mein erster eb

pinshopper

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich habe in wiki die "hängende mäuseburg" gesehen und glaube, endlich etwas für mich gefunden zu haben *Herz*

in meinem zimmer ist nicht viel platz und selbst wenn ich umziehe, wird nicht viel dazukommen. aber an den wänden ist eigentlich immer platz, nicht? :D v.a. ich hab in meinem zimmer einen großen freien platz an der wand, wo ich schon ewig überlege, was ich da ran bauen könnte...
also solls ne mäuseburg sein: 110cm länge, 50cm tiefe, 60cm höhe mit 3 ebenen: 50x40 und 2 mal 20x10. reicht laut mauscalc für 4-6 mausls.
folgendermaßen soll gebaut werden: 2 spanplatten - bodenplatte 110x50x1,1cm + rückenplatte 110x60x1cm. seitenplatten á ca. 50x19cm und ganz vorn ne schöne plexi klar mit ca. 110x20x2cm. seitenplatten und ebenen versuche ich mit echtholz... wenn ich keins finde, dann... ja, was nehm ich dann? sperrholz? wieder beschichtete spanplatte?

ich weiß, die holzfrage kommt nicht zum ersten mal. aber ich hab wiki durchgelesen und im forum die suche-funktion verwendet... und doch bin ich noch nicht sicher. vielleicht hab ich auch was überlesen, bei der uhrzeit und den 3 stunden, die ich schon alles versuche durchzulesen.. also verzeiht mich, sollte ich was überlesen haben.
mir ist jetzt wichtig: was ist besser/weniger schlecht: sperrholz? oder doch beschichtete spanplatten? (gibts die eigentlich auch unbeschichtet?) in jedem fall lackiere ich mit epoxydharz, so weit bin ich schon. aber: lackiere ich dann auch den beschichteten teil der spanplatte? weil ja auch der teils giftig sein soll. ich weiß, meine mäuse nagen, daher muss ich sicher gehen. also: sperrholz oder spanplatte? alles beschichten oder nur die kanten?

thx im voraus *heilig*

hi, also klingt ja interessant dein vorhaben. bist du dir sicher, dass deine wand
sowas hält? das wird nämlich richtig schwer: erstens der käfig allein und zweitens mit der ganzen einstreu und dem inventar drin. ;-)
überdenk das bitte und frag vielleicht noch jemanden, der sich mit der Statik auskennt ;-)

Ansonsten zu Holzfrage: da du ja eh mit Epoxidharz "lackieren" willst, würde ich erst recht keine beschichteten Platten nehmen, weil die einfach teurer sind.
ich würde Leimholz nehmen, das ist glaube am preiswertesten. Sperrholzplatten sind doch die, wo man die einzelnen Holzspäne noch sieht, oder? die find ich einfach optisch nicht so toll, ist aber geschmackssache. was die kosten weiß ich nicht.

woher magst du denn die mausis dann holen? Darf ich dich auf unseren Vermittlungsteil aufmerksam machen, falls du es noch nicht getan hast ;-)
Kannst auch mal im Tierheim in deiner Nähe nachfragen, da landen auch viele mausis

Hallolo,

willkommen bei der Mausebande.*welcome*

Eine Frage zu deinem EB habe ich: Wie belüftest du den? Bisher habe ich nur was von Holz unten, an der Wand und Etagen gelesen. Vorne willst du ihn mit Plexi zumachen. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, falls doch, reicht es wirklich wenn der EB nur oben offen ist?*grübel*

Bei 20 cm höhe der Plexischeibe und 110 cm länge, sollte das doch kein Problem sein?

vorn ne schöne plexi klar mit ca. 110x20x2cm

@astromaus, ich hab verstanden sie hätte schon Mäuse, weil sie doch meinte ihre nagen? Ansonsten - na klar, Notfellchen ;)

uups hab ich überlesen *schäm*
aber vielleicht ist der käfig dann größer und reicht für mehr notfellchen :D

Danke, Mausezahn, dass du in meinem Namen alles klärst. :D
Stimmt alles. 20cm hohe Plexi - rechnet man noch 5 bis 10cm Einstreu dazu, gibts ab etwa 10 cm schon Frischluft. Da sollte sich keine Maus beschweren :D

Notfallmäuse würde ich gerne aufnehmen.. aber die Behausung ist für meine Männergruppe. 2 oder 3 Männer kommen erst einmal rein. Ist etwas kompliziert die Geschichte.. Notfälle kann ich erst nehmen, wenn ich was größeres baue, für Mädels und Kastraten. Aber dafür brauch ich erst einmal mehr Platz und dann mehr Geld. Naja, ihr kennt das ja sicherlich alle..

