Welche Farben sehen Mäuse?

Phil

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Laut Mäuse-Wiki gelbes, rotes und UV-Licht. Dagegen sagt die Wikipedia, daß sie Blau und Grün wahrnehmen. (Farbwahrnehmung - Wikipedia) Habt Ihr da weitere Informationen? So weit ich weiß, können von allen Säugetieren nur Primaten (wir eingeschlossen) langwelliges Rot wahrnehmen.

Hintergrund meiner Frage ist der: Wir würden die Mäuse manchmal gerne beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. Dazu könnte ich neben dem Mäusehaus eine monochrome Lampe installieren, deren Licht nur wir, nicht aber die Mäuse wahrnehmen, z. B. eine rote Dunkelkammerlampe.

Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Vorhaben?

Viele Grüße
Phil

Oh, das hört sich ja mega interessant an!
Aber leider habe ich da keinerlei Erfahrung damit :-(

Erfahrung habe ich mir sowas nicht, aber ob das Funktionier halte ich doch für fraglich. DIe Mäuse orientieren sich ja auch stark nach geruch und gehört. (ich hatte eine Blinde Maus, die ist prima zurechtgekommen). Wenn sie also sehr scheu sind ist es nicht gesagt, daß das Funktioniert. Aber so ne Dunkelkammerlampe ist ja schon sehr dunkel. Und wenn die Mäuse Rot nicht wahrnehmen, umso besser. ;-) Ich weiß ja nicht was sowas kostet und ob es die Investition wert ist....aber über einen Erfahrungsbericht freuen wir uns natürlich. ;-)

So weit ich weiß, können von allen Säugetieren nur Primaten (wir eingeschlossen) langwelliges Rot wahrnehmen.

Ich bin der Meinung, dass Hunde auch rot sehen können. Immerhin werden Blindenhunde doch darauf trainiert, an roten Ampeln anzuhalten, oder nicht? Außerdem kuckt der Hund meines Vaters immer fasziniert in die rote Lampe im Wohnzimmer...

Hallihallo, ein kleiner Zwischenruf: Hunde sehen alles in Graustufe - nix bunt ;-) Grüßle Conny

Nee, also das stimmt wirklich nicht. Ichhab jetzt mal etwas gegoogelt ("Hunde farbsehen") und herausgefunden, dass neuere Forschungen eher eine Rot-Grün-Schwäche belegen. Ich lag mit meiner Vermutung also daneben. Schwarz/Weiß stimmt aber definitiv nicht.

Ich dachte mir das so: Die Mäuse wissen zwar wegen meines Geruchs, daß ich in der Nähe bin. Aber wenn sich daran eine halbe oder ganze Stunde nichts ändert, gehöre ich sozusagen zum Inventar. Es ist auch nicht mein Geruch, der sie erschreckt ins Versteck flitzen lässt, sondern meine Bewegungen (auch veränderter Schattenwurf). Bei Dunkelkammerlicht würden sie nicht mehr mitkriegen, ob ich mich hierhin oder dahin beuge, um sie besser zu sehen, oder ob ich mich gerade an der Nase kratze ...

Und rotes Licht hemmt (im Gegensatz zu allem anderen Licht) nicht die Melatoninproduktion, ich störe also den Schlaf meiner Tochter nicht, wenn ich die Mäuse abends beobachte.

Na ja, das ist alles graue Theorie, wie dann die Praxis aussieht ...

Viele Grüße
Phil

Viele Grüße
Phil

Bei Hamstern soll es tatsächlich mit rotem Licht (kein Rotlicht!) funktionieren, ich habe es aber nie ausprobiert

*lach - je weiter die Wissenschaft kommt, desto mehr dürfen Mäuse sehen:D

meine Erfahrungen: Ich hatte bei einer VG, die mit Stress verbunden war, folgendes beobachtet: Eine hell-grau-braune Maus wurde gejagt, weil sie die Neue war. Ich HATTE aber schon eine alt Bekannte in dem Rudel, mit sehr ähnlicher Farbgebung. SIE wurde immer gejagt*lach U.KURZ bevor man ihr in den Hintern beißen konnte, stockte die Jägerin plötzlich: Ups, die Falsche*lach und machte sich auf die Sucher nach der RICHTIGEN*s
Das ging mehrmals so.

