Maus, Maus komm heraus... (Tiny und "Töchter")

sorry, ich MUSS auf gabys (rhetorische) frage antworten: 50x30, max 60x30cm dürfte das aqua haben. also ungefähr so groß, wie ein NOTaqua sein darf. für transporte, quarantäne, vergesellschaftung.

lustig, dass verschweigen nicht dagegen hilft, bestimmte diskussionen zu führen, hm? ;-)

Ja, machts mich ruhig fertig :P

Diskussionen führ ICH gern, nur ob's die Admins gern sehen...kA.

Anregung zu den Leitern: die liegen nur auf dem Haus drauf, oder?

Ich persönlich würd die irgendwie festtütteln. Die Gefahr dass eine dranrum schiebt und das Teil auf eine druntersitzende drauf fällt wäre MIR zu groß

Anregung zu den Leitern: die liegen nur auf dem Haus drauf, oder?

Ich persönlich würd die irgendwie festtütteln. Die Gefahr dass eine dranrum schiebt und das Teil auf eine druntersitzende drauf fällt wäre MIR zu groß

Die sind fest. Haben kleine Hacken (ungefährlich) mit denen die Leitern festgemacht sind.

Ja, machts mich ruhig fertig :P

Diskussionen führ ICH gern, nur ob's die Admins gern sehen...kA.

Wenn die MINDESTgrößen unterschritten werden (wonach es hier ja leider aussieht*seufz*), ist auch von Seiten der Admins eine sachliche! Diskussion durchaus erwünscht.

Hm... nachdem Du uns die Maße nicht verraten willst, weil Du keine Disskusion willst, gehe ich davon aus, das dieses Aqua nicht dem Mindestmaß von 80x50 entspricht...*seufz*

Wieso Tiny ? Warum müssen Deine Mäuse so klein sitzen ?

Wo wäre das Problem gewesen, dort an diese Wand ein 80er oder gar ein 100 Becken hinzumachen ?

Diese Dinger kosten gebraucht nicht mehr die Welt.. .

Wer sind diese Mäusefachfrauen denn gewesen...*grübel* Zooladendamen ?

Hm... nachdem Du uns die Maße nicht verraten willst, weil Du keine Disskusion willst, gehe ich davon aus, das dieses Aqua nicht dem Mindestmaß von 80x50 entspricht...*seufz*

Stimmt, die Maße ist etwas kleiner: 60x40

Wieso Tiny ? Warum müssen Deine Mäuse so klein sitzen ?
Bei Gott ich hätte alles getan, trotzdem geht es sich in meinem Zimmer nicht anders aus!
Wo wäre das Problem gewesen, dort an diese Wand ein 80er oder gar ein 100 Becken hinzumachen ?
Glaubst ich bin blöd? *grübel* Ein paar cm mehr und meine Kastentür geht nicht mehr auf und ich stoß mir meinen Kopf wenn ich auf meiner Couch sitze.

Diese Dinger kosten gebraucht nicht mehr die Welt.. .
Es geht mir nicht ums Geld!! Ach, der Platz!!
Außerdem war das Aqua Papa's Idee sozusagen. Sonst wären Mäusleins ganz weg (aber nicht bei anderen Mäusebesitzerin, sondern im Freien...und wir haben sehr viele Katzen in der Gegend *seufz*)

Wer sind diese Mäusefachfrauen denn gewesen...*grübel* Zooladendamen?
Hobbyzüchter.

hm 60x40 so klein kam es mir gar nicht vor.
Das ist natürlich viel zu klein.
Mal ganz ehrlich: Wenn du nicht genug Platz für die Mäuse hast, warum gibst du sie dann nicht in ein artgerechteres Zuhause ab?
Das Futter, das du momentan hast, sieht auch nicht ideal aus, du solltest es zumindest noch mit Wellensittichfutter mischen.
Liebe Grüße,
Venya

hm 60x40 so klein kam es mir gar nicht vor.
Das ist natürlich viel zu klein.
Mal ganz ehrlich: Wenn du nicht genug Platz für die Mäuse hast, warum gibst du sie dann nicht in ein artgerechteres Zuhause ab?
Das Futter, das du momentan hast, sieht auch nicht ideal aus, du solltest es zumindest noch mit Wellensittichfutter mischen.
Liebe Grüße,
Venya

Futter wird mit Sittichfutter gemischt, die lieben dieses Vogelfutter *g*

Ich könnte die Kleinen aussetzen, meine Eltern würden mir nicht mehr erlauben ein neues Zuhause zu suchen, da jetzt schon das Aqua da ist.
Außerdem geb ich meine Süßen jetzt auch nicht mehr her ... *hab sie doch lieb* :)

Okay, sieht man auf den Fotos nicht, denk mal da hattest du es noch nicht gemischt.
Und trotzdem, gerade wenn du die Kleinen lieb hast, solltest du doch nur das beste für sie wollen, oder?

