Ich bin erschüttert..

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
R

Rudolf&Gizmo

Gast
Liebe Mäusefreunde,

bitte nehmt euch die Zeit und lest die Geschichte, die mir heute Nachmittag passiert ist.

Ich fuhr mit meiner Mutter zu unseren Pferden, vorher machten wir einen Zwischenstop bei einem Zooladen, um entstaubtes Heu für die Nager zu kaufen.
Mein erster Gang war natürlich zu den Farbmäusen. Und ich bereue diesen Gang.
Was sah ich da??! Ungefähr fünf völlig adulte Albinomäuse, vier davon hochschwanger. Und wie die schwanger waren, sowas habe ich noch nie gesehen..
Der Bock, ebenfalls völlig ausgewachsen lief im kleinen Plastiklaufrad frustriert seine Runden.
Zwischen den Elterntieren sprangen ein paar kleinere Albinos herum, wohl deren Kinder, schätze die mal so auf 4 Wochen.
Ich las nur "Futtermäuse" 1,90 Euro, drehte mich dann traurig weg und verließ den Laden.

Zu Hause angelangt habe ich meinen Jungs gesagt, sie sollen gefälligst glücklich sein, den das sollten sie wirklich.

*böse*

Ganz normaler Zoola Alltag!
Musste neulich auch wieder zu einem gehen, da waren sicher an die 20-30 Binibabys in einem 40x40 Terra gesessen.
Aber was will man machen?!

Stimmt, typisch Zooladen *böse*

Die Beobachtung passt zu meiner Stunde Morgen: Hab den Zeitungsbericht von Peta über die "Ermittlungen" in Zooläden und hoffe dass wenigstens bei einigen ein Einsehen da ist und sie von nun an sich von solchen Läden fern halten. In Cuxhaven ist auch so ein ätzender Laden.

Und mir erzählten heute meine Schüler, dass am Wochenende vor McDreck jemand mit ner Farbmaus stand. Streicheln 2€ und kaufen 1,50€

Es gibt zu viele Menschen denen sind Tiere nichts wert *seufz*

--> Ware Tier *kotz*

Zum *kotz*!!
Deswegen geh ich kaum noch in solche Läden, und wenn dann nie zu den Tieren dort. Ich kann sowas auch nicht sehen... *traurig*

@Delila: Unfassbare Geschichte... Und unfassbar traurig für das Tierchen. *traurig*

Ich war einfach nur geschockt.. habe meine beiden Jungs ja leider (!!!!) auch von nem Zooladen, aber die waren alle jung und gesund..
Ich wusste es damals nicht besser, aber für mich steht fest: NIE wieder Zooladen!!*böse*

Meine zukünftigen Mäuse kommen aus Tierheimen, soviel steht fest.*heilig*
Das werden sicher noch um die 8 Stück sein.

ich hab nicht eine maus aus dem tierheim sondern alle von unverantwortlichen leuten die ihren kindern mäuse schenken, und "man nimmt ja am besten ein paar dann kann man ja auch etwas züchten sind ja so possierlich die tierchen"...

leider ist das hier trauriger alltag und ich möchte nicht wissen was mit den ganzen tieren ist die sonst so an irgendwelche leute verkauft werden.
Man denke an die kanninchen die in den gern verkauften minikäfigen in einer kinderzimmerecke dahinvegetieren,und wenn se glück haben 1 mal woche im zimmer rumhoppeln darf.
oder der hamster der in eine palstikkugel gesperrt wird damit er ja so lustig durch die wohnung rollen kann...-ohne worte- *Vogelzeig*

da kann man nur hoffen das die tiere nicht allzu lange leiden müssen (so schlimm es sich anhören mag, mir ist es lieber das tier stirbt schnell an krebs oder sonstwas als das es 3 jahre lange als spielzeug für irgendwelche kinder herhalten muss, nach 1 jahr vergessen wird und dann verhungern oder verdursten muss)

sorry aber solch unverantwortliches verhalten macht mich echt wütend.. *böse*

und solche konsumtempel bieten dann die ware tier an, damit der bedarf auch weiterehin gestillt wird das ist echt zum *kotz*

ich hab nicht eine maus aus dem tierheim sondern alle von unverantwortlichen leuten die ihren kindern mäuse schenken, und "man nimmt ja am besten ein paar dann kann man ja auch etwas züchten sind ja so possierlich die tierchen"...

