Ammoniak - Jetzt will ich´s genau wissen!

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Moin!

Daß bei Mäuseurin Ammoniak in größerer Menge im Gehege umherdampft, sind wir uns einig. ABER: Entsteht der jetzt durch chemische Reaktion an der Luft oder ist der per se im Urin enthalten? Spezies nach vorn bitte! :D

Angelus

Ich zitiere mal aus de.wikipedia.org
Frischer Urin riecht nach Brühe, während abgestandener Urin aufgrund bakterieller Umwandlungsprozesse den stechenden Geruch von Ammoniak annimmt. Dabei wird der Harnstoff enzymatisch (Urease) in Ammoniak und Kohlensäure umgewandelt und der ursprünglich eher neutral bis saure Urin wird basisch (pH-Wert ca. 9 bis 9,2).
(für Menschenpipi ;-))

Hmmm... Müßte ja dann bei Mäusen genauso funktionieren. Ben, ich danke Dir!

Angelus

Ist das Zeug jetzt in den Mengen eigentlich schädlich?Meine Mutter besteht ja darauf das die Ammoniakentstehung von 65 Mäusen auf 45qm giftig für den Menschen ist *Vogelzeig* gebt mir mal die Bestätigung das sie endgültig fantasiert bitte.

liebe Grüße
elec

Hi elec.
Entwarnung: Ammoniak wird bereits bei geringen Dosen so penetrant wargenommen, das eine Vergiftung nur bei ausgesprochener Ignoranz gegenüber Gestank auftreten könnten.
Zur Verdeutlichung nachfolgende Tabelle (die Angaben sind in ppm = parts per million):

Ammoniak hat einen stechenden Geruch und daher eine sehr gute Warnwirkung weit unterhalb des MAK-Wertes
(Maximale Arbeitsplatz Konzentration) von 50ppm.

Vol. ppm Bewertung
3 - 5 Geruchsschwelle
25 Geruch wird von meisten Menschen wahrgenommen
50 MAK-Wert, 8-stündige Arbeit im Raum gerade noch zulässig
100 Beim mehrstündigem Einatmen können sich schwache Beschwerden einstellen. Für gesunde Personen hat diese Konzentration noch keine Auswirkungen.
250 beginnende Belästigung, noch ungefährlich bei einer Einwirkzeit von 1h
250 - 500 beschleunigte Atmung und erhöhte Herzfrequenz
500 - 1000 Erträglichkeitsgrenze, es kommt zu gesundheitlichen Gefährdungen von Mensch, Tier sowie Pflanzen und Sachschäden
2000 Aufenthaltsdauer von 30min ist lebensgefährlich
3000 Erblindung auch nach kurzer Einwirkzeit
5000 Tod durch Atemstillstand
Tabelle: physiologische Eigenschaften von Ammoniak

Das heisst: wenns deutlich stinkt, ist gerade mal ein Zehntel der Dosis erreicht, ab der es erste leichte Vergiftungserscheinungen gibt.

Weiter: Ammoniak ist explosiv.
Die explosive Konzentration liegt etwa bei 15,5 bis 30 Vol%.
Übertragen auf Deinen Raum heisst das:
45 qm mit sagen wir mal 3 m Höhe = 135 Kubikmeter.
Davon 15,5% = 20,9 Kubikmeter
Ein Mensch dünstet täglich ca. 17 g aus.
Die Dichte beträgt 0,771 kg/Kubikmeter oder 771 g/Kubikmeter.
Explosiv in Deinem Raum sind also: 20,9 cbm * 771 g/cbm = 16.113,9 g Ammoniak.
Du müsstest also deinen Raum luftdicht versiegeln und 947,87 Menschen einen tag einsperren.
Dann wirds explosiv.

Oder mach einfach das Fenster ab und zu auf.

edit: *Schlaumeier* ich bin!

Last edited:
Ist das geil oder was *schreiweg*
Vielen Dank Jimmy,ich bin begeistert.So ausführlich hab ich nicht mit gerechnet.Naja hier steht immer das Fenster auf kipp,wenn ich unterwegs bin.Ich muss aber dazu sagen das ich kaum was riechen kann.Ich nehm ja nichtmal wirklich Moschus alla 13 unkastrieter Böcke richtig wahr und das heißt schon was :D

Weiter: Ammoniak ist explosiv.
Die explosive Konzentration liegt etwa bei 15,5 bis 30 Vol%.
Übertragen auf Deinen Raum heisst das:
45 qm mit sagen wir mal 3 m Höhe = 135 Kubikmeter.
Davon 15,5% = 20,9 Kubikmeter
Ein Mensch dünstet täglich ca. 17 g aus.
Die Dichte beträgt 0,771 kg/Kubikmeter oder 771 g/Kubikmeter.
Explosiv in Deinem Raum sind also: 20,9 cbm * 771 g/cbm = 16.113,9 g Ammoniak.
Du müsstest also deinen Raum luftdicht versiegeln und 947,87 Menschen einen tag einsperren.
Dann wirds explosiv

Dann sag ich jedem der bei mir rauchen will das er riskiert uns alle abzufackeln *heilig*

also wenn ihr den ammoniak in der bude loswerden wollt, hilft ne sprenkleranlage... ok, ich geb zu ist ne blöde idee.... aber wie sagte meine ausbilder so schön: wat-sie haben schnupfen und können nix riechen, dann snuppern sie mal am ammonik (meine ausrede damit eine einen test nicht machen muss, auf den ich keine lust hatte...)

