Nie ist jemand wach!!

• Thread starter Thread starter Funny474
  • Start date Start date
F

Funny474

Gast
Hallo!

Ich hab seit ein paar wochen fünf Farbmäusemädels. Sie wohnen in einem schönen großen Terrarium, das ich wöchentlich reinige und immer versuche interessant genug zu gestalten. Aber seit ein paar tagen bekomme ich selten eine von ihnen zu sehen. Da ich zur zeit auch schulferien hab, bin ich auch oft Nachts bis 2 oder 3 auf, und selbst zu solchen Uhrzeiten kann ich keine sehen. Manchmal weck ich sie dann natürlich um zu sehen ob sie überhaupt noch am Leben sind. Dann wuseln sie ein wenig rum, und legen sich wieder hin und schlafen. Da aber immer gefressen und getrunken wird, halte ich sie auch nicht für krank oder so. Was könnte denn los sein mit ihnen? kann das am Wetter liegen oder sowas? Ich hab in der Zeit jetzt noch keinen so richtigen Bezug zu ihnen aufgebaut, bzw Vertrauen, sodass ich sie rausnehmen könnte, damit sie auf mir rummkrabbeln oder sowas in der art. Was denkt ihr? was könnte ich tun?
Vielen dank für euren rat,
viele liebe grüße,
Lorenza

Also ich denke dass es für die kleinen Mausisi mit so einem Wetter schwer haben, du könntest ein Glas mit Eiswürfel füllen und salz hinein machen, deckel verschliessen und ihnen reinlegen, dann können sie sich nach bedarf abkühlen. Oder wenn du eine Hängematte hast nass machen und reinhengen odder keramik sachen (Häuser..) in Kühlschrank und dann kühl ihnen reinstellen.

Stören würde ich sie nicht, wenn sie sonst einen guten Eindruck machen und auch noch nicht alt sind werden sie nicht von heute auf Morgen tot im Nest liegen. Ein Teil meiner Mäuse hat sich an die Zeiten gewöhnt zu denen ich ihnen ihr Futter reinstelle und sind da kurz wach um das beste aus dem Napf zu fischen, wieder andere schlafen den ganzen Tag über und sind ausschließlich nachts aktiv, das ist völlig unterschiedlich.

Huhu

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns Mausebandlern....

Zuerst leg ich Dir mal unser Wikki ans Herz legen, lies Dir alles zum Thema Farbmäuse durch und Du bist bestens informiert...:D

Zuerst brauchen wir mal ein paar Infos von Deinen Mäuschen. ;-)

Wie groß ist die Behausung ? Länge x Breite x Höhe sind Etagen vohanden ?

Wie alt sind die Mäuschen ?

Bist Du dir 100% sicher, das es wirklich Mädels sind ?

Wie sieht die Einrichtung der Behausung aus ? Evtl. wäre ein Photo hilfreich ;-)

Woher hast Du Deine Mäuse ? Notfälle, Zooladen, Futtertiere ?

Was fütterst Du ?

Sie wohnen in einem schönen großen Terrarium, das ich wöchentlich reinige und immer versuche interessant genug zu gestalten.
Bitte nicht wöchentlich reinigen, das ist riesen Streß für die Mäuschen, lieber nur die Pippiecken sauber machen und das "Großreinemachen" auf alle 6 - 8 Wochen beschränken und dann auch nicht alles saubermachen, sondern nen Teil vom Alten Einstreu drinnen lassen.

Manchmal weck ich sie dann natürlich um zu sehen ob sie überhaupt noch am Leben sind.
Wie oft ist "manchmal" ? Auch das Aufwecken ist puerer Streß für die Mäuschen, den ich ihnen ned zumuten wollte...;-)

Da aber immer gefressen und getrunken wird, halte ich sie auch nicht für krank oder so.
Das muss ned unbedingt was heißen, dass sie "nur" weil sie fressen oder trinken nicht krank sein könnten.
Wie sieht das Fell aus, die Augen ?

Ich hab in der Zeit jetzt noch keinen so richtigen Bezug zu ihnen aufgebaut, bzw Vertrauen, sodass ich sie rausnehmen könnte, damit sie auf mir rummkrabbeln oder sowas in der art.
Mäuse sind wohl eher Beobachtungstiere. Die wenigsten krabbeln freiwillig auf einem rum und wollen rausgenommen werden. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Meine mögen mich nur als Körnergeber. Rausnehmen tu ich meine nur wenn´s unbedingt notwendig ist.
Gewöhn Dich vielleicht schon mal an den Gedanken, dass sich Deine Mäuschen nicht rausnehmen, streicheln ectr.pp lassen wollen. Die wenigsten Mäuschen sind Kuscheltiere oder Schmuser. ;-)

Edit:
Also ich denke dass es für die kleinen Mausisi mit so einem Wetter schwer haben, du könntest ein Glas mit Eiswürfel füllen und salz hinein machen, deckel verschliessen und ihnen reinlegen, dann können sie sich nach bedarf abkühlen. Oder wenn du eine Hängematte hast nass machen und reinhengen odder keramik sachen (Häuser..) in Kühlschrank und dann kühl ihnen reinstellen.

