Ich bin erschüttert..

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
@ p-mouse: die Milben saßen nur auf den Tieren und in der Einstreu. Ob die sich schon im ganzen Laden breitgemacht haben weiß ich nicht.
Ich selber hatte die zum Glück noch nie bisher, was nicht ist wird hoffentlich niemals werden ^^)

ich könnte mir schon vorstellen, dass auch im Laden die ein oder andere Milbe rumkrabbelte...*Angst* aber ich hoffe natürlich für dich, dass du nichts davon abbekommst.*drück* achte einfach ein bisschen stärker auf Milben-Symptome. ;-)

@Enir

Bei unserem Dehner ist es ähnlich.Allerdings haben sie Böcke,aber sie sind nach Geschlechtern getrennt.Und die haben dort auch nicht massig Mäuse in einer Gruppe.Hatte vor 1 1/2 Jahren dort zwei Weibchen gekauft,die nicht trächtig waren.Die Verkäuferin sagte auch das sie darauf achten.Leider
leben beide Mäuse nicht mehr,die eine starb sehr plötzlich nach 6 Monaten ohne vorige Anzeichen,und die Zweite mußte mit 11 Monaten wegen eines Tumors eingeschläfert werden.Trotzallem bin ich jetzt sehr glücklich mit meinen Tierheimmäuschen und würde nicht mehr in den Zooladen gehen.
Hol nur das Futter und Zubehör dort,da bei uns in der Nähe kein Zooladen ist der nur Futter verkauft.

da kann ich unseren Zoola ja fast noch als Vorbild nehmen..
Obwohl der weit weit von guter geschweigeden artgerechter Haltung entfernt sind. Die Aquas sind leider natürlich auch relativ klein, dafür stecken sie aber nicht so viele Tiere in eines rein. Meistens jedenfalls...ich hab so das Gefühl das wechselt da immer ein bisschen.. *traurig*

Aber momentan sind da Farbmäuse sortiert nach männlein und weiblein (genau wie Ratten und Rennmäuse) aber wie gesagt nicht so in Massen... denke vielleicht 5 Tiere oder so..
Haben auch ein Häuschen drin und so, aber letztendlich können die Tiere auch froh sein, wenn sie da jemals (nicht als Futtermäuse) rauskommen...

ich könnte mir schon vorstellen, dass auch im Laden die ein oder andere Milbe rumkrabbelte...*Angst* aber ich hoffe natürlich für dich, dass du nichts davon abbekommst.*drück* achte einfach ein bisschen stärker auf Milben-Symptome. ;-)

Danke *drück* ich hoff ich war nicht zu nah an den befallenen Stellen dran...*hoff*

Klar achte ich darauf, hab nämlich voll kein Bock mehr auf Ungeziefer nach dieser Mottenplage damals ! Musste meine komplette Vorratskammer entsorgen und habe dort auch das Nest gefunden (in einem Pappkarton). Jeden Abend flatterten um die 20 Motten in meiner Bude, das war echt nicht schön....hab voll die Zustände davon bekommen *Angst*

Hallo und Guten Morgen Liebe Tories,
ja zu sone Umstände kann ich auch ne Geschichte erzählen,nur war ich damals so dumm und habe zwei Mäuse mit nach Hause genommen,was ich heute nie wieder machen würde,da ich mir damals nicht nur eine Schwangere Farbmaus mit genommen habe sondern habe mir gleich auch die Rote Vogelmilbe mit eingeschleppt,das war toll !!!
Die Babys habe ich natürlich behalten,auch die Jungs,waren 7 Jungs und 5 Mädchen,die Jungs sind natürlich Kastriert und werden in der 2 Januar Woche wieder mit ihren Geschwistern,Mama und Papa VG,worauf ich mich schon sehr freue !!!
Ja das in den Zooläden müsste besser Kontrolliert werden,da die Verkäuferin meist Null Ahnung haben,was man denen zwar nicht zum Vorwurf machen kann aber den Besitzern und Normaler Weise müsste da Regelmäßig ein Ta hin um nach den Tieren zu schauen,das ist meine Meinung.
liebe Grüße,
yvie175

Mir fiel im Nachhinein noch etwas ein:

in dem besagten ZooLa in dem ich gestern war wurden auch Exoten verkauft (klaro, das boomt ja derzeit wie sonst was *böse*) unter anderem auch Kaimane. Diese sollten angeblich neben den Wasserschildis in einem speziellen bodentiefen Becken mit kleinem Teich "wohnen", hab aber keinen gesehen.
An der Glasscheibe des Geheges klebte ein Zettel mit der Aufschrift:
(genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)

"An die Spinner die dauernd beim Amt anrufen: ihr könnt das ruhig lassen, es kostet mich nur meine Zeit aber ich habe mich ein paarmal lang unterhalten können. Die Kaimane leben !"

