EB Version J 2.0

sieht trotzdem viel besser aus als das Wodent Wheel. Werd ich mir wohl auch anschaffen....

Hallolo,

@p-mouse
Das Holzrad ist nur leider recht teuer. Dafür ist die Qualität klasse, auch wenn es sich nicht soooo gut lackieren läßt (ist in meinen Augen aber dringend zu empfehlen).

Am 21.12. haben wir den 3. von vier Teilen in Betrieb genommen. Unsere Comics sind eingezogen. Wegen der Behinderten und weil die Gruppe zeitweise unruhig ist, haben wir uns nicht getraut, Spunks mit einer weiteren VG hinzuzunehmen, obwohl es nur 8 sind. Wenn 2-3 Mäuse gestorben sind, werden wir sie voraussichtlich deutlich erweitern. Da wir mehr Gruppen als Platz für Gruppen im Eigenbau haben, wird das hoffentlich die Gelegenheit zum Vergesellschaften, so dass dann nur noch die Gruppe von Angelus (jedenfalls vorläufig) außerhalb des Eigenbaus sitzen wird. Ein weiteres Argument war, dass uns die Zwischenkäfige ausgingen - wir brauchten den Käfig, in dem die Comics saßen, um die Spunks unterbringen zu können. Also mussten die Comics in den Eigenbau, damit wir Spunks trennen konnten.

Die obere Ebene (zum Buddeln) ist noch nicht freigegeben.

rechte Hälfte
dsci6777smallkl5.jpg

rechte Hälfte von unten
dsci6779smallap9.jpg

linke Hälfte bereits halbwegs eingerichtet
dsci6784smallrs0.jpg

dsci6784smallfd1.jpg

rechte Hälfte eingerichtet
dsci6785smallkd2.jpg

Die Mäuse, die einziehen. Links oben Lisa, unten Sven. Diese beiden sind behindert (Hüftschaden). Rechts von Sven ist Mini. Oben schaut Tom über den Rand, unten Biggi - beide sind sehr zutraulich und anhänglich. Die restlichen drei von links nach rechts: Lilly, Fenja und Bugs.
dsci6789smalldj2.jpg

Mit einer Transportbox werden die Mäuse "hineingekippt".
dsci6791smallgt0.jpg

Erste Erkundungen
dsci6792smallqx8.jpg

dsci6793smallbz4.jpg

Man kann auch einigermassen hoch hinaus.
dsci6797smallud9.jpg

Oder die Wände hoch- äh hinuntergehen
dsci6802smallwm8.jpg

Fenja schaut, was das für ein Blitzdings ist, während Lilly in die Röhre schaut
dsci6815smalldw8.jpg

Lisa geht ins Haus. Leider ist das seither fast ihr einziger Aufenthaltsort. *seufz*
dsci6825smallst8.jpg

Weitere Erkundungen ...
dsci6829smallqy7.jpg

Die Gruppe für den vierten Teil wird erst in einiger Zeit bereit zur endgültigen VG sein. Da sind 3 Spunks geplant, und wir haben noch ein Böckchen aus Gießen (Garri), der mit 3 Kastraten (Akiba, Efim, Levon, zusammen das Schachbrett) zusammensitzt und dringend kastriert werden muss. Hoffentlich hat er endlich sein Gewicht, er fängt jetzt richtig an zu stinken und es war geplant, dass Stefanie den Teil mit der Kastration übernimmt. Wir überlegen noch, ob wir es trotz unserer schlechten Erfahrungen mit Kastras und der Geruchsentwicklung selbst durchführen. Immerhin ist es nur einer. Die 3 Spunks (vielleicht noch 1-2 mehr), unsere Kastraten aus Gießen (Schachbrett) und die Zicken Mary, Tina und Flora sollen eine Gruppe bilden. Aber erst wenn die Kastration rum ist und Garri ausgestunken ist, ist es möglich. Dementsprechend ist der Plan vorläufig und Änderungen sind vorbehalten ;-)

Eine Anmerkung, da die Frage aufkam, um es in diesem Thread zu dokumentieren: Bei der liegenden Plexiglastür im Rahmen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht befestigt war, ist noch die Schutzfolie auf dem Plexiglas. Auf späteren Bildern sieht man, wie durchsichtig das Plexiglas ist. Da ist kein großer Unterschied zu echtem Glas! Natürlich ist Plexiglas empfindlicher als Glas und wird im Laufe der Zeit durch Kratzer und Verschmutzung bestimmt etwas schneller blind. Allerdings muss ich sagen, dass es sich bisher wesentlich besser gehalten hat als ich das erwartet habe. Ob 2-3mm starkes Bastler- oder Hobbyglas die gleiche Qualität hat, bezweifle ich (allerdings ohne es zu kennen).

Hallo !

Ich habe eine bescheidene Bitte : Kann ein Foto des "Gesamtwerkes" - samt Einrichtung online gestellt werden ? Nur um meinen Liebsten zu schocken und ein wenig zu träumen... :D

Liebe Grüße
Anika

Ein Gesamtübersicht-Foto zu machen ist schwierig. Wenn ich weit genug weg gehe, um alles auf das Foto zu bekommen, sind Tisch und Couch im Bild. Ich schau mal, was ich tun kann, ohne die Wohnung umzuräumen.

Übrigens ist noch nicht alles in Betrieb. Die zwei Ebenen unten links sollen mit den Schachzicken bevölkert werden, die aber noch in der VG-Phase sind und gerade das 80er Aqua bekommen haben. Die Ebenen stehen also noch leer. Oben links sind die Comics, aber bisher haben sie nur die untere von den beiden Ebenen. Da es ab und zu noch Unruhe gab (und weil noch kein passender Tisch drin ist *schäm*), haben wir die obere Ebene noch nicht frei gegeben. Zumal da zwei behinderte Mäuse drin sind, die sich mit der Rampe nicht leicht tun werden. Nur der rechte Schrank ist komplett in Betrieb. Unten sind die Berrys, oben sind Unsere mit Spunks.

