Gabe von Augentropfen sehr schwierig...

• Thread starter Thread starter Merlina
  • Start date Start date
M

Merlina

Gast
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es schaffen könnte, meiner Maus Augentropfen zu geben? Ich kann sie nicht festhalten, sie ist einfach so flink... da landet alles im Fell über dem Auge, aber nicht drin...*traurig*

Antibiotika bekommen sie auch, das schmiere ich jetzt ins Fell, damit sie es wegputzen... oder gibt es auch da eine Möglichkeit es einzugeben? Marmelade oder Brei oder so nehmen sie leider nicht. Sie sind erst 12 Wochen alt und kennen nichts dergleichen.*seufz*

Merlina

hallo =)

Ohje, Augentropfen und flinke Mäuse... Das ist wirklich eine schwierige Aufgabe.
Schau mal hier, wir haben ein ganz tolles Wiki. Da steht auch zu Augenproblemen was dazu.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/augen
Dort wird auch der Tip gegeben, die Tropfen/Medizin in eine saubere Nasensprayflasche einzufüllen. So kannst Du es auf das Auge sprühen. Nicht die feine englische Art, aber manchmal gehts nicht anders.
Es ist einfacher, wenn die Maus stillhält. Dazu könntest Du ihr was zum Fressen in die Pfoten drücken. Allerdings gibt es auch hier Spezialisten. Die fressen nichts außerhalb ihres Käfigs... Dann setzt Du die Maus am Besten in eine kleine Transportbox. Wenn sie sich etwas beruhigt hat, kannst Du dann die Augentropfen aufsprühen/auftupfen...
Was hat die Maus denn am Auge?

Und wegen dem Antibiotika haben wir auch einen Artikel im Wiki. Hier der Link:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe
Du kannst also das Antibiotika auf ein Leckerchen, dass die Maus mag, tropfen (Viele Mäuse mögen Backoblaten, ungezuckerte Cornflakes...). Oder auch in Sahne (die normale, flüssige Sahne. Es geht auch Kaffeesahne) oder in Nutri Cal vermischen.
Nutri Cal ist eine Vitaminpaste, die eigentlich für Hunde und Katzen entwickelt wurde. Aber Mäuse mögen die auch sehr gern. Nutri Cal bekommst Du bei Deinem Tierarzt oder bei Ebay. Du solltest darauf achten, dass das Nutri Cal kein zusätzliches Taurin enthält (steht meist groß auf der Tube).
Marmelade sit weniger geeignet- ist ja total viel Zucker drin.
Brei fressen die meisten Mäuse auch gern, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind. beliebt ist Milupa 7 Korn brei, Keksbrei.... Sollte eben mit Wasser anrührbar sein. In den Brei kannst Du dann einen kleinen Schuss Sahne dazu geben. Mit Sahne scheint der Brei besser zu schmecken.

Wünsche Deiner Maus eine gute Besserung.

Mit lieben Grüßen,
Lumi

mies, mies, aber seit mir der TA eine Maus versaut hat (die Zahn- und damit auch Augenprobleme hat): dezent den Schwanz festhalten, wenn (!) man sie auf der Han d hat......

Last edited:
Danke, Lumi. Die haben alle Schnupfen, und das hängt wohl damit zusammen. Denke, es ist wohl nur eine einfache Bindehautentzündung.

mies, mies, aber seit mir der TA eine Maus versaut hat (die Zahn- und damit auch Augenprobleme hat): dezent den Schwanz festhalten, wenn (!) man sie auf der Han d hat......

.... hmmmm... hab ich versucht, aber danach sah ich aus wie ein Schweizer Käse. Aber Der Trick mit der kleinen Transportbox klappt recht gut!

Back
Top Bottom