Was das Verstecken angeht, um die Mäuse zu beobachten. Meine Beobachtungen:
Eine Maus läuft in ihrem Rad, mit der RadRÜCKSEITE zu mir gerichtet. Ich bin ca. 2m entfernt, viell.sogar 3m. Die Maus KANN mich NICHT sehen und plötzlich mache ich eine hektische Bewegung bei einer Beschäftigung, OHNE Geräusche und OHNE Schatten und OHNE großen Luftzug. Ich mein: Wenn ich meinen Arm schnell bewege, kann man das in 3m, luftzugtechnisch nicht mehr wahrnehmen, wenn man in einem 2-seitig geschlossenen Rad läuft, oder? Was passiert? Die Maus erschreckt fürchterlich und verschwindet in ihr Nest. Bei besonders schreckhaften Mäusen durfte ich das schon sehr oft beobachten. Sie haben den 7.Sinn, wenn man es so bezeichnen will. Sie nehmen so feinfühlig wahr, das geht über unser wissenschaftliches Verständnis hinaus. Unglaublich*umkipp*
D.h. - nach meinen Erfahrungen - sie SPÜREN, wenn jemand im Raum ist, sie spüren, wenn jemand sie beobachtet. Nicht immer, aber immer wieder ;-)
Am besten funktioniert der Agentenjob, wenn ich ca.3m unbeweglich stehen bleibe, am besten hinter einem Möbelstück versteckt. Allerdings auch nicht für ewig.
Das kennen wir ja auch: Wir spüren Blicke in unserem Rücken. Wir drehen uns um und plötzlich sehen wir jemandem, der uns die ganze Zeit beobachtet hat, mitten in die Augen, OHNE es 'gewußt' zu haben.;-)

Danke, Snuggles, so sieht also die Praxis aus. Aber bevor ich bei Säugern einen 7. Sinn annehme, tippe ich eher auf ein irrsinnig gutes Gehör. Wahrscheinlich nehmen sie das Rascheln der Kleidung wahr oder die veränderte Atmung bei heftigen Bewegungen, oder so. Vielleicht hören die Mäuse mit ihren Superlauschern sogar unseren Herzschlag, wer weiß.

Habe mich eben im Selbstversuch ganz langsam zur Seite gebeugt und sogar mit meinen läppischen Menschenohren ein leises Knistern gehört.

Mein Fazit: Wenn ich irgendwann über eine spottbillige Dunkelkammerleuchte stolpere, probiere ich sie aus, sonst lasse ich es.

Viele Grüße
Phil

@Dr. Snuggels: Es ist ja nett wenn Du an den ganzen esoterischen Kram glaubst über den Du schreibst, aber können wir uns bitte an Fakten halten?

@Dr. Snuggles:

Wo stehen deine Mäuse denn? Ich habe nur ein Zimmer, wenn die Mäuse nicht aus dem Versteck kommen würde, solange ich nicht weit genug weg bin - sie würden gar nicht mehr rauskommen :D
Ich denke nicht, dass Mäuse grundsötzlich Angst vor Menschen in ihrer Nähe haben, sondern sich dran gewöhnen. Etwas anderes sind natürlich plötzliche Bewegungen vor dem Käfig. Aber ansonsten.... Selbst wenn viel Besuch da ist bewegen sie sich selbstverständlich in ihrem Käfig.

Hallo,

ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass Mäuse die Farbe rot nicht wahrnehmen.
Dabei ging es um eine lange Versuchsreihe, in der auch gezeigt wurde, dass Mäuse sich unter rotem Licht nahezu frei bewegen und sich vom Menschen nicht beeinflussen lassen. Ebenso gab es dazu einen Versuch mit einem transparenten Plastikhaus, dass leicht rot gefärbt war. Die Mäuse hatten die Wahl zwischen diesem Haus und einem transparten blau eingefärbten Haus.
Sie waren fast ausschließlich im roten Haus anzutreffen.

Ich schaue mal ob Google mir was dazu ausspuckt..

lg
Kathrin

*lach

nein ;-) Sie konnte es nicht hören - sie lief in dem Laufrad und das ist laut genug, um eine nahezu geräuschlose Bewegung des Arms zu übertönen=)

@Ben Ich habe hier nur meine Sichtweise und meine Erfahrungen mitgeteilt - ich wünsche mir doch sehr, dass Du damit klar kommst ;-)
(kann aber verstehen, dass es dir schwer fällt *lach )

@Mareike Da hattest Du etwas mißverstanden: Die Mäuse sind sehr, sehr zutraulich. ABER: OHNE sich beobachtet zu fühlen - darum ging es ja ;-)

Gruß

Ich glaub das ist mir jetzt zu hoch :D Sie wissen doch nicht, ob ich auf den Fernseher oder auf ihren Käfig gucke.....
das verstehe ich jetzt auch nicht, warum Du meine Erklärung nicht verstehst. Einmal kann ich es ja noch versuchen:
Es ist völlig egal wo ich hinschaue, wenn sie mich nicht bemerken, klar! Und?*lach

Back
Top Bottom