Maus aus Klebefalle

ohje..grottiger wiki-artikel. wann fangen wir an, das europäische und aussereuropäische ausland über gute farbmaus-haltung aufzuklären? *seufz*

Last edited:
Um Gottes willen, lass den Artikel weg. *Angst* Babyfotos, Vermehrungstipps, ...

Hallo Marianne .....Du weißt sicherlich , daß es Probleme gibt , sollte der/die Kleine ein Männchen sein.....*grübel* ?? Vielleicht hab ich ja was überlesen. ...Unkastrierte Jungs vertragen sich nicht . Nur falls er/sie sich nicht als Mädel entpuppt , mein ich... Lies am besten noch mal im Wiki unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechter_und_kaefiggroessen

Gibts bei euch eigentlich sowas wie Tierheime ???
Liebe Grüße und weiterhin viel Glück ,Rike !

Last edited:
Hat man denn nicht dennoch die Möglichkeit Kleintiere auch aus Tierheimen zu holen statt in die Zoohandlung zu gehen?

Doch,dort gibt es Hunde und Katzen.Ich war mal wegen einen Kaninchen dort und die hatten keine und sagten sie rufen an wenn sie mal eins haben.
Das war vor 3 Jahren und es rief noch keiner an.
Aber in Großstädten gibts das sicher.

Ich hatte ihr einen 3 Stöckigen Hamsterkäfig geholt und einen Baumstamm reingesetzt und sie turnte mit allen vier Füßchen.
Es scheint so als ob das eine Füßchen zwar kaputt ist,aber die Hand/Pfote ist in Ordnung.
Auch beim fressen hält sie Futter mit beiden Händen fest.

Zum Glück hatte ich sie mit Käfig in der Wanne.Eine Stunde hatte ich beobachtet ob sie da raus kann und dann bin ich aus dem Bad.

Eine Stunde später lief sie in der Wanne rum und schlüpfte in den Käfig als sie mich sah.

Ich würde sagen etwas gewachsen ist sie schon,aber immer noch viel kleiner als die Mäuse im Zoogeschäft.

Ganz so ängstlich ist sie auch nicht mehr.
Am Anfang rannte sie sofort in ihre Klopapierrolle wenn man näher kam,jetzt bleibt sie auch so sitzen und schaut einen an.

Ich versuche immer noch Bilder zu machen,wegen der Geschlechtsbestimmung,aber sie ist so schnell.
Mal abwarten.

Ich habe auf der Diebrain Seite so einiges nachgelesen und mich schlauer gemacht.

=) schön, dass es der Kleinen besser geht. Hoffen wir, dass sie weiterhin wächst und noch schön kräftig wird.
Hast du denn schon etwas gesehn, das auf ein Männlein hindeutet?
LG Pomm

Die Maus ist nun schon über 2 Wochen bei mir,wächst aber nicht.Sie ist nur halb so groß wie die Farbmäuse im Geschäft.
Wächst sie noch?
Falls nicht,kann ich trotzdem eine Farbmaus dazu setzen?

Hallo Marianne!

Wenn das Mausi nicht wächst ,wird sie wohl ausgewachsen sein . Da Du bisher keine genauen Fotos einstellen konntest , ist es für uns natürlich schwer, eine Aussage zu machen.
Fredi Hausmaus, der bei mir wohnt, hat sich tagtäglich verändert, ist aber nur halb so groß ,wie sein Mitbewohner Pepe Farbmauskastrat.

Wenn es taaatsächlich ein Weibchen sein sollte, was für ungeübte Augen sehr schwer fest zu stellen ist (meine Erfahrung), kannst Du sie mit einer Farbmaus unter angegebenen Bedingungen (siehe wiki) vergesellschaften .
Wie sollen sie denn wohnen ?
Bei Farbmäusen , wie Du inzwischen sicher weißt , gilt eine Mindestgröße von 80x50x50 cm. Und ein Hamsterkäfig ,aus dem die Maus schlüpft , klingt nicht so passend , oder ????*grübel*
Außerdem besteht die Gefahr bei Farbmäusen aus dem Zoogeschäft, daß sie schwanger oder krank zu Dir kommen , also Achtung! (wird in Amiland auch nicht anders sein)

Ehrlich gesagt , bei diesem Satz
Ich versuche immer noch Bilder zu machen,wegen der Geschlechtsbestimmung,aber sie ist so schnell.
plädiere ich immer noch dafür , sie an einem passenden Ort auszuwildern.=)
Sie scheint wohl in der Lage zu sein ,auch mit Behinderung zu leben .