Okay, sieht man auf den Fotos nicht, denk mal da hattest du es noch nicht gemischt.
Und trotzdem, gerade wenn du die Kleinen lieb hast, solltest du doch nur das beste für sie wollen, oder?

Stimmt. Und ihnen fehlt an nichts ;) (Außer, dass an der Einrichtung noch gefeilt werden muss...)

Haaaalt!

Bitte die Gemüter wieder um ein paar Grad abkühlen... Brechstangen weglegen, Wände aus Kopfreichweite bringen, Blut unter Siedepunkt halten.

Und bitte die Frontalangriffe stoppen. Man kann auch höflich miteinander reden.

60 x 40 ist für 3 Mann nicht viel zu klein. Es ist nur etwas zu klein. Es ginge besser. Aber wenn der Vater die Idee hat, ein etwas zu kleines Aqua zu stiften und das auch noch zu montieren, hat man als Kind schlechte Karten. Dann bleibt einem nicht viel anderes übrig, als "prima, danke!" zu sagen und sich zu freuen. Die Eltern sitzen am längeren Hebel. Spätestens, wenn als Argument kommt: "Und wenn´de damit nicht zufrieden bist, sind die Viecher eben ganz weg!", ist man vorerst besser still. Diese Erfahrung hab ich auch machen müssen.

Mit der Brechstange ("es muss aber!") kommt man dann nicht weiter. Dann muss man sehr vorsichtig und subtil arbeiten. Das geht aber nicht nicht von heute auf morgen...

Bitte bedenkt bei der weiteren Diskussion, dass es hier sowohl um die Mäuse als auch um deren Halterin (Tiny) samt ihrer Familie geht.

Borodin, wir haben höflich miteinander geredet... also ganz ruhig ja ? Ich versteh gar ned was Du hast ?

Tiny waren wir jetzt nicht höflich miteinander ? *grübel*

Es hat auch keiner die Brechstange ausgepackt ! Wir haben Tiny nur darauf hingewiesen, dass das Aqua zu klein ist.

Es ist meiner Meinung nach wurscht ob, das Aqua viel zu klein ist oder nur zu klein. Zu klein ist zu klein fertig ! ;-)

20cm ! Wären 20cm wirklich nicht mehr hingegangen an die Wand ?

Borodin, das Problem ist, dass das Aqua gerade mal ein bisschen mehr als halb so groß ist wie das Mindestmaß von der Grundfläche. Auf die Höhe und eventuelle Etagen bin ich dabei noch gar nicht eingegangen. Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass man Tiere nur halten (und behalten) sollte, wenn man ihnen ein wirklich gutes Zuhause bieten kann, und dazu gehört eben auch ein geeigneter Käfig. Wenn die Eltern da nicht mitspielen, ist das bedauerlich, aber dann sollte man die Tiere eben abgeben... den Tieren zuliebe.
Liebe Grüße,
Venya

Ich schließe mich da Venya an...
Ich kann Tiny sehr gut verstehen - sie liebt ihre Mäuse und möchte ihnen das Bestmögliche bieten - und das Bestmögliche ist für sie ein 60x40-Terra mit Holzpellet-Einstreu...
Das Traurige daran ist, dass das für die Mäuse eben leider nicht so schön ist...
Ich erinnere mich an unseren vorübergehenden ersten Holzkäfig - der hatte die Maße 60x60x60 mit zwei halben Zwischenetagen und bot 4 Mäusedamen ein Zuhause... Wir dachten, das wäre groß... Es war aber alles andere als groß, wie wir dann nicht nur hier gelesen, sondern auch selbst gemerkt haben...
Und 60x40 ist ja nochmal ein Stück kleiner...*seufz*
Hier will Tiny gewiss niemand Böses, denn jeder sieht auch, dass sie sich Mühe gibt...
Dennoch, so hart es klingt - wenn gleich zwei Grundvoraussetzungen (hinreichend Platz und geeignete Einstreu) nicht erfüllt werden können, dann ist das sehr schade...
Vielleicht muss das aber so ja keine endgültige Lösung sein? Vielleicht gibt es ja zum einen die Möglichkeit, mal staubarme Leinstreu auszuprobieren? Und zum anderen auf jeden Fall noch Zwischenetagen und evtl. auch irgendwie noch einen Aufbau? Über dem Terra ist ja noch ein kleines Regal - evtl. kann man das entbehren und stattdessen noch einen vergitterten Aufbau drüberbauen? Nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht in naher Zukunft? Das wäre doch schon mal was?