noch mehr OT: mein chemielehrer in der Schule ließ mich mal ne tiefe Nasse Ammoniak gegen einen Kater nehmen.... *umkipp*

gegen einen kater? was für tierquälerei *g*

wieder on topic: ich hab so viel mit ammoniak gearbeitet: von euren mausis geht wirklich keine gefahr aus, wobei ich mir da bei kerlen nicht so ganz sicher bin ;-) (ach mist, ich kann das mit dem on-topic einfach nicht)

electricity: wenn deine mama den ausführungen von jimmy nicht glauben will, dann geb einfach bei google sb-blatt und ammoniak ein. da steht das gleiche drinne ;-)

Naja sie sucht nur alles mögliche um mich von den Mäusen weg zu kriegen.Sie und ihr Freund haben mir jetzt 2000 Euro geboten,wenn ich nach dem "sterben" *seufz* meiner ganzen Gruppe nie wieder welche halten werde.
Und nur weil meine Mutter so eine empfindliche Nase hat,das ich sogar duschen und mich komplett neu mit ihren Sachen einkleiden muss,wenn ich sie besuche.Aber ich hab mir schon gedacht das das nur Übertreibung von ihr war um mir das aus zu reden.Wenn Ammoniak so schädlich wär würde sicher öfter hier im Forum drüber geredet

*spassmodus aus*
*ernstmodus an*
Ähm, damit wir uns richtig verstehen (vor allem für stille Mitleser): Ammoniak ist gefährlich.
Was ich oben geschrieben habe, bezog sich auf Menschen. Die Grenzwerte für Mäuse sind nicht bekannt. Tests wurden nur mit oraler Verabreichung durchgeführt, das ist irrelevant. Auf jeden Fall sollte man die Mausels niemals im eigenen Mief dünsten lassen. Eine ausreichende Belüftung ist zwingend erforderlich!
Aber Du fragtest ja nach der Gefährlichkeit für Menschen. Und dafür druckst Du Deiner Mutter mein Geschrub von oben aus.
*ernstmodus aus*

Ich hab leider keinen Drucker aber ich werds ihr vorlesen.
Aber das sollte auch keine Verlächerlichung sein *drück* ich weiß deine ausführliche Erklärung durchaus zu schätzen und nehme sie sehr ernst.
Ich lass meine Mausels auch nicht im Dunst ersaufen.Was so rummieft sind hier die Böcke.Die werden leider erst besser,wenn die kastriert sind.Aber ist ja nächste Woche endlich soweit.Weil da hilft selbst durchlüften und ab und zu teile der Streu wechseln nicht mehr *Angst*

leuteleute....ich glaube, einfach "wir" das allgemeine Mäuse-haltende Volk riechen den Geruch unsrere Lieben nicht mehr...denn wenn ich Besuch bekomme, heisst es regelmässig...."wieviele hast du denn? ..die stinken aber!"...ich hab mir angewöhnt, eine Duftlampe kurzfristig anzumachen mit Zitronengras oder ähnlichen...dann riechen die nur noch Zitrone...*feix*

OT at Angelll: duftkerzen sind für die mäuse nix... hatten da schon threads dazu und immer ist davon abgeraten worden ;-)

bei mir hat besuch einfach nicht zu meckern :D ist schließlich mein zuhause

hab auch ab und an mal ne Durftkerze an... Ich denke mal, solange die mal ne halbe Stunde in nem großen Raum brennt (und NICHT täglich), schadet die nicht! Natürlich sollte man nicht ein Räucherstäbchen oder Kerzen nach dem anderen abfackeln, aber in Maßen sollte es verträglich sein!

also neeee, leute!
ich schreib mir hier den wolf, ob ammoniakkonzentrationen in der atemluft schädlich sind, und ihr meint: lass uns duftkerzen abbrennen! *grübel*

also, ich weiß nich, was in dem rauch alles drinn is.
und wenn ich's nich weiss, lass ichs bleiben.
so einfach is das.

Hallo,

also so ganz ohne ist Ammoniak natürlich nicht... aber bevor man eine Vergiftung erleidet kann man den Geruch wahrscheinlich nicht mehr ertragen. Tatsache ist aber, daß Ammoniak eingeatmet wird, dann mit der Feuchtigkeit der Atemluft reagiert (sprich Ammoniak ist wasserlöslich) und schließlich während des Lösungsvorganges basisch reagiert. Das wiederum heißt, daß der pH-Wert auf der Nasen-, Mund- und tierfer gelgenen Schleimhäuten sich verändert (nämlich steigt). Und das wiederum bedeutet, daß die Abwehr im Atemtrakt geschwächt wird. Die Folge dürften in erster Linie häufige Atemwegserkrankungen sein. Das gilt jedenfalls für Schweine- und Rinderställe (für die hab ich es gelernt, und dort kann man Ammoniak ja oft schon herausriechen), für Mäusegehege wird es wohl das gleiche sein. Daher würde ich mal sagen, bevor der Mäusehalter was davon merkt (außer Geruch), sitzen die Mausels schon da und haben Atemwegsprobleme durch die schleimhautreizende Wirkung der relativ kleinen Dauerkonzentration (eine klassische Ammoniakvergiftung äußert sich hingegen eher mit zentralnervösen Symptomen).
Aber alles in allem kann man ja ganz gut durch Kloeckenreinigung vorbeugen... Panik ist da wohl eher nicht angesagt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

gern geschehen:D, freut mich wenn es hilft. 100%ig weiß ich allerdings auch nur von den Nutztieren, aber es wird wohl ähnlich sein.
Meine Tierärztin hat mir auch schon mal geraten bei chronischer Mykoplasmose oft die Kloecke zu reinigen, aber eigentlich macht man das ja eh (sollte man...).

LG,
Nina

Back
Top Bottom