Ich denke es haben einige Leute gedacht daß die Kaimane tot seien, da sie sich nicht bewegt haben o.ä. Trotzdem, eine ganz schön krasse Ansprache und keineswegs kundenfreundlich bzw. von Höflichkeit keine Spur.

Wenn um die Kaimane so ein Trara gemacht wird kann ich mir gut vorstellen wie die/der Betriebsleiter/in sich verhält, wenn man sie/ihn auf die Zustände bei den Nagern und das verunreinigte Futter anspricht *Keule*

So wird sich dieser Laden auf Dauer sicher nicht etablieren können...

Auf der Homepage wirbt dieser Laden u.a. mit "artgerechtem Zubehör", was leider auch nicht ganz der Wahrheit entspricht. Es gab Laufräder mit Schereneffekt im Sortiment und der Rest war viel zu klein, darunter natürlich auch kein einziges Wodent Wheel des weiteren Habitrail-Käfige und jede Menge anderer Kunststoffkäfige.
Nach Hamsterwatte und diesen dämlichen Plastik-Laufbällen brauchte ich gar nicht erst gucken....*seufz*

Ich denke mal wenn ich dort Geschäftleiterin werden würde, müsste ich die halbe Einrichtung erstmal verschrotten !

Ich hoffe einfach daß diese Gegenstände Ladenhüter bleiben und aus dem Sortiment genommen werden....

Ja Mäuse inklusive Inhalt.Da hättest du dann wirklich viele Mäuse gehabt.*Vogelzeig*

:D
Beim TH hatte ich dann auch 12 junge Mäuse als Überraschung.
Aber das ist natürlich was ganz anderes. *Herz*

Oh mann die rote Vogelmilbe?
Die hatten wir 2 Mal!
Seitdem bin ich ein wenig gestört und sitze jedes Mal wenn ne Maus sich kratzt ca. ne halbe Stunde vorm Käfig und schaue mir alles genau an um zu schauen ob ne Milde zu sehen ist. *Angst*
Die hatten damals sogar uns befallen. *kotz*

Naja die ZooLaLady( *schreiweg* ) bekam auch große Augen als ich ihr erzählte wie groß meine Laufräder sind.
Ich hab der auch schon mehrere Käfigverkäufe vermiest.
Aber das ist mir egal! *bätsch*

Hallo,

ich kaufe mein Futter auch nur noch in Läden die keine Tiere verkaufen oder bestelle bei Zooplus. Ich tu mir das nicht mehr an.

Grüße christine

Du Nicki, was meinst du wie oft ich auch schon kurzzeitig den Gedanken hatte alle Mäuse da zu befreien" und alle mitzunehmen. Aber das ist ja genau der Knackepunkt - es dauert keine Woche dann sitzen wieder welche da ! Wahrscheinlich dauert das nicht mal einen Tag ....

*heul*
.....genau das sag ich mir auch immer, hab auch mal welche aus zooladen geholt - ich weis, dass ist nicht gut (wie oben), war auch Anfängerfehler-
wenn ich mir aber überlege, dass mäuschen in tierheimen abgeben werden, die meistens auch aus´m Tierladen oder von Schlangenhaltern stammen, dann bin ich auch enttäuscht, da die Gefahr der Inzucht und so weiter auch sehr groß ist.
*traurig*

Versuch jetzt wieder welche bei uns rauszuholen, 2 sind jetzt schon weg*heul*. Und die anderen werd ich jetzt hoffentlich bekommen - meine Mäuschengruppe muss mal wieder wachsen, da es jetzt nur noch 3 sind. Aber was ich damit sagen will - *heul* Wir kämpfen gegen ziemlich große Windmühlen*heul*

Einer muss aber immer den Anfang machen nicht wahr

Ich habe nur ein einziges Mal Fliegenwürmer in meinem Futter gehabt, und das weil ich Hirse aus so einem Zooladen kaufen musste. Sonst bekomm ich das Futter von einem Futterlieferanten der selber anbaut, 1A Qualität.

