Spendenaufruf!

DANKE Käferkind aber ich sehe es einfach so, daß SIE zwar Tiere behalten soll, aber nur soviel damit einen TA Rechnung was mal nicht geplant war, auch bezahlt werden kann, selbstverständlich überweise ich dem TA auch was.

Man muss leider Kompromisse im Leben machen, aber lieber einige in gute Hände hier geben, als das nächste Mal wenn ein TA Besuch kommt, wieder kein Geld dafür zu haben.

Ich helfe auch gerne wenn es möglich ist und finde es total lieb hier, daß man überhaupt spenden darf. Liebe Grüße Eure Jessy

PS Bei den Temperaturen finde ich sollte ein TA gefunden werden, der so schnell wie möglich erreichbar ist und auch kompetent ist.

Last edited:
@Käferkind
Also zumindest ich verlange nicht, dass jemand sich gegen "das Recht" entscheidet - wie auch immer man dazu prinzipiell stehen mag. Aber NIEMAND erklärt seine privaten Flohmarktverkäufe...
Fakt ist - zumindest in A -, dass dir, wenn du z.B. Sozialhilfe beziehst, jeder Cent, den du verdienst, von der Sozialhilfe 1:1 abgezogen wird. Tut mir leid, ich hab für diese Art von Sozialpolitik nichts übrig, die die Leute dazu zwingt, ja nichts zu versuchen (oder sie in die Illegalität treibt, weil sie nämlich mit der Sozialhilfe gar nicht auskommen können), weil es ihnen nämlich genau überhaupt nichts bringt. Der Staat könnte sich z.B. auch was ersparen, wenn er einen Schlüssel 2:1 anwenden würde und den Leuten nur 50 % dessen, was sie eben doch noch dazu verdienen können, abzieht - bis zu einer bestimmten Betragsgrenze zumindest.
Mit Hintergehen hat das also meiner Meinung nach nichts zu tun.

Asta

Das mit dem hintergehen hab ich weniger geschrieben, weil ich unseren verdammten Staat so liebe, sondern weil Sie nunmal davon abhängig ist, das er Ihr "wohlgesonnen" ist.

Die Temeraturen sind allerdings n gutes Argument für einen Nahen TA, daran hatte ich nicht gedacht. Und ansonsten wollte ich vorhin genau dem ganzen Post zustimmen, den jessy2412 jetzt nochmal wiederhohlt hat ;P

Wollte niemanden angreifen, sorry, wenn das falsch rüberkam.

Zudem kann JEY PI schon mal fragen bei dem TA was das kostet und uns Bescheid geben was wir zusammen bringen müssten. Ích denke aber nach einigen Abgaben IHRER Mäuse, ich hoffe das SIE da einverstanden ist.

Die könnten ja hier vermittelt werden, dann bräuchten wir den Namen und die Adresse des TA mit Kontoverbindung, und wenn es nicht mehr soviele Mäuslein wären bekommen wir das doch hin.

Ehrlich gesagt ích bin wirklich hilfsbereit, aber erwarte ein kleines Entgegenkommen, daß nur noch ein paar Mäuslein übrig bleiben, die SIE auch im Krankheitsfall TA mäßig versorgen lassen kann.

Ich hoffe Ihr seid auch der gleichen Meinung liebe Grüße Jessy

Entschuldigung ich wollte auch niemanden angreifen, ich will Jey Pi nur helfen, falls das verkehrt aufgefasst wurde. lg Jessy

Zudem kann JEY PI schon mal fragen bei dem TA was das kostet
wie auf der ersten Seite egschrieben wurde, sind es 200 €uro.
pro Maus also 50...

@Käferkind
...wollte nur klären, was oder wie ich es meine... kein Problem.

lg Asta

Hallo!