Prinzipiell soll eine Gruppe 2 Ebenen bekommen mit jeweils 120x60, eine 60 und die andere 40 hoch. Abgesehen von dem Problem mit dem "Späne-Gully", wegen dem wir uns den Raumteiler einfallen lassen mussten, hat alles geklappt wie geplant.

die ninja maus ist klasse! total süßes bild!

und der käfig ist auch der hammer!

wow, hab mir grade den ganzen thread durchgelesen, da ich ja relativ neu bin, und kann nur sagen: HAMMER :) von sowas traeumt wohl fast jeder maeusehalter, das haben einige echt richtig bemerkt ^^

hab selbst gerade nen eb in planung und werde auf jeden fall einige elemente deines eb mit einbauen, auch wenn fuer so nen grossen schicken bau meine finanziellen mittel net ausreichen..

und sehr goldige maeuse, die haben's wirklich gut getroffen :)

achja.. du hast ne pn bzgl kastra.. waer lieb wenn du mir nen tipp geben koenntest!

autsch *umkipp*
wahnsinn. sieht unglaublich professionell aus und mal was anderes als ivar.

in der mitte als raumteiler ein regal quer für futter und so? und vorne die obligatorischen gewichts- und medizinlisten? ;-)

bin neugierig: wer lebt wo?

Genau, das in der Mitte ist ein Flärke. Gewichte haben wir schon lange kaum noch genommen (nur ganz vereinzelt), das sind Gruppenlisten und Medizin, auch das hast du natürlich richtig erkannt :D. Die DIN-A4-Blätter sind ein Ausdruck des lokalen Gruppenwiki, und der türkise AB (Name, von-bis +Medikament wenn nicht Baytril) zum Glück derzeit kaum gebraucht.

Links die oberen beiden: Comics (8)
Sven Tom Bugs Lilly Fenja Lisa Mini Biggi

Link 3. Ebene noch frei

Links ganz unten: Schachbrett (4)
Flora Tina Akiba Efim

Rechts die oberen beiden: Unsere mit Spunks (9)
Fly Luna Aura Sid Jess Sara Sybill Saskia Susan

Rechts die unteren beiden: Berrytruppe (9)
Berry Amy Tory Babette Bianca Bonnie Kate Romy Cani

Auf der anderen Seite im Raum steht übrigens ein 80er Aqua mit Aufbau 100x50x80 (mit Müffelspunks (5) Müffel Britta Martha Mia Mona) und derzeit laufen 2 VG, aktueller Schritt 60er Aqua, einmal 2 (Levon (2) Levon Brisca, später kommen Benita und Banja dazu, die in den 100x50x40 mit Aufbau 100x50x40 kommen sollen) und einmal 3 (Zicken (3) Kelly Bewerly Mary, geplant leere Ebene Eigenbau) .

hm, also trotz mercedes noch mehrere kleine corsas ;-)
hab ich richtig gezählt - ihr habt grad 42 farbis? sehr ähnlich bei mir: da sinds grad 43.

hm, also trotz mercedes noch mehrere kleine corsas ;-)
Jepp, doch die sind getunet und aufgemotzt :D
hab ich richtig gezählt - ihr habt grad 42 farbis? sehr ähnlich bei mir: da sinds grad 43.
Noch haben wir 40. Banja und Benita holen wir erst Donnerstag. Hoffentlich klappt dann die VG mit unserem Angsthasi Levon..... *Angst*
In wievielen Gruppen sitzen denn deine 43?

also, ich hab in trier eine gruppe mit 11 mäusen: noch 4 stader kastraten, plus 7 scheckenmädchen aus dessau.
in wilhelmshaven sitzt unser gutes a-team, leider mit mittlerweile nur noch 9 mäusen: 4 trierer kastraten, 5 bremer mädels
ausserdem sitzt da noch das b-team mit 11 tieren: zusammengewürfelte stader kastraten und mädchen, dazu zwei kastraten vom mäuseasyl und momo, eine der ersten tierheimmäuse überhaupt :-)
dann noch zwei kleingruppen à 5 tiere und eine mit zwei tieren, jeweils um einen einzelkastraten herumgebastelt, zt sammelbecken gestrandeter existenzen ;-) langfristig ist dort geplant, eine große gruppe zu bauen. muss nur abwarten, bis die wackelkandidaten verstorben und die jungs sich noch ein paar wochen mehr entstunken haben *seufz*

ähm ja. toller eigenbau. hatte ich das schon geschrieben? *grübel* ;-)

Die VG von Banja und Benita mit Levon und Brisca hat nicht geklappt, das stand schon irgendwo. Seit Brisca gestorben ist, leistet (wie in der RBB bei Brisca erwähnt) Kate Levon Gesellschaft. Da wir der Meinung sind, dass zu zweit für Kate nicht auf Dauer gut ist, VG wir die beiden gerade mit Unseren mit Spunks. Also Kate, Levon sitzen dann mit Sid (Moppel), Jess (noch mehr Moppel), Luna (Fotomodell erster Güte), Sybil, Saskia und Susan (3 Spunks) zusammen.

Bisher sieht es sehr gut aus *freu*

Höchstwahrscheinlich landet die Gruppe (unter dem Namen "Unsere") wieder rechts oben im Eigenbau, wenn die VG funktioniert.

Huhu

Das heisst Amy und Kate sind getrennt?
War lange nicht da und seh gar nicht mehr durch *g**schäm*

Back
Top Bottom