Kleiner Igel im Garten

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin heute wieder mal übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Sie erzählten mir, dass heute Nachmittag ein kleiner Igel im Garten gewesen wäre, deswegen habe ich gerade das Licht draußen angemacht, um zu schauen, ob er dort noch irgendwo ist. Und da saß er direkt vor unserem Wohnzimmerfenster.
Ich habe ihn dann sofort in einer Kiste ins Haus geholt und ihm etwas Katzenfutter, das wir noch hatten, gegeben. Er hatte sehr großen Hunger.

Dann habe ich unsere Tierärztin hier im Ort angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte nur :" Wieso?? Ist doch normal, dass der Igel noch rumläuft."
Also, ich finde es nicht normal, dass so ein kleiner Igel noch draußen rumläuft.
Deshalb habe ich dann noch bei einer Igelhotline angerufen und die Frau dort war so dermaßen unfreundlich, aber sie sagte auch, dass es nicht normal sei.
Sie konnte mir aber auch keine Pfelgestelle in unserer Umgebung nennen.

Was mache ich denn jetzt? Meine Eltern können ihn nicht behalten. Habt ihr einen Tipp für mich? Oder kennt irgendwelche Pflegestellen?

Viele Grüße
Ina

Hey...

soweit ich weiß, ist das um die Jahreszeit nimmer normal, das Igel draussen unterwegs sind.

Hast Du den Kleinen mal gewogen ? Normalerweise sagt man, dass man die ,sollte sie unter 500g haben, im Haus überwintern lassen, zufüttern und im Frühjahr wenns wieder warm wird wieder auswildern !

Vielleicht rufst Du mal die umliegen Tierärzte an, vielleicht kennen die jemanden, der den Igel bei sich überwintern läßt....*grübel*

Da wird sich doch wohl n Plätzchen finden ....frag doch mal Kathrin ???? Liegt Osna, bei Hannover.......sind doch die Tierischen Engel *Herz*.......

Oder , du suchst ne Wildtierstation , die lagern auch ein.

Danke, aber das Problem ist, dass der Igel in Ennigerloh ist und ich weiss von keiner Pflegestelle hier in der Umgebung. Aber ich werde morgen früh mal alle Tierärzte und Tierheime hier in der Nähe anrufen.

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich ihn mit nach Osna nehmen *seufz*, aber im Zug kann ich ihn nicht mitnehmen.

Habs zu spät gesehen ;-), vielen Dank! Da werde ich morgen früh sofort anrufen!

Ich habe gelesen, dass ein Igel mind. 600 g wiegen muss und das hat er auf keinen Fall. Aber ich werde ihn morgen sofort wiegen, wenn ich mir eine kleine Waage besorgt habe (wir haben nur diese große Personenwaage)

Ja, denke ich auch. Das schlimme ist ja auch, dass er heute mitten am Tag rumgelaufen ist, das ist ja auch total untypisch für Igel.

Ich werde da auch lieber einen Fachmann ranlassen. Wir haben hier jetzt auf die schnelle garnicht so ein großes Gehege für den Kleinen und auch die Fütterung stelle ich mir nicht so einfach vor.

Ich hoffe ich finde morgen jemanden.

Aber süss ist er ja *Herz*

Bei uns, OWL, liefen vor ein paar Tagen auch noch Igel rum (ein erwachsenes Tier und mindestens ein halbwüchsiges). Bisher war ich der Meinung, dass man die nicht rein nehmen muss, solange es noch nicht friert und sie sich nicht krank verhalten. *grübel*

Ich finde diese Seite sehr informativ: Igel gefunden - was nun?

Ihr solltet demnach erstmal Außenparasiten (Zecken, ggf. Flöhe) entfernen, wenn möglich. Dann sollte ein TA schauen, ob das Tier gesund ist.

Laut der Seite sollte man nur Igel einsammeln, die sich ungewöhnlich verhalten (tagsüber Futter suchen, torkeln o.ä.), abgemagert aussehen und/oder bei Dauerfrost oder Schnee rumlaufen.
Zudem steht da an anderer Stelle, dass die Männchen sich etwa ab Ende Oktober in Winterschlaf begeben, die Weibchen erst im November und Jungtiere sogar noch später.

Ich denke eigentlich nicht, dass der Kleine jetzt schon Hilfe braucht - eine Futterstelle draußen wäre vielleicht sinnvoll, aber das Reinnehmen m.E. noch nicht notwendig. Ist aber natürlich am Besten, erstmal einen "Fachmann" zu befragen.

