Dringend Hilfe! Ich glaub Maus stirbt!

• Thread starter Thread starter JeyPi
  • Start date Start date
Bevor das hier falsch stehenbleibt: Das war nicht Calcium mit der krampflindernden Wirkung (die es auch nur hat, wenn ein Mangel vorliegt), sondern Magnesium. Kaffeesahne ist zum Entkrampfen also völliger Humbug.

Als Laie kannst Du außer Wärme per Rotlicht, Wärmflasche oder ähnlichem nicht viel machen - und das ist bei diesen Symptomen nicht genug.
Eine Anleitung für den Einsatz von Medikamenten zu s.c.-Injektion wirst Du als Anfänger von niemandem bekommen. Schon gar nicht, wenn keiner das Tier gesehen hat und sagen kann, ob und warum es krampft. Das ist Raten, keine Hilfe.

Zur TA-Diskussion kann ich nur eines sagen: Der letzte Satz in diesem Abschnitt ist keine Deko. Hättest Du an sowas VORHER gedacht, hättest Du dem Tier viel Leid erspart! Liebe reicht nicht, wenn die Tiere wirklich krank sind. Auch wenn Du das als persönlichen Angriff auf Dich siehst, das ist es nicht. Es ist schlicht das Unverständnis, wie man Tiere halten kann, ohne sie abzusichern. Du lebst ja auch nicht ohne Krankenversicherung.
Im übrigen: Wenn Du einen behandelnden Arzt findest, kannst Du meist auch Ratenzahlung vereinbaren. Das wäre in dieser Situation für das Tier das Beste, da man Geld eben nicht beizaubern kann, das man vorher nicht zurückgelegt hat...

Angelus

Hm, ich kann JeyPi nur zu gut verstehen.

Ich selbst bin bei meinen Ellis ausgezogen, obwohl ich noch zur Schule gehe, kurz darauf ist mein Freund - der vorher ganz gut verdient hat für uns beide - arbeitslos geworden. Ich weiß nicht, inwiefern sich manche hier der Situation überhaupt bewusst werden, in denen so manche stecken. Ich kenne es leider nur zu gut die letzte Woche im Monat schlichtweg KEIN Geld mehr für Essen zu haben, ohne Strom in seiner Wohnung zu sitzen - irgendwann möchte man sich nicht zum Xten Mal Geld von Eltern oder Freunden zu leihen... Aber, es gibt auch bessere Monate und ich persönlich hab für die Nasen auch 'n Sparschwein in dem mindestens 'n 50ger liegt und mit ein wenig Disziplin kann man von ALGII auch mit Mäusen leben. Man muss eben Prioritäten setzen, so haben meine Nasen definitiv 'ne ausgewogenere Ernährung als ich ;)

In diesem Fall muss man klar sagen, wer sich Mäuse anschafft hat auch die Verantwortung mit ihnen zu einem kundigen TA zu gehen.
Ich habe anfangs auch verzweifelt nach einem gesucht und wurde abgezockt, ohne das es der betreffenden Nase danach besser ging (z.B. ging ich mit 3Nasen zum TA, damit die Kranke net allein ist und er hat mir pro Nase 10Euro abgeknöpft, da sie schließlich dabei waren + 5Euro Diagnosegebühr dafür, dass er mir Vitamintropfen für's Wasser mitgab). Man lernt dazu, beißt die Zähne zusammen und geht zum nächsten TA und muss eben dafür irgendwas verticken am Ende des Monats...

Das JeyPi nicht die letzte Kohle ausgibt, um abends zum NotTA zu fahren, der aus eigener Erfahrung keine Ahnung von Mäusen hat, kann ich verstehen. DAS bringt der Maus nichts, gar nichts. Allerdings, wenn denn seine TA so mäusekundig/-kompetent ist... Ich habe mit meinem die Abmachung, dass ich ihn in extrem dringenden Fällen auch auf Handy erreichen kann, einfach weil er sich selbst auch "weiterbilden" möchte. Er "schämt" sich nicht dafür, Dinge über die er evtl. nicht so viel Ahnung hat ggf. nachzulesen oder sich von mir die Ohren vollsäuseln zu lassen mit Dingen, die ich zu dem Prob im iNet/ in Foren erlesen hab. Ok, er hat auch den Vorteil direkt über seiner Praxis zu wohnen - die von mir übrigens fast 'ne Stunde Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt ist. Manchmal lohnt sich das.

