Schmusen?

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo ihr!

mein süßer manson ist wie gesagt krank.

vor kurzem ist sein bester kumpel gestorben. nun hat er nur noch edi. dieser kümmert sich kaum um manson. manson steht immer im aqua und will rausgenommen werden, dann schmust er mit mir und kuschelt sich in meine hand. er lässt sich richtig von mir kraulen.

wenn ich ihn wieder ins aqua setzen ist er sehr erschöpft und schläft.

soll ich es jetzt lassen mit ihm zu schmusen? er atmet immer gleich ruhiger wenn er in meiner hand sitzt.

was denkt ihr? hab angst ihn zu überfordern.

heyhey

Ich will Dir dieses "ach wie toll, ne Schmusemaus"gefühl nicht nehmen, aber evtl kann es sein, dass du was falsch interpretierst. Mäuse machen sich, wenn sie Angst haben, völlig flach. Das könnte man als "in die Hand kuscheln" deuten- obwohl die Maus eigentlich nur Angst hat.
Andererseits... wie nimmst Du ihn aus dem Käfig? Wie lang kraulst Du ihn? Falls er aufdringlich ist und darauf "besteht", rausgenommen zu werden, ist es okay.
Ich würde ihn nicht lang rausnehmen. Maximal 2-3 Minuten. Ist ja nicht gut, wenn er danach so fertig ist.
Woran merkst Du, dass er wieder heim will? Macht er Anzeichen, dass er zurück will, oder nicht?

ich habs grad nicht im Kopf... Aber die beiden sind nicht kastriert, oder? Ansonsten wäre eine Aufstockung der Gruppe sinnvoll- Damit der kleine Schmuser eine Maus findet, die er mag..

Lumi

ich bekomme jetzt für die beiden (kastriert) 4 mädels von kathrin und später wenn mein eb fertig ist nochmal 4 von minza.

der kleine steht an der scheibe, die vorderbeine hoch ans glas und schaut. kaum steh ich vorm aqua kommt er ans glas. ich lege dann meine hand rein und er steigt drauf. ich kraule ihn dann bis er die augen schließt, dann mache ich kurz pause. heim will er eigentlich nicht. ich setze ihn meist einfach zurück.

scheinbar geniesst er auch die wärme. er ist immer ganz kühl, wenn ich ihn rausnehme. hatte jetzt schon immer rotlicht an. da sitzt er auch drunter.

wenn er sich kühl anfühlt, solltest du nochmal zum TA gehen. das ist nicht normal. auch nicht für ne maus, die wenig mit anderen mausis kuschelt.
sowas ist kein gutes zeichen. das mit dem rotlicht ist erst mal ne gute lösung, aber achte darauf, dass er sich dem licht/der wärme auch entziehen kann...

der kleine steht an der scheibe, die vorderbeine hoch ans glas und schaut. kaum steh ich vorm aqua kommt er ans glas. ich lege dann meine hand rein und er steigt drauf. ich kraule ihn dann bis er die augen schließt, dann mache ich kurz pause. heim will er eigentlich nicht. ich setze ihn meist einfach zurück.

Hände an die Backe halt, Kopf schiefleg und seufz
Vorausgesetzt, er will wirklich in die Hand genommen werden.

Hände an die Backe halt, Kopf schiefleg und seufz
Vorausgesetzt, er will wirklich in die Hand genommen werden.

Warum würde er denn sonst auf die Hand kommen?
Wir haben auch eine solche Maus, die immer Spalier steht, wenn sich jemand der Voli nähert (zumindest abends ab ca. 20.30 Uhr...), und die dann direkt auf die Hand hüpft, in den Nacken wandert und es sich dort gemütlich macht... Sie will auch nie in den Käfig zurück, selbst wenn wir sie vorsichtig wieder ´reinsetzen, dreht sie sich auf dem Absatz um und ist so schnell wieder auf der Hand, dass man keine Chance hat, die Käfigtür zwischenzeitlich zu schließen...
Solange die Maus das freiwillig macht, ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden... Wenn die Maus sich jedoch kühl anfühlt und hinterher erschöpft wirkt, dann kann es natürlich sein, dass irgendwas (evtl. auch unabhängig von ihrem Kuschelbedürfnis) nicht mit ihr stimmt... Von daher wäre ein TA-Besuch sicher nicht verkehrt...
LG, sevenofnine

beim TA waren wir schon zweimal. er bekommt ja baytril. es geht ihm aber viiiel besser. er ist wieder aktiver. auch sein kuschelbedürfnis ist geringer geworden. er kommt immernoch auf die hand, aber er schmust nicht mehr (schön und schade zugleich :D ) und er will auch wieder ins aqua.

das werte ich als gutes zeichen. er liegt jetzt auch wieder mit edi zusammen.

es geht also bergauf *freu*

Back
Top Bottom