LiGrü,
Mooni

Danke für die Seite!
Ich werde ihn diese Nacht auf jeden Fall noch im Haus behalten und mich morgen früh sofort erkundigen. Am besten fahre ich dann auch mal beim Tierarzt mit ihm vorbei.
Ich hoffe ich kann ihn wieder rauslassen, ich habe ja auch keine Ahnung davon... Aber die letzten Nächte waren hier schon unter 0 Grad, deswegen dachte ich, ich hole ihn lieber rein.

Deshalb habe ich dann noch bei einer Igelhotline angerufen und die Frau dort war so dermaßen unfreundlich, aber sie sagte auch, dass es nicht normal sei.
Schon merkwürdig.Eine Nachbarin meiner Schwester hat auch grad einen kleinen
Igel.Natürlich rief sie auch erstmal in der Igelhilfe an.
Da wurde ihr auch recht unfreundlich gesagt was sie eigentlich will.
Sie ist dann zu ihrem normalen Tierarzt und hat ihn versorgen lassen.
Da frag ich mich ehrlich warum sie solche Igelstationen aufmachen,wenn man dann unfreundlich behandelt wird.

Der kleine Igel wiegt nur 400 g *traurig*
Aber ich habe eine Frau gefunden, die Igel überwintert, dort wird er heute Abend hingebracht :D
Ich bin echt froh, nach der Aktion letzte Nacht... Er ist aus seiner Kiste ausgebrochen, fragt mich nicht wie, und hat das ganze Zimmer vollgekotet.

Viele Grüße
Ina

Oh ja, 400g ist definitiv zu wenig :-(
Gut, dass du ihn aufgenommen hast und schön, dass er einen Überwinterungsplatz gefunden hat *freu*

Ich bin echt froh, nach der Aktion letzte Nacht... Er ist aus seiner Kiste ausgebrochen, fragt mich nicht wie, und hat das ganze Zimmer vollgekotet.

Vor 2 Jahren haben wir auch nen Igel überwintert.
Der war 350gramm schwer.
Erst war er in nem Karton, hatte ein Kartonhaus und hat dann in dem Kartonhaus nen Loch drin und in dem Karton.

Haben ihn im ganzen Keler gesucht.
Am Ende viel mir auf, daß der gelbe Sack sich bewegte.

*schreiweg*
Er hat sich in den Sack unten reingefressen und saß dann oben drin.

Und auch überall Kot. *Keule*

So, wir waren vorhin mit dem Igel beim Tierarzt hier im Ort und dort hat er eine Spritze gegen Lungenwürmer bekommen und wurde gegen Flöhe etc. eingesprüht. Die Tierärztin wollte ihn dann über das We da behalten, damit er morgen nochmal solch eine Spritze bekommt. Sie sagte, wir könnten ihn dann Montag wieder abholen und ihn wieder in den Garten setzen.

Ich habe dann gerade die Frau von der Pflegestelle angerufen, um ihr Bescheid zu sagen und sie hat sich ziemlich darüber aufgeregt, dass die Tierärztin mir geraten hat, ihn wieder frei zu lassen. Sie sagte, er wäre viel zu klein, um selbstständig über den Winter zu kommen.

Wir haben dann vereinbart, dass meine Mutter den Igel Montag Abend zu ihr bringt (ich bin ja dann nicht mehr da). Sie hatte auch schon alles für ihn vorbereitet und war total nett.

Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich den Igel übers We bei der Ärztin gelassen habe, er lebt Montag bestimmt nicht mehr *heul*
Ich habe das Gefühl sie hat von nichts ne Ahnung, außer von Hunden und Katzen.

das gefühl kenn ich
ich war mal mittags mit dem hund unterwegs. der hat einen igel aufgestöbert, der sich nichtmal eingerollt hat. nach rücksprache mit der igelhilfe hab ich ihn zum ta gebracht, aber er hat es leider nicht geschafft.

aber jetzt denk erstmal positiv. wenn er schon ausbricht dann ist er bestimmt ein kämpfer! und wenn er es doch nicht schaffen sollte, dann ist das bestimmt nicht deine schuld
*drück*

Danke. Ich hoffe er schafft es, er ist ja auch so fit, eigentlich dürfte ihm nichts passieren, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich habe nur so ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr schon einmal einen Igel gebracht habe, der dann qualvoll gestorben ist. Aber ich weiss ja auch nicht, ob es wirklich an ihr lag...

Als er letzte Nacht ausgebrochen ist, hat er ganz schuldbewusst unter dem Schrank drunter weggeguckt, als wir in den Raum kamen *Herz*

Back
Top Bottom