Also, was die Sache mit dem Recht, Staat und Amt angeht:
Klar gibt nicht jeder z.B. einen Flohmarktverkauf an oder so, derjenige, der das aber nicht macht, spielt sozusagen mit dem Feuer!
Hier in dem Ort wo ich wohne ist sowas leider nicht so einfach! Hier kennt sich so ziemlich jeder untereinander und mich kennt man auch sehr gut. Wenn ich da irgendwelche Tätigkeiten machen würde (sei es Babysitten oder Ähnliches), dann gibt es hier auch gewisse Leute, die da kein Problem haben dies dem Amt mitzuteilen, zumal das Amt selbst ganz schnell Wind von solchen Sachen bekommt. Und da ich eh schon Probleme mit dem Amt habe, sollte ich das wohl nicht noch riskieren, schließlich geht es hierbei nicht nur um mich, sondern auch um meine Mutter, weil sie in solch einem Falle auch Nachteile trägt, da sie ja auch auf das Geld angewiesen ist!

Klar hab ich selbst auch schon daran gedacht irgendsowas zu machen (Flohmarkt, Babysitten etc.), aber ich habe mich genauestens befragt und erkundigt und leider ist es so, wie ich beschrieben habe.
Wenn ich das Risiko eingehen würde und den Staat somit hintergehen würde, wie hier schon erwähnt wurde, dass dann aber rauskommt (was hier bestimmt der Fall wäre), dann hätte ich aber ein riesen Problem!! Solche Sachen gehen auch vor Gericht und bekommt da auch nicht gerade kleine Strafen! Es ist so ähnlich wie mit dem Steuerbetrug...!

Ich möchte hier aber wirklich klarstellen, dass es mir nichts nützt mit dem Geld dazuverdienen! Weder die 165 € noch die 100 € hätte ich. Zumal ich zur Zeit eine Sperre des Geldes habe und dies dann wiederrum auch andere Regelungen hat was das "Dazuverdienen" angeht.

Mini-Job...das versuche ich die ganze Zeit. Ich bin die ganze Zeit auf Arbeitsuche und mir wäre auch ein Mini-Job recht z.B. 400€-Basis oder so...hauptsache bisschen Geld! Wär mir doch auch lieber als vom Amt/Staat abhängig zu sein! Ich hoffe ja so sehr, dass es bald anders aussieht. Wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, hoffe ich, dass 2008 ein besseres Jahr wird und ich endlich auch eine Chance kriege und mal Glück hab! Für mich ist das nicht einfach hier um Geld zu bitten, ich bin gewiss nicht der Typ, der um Almosen bittet - im Gegenteil!!! Aber ich denke hier an meine Tiere und möchte ihnen die Kastra ermöglichen!

Wegen der Abgabe meiner Mäuse:
Ich möchte nochmal sagen, dass meine Mäuse ALLE gut versorgt sind, ihnen an nichts fehlt und sogar auch ihren gewissen Luxus haben! Meine Mäuse kann ich mir schon leisten, sonst hätten sie es ja nicht so gut bei mir! Sie kosten ja natürlich auch nicht so viel, wie beispielsweise ein Hund oder so! Es würde mir ja auch nichts nützen, wenn ich ein paar Mäuse abgeben würde! Weshalb? Bei dem TA wo ich bin, der ist recht günstig (leider macht er keine Inhalationsnarkose - wie schon erwähnt) und wenn meine Mäuse etwas haben, dann kann ich diese TA-Rechnung auch aufbringen, weil mein TA, wie gesagt nicht sehr teuer ist und auch mal was umsonst macht! Da gibt es in der Hinsicht keine Probleme! Es handelt sich hier nur um die Kosten von der Kastra!!!!! Diese kann ich mir nicht leisten! Ein normaler TA-Besuch (keine Kastra oder so) würde mich auch keine 200 € kosten. Wollte nur nochmal bekannt geben, dass ich meinen Mäusen insoweit alles geben kann, auch mal ein TA-Besuch, aber eben diese teure Kastra nicht!

Mit der MFG ist es mir wirklich zu riskant, da unser Wetter ja momentan echt nicht gerade schön ist. Darum hatte ich das ja auch geschrieben, dass ich dies eher ablehne. Nicht nur, weil ich evtl. dabei sein möchte! Der TA, den ich nun gefunden hab ist in der Nähe und auch kompetent und der Transport dorthin ist nicht so weit und nicht so problematisch, wie beispielsweise bei einer MFG. Denn die Tiere müssen ja warmgehalten werden - vor allem NACH der Kastra!! Also bitte nicht denken, dass es mir nur darum geht, dass ich dabei bin oder so.