Wie dem auch sei, ich hoffe alles ist gut gegangen *drück*

Guten Morgen,

auch wenn JeyPi sich sicher gleich wieder angegriffen fühlt..
wenn ein Tier sichtbar krank ist und leidet ist "ich habe kein Geld!" kein Argument. Es gibt immer eine Möglichkeit..wie schon gesagt, man kann sein Tier auch auf Rechnung/Ratenzahlung behandeln lassen.
Wenn ich nichtmal dafür Geld habe darf ich kein Tier halten, ganz einfach weil ich ihm so nicht gerecht werden kann. *seufz*

lg
Kathrin

@Angelus: Oh nein...ich verwechsel die zwei immer *schäm* tut mir leid

Bevor ich schreibe was beim Arztbesuch rausgekommen ist, möchte ich nochmal jedem, der es anscheinend immer noch nicht kapiert hat sagen, dass ich meine Mäuse zu einer Zeit gekauft habe, zu der ich noch Geld hatte. Und ich kann meinen Mäusen gerecht werden! Aber ich will nicht zu einem TA gehen, der überhaupt keine Ahnung von Mäusen hat und rein gar nicht kompetent ist, solch ein TA hilft meiner Maus in dieser Situation ja auch nicht!!
Das Geld, welches ich noch übrig habe, das gebe ich alles für meine Mäuse aus, weil ich möchte, dass es ihnen gut geht und es ihnen an nichts fehlt!! Als ich feststellte, dass die eine gekaufte Maus schwanger ist, da zögerte ich nicht und beschloss gleich, die Babies dann auch zu behalten. Als sie da waren und ich sehen konnte, was Männchen und Weibchen ist, musste ich erstmal sehen, wie ich sie alle unterbringe. Ich bin sofort losgezogen und habe einen mäusegerechten Käfig gekauft, der nicht gerade billig war!! (Immerhin hatte er noch paar Extras dabei, z.B. Futterpackung, Heu...). Ich hatte z.B. auch früher mit Mäusen kein Problem mit den Käfigen, aber diesmal hauten sie doch durchs Gitter ab, sodass ich sofort einen Hasendraht kaufte, welchen ich dem Käfig anpasste, sodass sie nicht mehr entwischen können. Kurz gesagt: Ich habe 3 große Käfige in meinem Zimmer, die Mäuschen haben alles was sie brauchen und selbst wenn ich ein paar € im Monat übrig habe, da kaufe ich nicht MIR etwas, sondern gebe sie auch für meine Mäuse aus, damit sie es schön haben!!
Also finde ich, dass man mir nicht nachsagen kann, dass ich aufgrund meiner finanziellen Lage keine Tiere halten darf. Übrigens habe ich eine Spardose, nur nützt es mir nichts, wenn da kein Geld reinkommt oder es ausgerechnet in solch einer Situation schon aufgebraucht ist - für meine Mäuschen!!!!

Ich rief heute Morgen, sofort als die TA-Praxis aufmachte an und fragte nach ob ich gleich kommen kann. Konnte ich...also ging ich gleich los (nahm auch gleich noch ein andres Mäuschen mit, welches eine kleine Beule am Kinn hat - ist ein Männchen könnte wohl ein Abszess vom "Kämpfen" sein). Der TA schaute sich meine Maus an, wunderte sich, weil der Maus an sich nichts anzusehen ist und gab ihr eine Spritze, welche auch Kortison enthält. Als er ihr die Spritze gab wurde sie etwas munter und wollte den TA sogar beißen. Ich soll nun gucken wie sie sich übers Wochenende verhält und nächste Woche nochmal kommen, dann kriegt sie eventuell nochmal so eine Spritze. Er meinte, dass es vielleicht ein bakteriellen Infekt sein könnte, oder eventuell auch Epilepsie. Er kann es nicht genau sagen, da man ihr ja so nichts ansieht. Sie ist nun wieder munterer, liegt zwar immer irgendwo im Käfig und ruht sich aus, aber sie ist nicht mehr so schwach wie gestern. Nur wär es mir aber lieb, wenn sie mal bisschen was trinken würde und bisschen was futtert.

