Platzmangel!- Männchen in der Transportbox

• Thread starter Thread starter Meerlaus
  • Start date Start date
M

Meerlaus

Gast
Ich habe hier ein ziemliches Problem in Sachen Platzmangel, was mir sehr zu schaffen macht.
Da ich ja Nachwuchs hatte, den ich ja eigentlich gleich abgeben wollte- es aber anders kam- mußte ich zwecks Geschlechtertrennung die Männchen erstmal in der Transportbox halten. Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt und hocken nun schon seit der Trennung da drin, weil ich erst in ca. 1-2 Wochen einen größeren Käfig bekomme!
Wenn sie kastriert sind, dürfen sie ins große Aqua, aber ich muß noch warten, bis sie das entsprechende Gewicht haben. (wiegen so um die 25 g)
Nun meine Frage: Könnte es zu ernsthaften Schädigungen kommen durch den (zeitbedingten) Platzmangel? Sie sehen gesund aus, haben glänzendes Fell, fressen gut, sind aber total scheu. Streitigkeiten gab es noch nie. Zum Glück hat einer in letzter Zeit ein bißchen mehr Vertrauen zu mir aufgebaut.
Ich hab wirklich ein total schlechtes Gewissen, aber es ging nicht anders!
Gibt es etwas, was ich tun kann, um es ihnen irgendwie zu erleichtern?

also so ne TB ist höchstens was für 1-2 Tage !!
Hast du nicht ne größere Kunstoff-Kiste (z.B. von IKEA) ? ist auf jeden
fall besser.

und die zutraulichkeit ist wohl eher nicht echt, sie kommen wohl nur auf deine hand, weil sie aus der TB rauswollen. sobald sie nen artgerechten große käfig haben wird sich das wohl wieder legen, sei also dann nicht enttäuscht/überrascht.

richtig - da gibt's doch die Boxen-Tricks!
(Faunaboxen sind auch sauteuer)

Ne Haushaltsbox mit viiielen Löchern versehen (bleibt allerdings auch suboptimal, weil der Kunststoff angenagt werden kann) - aber in 2 Wochen ist ja besser.

Oder hat jemand in Deiner Nähe einen Notkäfig, auch leihweise? (Du wirst nicht bei Stuttgart wohnen, sonst könnteste Dich gleich zu mir auf den Weg machen)

Oder Geh doch mal ein 60'er Aqua suchen irgendwo, die werden oft verschleudert, zB bei rennmaus.de => Equipment - Abgaben

angelll, nely, moey und karinli wohnen in und um münchen rum. bei nely und moey bin ich mir fast sicher das die beiden irgendwo noch nen hamsterknast leihweise rumstehen haben... bei moey einfach auf mich verweisen, die hat ne ganze menge dieser dinger bei meinem umzug gen norden von mir geerbt

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich wenig Verständniss dafür wie man ein Tiere über 3 Wochen in einer Transportbox halten kann.
Ich weiss nicht wie dein Zimmer/Wohnung aussieht, aber ich glaube es dir nicht, das dort nicht irgendwo ein 60x30x30cm Aquarium oder ein kleiner Käfig passt. Zumal du in 1-2 Wochen doch einen Käfig bekommst.
Ich glaube eher das ist hier eher eine Frage des wollens, nicht des könnens..

Ich bitte dich, hol die Tiere da raus!!!
Das ist absolut nicht vertretbar für die Tiere.

lg
Kathrin

Hallo,

oft kann man auch Käfige/Becken bei den örtlichen Tiershcutzvereinen (also im Tierheim) leihen ... so wie ich das kenne, wird oft ein Pfand verlangt, der aber nach Rückgabe des Käfigs zurückgezahlt wird.

natürlich müsste man solche KÄfig erstmal desinfizieren und gründlich reinigen, aber trotzdem müssen die tiere dringend aus der Box raus...

von dem psychischem Stress für die Tiere mal ab, fördert das sicherlich auch den Ausbruch von myco und dergleichen ...

viele Grüße
Sirius

PS: wie groß wird denn eigentlich der "geplante" Käfig...*rätsel*

. und auf die Frage von wegen Schäden:

Sie könenn sich wirklich schnell einen Knastkoller einfangen, mithin, einen Psycho , der dann bleibt (Kreiseln zB)

Sie könenn sich wirklich schnell einen Knastkoller einfangen, mithin, einen Psycho , der dann bleibt (Kreiseln zB)

Kann ich nur unterschreiben!
Wobei man sich als Mensch vergegenwärtigen muß: ein Tier, das wegen Platzmangel Folgeschäden davonträgt, zeigt damit direkt psychisches Leiden an... aber selbst wenn die Tiere keine Stereotypien entwickeln, leiden sie an Langeweile, die zu Stress führt (Unterbeschäftigung ist ebenso schädlich wie Überforderung). Da können die Mäuse schnell in Strategien verfallen, eine Situation möglichst erträglich zu machen (Coping, darüber wollte ich schon lange mal was speziell wegen Maushaltung schreiben...)
Ein Lebewesen MUSS seine arttypischen Verhaltensweisen ausleben können, um psychisch gesund zu bleiben.

..... und der Muskelausbau ganz physiologisch ist natürlich ein weiterer Aspekt, und die Synapsenverschaltung durch Aktivitäten.......

