Tags scheuer?

Sascha

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
Mir kommt es so vor, als wenn meine Mäuse tags scheuer wären, als nachts. Wenn ich mich am Tag dem Käfig nähere, dann flitzen alle in die Verstecke, während es nachts viel entspannter zugeht und sogar welche ganz mutig an meiner Hand schnuppern. Ist das bei euch auch so?
 
:D naja Tags ist ja sowieso nicht so deren Zeit. Vielleicht sind sie einfach verpennt und mürrisch... bin ich auch wenn ich geweckt werde..
Also bei meinen Mädels ist es genauso. Meine Jungs sind 24 Stunden aktiv oder haben sich so perfekt meinem Rhytmus angepasst, dass sie immer nahcts und wenn ich in der Schule bin pennen. Ich tippe auf 24 Stunden aktiv.
und wie läuft es sonst so? Dass sie schon an deiner hand schnuppern hört sich doch gut an. :D

LG Pomm
 
Verpennt glaub ich nicht, die rennen so schnell wie wilde Mäuse. Könnte mir aber denken, dass sie sich am hellen Tag vielleicht unsicher fühlen, wei lsie von Feinden natürlich besser gesehen werden.

Läuft sonst ganz gut, zwei haben sich auch schon auf die Hand getraut (aber nur nachts halt...). Die meisten schnuppern aber nur vorsichtig. Ansonsten wird gefressen und geschlafen - das übliche halt ;) Wir können es alle kaum erwarten, dass ich die Volie fertigkriege, dann wirds toll und ich kann auch endlich Fotos machen. Meine Kamera ist zu groß um sie in deinen Käfig zu stecken und durch die Gitterstäbe mag sie nicht so richtig funktionieren.
 
Tagsüber ist die Maus auf Schlafen eingestellt. Mäuse sind dämmerungs- bis nachtaktiv. Meine gehen morgens schlafen und stehen abends ca. ab 18 Uhr (Winter) und 20 Uhr (Sommer) auf. Wenn ich tagsüber im Raum bin, läßt sich höchstens kurz mal jemand sehen, der zB zum Wassernapf geht. Aber als dämmerungs-/nachtaktive Tiere sind Mäuse tagsüber natürlich vorsichtiger und scheuer als zu ihrer natürlichen Aktivitätszeit. Mäuse müssen in einem Raum wohnen, wo sie tagsüber ihre Ruhe haben, sonst ist es dauerhaft Stress für sie.
 
Ja, meine flitzen tagsüber auch weg, wenn ich schon mal im Raum bin. Kommt ja maximal am Wochenende vor.
Wobei mein Mäuserich mir auch tagsüber wohlgesonnen ist und zu mir kommt, wenn ich ihn rufe. Der Chef ist viel zu dickfällig, um zu flitzen. Bei meiner Alpha ist es ähnlich. Der Rest übt sich in "verschwindibus".

Gruß

Sandra
 
Aber als dämmerungs-/nachtaktive Tiere sind Mäuse tagsüber natürlich vorsichtiger und scheuer als zu ihrer natürlichen Aktivitätszeit. Mäuse müssen in einem Raum wohnen, wo sie tagsüber ihre Ruhe haben, sonst ist es dauerhaft Stress für sie.

Na dann hab ich ja richtig vermutet. Meine Mäuse leben im Schlafzimmer und da ich Abends arbeite, schlafen wir alle zur gleichen Zeit ;-)
 
Back
Top Bottom