Wegen meiner anderen Maus mit der Beule, die übrigens ein Baby von der kranken Maus ist, vermutet der TA, dass es wahrscheinlich ein Abszess von den Rangeleien mit den anderen ist. Denn Tumore kommen selten an solch einer Stelle vor, er hat auch gründlich geguckt. Diesem Mäuschen soll ich nun 10 Tage lang Baytril, je 1 Tropfen täglich in den Mund geben. Wenn sich die Beule zurückbildet, dann ist/war es definitiv ein Eiterabszess, falls es nicht weggeht soll ich da auch nochmal zum TA kommen.

So, nun hoffe ich, dass alles gut geht und mein Mäuschen wieder gesund wird und sich bei meinem anderen Mäuschen die Beule zurückbildet!!

Noch eine Bitte am Schluss: Bitte hört doch auf mit diesen unnötigen Diskussionen darüber, ob ein armer Mensch Tiere halten darf oder nicht und dass ich nicht zu dem unkompetenten TA gegangen bin. Denn solche Kommentare nützen nichts und meiner Maus ist durch diese Meinungen/Vorwürfe nicht geholfen. Wäre toll, wenn dies nun ausbleiben würde. DANKE

schön, dass die Kleine noch lebt.

Darf man fragen, wie Du dir die Böckchenhaltung vorstellst? Weißt Du, dass man Böcke zu 99% nicht unkastriert artgerecht zusammenhalten kann? Das bedeutet, dass Du zur gegebenen Zeit alle Böcke kastrieren lassen musst. Sowas kann auch ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn man mehrere Tiere kastrieren lassen muss.
Lumi

Es sind 4 Böckchen...alle 4 sind Brüder und wieso sollte ich sie kastrieren lassen um sie zusammen halten zu können? Dass sich Böckchen generell (Mäuse überhaupt) ab und zu streiten und Rangeleien haben ist normal, das tun auch kastrierte Böckchen. Meine Mäuse werden nach Geschlechtern getrennt gehalten, wo soll also das Problem liegen??

JeyPi,
Mäuse sollten sich nicht streiten. Streit sollte in einer funktionierenden Gruppe Ausnahme sein (Wenn es z.B. um Futter geht), denn Streit bedeutet Stress und Stress wirkt sich negativ auf die Tiere aus.

Böcke bilden bei artgerechten Käfigen (bei 4 Tieren 80*50*80 mit einer Vollebene) Reviere. Jedes Böckchen will ein möglichst großes Revier haben, Böcke denken ungefähr so: "Je größer mein Revier ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weibchen vorbeikommt". Natürlich kommt im Käfig normalerweise kein Weibchen vorbei. Dennoch wollen die Böcke soviel Revier, wie sie nur haben können.
Das heißt, es wird um Platz gekämpft. Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie Brüder sind.
Dadurch, dass sie im Käfig leben, können sie bei Streit nicht abwandern, wie es in der Natur der Fall wäre. Wenn in der Natur sich zwei Böcke zoffen, läuft der eine in die Richtung der Andere in die entgegengesetzte. Im Käfig können sie sich nicht ausweichen.
Das bedeutet Dauerstress für die Böcke.
Revierkämpfe unter Böcken führen häufig zu verbissenen Tieren. Wenn man nicht rechtzeitig trennt, endet es mit dem Tod der Tiere.

Kastrierte Böcke untereinander streiten nicht. ich hatte 1 Jahr lang eine reine Kastratengruppe, die sich NIE gestritten haben. Und ich hatte 3 Moante lang 2 Böckchen. Obwohl sie unter Platzmangel lebten, musste ich eines Nachts ein Böckchen halbtot herausfischen. Und es waren Brüder.

schau Dir bitte mal diesen Thread hier an:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/16623-erfahrungen-boeckchengruppen.html
Ich suche jetzt noch ein paar Bilder für dich von verbissenen Männchen, damit Du weißt, was passiert, falls Du sie nicht kastrieren lässt.

Lumi

Edit:
Hier die Bilder(ich hoffe, es ist für die User okay, wenn ich sie hier nochmals reinstelle, wenn nciht, bescheid geben, dann lösch ich sie wieder):
Aus dem Stader Notfall. Photo von ungehorsam:
3137d1184621496-herren-stade-20070716-bini-j05.jpg

3135d1184621464-herren-stade-20070716-bini-j01.jpg

3240d1185917603-herren-stade-bock2hintern.jpg

Diese Böcke aus dem Cuxhavener Notfall haben SO schlafen müssen, weil sie von anderen Böcken nicht geduldet wurden. Photo von Delila:
thcux002fy1.jpg

Bitte lass es nicht so enden!