leider ist das hier trauriger alltag und ich möchte nicht wissen was mit den ganzen tieren ist die sonst so an irgendwelche leute verkauft werden.
Man denke an die kanninchen die in den gern verkauften minikäfigen in einer kinderzimmerecke dahinvegetieren,und wenn se glück haben 1 mal woche im zimmer rumhoppeln darf.
oder der hamster der in eine palstikkugel gesperrt wird damit er ja so lustig durch die wohnung rollen kann...-ohne worte- *Vogelzeig*

da kann man nur hoffen das die tiere nicht allzu lange leiden müssen

Da, finde ich, ist sogar der Schlangenmagen eine bessere Alternative. Bei der Schlange gehts wenigstens schnell *traurig*

also das ist noch gar nix.

ich hatte schon mehrfach einen laden bei mir um die ecke besucht.

dort waren zeitweise bis zu 50 mäuse uf einen fläche von 80 x 50 (geschätzt), geschlechter näturlich gemischt. zerbissen böcke, trächtige weiber, tote mäuse. alles war zu finden. ich habe jetzt mehrfach diesen laden aufgesucht. der zustand hat sich etwas gebessert.

trotzdem werd ich mal einen brief ans vet-amt schreiben.

letztens wurde neben mir eine tote rennmaus aus dem terra gefischt mit den worten:"tschuldigung" *traurig*

Mein Freundin war auch mal mit ihren Partner in einem Zooladen.Dort lag ein toter Roborowskihamster im Terra.Da mußten sie auch erst mal die Verkäuferin eindringlich aufmerksam machen,eh sie den toten Hamster "entfernt" hat.*böse*
Besonders schlimm ist es oft bei den sogenannten Futtermäusen.Kenn nur wenige Läden die nach Geschlechtern trennen.Auf meine Frage warum nicht wegen dem Nachwuchs etc.Haben kein Platz um sie zu trennen und den Nachwuchs nehmen wir wieder zurück.*Wand*

Ist halt Alltag im Zooladen. *traurig*
Ich geh bei unserem Laden gar nicht mehr in die Tierabteilung.

Die hat ja mal die Klappe runetrfallen lassen als ich sagte ich habe im TH 20 € für 5 Mäuse dagelassen. *bätsch*
Tja und dann noch das Geld für die Kastr die ich ja noch ausgegeben habe.
Die Verkäuferin meinte "Da hättest bei mir aber mehr Mäuse kriegen können!"

Ja toll. Hab aber lieber an TH gespendet. :D*Herz*

Scotty`s "Stiftung Zooladentest" heute war auch eher enttäuschend. Ich hatte in der Nähe einen neuen Laden entdeckt (D** F********s) und wollte mich nach Spielzeug und Futter umschauen, aber was ich da sah war echt unglaublich:

Hab zwar ca. 28 Euroneten dagelassen (ein Kletterspielplatz für de Mädels weil ich ihre Plastiketage geklaut hab *gg*, für de Jungs erstmal "nur" nen Holztunnel aus Stöckern den man so biegen kann, jede Menge Futter und Kräuter (auch was mit Echinacea) von ner beliebten Marke für Nagerfutter und 2 Kapokschoten...)

Wie ich so bin hab ich mir natürlich die Tiergehege angeschaut - was für ne fatale Idee !

1. nachtaktive Nager (Farbmäuse und Fettschwanzmäuse) auf oberster Ebene unter greller Neonbestrahlung

2. alles, aber auch ALLES voller Milben !!!!! Sah die zuerst auf der Fettschwanzmaus kriechen, dann im kompletten Mäusestreu !!! war anscheinend die rote Vogelmilbe, soviel ich erkennen konnte...

Ich zog die Verkäuferin hinzu und berichtete ihr von den Milben, sie schien erstaunt "weil ja doch die Tiere vom Tierarzt ständig kontrolliert werden würden" (was ich nicht wirklich glauben kann). Sie meinte sie sagt ihrer Chefin so schnell wie möglich bescheid...Mal schauen ob sich was tut, werd`s mal am besten selbst demnächst kontrollieren. Die armen Jungs waren die ganze Zeit nur am Kratzen (zeigte ich ihr auch). Mir kribbelt es jetzt noch überall bei dem Gedanken daran ! *kotz*

3. Farbmausböcke wurden zwar von den Weibern getrennt, hatten aber keinerlei Versteckmöglichkeiten und verschmutztes Wasser - das Häuschen das sie irgendwann mal neu hatten war schon komplett zerlegt, die Papprollen versifft, kleine Blutströpfchen (wohl von einem Kampf) waren darauf...