Wieviel Geld ich aufbringen kann, das müsste ich dann noch mit meiner Mutter besprechen, aber es wird schon bisschen was sein.
Was halt gut wär, wäre, wenn jeder sich melden würde, der was spenden will und angibt, wieviel, dass man mal so ungefähr zusammenrechnen kann, wieviel da so zusammenkommen würde. So hat man dann auch mal ein Anhaltspunkt! Ich danke auf jeden Fall jedem, der was spendet - ist ja nicht selbstverständlich!! DANKE!!!

LG JeyPi

Und wie wäre es, wenn du eine Freundin/Freund bittest, dein Zeug auf nem Flohmarkt zu verkaufen? Irgendwie findet man immer einen Weg, wenn man will. Hab ich auch bei den Männchen, obwohl es anfangs ausweglos aussah, mit 117 € Bafög und 168,50 € Miete.

Bei uns ist es mit den Flohmärkten nicht mehr so roßig! Es gibt leider keinen in meiner Nähe, der keine Standgebühr verlangt und die niedrigste Standgebühr wäre 16 €, da generell die Meter festgelegt sind, darunter geht nichts, auch wenn man einen kleineren Stand hätte! Dann ist es auch so, dass kaum einer noch was kauft und man dann auf diesen 16 € sitzenbleibt. Vor allen Dingen hätte ich davon abgesehen auch nicht wirklich was, wo ich auf dem Flohmarkt verkaufen könnte. Hatte letztens...als ich daran dachte was auf dem Flohmarkt zu verkaufen (bevor ich mich über die Regelungen informierte) mal nachgeguckt, aber mehr als 3-5 Sachen sind da nichts dabei und dafür rentiert es sich denk ich nicht.

Freunde würden sich leider keine finden, die das machen würden! Die Freundschaften sind mit den Jahren immer weniger geworden und groß Kontakt haben wir auch keinen mehr, sodass es eher nicht so toll rüberkommen würde, wenn ich da irgendjemanden nun um Hilfe bitten würde, zumal die meisten eher mit sich selbst beschäftigt sind. Wahre Freunde gibt es halt nicht immer! Das war früher mal anders.

LG JeyPi

Weißt Du JeyPi man lernt Freund erst immer kennen wenn man sie braucht, und die meisten sind dann weg.

Auf dem Flohmarkt das ist auch so einen Sache, die Leute wollen nichts mehr bezahlen für die Sachen. Wir bekomen das schon zusammen, ich denke mal positiv. lg Jessy+

Ja Jessy, ich weiß! Man merkt wirklich immer erst dann, was wahre Freunde sind, wenn man sie braucht. Also kann ich auch gut auf die Leute verzichten, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind!

Ich hoffe auch, dass wir das Geld irgendwie zusammenkriegen! Wäre jedenfalls super!

LG JeyPi

Wie ist denn das wenn die Spenden zu dir kommen?
Macht das Amt da keine Probleme?

Die Spenden kommen ja nicht zu mir, die werden ja an den TA überwiesen. In dem Falle hat das ja nichts mit dem Amt zu tun! ICH erhalte das Geld ja nicht! Also kann mir das Amt da auch keine Probleme machen!

Ich seh das jetzt so JeyPi hat viele Freunde und die dürfen ihm auch was spenden oder besser gesagt den TA bezahlen, da passiert gar nichts. lg Jessy

so, ich sehe nicht ein das jeypi die leute die geld geben wollen hier verarscht!!

zitat von arbeitsagentur.de

Freibetrag bei Erwerbstätigkeit
Wenn Sie Geld dazu verdienen, wird ein Teil davon auf die Grundsicherung angerechnet. Sie bekommen also weniger Geld von Ihrer Arbeitsgemeinschaft nach § 44b Sozialgesetzbuch 2 (ARGE) oder Ihrer Agentur für Arbeit. Freibeträge sorgen aber dafür, dass der Arbeitende am Ende auch mehr Geld zur Verfügung hat (siehe Beispiel unten).