Als Einstreu nehm ich Heu/Strohballen von meinem Pops der presst die selber. Und späne bekomm ich von einem Sägewerk, das die aufbereitet. Ich muss sagen das sich das bezahlt macht. Ich habe noch nie Probleme mit Milben oder ähnliches gehabt. Wenn ich von euch höre was ihr schon alles für eingeschleppte krankheiten hattet.

hei

ich kann eure gedanken alle vollkommen nachvollziehn, ich steh selber immer vor den käfigen mit mäusen weil es mich aus reiner neugierde dahin zieht und jedesmal hab ich ein schlechtes gewissen weil es den armen so schlecht geht oder die haltungsbedingungen einfach zum k***** sind.

ABER: ich war im november mit meinem freund in paris und mitten in der stadt in der nähe der notre dame, war ne ganze straße voller zooläden, wir dann da rein, mal eben gucken...

der laden war rappelvoll mit leuten und tieren... was die da alles verkaufen dürfen. hunde, katzen, alles !
uns kam an der tür eine frau entgegen, die meinte auf französisch, dass sie davon kopfschmerzen bekomme...vollkommen berechtigt

die haltungsbedingungen in dtschl sind das paradies wenn man die mit den dortigen vergleicht... mind 20 streifenhörnchen in einem 30mal 30 käfig, 3 davon in nem winzigen laufrad....die lagen wie so pralinen in einer schachtel nebeneinander. und ich bin dann da auch wieder raus, mir wurd richtig schlecht...

und wenn ich dann an die haltungsbedingungen hier denke, dann muss ich ehrlich zugeben, dass die zooläden hier noch relativ tiergerecht sind...natürlich nur im vergleich

das ist echt traurig..

Da haben wir ja hier mit unserem Futterhaus fast noch Glück.

Keine Tiere, dafür sehr freundliche und kulante Verkäuferschaft nebst Filialleiter. Die Futtertheke ist sauber und ordentlich. Sporadisch gibt´s auch richtig große mäusegeeignete Käfige, im Meterbereich. Das enthaltene Zubehör ist freilich tierschutzwidrig - wenn man einen der (immer hilfsbereiten) Verkäufer aber darauf anspricht, heißt es:

"Wissen wir, die bekommen wir aber so geliefert. Packen Sie einfach raus, was Sie nicht haben wollen, wir geben Ihnen entsprechend Rabatt. "

Zu kleine oder anderweitig ungeeignete Laufräder kann man kostenlos gegen größere umtauschen - Kundenservice. Selbst solche, die man gar nicht dort gekauft hat. Und wenn man mal wieder mit 2 Zehnkilosäcken und dem Einstreuballen im Pferdeboxenformat an der Kasse steht und leider vergessen hat, einen Einkaufswagen mizunehmen, schleppen die einem das Zeug noch ungefragt bis zum Auto.

Natürlich verkaufen sie auch eine Menge Schrott. Der unkundige Mensch kann sich dort mit jedem Scheiß eindecken, von Schokoknusperkram über Plastikhäuser bis zum Hamsterknast. Wenn man aber (freundlich, aber bestimmt) zeigt, dass man eben doch Ahnung von seinen Tieren hat und mehr um deren Wohl als um pures Konsumdenken besorgt ist, kommen einem die Leute dort sofort entgegen.

Im Wohle der eigenen Tiere zeigt das mal wieder, dass man möglichst alles aus solchen Läden tieffrieren sollte. Gerade die Vogelmilbe ist ja sehr beweglich und man weiß nie, ob nicht ein paar dieser possierlichen Tierchen auch in dem gerade gekauften Heuballen oder Heunest sitzten (weil die vielleicht vorher neben dem Käfig standen und dann zurückgelegt wurden).
Ich friere alles ein, auch wenn die Tiere des Ladens ok aussehen.
Wenn ich aber sowas wie Milben sehen würde (und das ohne genaue inspizierung der Tiere!) - also ich hätte nicht solche Gottvertrauen dort etwas zu kaufen.

macra (die sich vermutlich aus einem solchen Laden die trop. Rattenmilbe eingeschleppt hatte)

kurze OT Frage:

ich hab soeben das eingefrorene Hanfstreu aus dem Tiefkühlfach geholt. Hab ansonsten nix schädliches o.ä. entdecken können. soll ich das nun erstmal vor der weiteren Verwendung eine gewisse Zeit lang "auftauen" oder trocknen lassen weil sich evtl. Feuchtigkeit bildet in der Tüte oder wie ?

Sorry für die doofe Frage, hab sowas aber bisher noch nie machen müssen :/

Eiskalt werd ich es den Tieren selbstverständlich nicht geben !

Last edited:
Back
Top Bottom