4. Was ich persönlich am ekelhaftesten fand waren die Mottenlarven und -raupen im Futter. Das fiel mir sofort auf da ich leider auch schon böse Erfahrungen mit den Biestern sammeln musste (wenn man die erstmal hat wird man die so leicht nicht wieder los und man darf alles wegschmeißen wo die drinsaßen!) Neben der Futtertheke war eine große Pappe mit Pheromonen (Lockstoffe) und -zig toten und lebendigen, zappelnden Motten darauf. Was daraus schließen ließ daß die Schädlinge auch im Futter sitzen :(

Man erkennt wenn Motten in Lebensmitteln und Körnern sind, wenn man diese durch die Hand oder über einen Gegenstand (Schippe) rieseln lässt und dabei kleine Fäden mit weißen Punkten hängenbleiben, das sind Eier und Kot der Raupen *würg*. In jeder zweiten Futterkiste saßen die Schädlinge drin, sowie in den Nüssen des Winterfutters. Wirklich unglaublich daß es anscheinend niemandem auffällt was da gerade abgeht ^^ Das Zeug darf NIEMALS an Tiere verfüttert werden - mein Meerschweinchen ist damals an so etwas gestorben weil ich noch zu klein war und nicht wußte was die weißen Punkte im Futter zu bedeuten hatten !

Die Körner die ich brauchte waren Gott sei dank mottenfrei, ich friere sie lieber trotzdem mal ein um auf Nummer sicher zu gehen...

Fazit: an Spielzeug und den verpackten Produkten kann man sich dort sattkaufen, aber bloß nicht an der Futtertheke !!! Das grenzt an Verbraucherbetrug ! Wer da die Motten mitkauft ist selber aber schuld, denn die sitzen bald in sämtlichen Lebensmitteln und man hat wochenlang was von den Viechern....*umkipp*

Ein klein wenig bessere Kontrolle könnte solch unhygienischen Umstände vermeiden.

Last edited:
Besonders schlimm ist es oft bei den sogenannten Futtermäusen.Kenn nur wenige Läden die nach Geschlechtern trennen.Auf meine Frage warum nicht wegen dem Nachwuchs etc.Haben kein Platz um sie zu trennen und den Nachwuchs nehmen wir wieder zurück.

PS: ist Zitat von Scotchbride - wusste nich wie das geht, hab nur mal herauskopiert - SORRY

ging mir auch mal so - hab den kleinen nicht wieder zurück gebracht
Hab mir gedacht, dass ich ihm das schicksal jetzt gegeben habe und i muss damit jetzt klar kommen.

Und der hat richtig glück gehabt - mit ein paar Mädels. Er musste nur die Kastra über sich ergehen lassen.

Und da sagte die zu mir im Zooladen, was die war aber teuer. *böse*

mir war es der kleine aber wert.

und heute gehts ihm toll, neben dem "rumgezicke" von meiner bini, bekommt er manchmal sein lieblingsleckerli - ne kleine warme toastecke - die gibt er nicht her :D

Dann war i auch mal in nem anderen Zooladen. DIE HATTEN ALLE MILBEN. Und mir war dann total schlecht vom Anblick. Die großen Wunden, die großen Narben. Nee wirklich und sowas nennt sich "Tierladen". *böse*

Wenn es nach mir ginge - ich würde die alle mitnehmen. Hab nur keinen Platz und das nötige Kleingeld dazu. Und dann Laden schließen lassen. :D

Die wissen wahrscheinlich nicht, dass Tiere keine Gegenstände sind???

LG Nicki

Last edited:
Du Nicki, was meinst du wie oft ich auch schon kurzzeitig den Gedanken hatte alle Mäuse da zu befreien" und alle mitzunehmen. Aber das ist ja genau der Knackepunkt - es dauert keine Woche dann sitzen wieder welche da ! Wahrscheinlich dauert das nicht mal einen Tag ....

Das ist für Tierfreunde zwar allerübelst mit anzusehen wie die Tiere da leiden, aber so schlimm es auch klingen mag: man tut damit nichts Gutes. Man unterstützt damit nur die Produktion und lässt die Muttertiere, die den kommenden Nachwuchs vorproduzieren, nur weiter leiden, denn sie werfen am Stück ein Leben lang und leben unter unwürdigsten Verhältnissen. Es würde kaum ein sich-der-Sache-bewußter "Hobbyzüchter" auf die Idee kommen, seine Tiere in einen Zooladen zum Verkauf anzubieten.

