irgendwie komisch,... auf einmal ist nur noch eine von den hysterischen Rackern übrig.... :(

Gwenog Jones,.... das Binchen lag noch kuschelnd auf ihr,...

ich glaube, sie hatte auch Athrose oder so was, aber die Abende vorher war sie gewohnt verfressen und gut gelaunt unterwegs,....feines Mädchen!!! *Herz*

Hier noch ein paar nette Spunkbuben - von den Mädels gibt´s natürlich keine Bilder... *heilig*

Abendliche Körner-und-TroFu-Fütterung

11970897239339.jpg

Leider hab ich nicht abgedrückt, als er sich doch tatsächlich an meiner Hand hochgezogen hat *Herz*

11970903206352.jpg

Erst wird gewühlt...

11970929783194.jpg

Dann wird geknuspert

11970931293921.jpg

Gebt´s doch zu: Meine Spunks sind die nettesten! :D

Und es sind definitiv F1-Hybriden! Zumindest war es eine Albino-Linie und die einzigen bunten Böcke in der Nähe waren Wildmausis. Und die Albino-Böcke waren schon länger getrennt...

LG, Isa

hach, Isa, jetzt weiß ich, wie meine auch aussehen müssen :D
Mein AUge ist zu langsam für die... (udn ihre Ohren oder weiß welche Sensoren sind zu schnell für mich )

Hey,
klappt eine Vergeselschaftung zwischen Spunks und normalen Farbmausen eigentlich genauso gut wie bei Farbmäusen untereinander? Oder gibts da Probleme zum Beispiel durch die wildere Art?

LG Jenny

Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass Spunks sich deutlich anders verhalten als Farbmäuse. Eine Gemeinschaft aus Farbmäusen und Spunks ist sicher besser als eine Artengemeinschaft zwischen verschiedenen Rassen, aber wenn man sie von Farbmäusen getrennt halten kann, finde ich es vernünftig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach geraumer Zeit Streit zwischen Farbmäusen und Spunks gibt (jedenfalls wenn man nicht SEHR viel Platz bietet), ist aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens deutlich erhöht. Das gilt sogar für verwandte Tiere, denke ich.

Hmmmm, meine allerersten hatten erst je mit ihren (blütenweißen :D) Mamas und ein paar Farbi-Tanten gelebt ;-), und Teile der Würfe auch mit Farbikastraten, später hab ich mit anderen Kastraten nachvg (als die ersten tot waren) - das war kein Problem.......

Die jetzigen (alle Frankfurt) (tag, sie grüßen!) sind Spunks (Kastraten) mit Spunks (Mädels, nicht zusammen aufgewachsen) - aber manchmal denk ich, von Normalfarbis hätten sie etwas Ruhe lernen können ;-)

Last edited:
Meine Spunks bei farbis sind ruhiger als nur Spunks an sich.
Bis jetzt machte ich die Erfahrung, dass Spunks netter sind als Farbis. Hab aber auch nur zwei Würfe aus Frankfurt und hab von anderen schon gehört, dass Spunks zickiger sein können

Was meine Spunkmänner mit Farbis angeht sind die verdammt lieb und nett zueinander, vertragen sich sogar mit andern Kastraten.
Nur sobald Menschen mit ins Spiel kommen werden sie "leicht" panisch, hat am Mittwoch 2 Stunden gedauert bis ich die 2 Kerle aus dem großen Ivar draußen hatte......

Heute ist wieder eine von den Frankfurter Spunkdamen gestorben, damit sind noch 4 übrig. Mit fast 2 Jahren sind sie schon ziemlich alt, es ist also zu erwarten, dass sich die Todesfälle nun häufen *seufz*.

Hallo,

p1000472fs5.jpg

Oh neiiin, beim Fressen erwischt!
meine beiden Mäusemamas sehen beide genau so aus wie die Maus von Avinja. Das müssen dann aber keine Spunks sein, oder? Sie sind auch sehr ruhig, zutraulich, haben einen offenen Käfig und gehören zu den einzigen, die noch nie (versehentlich oder absichtlich) vom Tisch runter sind.

Lg

Anni

huhu,...

diese Farbe gibt es auch bei den ganz "normalen" Farbmäusen... sie nennt sich Agouti und ist auch relativ häufig...

gürße
nina

Sie sind mittlerweile 2,5 Jahre alt und leben mit anderen Farbmäusen. Leider nur noch zu zweit:

dscf5010small.jpg

Etwas rasiert ... ich bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt noch Fell wachsen würde.

dscf5017small.jpg

Back
Top Bottom