Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

ganz nebenbei gesagt kann man durch eine buddeletage keinen etagenübergang machen, es sei denn, man baut nen schacht mit fahrstuhl oder so ein.

...zwar nicht mit nem fahrstuhl (bei mir übrigens 'aufzug' genannt...), aber es würde gehen...

wenn man einen hohen schacht macht, und dann wie bei einer wendeltreppe holzklötze o.ä. an die wände des schachts macht, gehts...;-)

Doch, mit einem Raumteiler. Den Link hatte ich doch 3 Posts weiter oben gepostet. Na gut, der EB Version J 2.0 ist etwas länger. Etwa bei 3/4 findet man das Konzept mit dem Raumteiler.

Super tolle Käfige hier drinnen.
Hab gesehen, dass einige diese Papphäuschen aus Toi-papier selber machen. Hab das gestern mal getestet und war auch super zufrieden damit, aber heute früh lag mein Prachtwerk unten im KÄfig...total zerstört und zerissen *seufz*
Woran könnte das liegen und haben die, die ebenfalls solche Sachen basteln, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist Sinn und zweck der Häuschen. Bespaßung. ;-)

Oh ok, dachte das wäre halt so wie "kannst dich verkriechen, wenn du magst", aber wenn sie es gern zerreißen *grübel*
Dann muss ich wohl heute ein neues bauen, damit sie Spaß haben :D

Danke für die Antwort.

Beim ersten habe ich mich auch noch ziemlich verkünstelt, das war nach zwei Tagen komplett im Eimer.....also allzusehr bemühen musst Du Dich nicht. ;-)

War heut früh auch ein ziemlicher Schock...war so stolz auf mein Häusel (das erste) und hab gestern auch beobachtet, wie es beschnuppert wurde und Aktion war. Und heut früh, lag alles unten, zerfetzt und in die Hütte gezogen.

Kann es sein, dass sie dann zu wenig Papierschnipsel fürn Nestbau hatten? Oder machen die das generell, egal wie gut ihr Nest bestückt ist?

je mehr nistmaterial desto besser. ein zuviel gibt es nicht. sehen zumindest meine buschis so... mittlerweile muss einer draußen "vor der tür" schlafen, weil das nest so zugestopft ist, dass nur noch 2 drin platz haben :D

Nee das machen sie generell. Die haben eben Spass am zerstören. Auch wenn du ihnen mal Heunester gibst sei nicht traurig wenn sie es bald in ein Skelett verwandeln.

Viel Spass haben sie auch an Pappe, die kann man auch toll kleinrupfen.
Ist doch gut dass sie es zerstören. Zum einen lassen sie dann INventar in Ruhe was man vll gerne ein paar Tage länger noch hätte und zum andren langweilen sie sich nicht weil sie eine Beschäftigung haben!

Unter dem Gesichtspunkt hab ich es noch gar nicht gesehen. An der Ratankugel beißen sie ja au ständig dran rum.
Also sind diese Papphäuschen für Mäuse so wie der Kratzbaum für Katzen...dummer Vergleich, wenn man Mäuse hat :D

Pappröhren haben sie auch zu Hauf drinnen, am Anfang haben sie diese auch angenagt, aber später wars wohl uninteressant. Aber finds witzig, dass sie generell durchd die Röhren wetzen, obwohl der Weg drumrum kürzer wäre *Vogelzeig*

Verhält sich die Zerstörungswut anders, wenn die Pappdinger irgendwo im Geäst hängen?

naja das mit den Röhren offenem Gelände bevorzugen macht durchaus Sinn! Im Offenen Gelände wird man leichter von Raubtieren und Greifvögeln erbeutet, in Röhren ist man quais unsichtbar.

Öh probiers aus :D Ich hab bisher nur Sachen im Geäst die nicht gegessen werden ;-)

So schauts bei mir aktuell aus:
kafig4.jpg

Beides zusammen

Kafig1.jpg

Kletter-Spiel-herumtobbereich

Kafig2.jpg

Holzbrettchen-Detail für Joy_Ride :D

kafig3.jpg

Essen, Schlafen, Kuscheln

Vielleicht nochmal die Maße: 100 x 50 x 100 in zwei getrennten und aus dem Gestell herausnehmbaren Modulen. Erleichtert den Transport ungemein da man dann einfach nur noch das Gestell zerlegen muss.

Die Türen die man unten auf dem Bild noch sieht gehören dem Hamsterchen

Kafig2.jpg

Holzbrettchen-Detail für Joy_Ride :D

*schreiweg*
Danke schön. =)
Mal sehn ob du diese Konstruktion bei mir irgendwann mal wiederfinden wirst. ^^
Werd erstmal ganz Material zusammentragen und dann sicherlich die ein oder andere Idee von dir aufgreifen. ;-)

hallo

darf ich auch mal meinen gerade fertiggestellten käfig hier reintun? wüsste nämlich gerne ob er mäusegerecht ist. ich hab bisher immer nur ratten gehalten, daher kann es sein dss ich einiges falsch gemacht hab...

also hier könnt ihr euch den ansehen:

Mäusekäfig

er ist ca 80cm oder 85cm breit, 37cm tief, 1,30 hoch (steht auf einen unterschrank, alsor er reicht fast bis zur decke *Vogelzeig*)

das laufrad ist 27 cam im durchmesser es stehen zwei nippeltränken drin und in der ersten etage ein wassernapf. in der zweiten etwage ist ein häusschen ein spielplatz ne hängematte und ne hängebrücke in die dritteetage in der sich nur ein häusschen aus einem alten körbchen befindet...

hoffe ihr könnt mir tipps geben.

liebe grüße
deftone

(ps. das weib auf den fotos ist meine schwester ^^)

Also: von Prinzip her schön, aber die Fläche ist etwas zu klein. Die Länge wär okay, aber die Tiefe ist zu gering. 50 cm sollten es schon sein. Die Höhe ist gut :-)

Noch paar Fragen:
- Ist die Knabberstange mit Zucker oder so? Dann raus damit.
- Womit hast du den Käfig lackiert? Gibts Saberlack auch in schwarz? Oder war das Holz so schwarz vorbehandelt?

Was ich noch als wichtig erachte: Da müssen Rampen rein. Wenn eine deiner Mäuse mal plötzlich krank wird, kann es sein, dass sie die Kletterei nicht mehr schafft. Also am Besten zu jeder Etage eine flache Rampe bauen.

Das Buddel-Aqua kannst du ruhig auch noch höher einstreuen.

Die Trinkflaschen würd ich aber entweder von außen ran machen, oder mit ner Pappröhre oder was ähnlichem verkleiden. Die wird sonst angenagt. Und Plastik splittert ja so "schön".

LG

hey! danke für die schnelle antwort.

wegen den rampen: also vom aqua in die erste etage ist ja sozusagen eine "rampe" (der deckel eines alten kleineren aqua, ist ein holzrahmen mit quadratischem volierendraht) und von der zweiten etwage zur driten ist ja diese hängebrücke. die ist von zooplus. also da ist draht drin. ist ja eigentlich wie eine rampe oder? hab da drunter halt noch eien hängematte gemacht damit falls einer stürzt nichts passiert.
nur von der 1. zur 2. etage sollte ich noch irgendwie ne rampe einbauen. leider ist da so wenig platz..ginge auch so eine wendeltreppe wie sie im Wiki beschrieben wird?

der lack ist sabberlack! kinderspielzeuggeignet!

das aqua ist bis zu hälfte, mit kleintierstreu vollgepackt und dann is da noch etwas heu drauf. auf dem bild war das noch nicht so. hätte ich erwähnen sollen, sorry.

50cm? also dass es bei ratten 50 cm sein sollen ist mir klar, aber bei mäusen? ich meine, die können sich darin droch drehen udn wenden und klettern und platz is ja auch viel...wow hätt ich nicht gedacht...jetzt ist es zu spät...

also ich hab die mäuse schon was länger und die haben bei mir noch nie eine flasche angenagt. sollte ichd as mal sehen, dann werd ich da was drummachen. danke für den tip!

noch ne vielleicht dumme frage: ist der käfig nicht zu groß? im moemt hab ich nur zwei mäuse...ich werd bald mehr hohlen denke ich...aber kann es nicht sein dass sich dann rudel bilden oder soetwas?

liebe grüße
deftone

Hallo!

neiiin, der Käfig ist auf keinen Fall zu groß! Wir sagen: Minimum 80x50x50 für 2 Tiere.
Hattest du die Ratten in dem selben Käfig? Wenn ja: falls du mal wieder Ratten hälst, dann bitte GROSSER =)

hey
nein darin hab ich doch keine ratten gehalten! den hab ich grade erst gebaut. meine ratten haben nen käfig mit der größe: länge:63 breite:73 höhe:130

die mäuse wurden vorher von bekannten von mir NUR in dem aqua gehalten, was ich sehr schlimm fand, die wollten aber nicht noch was draufbauen da hab ich sie mitgenommen und denen wasdraufgesetzt...ist das mit der tiefe jetzt besonders schlimm? also im moment hab ich zwei omas, die den oberen teil des käfigs bisher ignoriert haben ^^

im wiki waren ja beispiele von den aufbauten und da waren die aquas auch nur 40 cm tief...

lg
deftone

@ deftone:

hm, bei aufbauten von aquas gibts allerdings den vorteil, dass man da dann einfach ne größere grundfläche oben drauf bauen kann ;) zB auf ein 80x35x40er einen 100x50x60er Aufbau. wenn man handwerklich geschickt ist, ist das alles gar kein problem, und die doofe glaskiste wird zum mäusetauglichen abenteuerspielplatz umgebaut :) so als anregung ^^#

LG, Sina

hey
stimmt, das könnte man tun. im wiki waren die aufbauten aber auch in der selben größe wie die aquas. aber is ja auch nicht so wichtig. fakt ist, es muss ne größere grundfläche her, und noch ne rampe. wie fänden die mäuse es wenn ich ne große wurzel dort hinhänge wo platz ist und ich diese mit einer rampe verbinde so dass sie da auch hinkommen könnten? oder ist das zu gefährlich wegen der absturzgefahr? wie ist der käfig sonst so von der einrichtung her? sollte ich in die oberste etage noch was hinstellen? da ist ja jetzt nur ein häusschen..

liebe grüße
deftone

Back
Top Bottom