Es sind 4 Böckchen...alle 4 sind Brüder und wieso sollte ich sie kastrieren lassen um sie zusammen halten zu können?

Weil sich unkastrierte Böcke bis aufs Blut zerfleischen können. Das passiert schnell und meistens lautlos, du bekommst es gar nicht mit.
Im Übrigen passiert das auch bei Brüdern, das macht keinen Unterschied.
Man sollte unkastrierte Böcke nicht zusammen halten, das Risiko ist zu groß. Auch wenn sie sich bisher vertragen haben, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass das ihr Leben lang so bleibt. Dieses Argument haben schon sehr viele user hier gebracht und auf einmal war es passiert.
Mäuse streiten sich mal, das ist richtig, aber unkastrierte Böcke tun dies bis aufs Blut und können sich dabei töten. Bei Kastraten und/oder Weibern passiert dies nicht.
Lied dir doch zu diesem Thema mal unser Wiki durch.

Ich muss jetzt mal wirklich was loswerden: Habt ihr eigentlich auch andere Probleme, als mir ständig irgendwelche Vorwürfe zu machen??? Ich habe schon öfter Mäuse gehalten und kenne mich sehr wohl mit Mäusen aus. Habe mehrere Mäusebücher und auf der einen Seite schreibt ihr, dass man das Tier nicht leiden lassen soll und es so schnell wie möglich zum TA bringen soll und man kein Risiko eingehen soll und dann soll ich meinen Mäusen eine Kastration zumuten, bei der sie in Narkose gelegt werden und mir selbt ein TA gesagt hat, dass dies nicht gut ist und es ein erhebliches Risiko für die Mäuse darstellt????!!!!!!
Meine Böckchen streiten ab und zu mal, ja, aber das tun meine Weibchen auch. Zudem kuscheln sie auch trotzdem miteinander und schlafen immer alle zusammen in einem Haus obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt. Mein Käfig ist sehr groß, hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber es hat 2 Etagen und bietet viel Platz!!!

Wie wärs eigentlich mal, wenn ihr euch um eure Mäuse kümmert und da mal nachguckt, ob ihr da ALLES richtig macht, bevor ihr hier Leute beurteilt, die ihr nicht kennt und die Haltung/Käfige nicht gesehen habt??? Für die Haltung meiner Mäuse habe ich auch Tierärzte und Zoofachhandel-Arbeiter, die auch auf Mäuse spezialisiert sind gefragt und mir wurde nicht geraten sie zu kastrieren, da sie wie gesagt Brüder sind und es in diesem Falle, wie man auch in Ratgebern nachlesen kann, auch unkastriert zusammen halten kann und es wenig Probleme gibt.

Unkastrierte Farbmausböcke bekämpfen sich - und zwar mit steigender Intensität, nach einer Weile bis auf´s Blut, wenn man dann nichts unternimmt, bis zum Tod. Der kann wahlweise durch den reinen Stress oder durch die teils schwersten Bissverletzungen und daraus entstehendem Wundbrand (Sepsis) eintreten. Ich habe in den unseeligen Anfängen meiner Mäusehaltung sogar erlebt, dass ein sehr aggressiver dominanter Bock einem unterlegenen mit einem einzigen, gezielten Biss die Kehle zerfetzt hat.

Unkastrierte Farbmausböcke lassen sich nicht artgerecht halten. Punktum. Da hilft auch noch so viel guter Wille nichts. Die einzige Möglichkeit, ihnen ein ordentliches Leben zu gewähren, ist, sie kastrieren zu lassen. Als Kastraten werden sie ruhiger und können entweder mit anderen Kastraten zusammen oder mit Damengesellschaft ein gutes Leben verbringen.

Aber dafür braucht man - Geld.