Wichtig:
Für die Höhe Ihres Freibetrags ist das Bruttoeinkommen (Einkommen vor Steuern und Abgaben) entscheidend. Die Freibeträge addieren sich jeweils. Das heißt, verdienen Sie mehr als 100 €, wird der Freibetrag für die ersten 100 € trotzdem so berechet, als würden sie genau 100 € verdienen (die ersten 100 € bleiben also komplett anrechnungsfrei). Nur für den Betrag, den Ihr Einkommen größer ist als 100 € gelten die neuen Regelungen. Gleiches gilt bei den anderen Grenzen:

Die ersten 100 € aus Erwerbseinkommen werden nicht angerechnet (Grundfreibetrag),
zusätzlich bleiben 20% des über 100 € aber unter 800 € liegenden Teils des Bruttoeinkommens anrechnungsfrei.
Zusätzlich zu den beiden anderen Freibeträgen werden 10% von ihrem Bruttolohn über 800 € bis zur Verdienstobergrenze nicht angerechnet. Bei Hilfebedürftigen ohne Kind liegt die Verdienstobergrenze bei einem Bruttoeinkommen von 1.200 €, bei Hilfebedürftigen mit mindestens einem Kind bei 1.500 €.
Beispiel:
Bei einem Bruttoeinkommen von 1.000 € beträgt das Nettoeinkommen in der Steuerklasse III rund 780 €. Der Freibetrag errechnet sich jedoch aus dem Bruttoeinkommen von 1.000 €. Davon liegen 200 € über der 800 €-Grenze. Von diesen bleiben 10% anrechnungsfrei. Von den verbleibenden 800 € liegen 700 € über der 100 €-Grenze. Davon werden 20% nicht angerechnet. Die verbleibenden 100 € sind komplett anrechungsfrei. Der Freibetrag errechnet sich also:

20 € (10% von 200 €, dem Betrag zwischen 800 € und 1.000 €)
+ 140 € (20% von 700 €, dem Betrag zwischen 100 € und 800 €)
+ 100 € (Grundfreibetrag)
= 260 €

220 € zahlen Sie an Steuern und Sozialabgaben. Auf die Grundsicherung angerechnet wird nur das Nettoeinkommen von 780 €. Davon wird der Freibetrag von 260 € abgezogen. Somit wird die Grundsicherung um 520 € gekürzt. Unterm Strich bleiben also 260 € mehr in der Kasse.

wer selber nachlesen möchte: Freibeträge - www.arbeitsagentur.de

hervorhebung in fett von mir!!!

jeypi, erzähl du mir ich hätte keine ahnung, ich weiß wenigstens wo ich mich informieren muss, und im gegensatz zu dir ziehe ich gutgläubigen menschen aus persönlicher faulheit kein geld aus der tasche und tische auch noch lügen auf!!!

und dann mal so ein paar fragen:

1) wie kannst du deinen mäusen einen gewissen "luxus" gönnen, wenn du kein geld für nix hast?

2) wie ist das mit nem rechner und internet? alles kein thema, kann man sich alles leisten???

ich glaub ich les mir am besten nicht alle deine postings durch, sonst platzt mir richtig der kragen.

ich hoffe das noch niemand geld überwiesen hat!!!

So detwaxy, jetzt platzt aber mal mir der Kragen! Eigentlich will ich hier im Thread, gerade deshalb, weil ich um etwas bitte keine Streitigkeiten aufkommen lassen, aber da du hier Sachen unterstellst, bleibt mir hier nichts anderes übrig, als mich zu wehren. Sonst denken die anderen wirklich noch, dass es stimmt, was du hier behauptest!

