Der Thread der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

@ principessa
*grübel* Meinst du, weil mein post mit Fragebogen auf Seite 3 und nicht auf Seite 2 steht? Na ja, kleiner Tippfehler.

LG

nein ich hatte mich vor meinem Edit darüber beschwert dass du dich nicht gemeldet hast *rotwerd*

Hallo,
ich kann jetzt nur ungefähr weiterzählen, weil ich die genau Zahl nicht mehr weiß, es waren ca 110 Mäuse, 2 davon hat Lumi ja schon aufgezählt.
Davon sind 5 gestorben - 3 hab ich nicht mehr zurück bekommen und 2 sind in der folgenden Nacht gestorben.
Narkose war mit 'gas' (name fällt mir grad nicht ein). Ausführlicheren Fragebogen kann ich incht ausfüllen, weil ich mir die Daten der Mäuse nicht notiert habe, bzw nicht lange aufgehoben. WAr aber alles mögliche dabei, langhaarige, Satin, dicke, dünne, kleinere und große

479 erfolgreich kastriert
3 mit Komplikationen
23 tödlich

lg
khara

479 erfolgreich kastriert
3 mit Komplikationen
23 tödlich

Wird hier immer noch weitergezählt? *umkipp*

Ich glaub, ich muss mal PNs verschicken. Wenn immer hier reingeschrieben wird, anstatt den Fragebogen auszufüllen, fehlt mir ja Material. *seufz*

nhja, ich finds gut, dass hier gleichzeitig weitergezählt wird.
Und dass Khara sich keine 110 Kastraten merken kann, ist wohl auch klar..... ;-)

Ich ergänze auch mal hier, weil ich auch nur ca. Angaben machen, jedenfalls ohne sämtliche Akten durchzuwühlen...
Ich müsste eigentlich zu jeder Kastra was liegen haben, aber wenn mans nicht sofort zusammen heftet, dann verteilts sich eben...
Deswegen mach ich hier ca. Angaben, weil ich eben für den Fragebogen nicht genau genug ausfüllen kann...

Also: ~60 Mäuse wurden hier bei uns kastriert. Davon sind 2 verstorben, einer in der Kastration und einer in der Nacht danach.
Komplikationen wüsste ich von keinen und auch in der Nachbehandlung hatte ihc nie auffälligkeiten, außer das ein Kastrat eine Schwellung hatte, die dann aber nach ein paar Tagen von alleine zurückgegangen ist.

539 erfolgreich kastriert
3 mit Komplikationen
25 tödlich

@ Nebli
Kannst du nicht trotzdem versuchen herauszufinden, woran die beiden gestorben sind und welche Narkosemethode angewandt wurde? Gerade das ist wichtig. Zumindest für die Auswertung des Fragebogens...

Ich kann ja dann auch noch eine grobe Zusammenfassung geben - in der Einteilung, wie anfangs gedacht war (glücklich - Komplikation - tödlich).

Mir ist klar, dass besonders diejenigen, die schon viele Männchen haben kastrieren lassen, nicht mehr die Umstände bei jedem Einzelnen kennen. Aber wirklich "interessant" sind ja auch nur die, bei denen eben nicht alles normal abgelaufen ist und das ist meist nur ein Bruchteil. Solche Fälle merkt man sich eigentlich auch leichter, denk ich. Mit Angaben wie "eine ist mir verstorben" hat man zwar eine Basis gelegt, aber damit lässt sich dann nur wenig weiter arbeiten, weil eben die Ursache dabei im Dunkeln bleibt. Genau diese will ich jedoch ergründen! Das ist Sinn und Zweck des Fragebogens.

Was nicht heißt, dass der Fragebogen nicht trotzdem ausgefüllt werden soll. *heilig* Auch wenn etwas unvollständig ist, kann ich es in die Statistik einarbeiten.

LG

LG

539 erfolgreich kastriert
3 mit Komplikationen
25 tödlich

Hab heute 12 Mausejungs erfolgreich mit Isofloran (oder wie das heißt) kastrieren lassen.
1 wurde schon vor Wochen enteiert.
Hat alles super geklappt!

somit:

552 erfolgreich kastriert
3 mit Komplikationen
25 tödlich

erfreute Grüße
Martina

Meine Knut hab ich bereits kastrier aus dem Tierheim bekommen....Ihm gehts prim, na ja, ist ja schon ne Weile her, daß er Kastriert wurde....
305 erfolgreich und glücklich
3 davon mit Komplikationen
14 tödlich

Knuspel, irgendwie hast Du ältere Zahlen erwischt.

die aktuellen (mit Knuspels Kastraten) wären also:
553 glücklich
3 mit Komplikationen
25 tödlich

Hey Knuspel!

Bist du sicher, dass du richtig gezählt hast? *grübel* Inzwischen sind wir schon ein bisschen weiter. Außer natürlich, du hast die 305 Böcke selbst kastrieren lassen. :D

LG

Ich hab zwar schon einige Kastraten gehabt, aber eigentlich hatte ich alle bereits kastriert übernommen. Meine Babyböcke, die ich vermittelt habe, wurden alle von den späteren Besitzern kastriert, dann sind mir 2 Böcke kurz vor der Kastration plötzlich verstorben....
Also komme ich trotz meiner vielen Kastraten nur auf eine Kastration, die noch dazu tödlich verlief...

553 glücklich
3 mit Komplikationen
26 tödlich

Ich verreiße euch jetzt den ganzen Schnitt.Ich wollte erst ausfüllen,wenn die letzten Böcke durch sind.Von den letzten 10 sind aber überraschenderweise 3 verstorben.Und jetzt mach ich mich mal ans ausfüllen.

560 glücklich
3 mit Komplikationen
29 tödlich

Last edited:
in trier wurden aus dem privaten notfall anfang des jahres jungs enteiert:
zwei von vier sind dabei gestorben. methode war inhalation, aber wohl NICHT der arzt, der das sonst hier immer macht.

562 glücklich
3 mit Komplikationen
31 tödlich

Hab im März drei Böcke mit isofloran kastrieren lassen, alle ohne Komplikationen überlebt

565 glücklich
3 mit Komplikationen
31 tödlich

Hab heute 8 kastrieren lassen....
5 haben überlebt, 3 sind gestorben *heul*

ich habe 7 kastrieren lassen, alle mit isofloran ohne irgendwelche injektionen, nur ein aufgesprühtes schmerzmittel. keine naht mit faden, sondern sprühkleber. der eingriff hat max. 3 minuten gedauert. alle kerle wohlauf!

also (mit mauseles tieren):

577 erfolgreich kastriert
3 mit komplikationen
34 tödlich

und noch drei (wackelkandidaten!) enteiern lassen.

580 erfolgreich kastriert
3 mit komplikationen
34 tödlich

15 kastrieren lassen

3 tödlich
alle anderen gut verlaufen

2 verschiedene tierärzte...
einer erfahren, der andere mittelmäßig

Back
Top Bottom