Salat

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin! Habe eine etwas komische Frage: kann man Salat noch essen/verfüttern, wenn er schon eine Blüte hat? Habe dieses Jahr nämlich statt Blumen Salat für die Tiere auf'm Balkon:D und der bekommt teilweise schon Blüten, hat also so einen festen Strunk in der Mitte und wächst in die Höhe anstatt in die Breite. Hab mal gehört, dass man den Salat dann nicht mehr essen kann. Stimmt das?Oder schmeckt er einfach nicht mehr so gut und wird bitter oder so?
Hoffe, irgendwer hier weiß das.
Grüße;)

Chris - Du bist ganz sicher ein Stadtkind *totlach*

Salat (u.a.) *schießt* nunmal, wenn er nicht rechtzeitig geerntet wird.
Will heißen: er bekommt Blüten - bildet Samen.

Selbstverständlich kannst Du ihn noch essen, solange er noch schmeckt.
Den Mausels auch verfüttern - würde versuchen, ob sie evtl. die Blüten mögen.

Prakt. Tip:
Seit vielen Jahren säen wir nur noch Pflücksalat. Den kannst Du ewig nachschneiden (Vorsicht - nicht zu tief, sonst ist das Herz weg), Du erntest portionsgerecht (bzw. blattweise für die Tierchens).
Wenn es mengenmäßig knapp wird - einfach nachsäen.:D

LG - Claudia, das Mupfeltier

Chris - Du bist ganz sicher ein Stadtkind *totlach*

Nö, bin ich nicht;) Und dass Salat Blüten bekommt, weiß ich ja, aber mir wurde gesagt, dass man den dann nicht mehr essen kann... Aber wenn es nicht so ist: PRIMA! Freuen die Tiere sich (und ich mich auch). Danke für die Antwort! Gruß!

Du solltest Dich aber schon beeilen, damit das Zeug wegkommt; lange ist es nicht mehr genießbar.*bätsch*

Wir haben es immer komplett ausgerupt, und den Schildkröten und Meeris hingeworfen; hielt sich länger in kompletten Zustand - wird nicht so schnell welk.

Denk mal über die Variante mit dem Schnittsalat nach; kannst Du auch jetzt noch säen und wächst in Balkonkästen ganz prima.*Blumen*

Okay, werde mal drüber nachdenken. Wollte vielleicht auch noch Möhren aussähen. Dazu 'n bisschen Pflücksalat wär ja gar nicht schlecht. Danke!

naja Möhren würd ich dann aber doch nicht im Blumentopf/aufm Balkon aussähen- die brauchen dann doch etwas mehr platz. Oder Du nimmst den ganzen Balkon als Blumentopf- dann kannste sogar auch mal Kartoffel versuchen ;P

Back
Top Bottom