Dieser Auszug ist wirklich sehr, sehr toll, aber das ist ein schriftlich erstellter Text, der überhaupt nichts aussagt. Denn die Realität sieht ganz anders aus. Ich habe mich nämlich nicht auf solche TEXTE, die man im Internet findet berufen, sondern habe mich direkt an das Amt gewandt und an meinen Berater! Das sind nämlich GENAUE Quellen und nicht irgendeine Quelle aus dem Internet!
Es wird viel geschrieben, aber man kann diese "Freibeträge" nicht auf jeden verallgemeinern, weil jeder anders Geld bekommt und jeder andere Hintergründe hat! Es liegt nämlich hauptsächlich daran, wie es speziell bei jedem Einzelnen aussieht und nicht was vielleicht der Durchschnitt aussagt, worauf dieser Textauszug von dir bedacht ist!

Ich habe eine Sperre des Geldes...das betrifft nicht nur mich, sondern auch meine Mutter, die ja schließlich für unseren Lebensunterhalt sorgt! Es ist so aufgeteilt, dass pro Person (sofern über 18) einen Mietanteil gerechnet wird. Dieser geht daraus hervor nach Quadratmeterzahl, die pro Kopf zustehen! Da unsere Wohnung ein paar Meter größer ist, bekommen wir also nicht die ganze Miete gezahlt! Das heißt, dass wir an anderer Stelle wieder einsparen müssen!

Ich kann also dadurch, dass ich eine Sperre der Leistungen habe keine weiteren Einnahmen machen (die genannten Freibeträge fallen somit für mich aus)!

Auch wenn es textlich irgendwo niedergeschrieben ist, dass es so und so sei, so stimmt dies nicht. Lese dich mal durch und vor allem mach mal die Ohren auf, wenn es im TV um solche Dinge geht. Es sind sehr, sehr viele Dinge vor Gericht, die laufen und gerade wegen solchen Sachen. Denn viele dachten, aha, da kann ich doch OHNE Verrechnung oder Abzug was dazuverdienen und sind dann böse auf die Schnauze gefallen, weil das liebe Amt wieder irgendeine andere Erklärung und Klausel und sonst was hatten, womit sie dann doch das Recht dazu hatten zu verrechnen, zu kürzen und sonst was!!!!

Und als Info: Glaubst du wirklich, dass das Amt und der Staat so blöd ist und alles so schreibt, dass man auch klar alles andere ausschließen kann? Das nicht doch irgendwo eine festverankerte Klausel lauert, womit man diese Äußerungen widerlegen kann? Es ist in der Tat nicht der Fall, dass alles so läuft, wie es gesagt wird. Es ist das selbe Prinzip mit der Regierung! Hat sie immer das gemacht, was sie versprochen hatten?? NEIN. Dasselbe gilt fürs Amt. Die wissen schon, wie sie es machen, dass man nichts mehr hat am Ende!

Glaub mir, ich verarsche hier niemanden - oder denkst du vielleicht ich wäre so doof und würde hier sowas schreiben und alles falsch hinstellen, wenn jeder andere die Möglichkeit hat im Internet und so nachzugucken und sich zu informieren? Bestimmt nicht und das werden die anderen hier auch verstehen.

Die Freibeträge und alles, das wird individuell festgelegt. Nicht jedem steht dasselbe Recht zu, was dies angeht! Es mag bei manchen so funktionieren, wie du hier erläutert hast, aber eben leider nicht bei ALLEN und bei mir zur Zeit leider auch nicht, sonst würde ich das mit Sicherheit tun. Oder meinst du vielleicht ich drehe gern immer jeden Cent drei Mal um bevor ich ihn ausgeben kann? Garantiert nicht!

Ich finde es wirklich anmaßend von dir, mich als Lügnerin hinzustellen, wenn du dich nicht genau auskennst und die Hintergründe nicht weißt. Denn jemand, der damit nichts zu tun hat, kann auch kein Urteil fällen! Wie gesagt, solche Sachen werden individuell auf den jeweiligen Leistungsempfänger ausgelegt, sodass nicht bei jedem dieser Quelltext, den du hie reinkopiert hast anzuwenden ist!

Ich hoffe, das hat hier jeder verstanden. Wenn nicht werd ich versuchen es irgendwie verständlicher zu schreiben!

