Vergesellschaftun, Kastraten, alte Maus neue Maus, was ist besser

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallihallo

Ich weis nich so recht was ich mit meinen Gedanken anfangen soll,*grübel* vieleicht könnt ihr mir helfen sie zu sortieren.:D

ich wollte jetzt 4 kastraten aus leipzig übernehmen. für die 4 wollte ich dann einen neuen käfig bauen da ich schon ein kastrad bei meiner weiber gruppe habe.

bei meiner alten gruppe hätte ich noch einen platz für ein mädel frei. jetz ist die frage sollte ich sie zu der alten gruppe setzten oder zu den kastraten.
zanken sich die kastraten dann weil sie sind ja noch nich all zu lange kastriert.

und in meiner alten gruppe ist ein rentner maus mit 1 1/2 jahren, ist dann doch nich so gut da eine neue maus reinzusetzten oder?

was meint ihr?

hm, toll, dass du kastraten aus leipzig nimmst :-)

wie wärs damit: alte gruppe lassen, wie sie ist. vergesellschaftungen sind immer stress für die tiere. stattdessen würde ich die 4-er gruppe kastraten erstmal schön ausstinken lassen, kastraquarantäne einhalten, und danach direkt mit einem ganzen schwung mädels zusammensetzen... du baust ja eh grade neu.... *heilig*

Das fände ich auch am günstigsten.

In schon bestehende Gruppen (ständig) neu rein verzugesellschaften. finde ich persönlich nicht gut. Ich selbst halte es so, daß die Tiere als Gruppe ihr Leben lang bestehen bleiben (das heißt dann auch, daß aus der 11er Gruppe am Ende vier alte Ladys auf massig Platz leben, wenn die andere verstorben sind) und die Restlichen einer Gruppe nur noch ein einziges Mal vergesellschaftet werden, nämlich wenn einer übrigzubleiben droht oder einer übrig ist (wenn man mehrere Senioren im selben Alter hat, kann man oft nicht abschätzen, wer am längsten leben wird).

bei meiner alten gruppe hätte ich noch einen platz für ein mädel frei. jetz ist die frage sollte ich sie zu der alten gruppe setzten oder zu den kastraten.
zanken sich die kastraten dann weil sie sind ja noch nich all zu lange kastriert.

Die Kastraten sollten mind. 3 Wochen nach der Kastration noch unter sich bleiben (Kastraquarantäne), dann sind die meisten Aggressionen auch raus. Danach zerstreiten sie sich nicht mehr, wenn sie mit Mädels vergesellschaftet werden. Ob du dann ein einzelnes Mädchen oder mehrere hinzusetzt, ist deine Entscheidung. =)

ja das wäre schön aber leider hab ich nur platz in dem neuen käfig für maximal 5 mäusels. das machts ja so kompliziert. ich würde gern so viele wie möglich da raus holen. aber leider hab ich nich so viel platz

wie sind denn die geplanten maße des eigenbaus, wie ist der grundriss deines zimmers, wie deine handwerklichen fähigkeiten und wie gut gefüllt deine kriegskasse? wir ham bisher noch in der kleinsten hütte platz gefunden für "was größeres" :D

aber ist ein mädel auf 4 jungs nicht etwas fies?

ich kann jetzt nur von mir reden
ich hatte zu beginn 6 mäuse, 2 mädels, 4 kastraten
die jungs waren im th zusammengeschmissen worden, haben aber die kastra und die zeit danach gut und friedlich überstanden.
kurz nach der vg starben ein mädchen und ein junge (verwahrloster berliner...), so dass ich 1 mädel und drei jungs hatte.
ich fuhr eine woche in urlaub, da hatten zwei jungs den dritten (inges beauty) an einer stelle blutig gebissen.
damals hieß es im forum das wäre nicht verwunderlich, wenn so viele jungs auf ein mädel kommen *grübel*

und das mädel wäre ja quasi den begattungsversuchen von vier kerlen ausgeliefert...

na ich dachte wenn kastriert dann sind sie nicht mehr so aufdringlich. aber das dauert ja auch seine zeit. na ich werd das jetzt so machen ich nehm erstmal die 4 und lass meine allte gruppe wie sie ist.

mein zimmerle ist schon recht groß nur muss ich ja bedenken das sie keinen zug bekommen. ich hab viele türen und fenster. und wohne unter dem dach. da muss ich im sommer schon mal lüften. ich könnte sie auch auf den boden stellen. aber da merken sie jede erschütterung, mein hund würde sich freuen aber die mäuse denk ich nich. die maße werden warscheinlich 70 hoch 1 , 30m lang und 38 tief. bei mauscal steht da passen 4 mäuse rein.

hm, mit ein paar winzigen veränderungen dürfen da laut mauscalc bis zu 8 tiere rein: einfach die tiefe auf 50cm erhöhen, dafür an der länge etwas sparen, eine volletage in 110x50- et violà :-) (wenn die tiefe 40cm beträgt, dürfen bis zu 6 mäuse drin wohnen). dann ist es insgesamt nicht viel größer, als geplant, und trotzdem mäusetauglicher durch veränderte relationen.
das mit der verkürzten länge muss natürlich nicht sein, ich wollte nur eine möglichkeit eröffnen, wie man umplanen und dann ein gutes reslutat erzielen könnte. 130cm lang wäre schon seeehr klasse *heilig*

Mareike, es ist ganz unterschiedlich bei den Jungs. Einige decken überhaupt nicht mehr. Da könnte man auch deutlich mehr Kastraten als Mädels halten.