Auch wenn es Dir zu den Ohren rauskommt - das ist ein wichtiges Thema. Und auch, wenn Du es nicht mehr hören möchtest - Du kannst es nicht einfach mit einem Satz wegwischen. Die Haltung von Farbmäusen ist, wie die Haltung der meisten anderen Haustiere, schlicht "Luxus". Luxus kann und darf man sich nur leisten, wenn... man ihn sich leisten kann. Man muss sich, wenn man Tiere hält, ebenso ein finanzielles Polster erhalten. Und mal ehrlich - Farbmäuse werden nicht alt. Die zwei Jahre sollte man doch wohl finanziell absehen können. Wenn man´s nicht kann - darf man sich keine Tiere anschaffen.

Und die Situation "ich verwende jeden letzten Cent für meine Mäuse" ist auch mehr als suboptimal. Was nützt es dem Tier, wenn sein Mensch unter das Existenzminimum fällt? Wenn sein Mensch keine Reserven für Notfälle mehr hat? Oder gar nicht erst welche anlegt. Solche Situationen lavieren sich im Laufe der Zeit mit schöner Regelmäßigkeit in den Abgrund, sprich, den Bankrott. Und daran gehen dann letztlich Mensch UND Tier zugrunde.

Du kaufst Dir doch auch kein Auto, wenn Du die Steuer und den Treibstoff nicht zahlen kannst. Nunja, wenn doch - ein Auto kann man zumindest recht einfach wieder verkaufen. Mit Tieren ist das nicht so einfach. Für Tiere hat man - Verantwortung.

Das alles mag jetzt eine unglaubliche Sch***-Situation für Dich sein. Wobei ich glaube, NIEMAND hier kritisiert Dich dafür, dass Du mit Maus nicht zu einem eindeutig und erwiesenermaßen mäuseinkompetenten TA gegangen bist. Dazu haben wir solche Situationen hier schon zu oft erlebt (gerade vor ein paar Tagen wieder). Aber bitte, nimm das Brett vor dem Kopf weg und lass Dir unsere Argumente in einer ruhigen Minute, wenn Du gerade nicht vor dem PC sitzt, mal ernsthaft durch den Kopf gehen.

Wir sind hier keine Unmenschen. Und wir sind auch keine kompromisslosen alles-nur-für´s-Tier-Fanatiker, die dem Menschen jegliche Rechte abschreiben. Im Gegenteil, wir sind eigentlich immer bemüht, möglichst gute Kompromisse für Mensch und Tier herauszuschlagen. Viele von uns haben wenig Geld. Aber wir haben auch gelernt, möglichst lange und möglichst sicher im Voraus zu planen und zu kalkulieren. Und wir haben gelernt, wie unglaublich wichtig das ist.

JeyPi,
zunächst mal schön dass es deiner Maus gut geht.
Aber in puncto Mausemänner haben die beiden absolut recht, Sehr viele haben hier schon gesagt: aber es klappt ja. Und dann haben sie morgends einen Kerle halbtot oder tot aus dem Käfig gefischt.

Es geht hier gar nicht drum dich anzugreifen. Es geht drum dass du nicht Erfahrungen noch machen musst die schon zig andre vor dir gemacht haben.
Bei einem guten TA ist die Kastra kein soo gefährlicher Eingriff.

Keiner will sagen dass du deine Tiere nicht gut hälst oder nicht jeden Cent in die Tiere steckst.

Aber ich glaube die Bilder sagen alles aus.

Ich selbst werde in kurzem 2 Böcke übernehmen. Bock 1 sass fast ein Jahr alleine. Wie sie die VG mit Bock 2 geschafft haben - keine Ahnung eigentlich geht das nicht. Laut Aussagen der Besitzerin verstehen die beiden sich toll. Sie haben ja auch nur ein 60er Aqua. Trotzdem lasse ich beide kastrieren und setze sie dann zu meinen Mädels. Weils ihnen so besser geht und ich keine Angst haben muss dass sie sich eines Morgends umgebracht haben.

Es will dir keiner was vorschreiben. Aber wenn man sagt die Herdplatte ist heiss, dann ist sie auch heiss.