Zudem finde ich es eine Frechheit mir zu unterstellen, dass ich aus Faulheit gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehe und angeblich Lügen auftische! Ich weiß, wo ich mich informieren muss, das brauchst du mir nicht zu sagen. Denn anscheinend bist du diejenige, die falsch informiert ist!

1) Ich kann meinen Mäusen einen gewissen Luxus gönnen, indem ich trotzdem gucke, dass meine Mäuse alles haben und ihnen auch eine Freude machen kann. Zudem sagte ich nicht, dass ich für nichts Geld habe!

2) Wir haben für Internet und Telefon einen Pauschalbetrag, so können wir 24 h rund um die Uhr ohne weitere Kosten telefonieren und das Internet benutzen. Wenn du dich mal erkundigen würdest, dann wüsstest du, dass es da ganz günstige Tarife gibt. Zudem komme ja nicht ICH für diese Sachen auf, sondern meine Mutter.

Außerdem muss ich dir auch mal ganz klar was sagen:

Bevor du hier Behauptungen aufstellst, solltest du mal richtig nachgucken und nicht einfach jemanden schlechtmachen, wenn du es nicht 100%ig genau weißt! Man sollte da etwas kleinlaut sein, wenn man nicht in der Lage ist! Ich denke nämlich nicht, dass du diese Probleme hast.

Im Übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass es hier jedem selbst überlassen ist, ob er spenden will oder nicht. Jeder muss das für sich entscheiden, ich zwinge da niemanden dazu! Also kann man mir auch nicht unterstellen, dass ich Leuten das Geld aus der Tasche ziehe! Jeder hat seine Meinung und jeder weiß was er tut - das liegt nicht an mir.
Außerdem wird das Geld nicht an MICH überwiesen, sondern direkt an den TA, so haben die Leute hier auch ihre Sicherheit.

Ich würde doch gutgläubigen Leuten nicht das Geld aus der Tasche ziehen, auch weil manche bestimmt auch nicht gerade viel Geld haben, da ich weiß wie es ist, wenn man kaum Geld zur Verfügung hat! Ich finde das wirklich richtig gemein, dass mir das unterstellt wird und hoffe, dass die anderen hier genauer hinsehen und bemerken, dass ich die Wahrheit sage und niemandem etwas Böses will!

Ich bin wirklich geschockt darüber, was sich manche Leute hier erlauben. Man kann doch nicht einfach über eine Person urteilen, die man erstens nicht kennt, zweitens die Hintergründe nicht weiß und drittens sich nicht genau auskennt!

Hoffe, dass jeder seine EIGENE Meinung bildet und detwaxy nicht gleich gelaubt wird!

Außerdem @detwaxy, hättest du ja per PN dich erst mal bei mir erkundigen können und vielleicht genauer fragen, bevor du hier einfach irgendwas schreibst und mich damit schlecht machst und Behauptungen aufstellst! So müsste so eine Streiterei nicht wieder in einem Thread auftauchen.

GENAU DAS WOLLTE ICH NÄMLICH VERMEIDEN!!!!!!!

LG JeyPi

@detwaxy
also soweit ichs verstanden habe, gehts darum, dass JeyPi gesperrt ist und deswegen nicht die üblichen Grenzen zum Tragen kommen.

Ich finds auch toll, dass du dich informiert hast und die Infos zur Verfügung stellst - aber ich nehme an, für dich ist die Spenderei hier ohnehin kein Thema - warum also dieses Engagement? ... - auch emotional...?

Darüber hinaus denk ich, muss letztendlich jeder selbst wissen, ob er bereit ist, in dem Fall zu spenden. Und in einigen Fällen geh ich durchaus das Risiko ein, verarscht zu werden.
Nicht alles ist weiß oder schwarz, es gibt viele Grautöne.;-) - fällt mir zu dem Ganzen ein.
So, ich hoffe, das regt dich nicht noch mehr auf - ist keinesfalls bös gemeint...=)

lg Asta

Back
Top Bottom