LG, sevenofnine

Ich hätte hier auch mal nen Link für das z.B. Eurolin

Das hab ich zu Hause und ich kanns nur empfehlen, es staubt überhaupt ned und ist extrem saugfähig...und es reicht ewig, bei uns lagerst im Holzschuppen, das haut prima hin...;-)

Mein Mann ist auch extremer Allergiker und hat damit überhaupt kein Problem damit.

Tiny, Deine "Hobbyzüchter" haben einfach unrecht was die Pellets betrifft, zum Mischen ist es ja vielleicht noch geeignet aber allein als Grundeinstreu ist es einfach ungeeignet.

OT
Wollte nur vermeiden, dass sich der Ton zu sehr verschärft. Hatte wieder zu lange getippt, deshalb kam mein Posting dann zu einem Zeitpunkt, als sich die Diskussion schon von allein beruhigt hatte.
/OT

Einen Aufbau drüber finde ich eine gute Idee. Den könnte man etwas länger (und evtl. auch tiefer bauen) und damit die fehlende Rennstrecke ausgleichen, und gleichzeitig wäre das väterliche Aquarium mit einbezogen.

Zu den verschiedenen Einstreu-Sorten haben wir übrigens auch einen Wiki-Artikel: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu. Der könnte für Dich, Tiny, gerade auch wegen der Allergie interessant sein.

Borodin, die Situation war nie besonders explosiv; ausserdem waren ja Admins/Mods da....;-)

Hm, mal ne andere Frage. Für mich sieht das Aquarium auf den Bildern höher als breit aus. Kann es sein, dass es eine Grundfläche von 60x30 hat und 40 hoch ist?

Seitlich ist etwas Draht, ist dort eine Belüftung vorgesehen?

Wenn es 30 breit, aber 40 hoch sein sollte und der Draht keine Belüftung ist, würde ich vorschlagen, wenigstens ein 60x30x30 zu nehmen (gibt es für unter 18 Euro im Hornbach), damit die armen Tiere, wenn sie schon nicht rennen können, wenigstens Luft zum Atmen haben ... und gleichzeitig nach einer mäusegeeigneten Lösung Ausschau zu halten.

Als Argumentationshilfe, um den Vater zu überzeugen: Es ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (artgerechte Haltung, dazu gehört Mindestmaß). Der Grund, warum man das Mindestmaß einhalten soll: Die Tiere werden in dem Aquarium mittelfristig Verhaltensstörungen bekommen. Für ein paar Wochen geht sowas als Notunterkunft, aber langfristig besteht keine Chance, den Tieren mit sowas ein angemessenes Zuhause zu bieten.

Tiny, wenn du deine Tiere wirklich lieb hast, dann möchtest du dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Auch wenn du sie ggf. abgeben musst und vielleicht nicht mehr siehst. Aussetzen geht nicht (ist meines Wissens sogar verboten), es sind keine Wildmäuse und sie würden keinen Tag in Freiheit überleben. Mit "ein neues Zuhause suchen" war gemeint, jemanden zu finden, der sie übernimmt.

Klar gibt es viele Mäuse, die schlechter gehalten werden, sogar sehr viele. Aber man sollte sich, wenn man ein Tier hält, nicht an dem orientieren, was schlecht ist, sondern mindestens an dem, was notwendig ist. Stell dir mal vor, Eltern geben ihrem Kind nur einen halben Teller Suppe täglich und argumentieren "In Afrika gibt es Kinder, die haben gar nichts, dir geht es doch viel besser als denen". Wenn man Tiere hält, sollte man sich auch darum kümmern, dass sie wenigstens die Grundbedürfnisse wie einigermaßen vernünftiges Futter, Wasser, Bewegungsmöglichkeit und ggf. medizinische Versorgung erfüllt sind. Man übernimmt Verantwortung für ein Lebewesen, das im Falle einer Maus meines Wissens rechtlich als Säugetier Pferden, Hunden und Katzen gleichgestellt ist.