MfG Isa

JeyPi,
ich hab´ mich bisher nicht eingemischt und möchte auch zu dem vorherigen Thema nichts sagen, denn ich kann Deine Argumentation nachvollziehen.
Aber zu den Böckchen möchte ich jetzt doch etwas sagen...
Ich bin nicht nur in diesem, sondern auch in diversen anderen Foren unterwegs. Und es ist überall das gleiche Lied.
User kommen und sagen: "Ich hab unkastrierte Böcke, und die vertragen sich prima, ich lass die nicht kastrieren!"
Und über kurz oder lang kommt dann von exakt diesen Usern: "Ohweh, eines meiner Böckchen wurde totgebissen..."
Bitte lies doch mal den verlinkten Thread - der ist wirklich aufschlussreich. Hier will Dich keiner angreifen oder kritisieren, sondern das sind Erfahrungswerte.
Hier wurde auch mal eine Statistik erstellt zum Thema Kastrarisiko.
Bei einem mäusekundigen Tierarzt bewegt sich das Risiko um die 5%, eher sogar weniger.
Die Gefahr, dass sich unkastrierte Kerle irgendwann an die Gurgel gehen, liegt erfahrungsgemäß jedoch bei 95% oder mehr.
Bitte - ich will Dich weder angreifen noch kritisieren, sondern nur hinweisen. Dass Du das Beste für Deine Mäuse willst, glaube ich Dir unbesehen. Aber es sind halt einfach Erfahrungswerte - und selbst wenn es mal gutgegangen ist, dann ist das alles andere als eine Garantie dafür, dass das auch weiterhin klappt...
Wir haben 5 Kerlchen erfolgreich kastrieren lassen und sind sehr froh darüber bei all den tragischen Geschichten, die man hier von unkastrierten Kerlen liest...
Denk´ einfach nochmal drüber nach und fühl´ Dich nicht angegriffen, ok? ;-)
LG, sevenofnine

Ich habe schon öfter Mäuse gehalten und kenne mich sehr wohl mit Mäusen aus.
Das ist kein Argument. Mäuse halten kann jeder, ob es ihnen dann gut geht, ist die andere Frage.
Habe mehrere Mäusebücher
Die kannst du gleich in die Tonne treten. Es gibt keine guten Mäusebücher.
hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber es hat 2 Etagen und bietet viel Platz!!!
Dann miß nach. Wie so oft kommt dann wahrscheinlich ein 60x30- Knast zum Vorschein. Für deine Böcke wär er traurigerweise sogar das Beste, weil sie bei wenig Platz weniger ums Revier streiten.
und dann soll ich meinen Mäusen eine Kastration zumuten, bei der sie in Narkose gelegt werden und mir selbt ein TA gesagt hat, dass dies nicht gut ist und es ein erhebliches Risiko für die Mäuse darstellt????!!!!!!
Der TA hat keine Ahnung. In diesem Forum wurden über 500 Mäuse erfolgreich kastriert und er will so genau wissen, dass es nicht gut ist? Eine Kastration ist immer ein gewisses Risiko, was aber bei einem kompetenten TA (zu dem dieser TA sicher nicht gehört!) kein Problem darstellt. Wie gesagt, 500 gelungene Kastrationen und vielleicht 30 nicht gelungene, ich hab die Zahlen nicht im Kopf.
Für die Haltung meiner Mäuse habe ich auch Tierärzte und Zoofachhandel-Arbeiter, die auch auf Mäuse spezialisiert sind gefragt und mir wurde nicht geraten sie zu kastrieren, da sie wie gesagt Brüder sind und es in diesem Falle, wie man auch in Ratgebern nachlesen kann, auch unkastriert zusammen halten kann und es wenig Probleme gibt.
Klasse- besser hättest du es nicht machen können. Unkompetente TÄ und Zoofachquäler ohne Ahnung fragen- klar, dass da sowas rauskommt.:rolleyes:

Entschuldige bitte den bitteren Ton, aber ich hab das durchdringende Gefühl, ich rede gegen eine Wand und das seit gestern abend. Kaum hat man das eine Problem halbwegs behoben, kommt das nächste und bei so wenig Einsicht fühl ich mich ziemlich verarscht und dann werd ich sauer.*böse*

Jetzt bleib doch bitte mal ruhig. reeann und Ich haben dir sachlich geantwortet und darauf hingewiesen,was passieren kann.

ihr eigentlich auch andere Probleme, als mir ständig irgendwelche Vorwürfe zu machen???
Wir haben dir nirgends Vorwürfe gemacht. Wir haben dir Tipps gegeben, damit Du nicht mit ansehen musst, wie sich Böcke zerfleischen.

