Ich glaub, ich hab eine Kratzmaus!

noxie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihrs!

So, erstmal zur Geschichte:
Zwei unserer vier Mausis leben zusammen in Aqua+Kafig Kombination und zwar sind das Peter und Mary Jane(MJ). MJ ist ca. 6-7 Monate alt, Peter ist über 1Jahr alt. So, mit den beiden war alles soweit in Ordnung, bis ich eines Tages feststellte, das MJ irgendwie zurückhaltender war und sich ganz derbe zu kratzen anfing. Dabei hat sie auch gepiept und war ganz nervös.
Dann ab zum TA, zu Frau Dr. G, die dann zunächst Milben bei MJ feststellte. Sie erwähnte auch schon kurz das Thema Kratzmaus, aber wollte erstmal mit Stronghold probieren. Also wurde MJ und Peter gepunktet und ich hab beide in das saubere Aqua getan.
Zusätzlich solle ich MJ eine Jodlösung geben + Fenistil Gel. Das habe ich alles nach Anweisung gemacht, es ging ihr dann eine Woche lang deutlich besser, die Wunde im Nacken hat angefangen zu heilen.
Dann: so ziemlich eine Woche später hat sie wieder angefangen sich zu kratzen und zu piepen!
So: ich hatte zwar alles sauber gemacht, aber einen Schrank nicht abgesprüht, auf dem wir einmal einen Eierkarton drauflegten, als wir sie rausholten um zu behandeln. Den Eierkarton haben wir dann wieder in das Aqua getan. Kann es also sein, dass dadurch wieder vermehrt Milben in das Aqua gekommen sind?
Na jedenfalls habe ich eine Woche nach der Strongholdbehandlung und weil sie wieder zu kratzen angefangen hat, erstmal noch mal alles sauber gemacht. Diesemal auch die Gegend eingesprüht mit Ardap.
Gebessert hat es sich bei ihr nicht gerade, sie piept und kratzt weiter..

Also, könnte die Möglichkeit bestehen, das sie eine Kratzmaus ist? Na jedenfalls hätte ich noch ein paar Fragen dazu:
- Kann es sein, dass eine Kratzmaus, erst mit einem Alter von mehreren Monaten anfängt sich zu kratzen, also kann die Krankheit/Allergie zum beliebigen Zeitpunkt ausbrechen? Denn vorher war bei ihr alles in Ordnung, es kam mehr oder minder plötzlich.
- Kann es sein, dass Milben wieder ins Aqua gelangt sind und einen neuen Befall ausgelöst haben, obwohl Stronghold eigentlich 3 Wochen vorsorgt?
- Wie wirkt Stronghold eigentlich? Ist es wirklich so, dass es die Milben vom Mäusekörper fernhält für 3 Wochen? Ich weiß leider nicht wie genau MJs Milbe heißt, die TÄ meinte, es ist eine von denen, die eben diese Allergie bei den Mausis auslösen können.

Montag werde ich zu mindest beim TA anrufen und gegebenenfalls auch gleich mal hinfahren, je nach dem, wie es ihr dann geht.
Was kann ich denn jetzt am besten machen? Soll ich die beiden auf Zellstoff setzen?

So, das wars erstmal, ich hoffe, jemand nimmt sich meiner, bzw. MJs an und gibt uns ein paar Tips..

p.s. wäre ein Foto hilfreich? ich könnte ggf. eines machen..

viele grüße
noxie

Ich würde dir gerne antworten, wenn ich doch nur Ahnung hätte... *seufz*
Hab mit Kratzmäusen oder ähnlichem (zum Glück) gar keine Erfahrungen. Kann dir also gar nicht weiter helfen... Tut mir leid! *seufz*

Ich würde dir gerne antworten, wenn ich doch nur Ahnung hätte... *seufz*
Hab mit Kratzmäusen oder ähnlichem (zum Glück) gar keine Erfahrungen. Kann dir also gar nicht weiter helfen... Tut mir leid! *seufz*
Und ob du dir mit dem Eierkarton wieder die Milben reingeholt hast, kann ich dir auch nicht genau beantworten... Vielleicht schon, allerdings hab ich mit Milben jetzt auch erst die ersten Erfahrungen machen müssen und hab da selber dutzende Fragen... Was meint denn dein TA dazu?

Huhu Noxie,

ich hab auch so eine Maus. Ich hab es mit Immunstärkung und Cutis Comp. (oral verabreicht) von Heel gut in den Griff bekommen.
Das Fell an den betroffenen Stellen ist zwar nicht mehr so schön, aber die offenen Stellen sind alle weg.
Die Maus ist wieder um einiges ruhiger und gelassener, auch wenn sie sich manchmal noch krazt. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung, dass auch das Fell wieder ordentlich nachwachsen wird.

Ich weiß, dass Frau Dr. G. manchmal auch mit Homöopathie arbeitet, aber so richtig kennt sie sich damit nicht aus. Du solltest ihr jedenfalls sagen, mit was Du die Haut behandelst, wenn Du die Mittel ausprobieren möchtest.

Wenn Du dazu fragen hast, dann schreib mir doch bitte eine PN, da ich hier nicht sooo oft reinschaue.... leider.

Liebe Grüße
Engel

Danke schon mal für die Antworten...

Ich rufe morgen noch mal an, sie hat mir noch ein weiteres Gel mitgegeben, das ich verwenden sollte falls es nicht besser wird, aber da die Situation gerade so ungewiss ist, frag ich sie einfach mal was am besten wäre... Ich hab ja schon hier gelesen, dass viele verschiedene Mittel bei Kratzmäusen gegeben werden, je nach dem was bei welcher wirkt.. Also mal schauen.

tschüssi
noxie

Back
Top Bottom