Tierarztbesuch

Shi-ne

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ja vorgestern meine Pflege Renner bekommen. Eigentlich sollten sie heute zum TA, schaffe es allerdings erst Montag. Will eigentlich nur zum Check up und Geschlechter nachschauen.
Heute habe ich allerdings gemerkt, dass die verdächtige Maus, bei der ich denke sie ist trächtig, sehr viel im Nest sitzt.
Nun weiss ich nicht genau wie ich das machen soll. Bei ihr bin ich mir sicher .. bei dem angeblichen Bock auch zu 90 % trotzdem wollte ich nachgucken lassen falls ich doch zu doof bin .... allerdings bin ich mir nicht sicher bei dem Baby.
Nun stellt sich mir die Frage wie soll ich das anstellen ? Kann ich alle drei mitnehmen, kann ich der werdenden Mutter den Stress zumuten? Oder könnte ich nur den angeblichen Bock und das Baby mitnehmen und sie später einfach dazu setzten oder verliert sich der Gruppengeruch schon und sie würden sich fetzten ?

*schäm*

LG

Huhu,

die Frage ist..sitzen sie alle noch zusammen???
Ich meine, wenn du dir sicher bist, das es ein Bock und ein Weib ist..dann nix wie raus mit dem Bock.
Ich würde mit Bock und Jungtier zum TA fahren und dann das Jungtier je nachdem zu Vater oder Mutter setzen, da sollte es auch keine Probleme geben.

lg
Kathrin

Sie sind inzwischen getrennt und der Bock ist einer. Hat sie gestern im Vermittlungsbereich geschrieben.

Sie sind inzwischen getrennt und der Bock ist einer. Hat sie gestern im Vermittlungsbereich geschrieben.

Genau *schäm* Der Bock wird allerdings Kastriert. Ansonsten müsste er lange alleine bleiben. Vielleicht ist sie ja doch nicht trächtig *anbet*

Mal ne ganz doofe Frage Rennerböcke dürfen quasi sofort nach der Kastra zu einem Mädel vergesellschaftet werden ? Sagte jedenfalls der Tierarzt gestern *grübel*

LG

Wenn der Tierarzt das gesagt hat, dann solltest du dir vielleicht besser einen anderen suchen?!
Um ganz sicher zu sein, dass nichts passieren kann, muss man eine Kastraquarantäne von 6 Wochen einhalten.

Ich weiß, dass viele dies nichts tun und dass es vorkommt, dass nichts passiert, aber ein Tierarzt sollte das eigentlich wissen und dich zumindest darauf hinweisen.

Hmm..ich verstehe nicht ganz warum er kastriert werden soll?
Wenn das Mädel doch tragend ist, kann er dann mit seinen Söhnen vergesellschaftet werden...
er muss so oder so etwas länger alleine bleiben, immerhin wäre es auch hier ratsam eine Kastraquarantäne von mind. 4 Wochen einzuhalten.

lg
Kathrin

@kathrin WENN sie tragend ist. (man kann ja hoffen ;) bei den Farbis hat ich auch glück das es nur 4 Babys waren) Wenn er jetzt Samstag kastriert wird. Und in den Vier wochen nix kommt, kann er zum Weibchen Vergesellschaftet werden. Bzw. wenigstens zu der kleinen schwarz-weissen. Ich würde mich persönlich nicht so dadrauf verlassen das er nun sofort! Vermittelt wird. Sie darf eh erstmal nicht wegen der Schwangerschaftquarantäne. Also find ich persönlich das es eine gute Lösung ist.

Meine Farbiböcke hängen hier auch noch. Ich geh einfach immer vom schlimmsten aus das sie nicht so schnell vermittelt werden.

EDIT: und Pebbles würde ich zB gerne zu einem Jüngeren Tier vermitteln und nicht unbedingt ewig bei Mama lassen. Da die Mama doch schon etwas älter ist. Und da ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie bald alleine sitzt.

Kannst mich gerne berichtigen ob das alles so eine relativ gute idee ist. Es ist halt das beste was MIR einfällt. ;)

LG

Last edited:
Back
Top Bottom