Ich hatte beides: ein Mädel mit drei Kastraten --- wurde von allen dreien arg zum Begatten gejagt, war nicht gut -> mehr Mädels dazu
Und drei Kastraten und ein Mädel ohne Probleme, sie haben gar nicht mehr gedeckt.

Ich erinnere mich nicht mehr an die Threads damals von dir, nehme aber an, daß Beauty verbissen wurde, weil er mit den anderen Kastraten ursprünglich vergesellschaftet wurde? Wurfbrüder, die gemeinsam kastriert wurden, haben sich bei mir NIE zerstritten, egal wieviele Mädchen dabei waren...
Mäuse können ja angeblich sogar am Urin (spezielle Proteine) einer anderen Maus feststellen, ob diese mit ihnen verwandt ist (weswegen bevorzugt Schwestern gemeinsam Junge aufziehen).

70 hoch 1 , 30m lang und 38 tief.

38 cm Tiefe ist arg wenig, 50 cm Tiefe sollten es schon sein...

Wenn nur Platz für eine 4er-Gruppe ist, laß die Kastraten doch unter sich, reine Kastratengruppen gehen auch, vorausgesetzt sie waren immer schon zusammen und sind dann gemeinsam kastriert worden.

das problem an den masen kann ich nix ändern der käfig wird unter den käfig kommen won meinen alten mäusen. also in den schrank wo der alte käfig drauf steht. ich stell nachher ein paar bilder von dem alten käfig rein. dann siehste was ich meine. deshalb kann ich die tiefe leider nich vergrößern

Hallo Finn,...

das wäre wunderbar, wenn das klappen würde, wir haben ja schon per PN ein paar Details angesprochen,...

vorallem für die 4er Gruppe würde es mich freuen!!! ich hole sie und punkte sie auch gleich, sobald du SICHER bist, dass du sie möchtest.... dann werden sie hier kastriert und können zu dir, wenn sie alles gut hinter sich haben...

viele Grüße
nina

Ich erinnere mich nicht mehr an die Threads damals von dir, nehme aber an, daß Beauty verbissen wurde, weil er mit den anderen Kastraten ursprünglich vergesellschaftet wurde? .

Ich war damals noch gar nicht im Forum, Inge hatte den Thread gestartet, aber ich find ihn auch nicht mehr....
Vergesellschaftet wurde nicht. Damals war diese Gruppe verwahrloster Binis im TH und zwei weitere wurden einfach dazu geschmissen. Ich hatte dann zwei Binis und die zwei neuen und wie gesagt, zunächst gab es keine Probleme, aber natürlich kann es trotzdem daran gelegen haben.

Ich hab grad mal gerechnet: müssen es 50cm Tiefe sein? Klar zum einrichten viel schöner, aber:
Vergleich der Grundflächen:
80x50=4000cm²
130x38=4940cm²

Vergleich der Diagonalen:
80x50=94,....
130x38=135,....

Natürlich muss man Grenzen ziehen, irgendwann ist die Tiefe einfach unzureichend, 200x20 z.b. wären inakzeptabel

Alara, was meinst du wei lange wird das mit der kastra und so dauern? dann kann ich den bau etwas planen.

ist 38 tief jetzt zu klein? meine alt eingesessenen fühlen sich putzmunter. klar größer ist immer besser.

80x50 gelten als mindestmaße
meiner meinung nach kommt es aber auch auf die grundfläche an sich und auf die diagonale an
ich persönlich würde sagem dass man 38 tiefe bei 130 cm länge so gerade noch akzeptieren kann

Ja, es geht auch um die längste verfügbare Laufstrecke, die Diagonale von 130x38 ist länger als von 80x50, ich meinte eher, ob man nicht aus 130x38 vielleicht 130x50 machen könnte ;-) , aber das scheint ja hier nicht möglich zu sein, dann eben so. Besser als im TH haben die Kleinen es hinterher auf jeden Fall.

mareike, das finde ich eigentlich auch. nur mauscalc meckert, und lässt erst ab 40cm tiefe mäuse drin wohnen, ausserdem muss finn vergessen haben, eine ebene einzugeben, weil ohne streikt mauscalc wieder.
vielleicht kann man das grundmaß vergrößern, indem man die bodenplatte vorne aus dem regal raus- bzw. überstehen lässt, finn?

(ich bin nur so hartnäckig, weil ich finn ne große gemischte gruppe andrehen will :D )

Hallo,

ich könnte sie evt. Anfang nächster Woche holen, wenn du das sichere okay gibst (ich habe viel prüfungsanmeldungen die nächsten zwei wochen, mal sehen, aber wenn du sie sicher nimmst, schiebe das das irgendwie dazwischen, das Th ist halt am Ar** der welt),... dann beobachte ich sie ein paar Tage, ob sie wirlich fit sind, Ende der woche könnten sie kastriert werden (der doc ist nur Freitag und Montags da)...

grüße
nina

ich mach mir jetzt mal nen plan wie das alles bautechnish klappen kann. ich mach auch gelich die käfigbilder ein.

. also, von 38 zu 40 "verlangten" cm fehlt ja wirklich nicht viel, und das bei 130 lang.....
Eben, eben: der Vergleich ist, wie sie sonst (bzw bislang) sitzen. Ich würd jetzt nicht deswegen Viecher im TH versauern lassen

Back
Top Bottom