Habe mehrere Mäusebücher und auf der einen Seite schreibt ihr, dass man das Tier nicht leiden lassen soll und es so schnell wie möglich zum TA bringen soll und man kein Risiko eingehen soll und dann soll ich meinen Mäusen eine Kastration zumuten, bei der sie in Narkose gelegt werden und mir selbt ein TA gesagt hat, dass dies nicht gut ist und es ein erhebliches Risiko für die Mäuse darstellt????!!!!!!
Schick mir bitte deine Postleitzahl und ich suche dir einen kastrationserfahrenen Tierarzt. Wir Moderatoren haben eine Liste, wo wir gute Tierärzte gesammelt haben. wenn Du mir nciht vertraust, kannst Du auch einem anderen moderator (Kathrin z.B.) eine PN schicken- im Sinne der Tiere.

Wir haben hier im Forum eine Umfrage am Laufen, die die geglückten Kastrationen zählt. Aktueller Stand ist, dass 97 % der Böcke die Kastrationen überlebt haben (mehrere Hunderte ). Beherrscht der Tierarzt das Kastrieren und verwendet er das richtige Narkosemittel (z.B: Gas/isofloran) und ist der Bock fit, so wird zu 90% alles klappen.

Wie wärs eigentlich mal, wenn ihr euch um eure Mäuse kümmert und da mal nachguckt, ob ihr da ALLES richtig macht, bevor ihr hier Leute beurteilt, die ihr nicht kennt und die Haltung/Käfige nicht gesehen habt???
Ich kümmere mich um meine Mäuse gut, wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne besuchen kommen und kontrollieren.

Reeann und ich haben dich nicht beurteilt. wie gesagt, wir haben sachlich geschrieben, was passiert. wir haben nicht gesagt: "Du hälst deine tiere schlecht, du verweigerst ihnen eine kastration, du bist BÖSE und ein SCHLECHTER MENSCH"

Für die Haltung meiner Mäuse habe ich auch Tierärzte und Zoofachhandel-Arbeiter, die auch auf Mäuse spezialisiert sind gefragt und mir wurde nicht geraten sie zu kastrieren, da sie wie gesagt Brüder sind und es in diesem Falle, wie man auch in Ratgebern nachlesen kann, auch unkastriert zusammen halten kann und es wenig Probleme gibt.
Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Mäusen aus. Mäuse sind keine alltäglichen Haustiere, dementsprechend gibt es auch wenige Tierärzte, die sich mit ihnen auseinandersetzen.
Und erzähl Du mir bitte nicht, dass die Leute im Zooladen sich auskennen! Die haben niemals die Praxis erlebt. Das einzige Ziel von denen ist: VERKAUFEN. GELD VERDIENEN. Denen ist es egal, wo die Mäuse landen. egal, ob sie im Kidnerzimmer landen, egal, ob sie in den Schlangenmagen kommen oder auch egal, wenn sie bei einem Liebhaber landen. Hauptsache GELD!

vertraue doch bitte der jahrelangen Erfahrung (und den Bildern!) von Usern.

wir wollen doch nur helfen *seufz*

Tu mir einen Gefallen und lies das Wiki durch. vergleiche die Aussagen, die dort stehen mit denen, die Du in anderen Büchern gelesen oder von "Zoofachangestellten" gehört hast.

Lumi

Wie wärs eigentlich mal, wenn ihr euch um eure Mäuse kümmert und da mal nachguckt, ob ihr da ALLES richtig macht, bevor ihr hier Leute beurteilt, die ihr nicht kennt und die Haltung/Käfige nicht gesehen habt???

Das tun wir. Jeden einzelnen Tag. Daraus ist dieses Forum entstanden, und darum hat es sich zu einem der größten Farbmausforen innerhalb des deutschsprachigen Raumes entwickelt. Wir sind sehr kritisch. Auch und insbesondere uns selbst gegenüber. Dieses Forum fördert und unterstützt das.

Sorry, aber leider haben wenige Tierärzte sonderlich viel Ahnung von Farbmäusen. Das liegt daran, dass nur wenige Farbmaushalter mit ihren Tieren zum TA gehen - es ist ungewöhnlich. Wenig Nachfrage - wenig Angebot seitens der TÄ.

Noch viel weniger Ahnung hat man im Zoofachhandel. Hier sind die Arbeiter lediglich daran interessiert, ihre Produkte zu verkaufen - die noch dazu oft genug für die Tiere, für die sie bestimmt sind, gänzlich ungeeignet sind. Natürlich wird diese Unkenntnis geschickt verschleiert - der Kunde soll ja schließlich nicht merken, welch übles Spiel hier mit ihm, seinem geldbeutel und seinen Tieren getrieben wird.