Und was ich in meinen "10 Gründen" auch sagen will ist daß der Verkauf von Tieren in einer Handlung gleichzusetzen ist mit Massentierhaltung zur Fleischproduktion und Haltung von Legehennen in sogenannten Batterien.

Es dient dazu, den Konsumenten zu befriedigen, um ihm Nahrung, Kleidung und Haustiere zu liefern. Dahinter steckt lediglich ein wirtschaftlicher Gedanke (kostengünstige Produktion mit profitliefernden Ergebnissen) und keineswegs Tierliebe ...*seufz*

2. alles, aber auch ALLES voller Milben !!!!! Sah die zuerst auf der Fettschwanzmaus kriechen, dann im kompletten Mäusestreu !!! war anscheinend die rote Vogelmilbe, soviel ich erkennen konnte...

*Angst* und du hast da auch noch was gekauft? Ich hätte die Sachen sofort von mir geschmissen und wäre schreiend weggelaufen. Hoffentlich hast du alles eingefroren/gebacken inklusive dir und deinen Klamotten! Diese Milben sollen echt der Horror sein!

P.S.: Meine bisher einzige einigermaßen positive Erfahrung mit einer Zoohandlung war die bei einem sehr kleinen Geschäft in Hannover. Dort hat der Besitzer seine Mäuse und Ratten selbst gezüchtet und das auch nur in Grenzen. Jungtiere in geschlechtsreifem Alter wurden von der Müttergruppe fachgerecht getrennt und in eine "Pimpfgruppe" umgewandelt. Es saßen maximal 2 Muttermäuse bzw. Rattenmütter in einem Gehege mitsamt Kindergarten. Nur der Vater der Kleinen saß leider alleine, er bekam hin und wieder "Besuch" für ca. 2 Wochen um die Weibchen zu begatten (quasi um "seinen Dienst" zu erledigen). Er war auch nicht mehr der Jüngste...
Von einer dieser "Pimpfgruppen" habe ich damals 4 Mädels genommen. Sie sind zwar nicht sehr alt geworden (ca. 1 Jahr) aber hatten dafür eine schöne Kindheit und kamen aus einer Liebhaberzucht, in der es nicht darum ging möglichst viele Mäuse auf einmal "herzustellen" und zu verkaufen.

Leider gibt es diesen Laden nicht mehr in dieser Form. Ich glaube der Besitzer hat sich auf exotische Papageien spezialisiert und ist ein Stück von Hannover weggezogen.

@ p-mouse: die Milben saßen nur auf den Tieren und in der Einstreu. Ob die sich schon im ganzen Laden breitgemacht haben weiß ich nicht.
Ich selber hatte die zum Glück noch nie bisher, was nicht ist wird hoffentlich niemals werden ^^)

Ja, das bißchen Futter das ich mitgenommen habe ist sofort zu Hause im TK- Fach gelandet, nicht nur wegen der Motten die da auch noch zugange waren.
Hab mir mein Futter (Sonnenblumenkerne, Hanf, Haferflocken) genauestens angeschaut, Motten sind da keine drin.

Und das was ich meinen Mäusen schon gegeben habe war eingeschweißtes Futter das wird ja wohl hoffentlich milbenfrei sein...

Mich schaudert`s wenn ich nur daran denke *brrrr*

Last edited:
Viele Zooläden sind schlimm.
Aber ich muss sagen dass es beim Dehner um die Ecke nicht wirklich schlimm ist. Die Tiere haben große Gehege, schön eingerichtet, nicht zu viele Tiere.
Bei Mäusen nur Mädchen und sie ziehen auch nicht selber sondern von einem "Züchter" von privat. Dass die keine DMRMZüchter sind ist klar, aber ich denke es wird drauf geachtet dass das Mädel nicht nonstop wirft. Wenn ich mal Spass dran habe frag ich nach der Adresse und geh mal guggen...
Vielleicht kann ich der noch was beibringen *g*

Die Tiere werden auch laut Schild regelmäßig kontrolliert. Tote Tiere habe ich noch NIE dort gesehen auch keine verletzten. Die Verkäufer sind auch ausgesprochen gut informiert.

Es gibt nicht NUR schwarze Schafe, Deswegen möchte ich aber auch hier nicht PRO Zooladen reden!

Back
Top Bottom