Gruß,
Timm

tiny,
Ganz ehrlich, Du bist da in einer sehr sehr blöden Situation.
Einmal Du und deine Mäuse auf der einen Seite, die die sich nach mehr Platz und artgerechten Lebensumständen sehnen.
Und auf der anderen Seite deine Eltern, die deinem Traum (auch den traum der Mäuse) einen Strich durch die Rechnung machen.
Es ist manchmal extrem schwierig, seine Eltern von etwas besserem zu überzeugen. Auch bei mir hat es ewig gedauert.
Es hilft, wenn man seinen Eltern stichhaltige Quellen und Angaben machen kann. Natürlich können wir dir hier immer wieder sagen, was richtig ist und was nicht. Das basiert aber auf unserer Erfahrung. Da haben Eltern immernoch das Argument "Bei dem/der ist das vielleicht so. Wer garantiert uns, dass es so sein muss?" (oder so ähnlich).
bezüglich der Mindestmaße haben wir hier viele Links gesammelt- von unterschiedlichsten seriösen Quellen. Einige Angaben entsprechen den bevorzugten Mindestmaßen von 80*50 zwar nicht, sind aber dennoch deutlich größer, als 60*40.
dann werden deine Eltern vlllt das Argument bringen "Was machen denn 10 cm für einen Unterschied? Auf die kommt es doch gar nicht an". dann kannst Du erwidern, dass Mäuse klein sind und für sie 10 cm enorm viel Platz sein kann. Bei einer Körperlänge von durchschnittlich 10 cm pro Maus, wäre es auf den Menschen umgerechnet eine Verbesserung von 1,70m (je nach Körpergröße des Menschen). Und da werden dir deine Eltern zustimmen müssen, dass für den Menschen 1,70 m mehr Platz doch einiges ausmacht. Und so machen 10 cm für Mäuse einiges aus.

zum Einstreu:
Pellets sind nicht komplett so böse, wie man manchmal denkt. Sie haben nur zwei Nachteile: unangenehm, für die Mäusefüße (sind ja doch grob und hart) und dass Maus keine Gänge buddeln kann.
(Stehen die Mäuse bei dir im Zimmer? da könnte es doch deinem Vater egal sein, was für Einstreu du verwendest, er wird sich dort wohl nicht so oft aufhalten ;-) mein Dad hat auch eine Tierhaarallergie und bekommt bei Kontakt mit dem Streu Niesatacken. Da er aber sehr wenig mit den Mäusen zu tun hat, betrifft es ihn auch nicht.)
Vielleicht kannst Du mit deinen Eltern einen Kompromis schließen, was das Einstreu angeht.
Viele Allergiker reagieren nicht auf Hanf oder Leineneinstreu. Vielleicht könntet ihr das kombinieren? Manche Pelletsorten sind sogar aus Hanf. Wenn dein Dad Hanfpellets verträgt, könnte man doch auch normales Hanfstreu versuchen. Die Chancen, dass er es verträgt, stehen da doch gut.
Wie sieht es bei deinem Dad mit Heu und Sroh aus? Reagiert er darauf irgendwie? das sollten Mäuschen ja auch haben und dient auch wunderbar dazu, dass Gänge nicht einstürzen.

Lumi

Huhu, nur kurz was zum Thema Einstreu.
Der oben von Gaby gepostete Link zu 'nem Shop, wo du denn Eurolin billig geliefert bekommen würdest,
verschickt nur die riiiesigen 20kg Ballen... Und wenn schon für 'n größeres Mäusereich kein Platz ist,
wohin dann mit dem Ballen? Ich kenn das hier von meinem Freund, der nörgelt auch immer,
wenn der halbe Flur mit Streu und Heu und Stroh voll steht.
Im Futterparadies *klick* kriegst du auch kleinere Pakete,
etwas teurer, aber platzsparend, was meinem Freund dann bspw. lieber ist ;)

Back
Top Bottom