Noch zu klein für Kastra

Lilika

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche einen Rat.

Meine Kerlchen sind eig. noch zu klein für eine Kastra, aber sie fangen schon an sich zu kloppen was soll ich tun? Eine Kastra riskieren? Ein kerlchen habe ich heute tot im käfig aufgefunden. Ich weis aber nicht was passiert ist, weil es auch das kleinste von allen war.

LG Lilika

ich warte auf Tipps. Und sage schon jetzt Danke.

Hallo,

wie groß ist den der Käfig, in dem sie derzeit sitzen?
Wie alt sind deine Böckchen?

Hier findest du noch weitere Infos zur Kastra.

LG;
Benny

Hallolo,

*grübel*
Wie alt und wie schwer sind die Böckchen denn?
Wieviele sind es und wir groß sitzen die Süßen?
Habe sie Spielzeug?
Beißen sie sich? Fließt Blut?
*grübel*
Wenigstens diese Infos sind wichtig um eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Die einen sind Donnerstag 11 Wochen alt geworden und die anderen sind heute 11 Wochen geworden. Aber alle wiegen max. 19 g und sehen noch recht klein aus. Der Käfig war sehr groß, ich denke zu groß deswegen setzte ich sie jetzt kleiner. Sie kloppen sich mal. Aber Blut ist noch nicht gefloßen. Es sind jetzt noch elf. Die anderen kerlchen (eine 10 gruppe und eine 7 ner gruppe +einem Kastraten) die in den anderen käfig sind kloppen sich noch nicht.

LG Lilika

Hallo,

wenn sie so groß sitzen, könnte kleiner setzen tatsächlich abhilfe schaffen. Dies darf aber kein Dauerzustand sein, sondern nur vorübergehend, bis die Kastra überstanden ist.
Ansonsten das Inventar auf´s nötigste minimieren und die Streu nie komplett wechseln zur Erhaltung des Gruppengeruchs.

19g sind für ne Kastra definitiv zu wenig.
Da heißt´s päppeln, päppeln und nochmal päppeln:D

LG;
Benny

Hallo !

Wie groß ist groß ?

Haben sie viel Inventar um das sie sich kloppen können ?

19g ist noch nicht viel ! *seufz*

Ich würd sie auf alle Fälle kleiner setzen und so wenig wie möglich Inventar anbieten um das sie sich streiten können.
Und dann schauen, dass ich sie auf die 30g bringe...

Groß heißt 1,20 x 100 x 80 cm und 3 ebenen sie haben 2 Häuschen und ein Klo. Ich hatte keinen kleineren Käfig. Ich hab sie jetzt erstmal in einer TB. Wegen dem Verwesungsgeruch der toten Maus musste ich das streu ganz wechseln. Ich weis auch nicht wie lange die Maus tot war. Aber ich ich setzt sie nachher in einen notfall Käfig der ist kleiner.

LG Lilika

Danke für eure Tipps.

Also 120 x 100 ist definitiv zu groß...
Für die Kastrierten Kerlchen ist das natürlich wunderbar, aber im Moment leider nicht...

LG;
benny

Vielen Dank das ihr mir so schnell geantwortet habt.
@Benny: Danke für den link. Dann weis ich ja was ich montag kaufe. Den Brei.

LG Lilika

Hi,

ich hätte da mal eine frage: Kennt jemand von euch die Schmelzflocken von Kölln. Meine Mutter hatte noch ne ganze packung ungenutzt im Schrank stehen. Ich wollte mal fragen ob sich das auch zum Päppeln eignet?
Wenn ich das anstatt Milch, Wasser nehme?

Und dann püriertes Obst (Äpfel) rein mischen?

LG Lilika

Exakt die habe ich mir extra zum Päppeln besorgt (etwas anderes konnte ich auf die Schnelle nicht bekommen).
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, schließlich handelt es sich auch nur um gemahlenes Getreide ohne Zusatzstoffe.
Ich habe das ganze immer mit etwas Wasser und säurearmen Fruchtsaft (Pfirsich) angerührt. Besonders begehrt waren festere Klumpen, welche sich die Mäuse herausklaupten. Also nicht bis zur völligen Auflösung rühren.

Vielen Dank für deine schnelle antwort. Dann mach ich mich jetzt mal ran. Wenn ich das mit Apfel mache, ist auch ok oder? Ich habe grade nix anderes.

LG Lilika

schmelzflocken kann ich auch empfehlen, meinen hatten die auch immer sehr gut geschmeckt!
Falls du den Gang nich scheust, könntest du dir fürs Päppels vielleicht noch etwas Sahne zulegen (ungesüßt) und/oder Nutrical, das bekommst du beim Tierarzt oder im versandhandel

Besonders begehrt waren festere Klumpen, welche sich die Mäuse herausklaupten. Also nicht bis zur völligen Auflösung rühren.

Was hast du denn für Nasen??? ;-)
Die Klümpchen bekomme ich neben die Breischüssel gespuckt. *Vogelzeig* *motz*

Meist verfüttere ich den Schmelz-Hafer-Brei "Natur", also ohne alles, nur mit Wasser. Was unsere mögen sind minimale Zumischungen von Babygläßchen mit Apfel/Erdbeere oder Apfel/Himbeere oder (der Favorit) wenige Tröpfchen Kokosmilch.

Ich glaub ich muss auf Brei kauf gehen.^^

Oh je, also wirklich begeistert waren meine kleinen nicht von dem Brei. Mal sehen ob ich das ändern kann. Von welcher marke kauft ihr den Brei immer?

LG Lilika

Milupa 7 Korn Brei.
Wird sehr gerne gefressen....
kannst auch mal die foren und die Wikisuche benutzen, da dürfte sich auch einiges zum thema Brei finden lassen.

Hi,

irgentwie bekomme ich meine kerlchen nicht mit dem Brei begeistert.

Sie mögen ihn nicht egal was ich mache und egal, welchen Brei ich mache.

Habt ihr noch ne Idee?

LG Lilika

kürbis und sonnenblumenkerne
nutrical
rosinen
sahne (aber nicht zu viel, sonst bekommen sie nen eiweissschock)

halt die ganzen dickmacher

Back
Top Bottom