Fotos wären sehr schön.
Liebe Grüße Rike=)

Guten Morgen,

ich kann mich Rike nur anschließen, das Tier scheint anhand deiner Aussagen fit zu sein, wenn sie schon so "hüpfig" ist das man sie kaum fotografieren kann.
Ich würde dir auch raten am Wochenende aufs Land zu fahren und die Kleine in einer Scheune oder einem Hof freizulassen.

lg
Kathrin

Ich versuche als Fotos zu machen in ihren Häuschen und sobald ich fotografiere ist sie weg.In der Hand hatte ich sie noch nicht.
Als Käfig dachte ich an ein Plastikhäuschen.Zur Zeit ist sie in einer Sterelite Box drinnen,das sind durchsichtige Boxen die es auch in Größen von über einen Meter gibt.Aber ich bin auf der suche nach einen Terrarium.
Klopapierrollen und eine Pappeierbox (da ist sie am meisten drinnen)hat sie drinnen.

Wir wohnen im Wald,Felder gibts hier auch sehr viele.Aber mir wurde abgeraten sie wieder raus zu lassen.
"Wo läßt man denn Mäuse raus? (am sichersten)Sie soll ja nicht wieder in einer Falle landen oder gefressen werden.*kopfschüttel*

Guten Morgen,

ich kann mich Rike nur anschließen, das Tier scheint anhand deiner Aussagen fit zu sein, wenn sie schon so "hüpfig" ist das man sie kaum fotografieren kann.
Ich würde dir auch raten am Wochenende aufs Land zu fahren und die Kleine in einer Scheune oder einem Hof freizulassen.

lg
Kathrin

Habe deine Antwort erst nach meinem Post gelesen.
Meinst du nicht das auf einem Bauernhof die Katzen sie fressen?
Hier liegt nicht nur Schnee sondern alles ist auch noch vereist.Sollte ich sie rauslassen,wäre es nicht besser bis zum Frühjahr zu warten?
Im Haus ist es ja sehr warm und draußen so kalt.

Hallo nochmal,

Plastik gehört in keinen Nagerkäfig. Insbesondere nicht bei einem Wildtier.
Hier muss unbedingt versucht werden die Natur so gut es geht nachzuempfinden, mit Buddelmöglichkeiten, Verstecken, Unterschlüpfen ect.

Ein Terrarium ist nur dann geeignet wenn es ausreichende Belüftungsflächen bietet.
80x40x40cm ist das gängige Mindestmaß, gerade weil es sich hier aber um ein Wildtier handelt würde ich deutlich drüber gehen.
100x40x40cm sind das Minimum.

Ich persönlich würde das Tier freilassen.
Dafür aber bitte warten bis zum Frühjahr.
Lass sie dann in einem Feld, im Wald oder eine Scheune frei.

lg
Kathrin

Dann werde ich sie wohl im Frühjahr rauslassen,wenns das beste ist.
Sie hat keine Plastikteile im Käfig,der Käfig selber ist aus Plastik.

Liebe Marianne! Schön , daß Du uns zuhörst und den Rat annimmst .Da freu ich mich richtig drüber.=)
Ja, solange Schnee liegt , ist es natürlich besser, sie bleibt bei euch . Ihr könnt euch doch mal umsehen, in Eurer Gegend , ob da nicht alte Scheunen oder verlassene Gebäude stehen , in denen es vor Mäusen wimmeln könnte.
Vielleicht entdeckt ihr ja eine Möglichkeit.

Wäre es nicht schöner für so ein wildes scheues Tierchen unter Artgenossen zu sein und einen süßen Mäuserich zu finden und eine neue Family zu gründen, als in Gefangenschaft???? Da scheint auch das Katzenrisiko gering , oder ???=)

Für die Unterkunft und Beschäftigung findest Du ja sehr viel Ideen hier im Forum und im Wiki....viele Naturstoffe und Materialien sind super geeignet ,um Unterschlupf und Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Übrigens beschreibt hier ANGELUS sehr ausführlich und genau die Auswilderung und Aufnahme von Wildtieren . gesundheit:waisenaufzucht [Das Mäuseasyl]
Vielleicht hilft Dir das noch ein wenig.=)

Ganz liebe Grüße , Rike

Back
Top Bottom