Frage zur Vergesellschaftung

lulei

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallot
Ich hab mal eine frage zur vergesellschaftung. da meine maus leila gestorben ist ist meine 2te maus luna jetzt alleine. ich hab im wiki mir die vergesellschafftungsschritte durchgelesen. das mit der badawanne kann ich hier schlecht machen da ich katzen habe. und meine eltern und mein bruder würden so wie ich sie kenne vergessen die badezimmertür zu zumachen. gibt es denn eine andere möglichkeit ausser badewanne. wollte die kleine luna so schnell wie möglich vergesellschaften. möchte nich das sie zu lange alleine bleibt.

lg
lulei

AW: frage zur vergeselschaftung

Du kannst sie auch in einen Karton tun. Oder: Ich würde sie über Nacht in einen kleinen Käfig bzw. Transportbox geben.
Ich hab mal irgendwo gehört, daß die Badewannenmethode nicht unbedingt sein muß....

wie groß soll denn die transportbox sein? möchte ja nich das sie zu klein ist und die mäuse auf einander hocken. oder muss das su sein? wollte mir noch 2 mäuse holen. also das ich dann ein trio hab. damit falls eine andere stirbt luna oder die anderen zukünftigen mäuse nich alleine sind. sind denn 3 mäuse in einer transportbox nich zu viel?
lg

Badewanne kann man durchaus durch ne Kiste (gut aufpassen!) oder Ähnliches ersetzen.
Bei der Badewanne geht es darum, dass die Mäuse sich beschnuppern können, bevor sie unter Platzmangel in eine kleinere Transportbox kommen. Wenn man in der Badewanne schon Aggressionen sieht, dann geht man das ganze noch vorsichtiger an...
Ich persönlich vergesellschafte, aber aus Ermangelung an Badewanne, nie dort und habe sehr gute Erfahrungen.

LG
Anne.

Ich verschieb den Thread noch in den richtigen Bereich.

verstehe ich das jetzt richtig. die transportbox ist zum beschnuppern? und wie lange soll ich sie dadrin lassen. vllt 12stunden so wie mit der badewanne. und wenn alles gut gegangen ist in einen kleinen käfig stecken. wie es im wiki steht. kann ich denn streu oder heu in die transportbox tun? ich weiß ich hab viele fragen.

Du kannst so vorgehen, wie im Wiki beschrieben, nur, dass Du die Badewanne weglässt.
Zitat aus dem Wiki:
Auf kleinem Raum kommen die Tiere in engeren Kontakt und nehmen nach und nach einen gemeinsamen Geruch an. Da dies eine gewisse Zeit dauert, sollten die Tiere mindestens zwölf - besser mehr - Stunden in der Box verbleiben, bevor man zum nächsten Schritt weiter geht. Voraussetzung dafür ist ein friedlicher Umgang untereinander, es sollten absolut keine Aggressionen mehr zu erkennen sein.
also in der TB mindestens 12 Stunden.

Transportbox: aufgrund des Platzmanegls werden Agressionen unterdrückt. Wegen Platzmangel beschäftigen sich die Mäuse stark miteinander (können ja nciht ausweichen) und merken: die sind ja doch nicht so schlimm. sie werden sich also in der TB bald zusammenkuscheln und sich näher kommen.
In die Transportbox kannst Du Einstreu reinmachen, ja.
Wenn sie nach 12 Stunden in der Box lieb sind, kannst Du sie in einen kleinen Käfig ohne Inventar umsiedeln. Dabei solltest Du aber unbedingt das bereits mit Gruppenduft versehene Einstreu aus der Box mitnehmen.

ok danke. wie du ja geschrieben hast werden agressionen unterdrückt. ist das aber immer so? muss ich die mäuse immer beobachten oder kann ich sie auch alleine lassen. möchte nicht das was passiert wenn ich weg bin.

LG

also, ich würd möglichst schon dabeibleiben.
bei mir wars ja in der TB nich so ganz problemlos.

legs einfach auf freitag, 18:00 uhr oder so.
und dann setzt dich bis mitternacht daneben und pack die TB dann nebens bett.

naja hab sowieso bis sonntag frei. wollte mir heute neue mäuse holen. oder is das zu früh. weil meine kleine luna is ja jetzt erst seit heute morgen alleine. oder is es besser neue mäuse früh zu holen. also nich zu lange warten?

lg

unser tierheim hat hat ein paar mäuse in dem gleichen alter von meiner luna. hatte sowieso vor noch welche zu holen. wollte meine gruppe auf 4 machen. jewtzt sinds nur noch 3.

Tierheim ist gut =)
Du kannst morgen abend mit der VG anfangen.
ok danke. wie du ja geschrieben hast werden agressionen unterdrückt. ist das aber immer so? muss ich die mäuse immer beobachten oder kann ich sie auch alleine lassen.
Starke Agressionen werden eigentlich immer unterdrückt. Unter Platzmangel vermeiden es Farbis, Streit anzufangen (am Ende wäre der Andere stärker und man hat keine Fluchtmöglichkeiten).
Bleibe die ersten Stunden dabei. je anch dem, wie sie sich vertragen, kann das unterschiedlich alng sein.
Ich sitz bei meinen in der Regel eine Stunde direkt neben dran-eingriffsbereit. Wenn sie lieb zueinander sind, setz ich mich neben sie und beschäftige mich (lernen, Buch lesen...). Man kann auch nebenher Zimmer aufräumen, Klopapierhäuser basteln... Eben Sachen, wo man im selben Raum ist, wie die Mausis und eingriffsbereit ist.
Immer wieder mal nen Kontrollblick reinwerfen, ob alles okay ist.

Wird schon klappen =)

hab heute schon mit der vg angefangen. habe mir die mäuse die ich ausm tierheim holen wollte geholt. ich hab sie zuerst in einem großen käfig zum beschnuppern für ca. 2 stunden rein getan. es gab nur selten fiepser. später lagen sie dann zusammen. momentan sind sie in der TB und schlafen. mal sehen wies weiter geht.

muss ich wenn die mäuse den größeren käfig kommen also aus der TB in einen anderen käfig wieder dabei sein. um zu schauen ob sie sich beißen. oder kann ich nur am anfang schauen.

lg

Wieso , willste ausgehen:D? ....Wär schon schick ,wenn du ein Auge drauf hättest. Wenn allerdings bisher alles unblutig und ruhig verläuft, macht es nix, wenn du sie ne Weile allein läßt. Viele vergesellschaften über Nacht ...da sind die meisten Augen zu .*zwinker*

Liebe MODS....kann mal bitte einer den Titel korrigieren....dit gibt ja Augenkrebs!

winke Rike

ja wollte vllt ausgehen.bin mir halt nur nich sicher mit meinen mausis. bis jetzt sind sie lieb zueinander. am anfang gabs nen paar fiepser aber inzwischen liegen sie schon aufn haufen und schlafen. was meinst du mit titel korrigieren

lg

so wollte euch mal kurz bericht erstatten. die sind jetzt seit gestern in ihrem endkäfig. und sie verstehen sich super. die VG lies problem los. es gab kein blutbad oder ähnliches. darüber bin ich froh. ich danke euch für eure tipps.

lg
lulei

Back
Top Bottom