@astromaus
Thema Statik: Ja... das ist gut, dass du das sagst. Wäre fatal, wenns net hält. Der Wandteil ist nämlich direkt über meinem Bett. Wenn das runterfällt... net auszudenken. *krank*
Wir haben ne Betonwand. Hält das da gut? Gibts doch so ne langen, rechtwinkligen Dinger, wo ich 3 oder mehr Löcher an Wand und in ne Holzplatte bohren kann, gell? (eb muss runterholbar sein, weil ich bald ausziehe und nicht weiß, ob ich da ne Pappwand oder wieder eine aus Beton habe. Notfalls könnte der eb dann ja auf nem Schrank stehn oder auf nem Boden - so hab ichs mir gedacht). Also: so ne Art Regal an die Wand, wo der eb dann drauf gestellt wird. Müsste klappen, oder? Wenn nicht hab ich nen echtes Problem...

*ma bei der statik reinhäng*

beton is der ideale untergrund für sowas.
du bist sicher, dasses beton is?
und nich etwa ziegel?
im schlimmsten fall gasbetonziegel oder kalksandstein?

grundsätzlich gibt es für jeden untergrund geeignete dübel.
man sollte vorher jedoch ziemlich genau den untergrund und das gewicht wissen.
dann im baumarkt beraten lassen.

noch was anderes:
wenn das ding über deinem bett hängt: viel spass mit der streu und mit körnerspelzen im bett! ;-)

edit:
Gibts doch so ne langen, rechtwinkligen Dinger, wo ich 3 oder mehr Löcher an Wand und in ne Holzplatte bohren kann, gell?
ich würd von ner befestigung nur auf konsolen abraten. der hebel wird bei sonem mordsteil zu groß.
besser wäre ne aufhängevorrichtung wie bei nem küchenschrank.

Last edited:
Ja, ich bin mir sicher. Es ist Stahlbeton, hab auch noch mal nachgefragt, sicherheitshalber.
Schön, dann kann ichs ja dranbauen. :D

Zwecks herabfallender Streu etc. hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Als bisher effektivste Variante erschien mir ein "Auffangtuch", angebracht an 2 Holzleisten, die neben dem eb an die Wand gebohrt werden müssten. Je 2 Schrauben in die Leisten, die Ecken des Tuches (notfalls Bettlaken) zerreißen und um die hervorstehenden Schrauben binden. So hab ichs mir Gedacht. Is aber eigentlich nur ne Notlösung, weil es net sehr schön aussieht und mich im Bett vielleicht sogar stört. Wem also ne bessere Variante einfällt, der möge sich bitte hier melden oder mir ne PN schicken!

Zur besseren Veranschaulichung hab ich das Ganze noch einmal fix in Paint gezeichnet. Zu sehen sind: Meine Vorstellung vom eb, von der Halterung und vom "Auffangtuch" (aber leider alles etwas klein). Auch wenns schwer erkennbar ist, aber ich hab Holzplatte dunkelrot und den eb braun gefärbt. Damit erkennbar ist, dass die beiden voneinander unabhängig sind.

Schau mal, Jimmy, ob die "Holzplatte" in etwa das ist, was du mit Aufhängevorrichtung meinst. Ich kann mir da nämlich leider nichts drunter vorstellen.

Last edited:
Da ich vorhin grade in einem anderen Beitrag mitgelesen hab - dort tauchte auch das Thema Hängeregal auf
hier gucken
vielleicht einfach mal Angelus nach Erfahrungswerten fragen? *mal so einwerf*

zu der befestigung hätt ich kein vertrauen.
das ding steht ja nur auf ner art regal...
ich hätte angst, dass das ding nach vorn kippt *Angst*

küchenschränke werden oben aufgehangen (nich hingestellt).
einfachste variante in deinem fall:
oben am brett links und rechts zwei löcher bohren (besser: 4 löcher verteilt auf die breite)
brett an der wand anhalten, mit wasserwaage ausrichten.
durch die löcher anzeichnen.
bohren (mind. 3 cm in die wand solltens schon sein, denk ich)
dübeln.
brett festschrauben. unbedingt vorne unterlegscheiben drunter, sonst zeiht die last den schraubenkopf ins brett.

lass dich im baumarkt nach passenden dübeln und schrauben beraten.
(wir reden von ordentlichen schrauben, keine schräubchen!!! :D )

and now for something completely different:

das ding willste komplett offen lassen?
dann lass ma hoffen, dass du liebe mausels kriegst. (troisdorfer flummis scheiden schonma aus ;-) )
und die geschichte mit dem tuch darunter...
nuja, is geschmackssache, aber das streu wirds schon aufhalten.
hab leider keine bessere idee.
nen sonnenschirm eventuell? :D

Hi!
Ich hoffe ich habe nix überlesen:
Also du wolltest das Teil an eine Wand hängen, nicht war? Warum willst du das nur mit diesem Bücherregal-Teil festmachen? Mach das doch an der Wand fest *sich Sorgen mach, etwas überlesen zu haben* ?
Wie so ein Hängeschrank und dann kannst du die Holzplatte mit dem Bücherregal-Teil fest machen und dann kann es nicht mehr kippen.
Wie Jimmy schon sagte, viel Glück, dass du keine Flummies bekommst :D . Die Berichte sprechen für sich.
Irgendwer hatte mal geschrieben:
Im Vorbeiflug schnappte er mir auch noch einen Sonnenblumenkern aus der Hand*schreiweg*

Danke, Leute, für die Infos! Ich werd mal die Baumärkte bei uns befragen.

lg
~ pinsher

Ja, ich bin mir sicher. Es ist Stahlbeton, hab auch noch mal nachgefragt, sicherheitshalber.

