44... CP-Fuchs und Scheckenböckchen suchen...

Status
Not open for further replies.

Dine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
... neuen Körnergeber und Wirkungskreis!

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, suche ich noch für zwei meiner Böckchen ein schönes zu Hause.
Da meine Aquas nicht mehr Rennmäuse aufnehmen können, muss ich mich leider von Ihnen trennen.
Der CP-Fuchs ist am 12.03.07 und der Schecke am 28.03.07 geboren. Ich möchte sie nur ungern trennen und ein adulter, einsamer Renner-Mann wäre ideal! Aber zusammen ohne Renner-Mann ginge auch! ;)

Hier mal Bilder von den Kleinen!

So nun habe ich gestern mal meinen Keller ausgemistet und siehe da, was findet man? Ich habe noch ein etwas älteres 80-er Aqua mit Abdeckung gefunden.
Ich würde es dann inklusive der kleinen Böckchen gegen Schutzvertrag und Schutztgebühr abgeben.
Vielleicht interessant für Renner-Neueinsteiger...:D

Im 80er Aqua hält man keine Renner...

Wie bist Du denn zu den beiden gekommen?

Angelus

Es geht auch nicht um "wesentlich mehr Platz", sondern "nur" um die 20cm an Lauffläche, die zu den Mindestmaßen fehlen!

Ich kann euch gut verstehen, deswegen habe ich mir für die Weibchen auch ein 100-er gekauft. Der Aufsatz dafür ist noch in der Mache.

Aber es ist egal, wo und in welchem Forum man ist. Es ist genauso wie bei den Ärzten. Man hat zwei Ärzte und 10 Meinungen. Jetzt nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

Ich habe mich bei der Anschaffung letztes Jahr an diese Tabelle gehalten.
Anzahl Rennmäuse Mindestgröße Aquarium Allgemeine Empfehlung
2 Rennmäuse 80 x 35 x 40 cm
3 Rennmäuse 80 x 35 x 40 cm
4 Rennmäuse 100 x 40 x 50 cm
5 Rennmäuse 100 x 40 x 50 cm
6 Rennmäuse 100 x 40 x 50 cm
7 Rennmäuse 110 x 40 x 50 cm
8 Rennmäuse 110 x 40 x 50 cm
9 Rennmäuse 120 x 40 x 50 cm
Ein größeres Becken ist nicht
empfehlenswert, denn: je größer das
Aquarium, desto höher ist das Risiko
von Revierbildung und gefährlichen Streiterein.

Genauso ist es mit den Laufrädern. Die einen sagen "Ja Renner brauchen unbedingt eines" und andere sagen wieder "Um Gottes Willen bloß kein Laufrad".
Bei mir steht in jedem Aqua mittlerweile ein großes Laufrad, das meine Renner lieben.

ich hab grade mal gegoogelt und die homepage gefunden von der du das hast. hast du auch die tipps drunter gelesen? ich zitiere für dich:

Für zwei Rennmäuse kann das Aquarium kaum groß genug sein. Sie bilden in der Regel keine Reviere, da sie sonst alleine wären.

und du hast ja definitiv nur 2...

Bei mehr als zwei Rennmäusen besteht die Gefahr, dass Reviere gebildet werden könnten und Streit entsteht.

ich hab grade mal gegoogelt und die homepage gefunden von der du das hast. hast du auch die tipps drunter gelesen? ich zitiere für dich:
und du hast ja definitiv nur 2...

Ja, zwei, die ich abgeben möchte, weil der Platz sonst nicht reicht. Ansonsten habe schon mehrere. In dem 100-er leben vier Mädels und in dem 80-er mit Aufsatz drei Böcke.

edit: die beiden Böcke (die zur Vermittlung stehen) sitzen noch bei ihrer Mama mit im Aqua. Weil ich aber eine weitere Verpaarung vermeiden möchte, muss ich mich von ihnen trennen.

Last edited:
Hey, bei der Liste hat sich das Rennmausforum ja direkt mal von seiner 60x30-Politik gelöst! :D
Im Ernst: Wenn Du weißt, daß es zu klein ist, dann solltest Du die Tiere auch nicht mit 80er als "Startset" anbieten.

Angelus

Hey, bei der Liste hat sich das Rennmausforum ja direkt mal von seiner 60x30-Politik gelöst! :D
Im Ernst: Wenn Du weißt, daß es zu klein ist, dann solltest Du die Tiere auch nicht mit 80er als "Startset" anbieten.
Angelus

Höre ich da einen kleinen Unteron...*fg*;-)

Zum Übergang wäre es wirklich allemal gegangen, zumal das Teil wesentlich höher ist, wei die normalen Aquas (knapp 50 cm hoch).

Allerdings werde ich es wohl oder übel als Übergangslösung nutzen müssen, weil die kleinen am WE definitiv aus dem Weiber-Aqua raus müssen, beovr noch ein Unglück passiert...

Das ist kein Unterton. ;-) Es ist ein offenes Geheimnis, daß die Mindestmaße im Rennmausforum sich nicht mit den Vorstellungen des Forums hier vertragen und mit meinen schon gar nicht. *heilig*

Für den Übergang mag´s ok sein. Aber wenn jemand die beiden damit nimmt, solltest Du es unbedingt dazu sagen, daß das KEINE Dauerlösung ist...

Angelus

Da hast du sicherlich Recht und ich werde es jetzt nach reichlicher Überlegung dann wohl auch in den Schutzvertrag mit aufnehmen.

Wenn die beiden denn dann ein zu Hause finden...

So, ich glaube, ich habe meine beiden Süßen gut unter. Anfang Juni sollen sie dem einsamen Rennermann, der auch hier zur Vermittlung steht, Gesellschaft leisten.

Daumen drücken, dass alles glatt läuft und sie sich gut verstehen werden! *freu*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom