Markierung von Mäusen

• Thread starter Thread starter Nicki2047
  • Start date Start date
N

Nicki2047

Gast
Hallo !

Ich habe eben wieder im Wiki gestöbert und mir drängt sich eine Frage auf. Im vorherein möchte ich mich aber ausdrücklich davon distanzieren, ich würde niemals eine Maus oder generell einem Tier absichtlich Schaden zufügen, auch nicht im Sinne einer Markierung ( bin Vegetarier ).

Im Wiki steht gänzlich ungeeignet seien :

"Lippenstifte, Wimperntusche, Kajal und ähnliche kosmetische Utensilien"

- so fies es klingt, wurden einige dieser Produkte doch wahrscheinlich an Mäusen getestet und kamen erst auf dem Markt, als sie Nebenwirkungsfrei waren. ( Ich selbst muss hier ganz klar Partei ergreifen, ich bin Gegner von Tierversuchen, kaufe nur Produkte aus dem Bodyshop ) Das mag jetzt total doof klingen, dennoch drängt sich mir halt diese Frage auf, und eine ergänzende Begründung im Wiki könnte mir, und vielleicht auch anderen die sich die gleiche Frage stellen Klarheit verschaffen.

Liebe Grüße
Anika

könnte ein mod das bitte in den wiki-teil verschieben? danke!

den entsprechenden satz hab ich geschrieben, und er entstand vor dem hintergrund, dass mäuse ihre markierungen eben abputzen, also oral aufnehmen. selbst wenn "einige dieser produkte" an mäusen getestet wurden, muss das nicht für alle gelten, zum anderen habe ich keine ahnung, WIE kosmetika an mäusen gestestet werden - müssen sie auch gefressen werden? ;-)

solange derartige unsicherheiten bestehen (duftstoffe, farbstoffe, konservierungsmittel - das hat doch trotz test alles nix im mäusemagen zu suchen!) bleibt der satz so stehen, bzw bekommt noch eine derartige begründung dazu, wenn es gewünscht wird :-)

"gänzlich ungeeignet" ist das schlicht auch für den gewünschten Zweck der Markierung: es bleibt nicht lang dran.
Also könnt der Satz vielleicht heißen in etwa (hab jetzt nicht ins Wiki geguckt, dreh am Rad, sonst hättet Ihr schon endlich mal die Fotos)

..sind doppelt ungeeignet: Zum einen würde ein solcher Versuch der Markierung sofort abgeputzt und also seinen Zweck nicht erfüllen. Zum anderen hätte die Maus dann ungesunde, wenn nicht gar schädliche duftstoffe, farbstoffe, konservierungsmittel aufgenommen.

ich denke, Nicki2047 ist für die betreffenden Bereiche noch nicht freigeschaltet.

*fraglich guck* freischaltung ?
Muss man dafür eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben, oder wie läuft das ?

Ansonsten habt ihr natürlich recht, es hält auch einfach nicht lange auf der Maus *schäm*

Anika

*fraglich guck* freischaltung ?
Muss man dafür eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben, oder wie läuft das ?

jep.
man wird dann durch einen mod oder admin manuell freigeschaltet, wenn man eine gewisse anzahl sinnvoller beiträge geschrieben hat.
wir hatten hier mal probleme mit massivem spam in diesen bereichen und manipulationsversuchen an fotowettbewerben.
deshalb musste das leider so gemacht werden.

Huhu,

Ich gehe davon aus, dass genau das zutrifft, was Ungehorsam schon geschrieben hat: Viele Tiere würden die Kosmetika oral aufnehmen.

Und daraufhin wurden sie vermutlich eher weniger getestet. Bei den Tests geht es vermutlich vorrangig um Reaktionen auf der Haut, also veränderungen, allergische Reaktionen etc.

Die Kosmetika werden ja nicht für den Verzehr hergestellt.

ot: jimmy, aber das gilt doch nur für den smalltalk, nicht für den community-bereich, wo auch das wiki-forum liegt.

oha, das war mir bis grade eben nicht bewusst. für den smalltalk versteh ichs, für den wiki-bereich find ichs eher rätselhaft - da ist doch grade rückmeldung von neuen usern sehr wichtig, oder? *grübel*

Wo wir schon bei dem Thema "Markierung" sind: Ich bin ein absoluter Verfechter von Henna.
Das hält mindestens so lang wie eine Einkerbung im Fell.
Wichtig ist aber, dass man reines Hennapulver bekommt, was man selbst anrührt. In den fertigen Pasten (auch beim Bodyshop) sind noch ätherische Öle drin und die sind für die Maus mit Sicherheit sehr unangenehm oder sogar schädlich. Je nach Qualität reicht es, die Matsche nur 5 Minuten drauf zu lassen.
Nachteil: funktioniert nur bei hellen Mäusen.
LG, Isa

find eine Maus, die 5 Minuten lang "Matsche" auf dem so saubergeputzen Fell zulässt ;-)

Genau :-) Man muss natürlich einen neuen interessanten Gegenstand hinlegen oder Grünfutter, damit die Schönheitspflege zurückbleibt ;-)

dann sgen wir so:
bei meinen würde es nicht klappen:
Kaum ist was im Fell (Nutri zwecks Medis, Surolan wegen Kratzstelle...) flüchten die Tiere und putzen sich. Bespaßen/ablenken funktioniert maximal eine Minute. Dazu sind meine Mäuse extrem zutraulich- also nix mit Angstmaus oder so...
Zumal man dafür recht zahme Mäuse braucht, die es zulassen, kurz festgehalten und eingeschmiert zu werden...

Back
Top Bottom