Wolkenkranich, wo hast Du das denn her ?? *grübel*

Ich würde definitiv keine Eiswürfel in die Mäusebehausung stellen, weder lose noch in sonst irgendeiner Art. Auch nix naßes und nix aus dem Kühlschrank. Meiner Meinung nach viiiiiiiiiiiiel zu kalt für die Mäuse, da ist ne Erkältung samt Lungenentzündung vorporgramiert.
Was soll das Salz in dem Glas bei den Eiswürfeln bewirken ? *grübel*

Meine haben normale Steine als Klettermöglichkeit drin, die sind kühl genug, auch an warmen Tagen....eine Fliese ( ohne das sie vorher im Kühlschrank war ) sorgt auch für Kühlung.

Last edited:
Huhu

Wolkenkranich, wo hast Du das denn her ?? *grübel*

Ich würde definitiv keine Eiswürfel in die Mäusebehausung stellen, weder lose noch in sonst irgendeiner Art. Auch nix naßes und nix aus dem Kühlschrank. Meiner Meinung nach viiiiiiiiiiiiel zu kalt für die Mäuse, da ist ne Erkältung samt Lungenentzündung vorporgramiert.
Was soll das Salz in dem Glas bei den Eiswürfeln bewirken ? *grübel*

Meine haben normale Steine als Klettermöglichkeit drin, die sind kühl genug, auch an warmen Tagen....eine Fliese ( ohne das sie vorher im Kühlschrank war ) sorgt auch für Kühlung.

Ähmm, habe ich mal hier im Forum gelesen. warte mal:http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/16014-hitze-kommt.html Der Beitrag von Lumi.

LG Alina

Ahhhhhhh*grübel* Danke ...:D ;-)

Ich würd das trotzdem nicht machen, ich hätte wie gesagt Angst vor Unterkühlung...

Wenn du etwas in den Kühlschrank stellst, reicht das vollkommen aus zum Abkühlen! Oder ein Fläschchen mit kühlem Wasser! Bitte nix aus dem Eisschrank und nichts nasses in unmittelbaren Kontakt mit Mäusen. Genauso bitte keinen Ventilator, wegen Zugluft...

was soll daran schlimm sein? wenn es ihnen zu kalt ist, gehen sie woanders hin, ist ja nur ne kleine stelle im käfig....

Meiner Meinung nach ist das viel zu kalt. Ausserdem strahlt das Glas mit den Eiswürfel ja auch Kälte ab.

Ausserdem halte ich es auch für ein wenig übertrieben, Mäuse in der Freien Natur haben ja auch keinen der ihnen ein Eiswürfelglas hinstellt zum abkühlen...;-)

Ich persönlich würde nix zu den Mäusen reintun, was irgendwie nass ist, aus dem Kühlschrank oder aus dem Eisfach kommt.
Steine und Fliesen tuns genauso.

Aber es bleibt natürlich jedem selber überlassen, wie er seinen Tieren Abkühlung verschafft. ;-)

Ausserdem halte ich es auch für ein wenig übertrieben, Mäuse in der Freien Natur haben ja auch keinen der ihnen ein Eiswürfelglas hinstellt zum abkühlen...;-)

Nein, aber die haben dafür die Möglichkeit, heiße Orte zu verlassen ;-)

Nein, aber die haben dafür die Möglichkeit, heiße Orte zu verlassen ;-)

Wie ? *grübel* Unsere Mäuse stehen doch nicht in der prallen Sonne, der sie ausweichen müssten oder doch ? ;-)

Aber es ist ja auch egal, ich tu meinen nix von alledem aufgezählten rein, weil es mir zu gefährlich ist - fertig, wie der Rest es hier handhabt ist mir relativ...;-)

Nein, aber in Zimmern staut sich die Hitze, freilebende Mäuse können an andere Orte ausweichen, z. B. in einen schattigen Wald

Nein, aber in Zimmern staut sich die Hitze, freilebende Mäuse können an andere Orte ausweichen, z. B. in einen schattigen Wald

Mareike, es ist doch jetzt egal oder ? Stell Du Deinen das Zeug rein, ich tus nicht. Aus... ;-)

Natürlich soll es jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich wollte damit nur sagen, dass unsere Mäuse eben nicht die Möglichkeiten haben, die freilebende haben und man sie somit was das angeht auch nicht vergleichen kann ;-)

Back
Top Bottom