Wenn wirklich gar nichts anderes geht, könnte man dann nicht auch die Mäuse für die Zeit in der Badewanne "zwischenparken"? Oder in einem Teil der Badewanne, wenn die ganze für unkastrierte Männchen zu groß sein sollte? *grübel*

Also in den umliegenden TH könntest du nachfragen, die leihen auch mal her!
Und ein 60er Aqua passt ja überall mal rein ;-)
Aber so lange in einer Transportbox ist wirklich überhaupt nix!!!!

Wenn Du mal andeutest, woher Du kommst... Bei mir stehen gerade zwei Quarantänekäfige leer, könnte ich verleihen. Andernfalls - frag mal im Bekanntenkreis herum, da ergeben sich oftmals noch ungeahnte Möglichkeiten.

Borodin

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich wenig Verständniss dafür wie man ein Tiere über 3 Wochen in einer Transportbox halten kann.

Der Arzt hat bei meiner Mitbewohnerin und Freundin vor zwei Wochen eine Entzündung in der Lunge durch starkes Asthma diagnostiziert, ausgelöst durch eine Tierhaarallergie, von der wir nichts wußten.
Er meinte, die Mäuse müßten auf jeden Fall aus der Wohnung raus. Es nütze gar nichts, daß ich sie in meinem eigenen Zimmer halte, da die Allergene durch die Luft transportiert werden.
Ich mußte meine Mäusefamilie also quasi von einen Tag auf den anderen bei meinen Eltern "zwischenparken".
Hier in meinem Zimmer habe ich ein Riesen Aqua, was sich aber nicht transportieren läßt.
Also, versteht ihr jetzt mein Problem?

*grübel* also meine Mum ist extrem Allergisch gegen alles was Fell hat...trotzdem hatte sie keine Probleme damit, dass ich Mäuse in meinem Zimmer hatte. SIe konnte es nur nicht betreten. Aber damit kenn ich mich nicht aus.

Und nein, ich verstehe das Problem nicht. Trotzdem kann man sich eine größere Unterkunft für dies Tiere besorgen. Das ist jawohl kein Grund, was du da lieferst*kopfschüttel*

für 10-15 Euro hätte es schon gebrauchte oder kaputte Aquas als Übergangslösung gegeben... Oder nen Käfig für 30 Euro! Innerhalb von ner Woche kann man einiges bewirken!

*grübel* also meine Mum ist extrem Allergisch gegen alles was Fell hat...trotzdem hatte sie keine Probleme damit, dass ich Mäuse in meinem Zimmer hatte. SIe konnte es nur nicht betreten. Aber damit kenn ich mich nicht aus.

ist bei meinem vater genauso
extreme tierhaarallergie, aber die hamster und kaninchen in unseren zimmern waren kein problem

Mein Gott, jetzt geht das schon wieder los!

Tschuldigung, dass mir das Leben meiner Freundin EIN KLEIN WENIG WICHTIGER ist als das meiner Mäuse.
Also, ich laß das jetzt echt hier reinzuschreiben.
Das is ja echt nicht zum aushalten!
Ihr könnt euch ja weiterhin untereinander kasteien.
Viel Spaß noch.

was soll denn dieser ausraster jetzt?
du kannst kaum erwarten, dass du beglückwünschst wirst, wenn du tiere in einer tb hältst. wenn bei deinen eltern nichts großes hin kann, dann solltest du ihnen wenigstens einen hamsterknast anbieten, bis ihr eine akzeptable lösung gefunden habt.

Oder einfach schnellstmöglich vermitteln! Du wirst doch in nächster Zeit keine Mäuse mehr halten können, oder?!
Aber solange musst du die Maus schon artgerecht halten. Du hast die Verantwortung für das kleine (hilflose) Lebewesen übernommen...

ääähm
inwieweit verbreiten sich denn "mäuseallergene" durch die Luft?
Klar, wenn jmd heuschnupfen hat, ist ads logisch, wenn er auf gräser reagiert, denn da reagiert man auf die Pollen, die durch die Luft fliegen...
Aber ne Maus bildet doch keine Pollen!
Bei Tierhaarallergien ist es doch s, dass man nicht gegen das fell allergisch ist, sondern gegen den Speichel. dieser ist dann am fell, weil das tier sich ja putzt.
und noch ne andere frage: ist denn sicher, dass dieser asthmaanfall von den mäusen kommt? Meine ärztin (ich leide selbst an asthma, hab aber mit den tieren an sich kein problem, eher mit dem einstreu!) hat mir das so erklärt: da es kein "serum" (weiß nich wie man das nennt) von mäusen gibt, um eben testen zu können, ob eine ellergie besteht, müsste ich mit einem haarbüschel mäusefell vorbeikommen. Aber man rupft ja nicht der maus das halbe fell raus....
Mein vater ist extrem gegen tierhaare allergisch, die mäuse machen nichts! aus rücksicht ziehe ich aber immer ein anderes shirt an, wenn ich mäuse miste oder mit ihnen spiele.

wie geht es mit den tieren weiter? allergie kann man ja nicht ausschalten, und wenn dir die gesundheit deiner freundin, verständlicherweise, mehr am herzen liegt, dann musste ja die tiere vermitteln. allergie lässt sich ja nicht einfnach ausknipsen, wenn man lustig danach is.
warum bist du noch nicht in einen zooladen gerannt und hast nen hamsterknast geholt?

Back
Top Bottom