Du wärest nicht die einzige hier, die aus allen Wolken fiel, als sie erkannte, was da alles schief gelaufen war. Bei WEITEM nicht. Und Du wärest auch nicht die einzige, die in dieser Situation erstmal stinksauer reagierte. Und auch nicht die erste, die da erstmal komplett abgeblockt hat. Das ist auch absolut verständlich. (Ich dachte auch, als ich zum ersten mal hier gelesen habe: Mein Gott, die sind ja wohl alle völlig durchgedreht?! Naja... inzwischen gehör ich irgendwie dazu... und kann bezeugen: die sind gar nicht so verrückt...)

Wichtig ist: zieh mal (nur möglicherweise...) in Erwägung, dass vieles von dem, was Du bisher über Mäuse und Mäusehaltung wusstest, nicht unbedingt richtig und für die Tiere (und teils sogar für den Menschen) nicht unbedingt gut ist. Schau doch mal ins Mäuse-Wiki. Da erfährst Du, wie man´s theoretisch alles perfekt machen kann. Naja, das ist relativ. Perfekt sind wir alle nicht... aber man kann ja mal in die Richtung streben.

JeyPi,
ich kann mir gut vorstellen, dass du dich angegriffen fühlst, aber versetze dich mal in die Lage der User hier. Das sind größtenteils Leute, die sehr um Mäuse bemüht sind. Sie antworten auch nachts und schreiben ellenlange Zeilen, um zu helfen. Hier wird keiner runtergemacht, man will nur helfen und dazu ist das Forum hauptsächlich da. Du hast dich an "uns" gewandt und Antworten bekommen. Dass dir die Antworten nicht passen, dafür kann hier keiner was. Wir sind größtenteils wirklich erfahrene Mäusehalter und mir stellen sich die Haare auf, wenn Leute von sich behaupten, ein guter Mäusehalter zu sein, gleichzeitig aber schreiben, dass sie eine unkastrierte Böckchenhaltung im selben Zimmer mit Mädelsgruppen haben. Warum sind es denn 3 Käfige? Haben sich einige Böckchen schon gezofft? Du schreibst selber, dass die Jungs sich streiten...

Ich rief heute Morgen, sofort als die TA-Praxis aufmachte an und fragte nach ob ich gleich kommen kann. Konnte ich...also ging ich gleich los (nahm auch gleich noch ein andres Mäuschen mit, welches eine kleine Beule am Kinn hat - ist ein Männchen könnte wohl ein Abszess vom "Kämpfen" sein). ...Wegen meiner anderen Maus mit der Beule, die übrigens ein Baby von der kranken Maus ist, vermutet der TA, dass es wahrscheinlich ein Abszess von den Rangeleien mit den anderen ist. [/U][/I]

...und unternimmst nichts dagegen. Ich kann dich gut verstehen - du wirst deine Mäuse sicher lieben und womöglich auch viel Zeit und Geld für sie aufbringen, aber du musst dir selber eingestehen, dass du nicht 100% über Mäusehaltung Bescheid weißt. Das ist aber erstmal nicht tragisch, weil hier viele gelandet sind (so wie ich), die dachten, schon alles zu wissen, aber dann wirklich erstaunt waren, was man alles beachten muss.

Ich habe auch zwei Böckchen kastrieren lassen. Sie haben sich vorher bekämpft, bis der eine Nasenbluten hatte. Ich habe 80€ dafür ausgegeben. Auch das Risiko war mir bewusst, aber man kann unkastrierten Mäusen kein artgerechtes Leben bieten. Das ist so, glaube uns!!!

Bitte, fühle dich nicht runtergemacht, sondern nimm dir ein bißchen Zeit und lies dich mal durchs Forum durch. P.S.: (und das muss jetzt sein!) Warum hast du abends kein Geld und morgens schon?

P.S.: (und das muss jetzt sein!) Warum hast du abends kein Geld und morgens schon?

Schätze weil der NotTA wie sie geschrieben hatte schon fürs Zeckenziehen 50 Tacken wollte und der normale TA wohl günstiger ist?

Nur eine Vermutung

Back
Top Bottom