Wo erfährt man sowas?
Ich wollte das mal bei unserer Hausverwaltung nachfragen und bekam als Antwort, sowas wüssten sie generell nicht......

Ja, so hab ichs mehr oder minder auch erfahren. Hab Schrauben für ne Pinnwand reingebohrt. Mein Freund wusste aber schon, dass es Stahlbeton ist, daher hatten wir auch das richtige Werkzeug. Bei den Plattenbauten überall - da ist fast alles baugleich. Und er hat in seiner Wohnung auch Stahlbeton. Also wahr das relativ easy rauszufinden.

Andere Methode: Reiß im Treppenhaus an einer kleinen sStelle mal die Tapete ab. Da bekommst du ne Ahnung. Um ganz sicher zu gehen, müsstest du es aber trotzdem leicht kaputt machen - oder ganz easy Loch in die eigene Wand, wie Ben schon sagte.

Mal so ne andere Idee: warte doch erstmal ab bis Du weißt, wie das neue Zimmer ausschaut. Dann weißt Du eventuell auch, ob die burg da auch noch rein passt oder nicht.

Zum Thema Späne: Da ja sowieso in dem Zimmer n Bett steht, über dem Platz ist, vielleicht machst Du die Mäuseburg auch einfach genauso Groß wie Dein Bett (zumindest von der Länge her). Dann kannst Du die Burg auf 4 Dicke Pfosten stellen und dann brauchst Du auch keine Angst haben dass irgendwas in Bett runterfällt (ob nu Späne oder ganze Burg...) und wenn Du nich grad n doppelbett hast, dann kannste da ja auch noch wie sonen Baldachin vor machen. Nur Bettlaken mit Löcher reinreißen bringt auf Dauer denk ich keine Freude.
Ich hätt halt eher Angst, das die Rückwand zwar an der Wand hält, aber die Burg in sich nich stabil genug werden würde und dann vorne immer weiter absinkt...

Edit: Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Du willst vorne 2 cm Dickes plexi ran machen? weil wenn bist Du wahrscheinlich bald sehr arm :P

Das mit den Pfosten ist prinzipiell ne interessante Idee (auch wenn ich mir dann langsam selbst wie ne Maus in ner Mäuseburg vorkommen würde - mit der neuen "Etage" :D), aber mein Bett und das Regal darüber überschneiden sich längemäßig mind. 40 cm. Da denk ich, ist das mit dem Aufhängen, wie Jimmy und Keks schon geschrieben haben, etwas besser und einfacher. Wenn da selbst Kühlschränke mit halten, wirds die Mäuseburg wohl auch. =)

Ich zieh zwar bald, aber nicht schnell genug aus. Wenn ich noch solange warte, dann tu ich meinen Mäusen damit keinen Gefallen. Eigentlich ist es ja auch nicht für lange. Nur so 3-4 Monate. Wenn ich umziehe, nehm ich die Mausis mit. Dann schau ich mal, wo die hinkommen. Aber ne Wand findet man eigentlich immer, oder einen nicht ganz so hohen Schrank, oder ne Kommode, wo die Mausis dann drauf Platz haben. Da mach ich mir keine Sorgen.

Trotzdem vielen dank für deine Idee! :)

Ahja: Plexi wird 0,2 net 2cm dick. Hab ich mich verschrieben. *heilig*

mein ich ja... :D

Aber ich muss zugeben: So manch Küchenschrank ist so schwer wie ein kleiner Kühlschrank... *umkipp*

Naja, solang das Ding isn sich stabil ist, sollte das auch gehn, aber bei mir wäre das eben nicht in sich stabil, desswegen ;P Oder ich Würd das Ding nach unten hin nicht mit Winkeln, sondern mit 20- 30 cm langen und vllt. 5 cm dicken Holzbalken schräg an der Wand abstützen (bei bei so alten Erkern an den richtigen Burgen) ;D

(irgendwie formt sich bei mir grad ne wirkliche Mauseburg zu basteln - irgendwann. So mit Türmchen und Zinnen und Erkern und großen Prunksaal, und Verbindungsbrücken... ich glaub ich sollte nich anfangen zu studieren sondern Frührentnen zum extremsport erklären *grins*)

Back
Top Bottom