Schlangen...

@irawar:
O.k., wenn man Vegetarier ist, weil kein Tier für einen leiden soll - daran habe ich nicht gedacht. Dem reinen "Für mich soll kein Tier sterben" widerspräche die Fütterung von Insekten/Schnecken.

@seven:
Darf ich "Korni" klauen? :D

Zum Thema Fütterung von Mäusen:

Mir ist noch eingefallen- wir haben ja Schlangenhelter im Bekanntenkreis- dass manche Halter wohl manche Futtertiere nicht lebend verfüttern, weil die ziemlich aggressiv sind- manche Schlangen können bei ausgewachsenen Ratten anscheinend ziemliche Probleme kriegen. Und im Terra sind die Bedingungen ja bissel anders als in der freien Natur- dort könnte das Futtertier vor der Schlange flüchten.
Das ist für mich persönlich ein Grund, von einer Lebendfütterung abzusehen. Der andere ist, dass ich halt nicht garantieren könnte, dass die Maus immer schnell stirbt...
Für die meisten Zuchtschlangen ist es aber ja zum Glück kein Problem, tote Futtertiere zu fressen.
(Zumindest für Kornis nicht, Königspythons sind da beispielsweise problematischer...)

Ich würde btw auch definitiv keine Frostmäuse füttern. Früher hielt ich das für einen guten Weg, aber wenn man darüber nachdenkt, wie die Tiere gelebt haben und gestorben sind... nein.
Falls sich, wenn ich den Gedanken an (eine) Schlange(n) irgendwann konkretisieren kann, keine Quelle für artgerecht gehaltene und "ruhig" getötete Futtertiere findet, würde ich das vermutlich selbst machen. Und "Überschuss" einfrieren.
Ich bin mir sicher, dass ich eine Babymaus töten könnte; bei älteren Tieren, die ich habe aufwachsen sehen, wird es da bedeutend schwieriger... Darüber werde ich mir zu gegebener Zeit nochmal Gedanken machen müssen.

Für mich ist klar: Entweder das zukünftige Futter hat gut gelebt und ist "gut" gestorben oder ich schaffe mir halt gar nicht erst eine Schlange an.

LiGrü,
Mooni

@irawar:
Das ist für mich persönlich ein Grund, von einer Lebendfütterung abzusehen. Der andere ist, dass ich halt nicht garantieren könnte, dass die Maus immer schnell stirbt...
Für die meisten Zuchtschlangen ist es aber ja zum Glück kein Problem, tote Futtertiere zu fressen.
(Zumindest für Kornis nicht, Königspythons sind da beispielsweise problematischer...)
Ich denke, bei Mäusen bekommt eine Schlange keine Probleme- immer gesetzt den Fall, sie hat Hunger! Ansonsten sitzt die Maus ja tagelang im Terra, das ist ja völlig inakzeptabel. Eine "normal" fressende Schlange mit Hunger tötet die Maus in ein paar Sekunden.
Ich dachte bei den Fütterungsproblemen gerade auch an Köpis- die gelten nicht unbedingt als die Killer vor dem Herrn. Eine Boa c.i. oder c.c. hat auch mit einer ausgewachsenen Ratte wahrscheinlich keine Probleme.
Kommt also auf die Schlange an sich an- aber vermutlich würde ich auch die Futtertiere vorher töten.

Back
Top Bottom