Verdacht auf Milben....

hallo,

immerhin hat er es gemischt,... das ist noch gar nicht so bekannt, glaube ich,...
nach so einer Odysse wäre es ja nur recht und billig, wenn es besser werden würde.,.. *drück*

viele grüße
nina

Nee, nee!
Das steht sogar in dem großen Buch, mit dem Mischen von Ivomec und P. das hat mir meine TÄ auch vorgelesen.
Und er hatte das gleiche Buch, da hat er mir was über die Pilze gezeigt. Ist wohl das einzige Hilfsmittel für die TÄ - ein dickes, fettes Buch und davon 3 Seiten über Maus *umkipp*

außen grau?

ich glaube, es wissen einfach noch nicht viele, dass man das strecken soll,... auch wenn es in der Literatur empfohlen wird,... wenn man mal auf diebrain undhier im Forum guckt taucht das nirgends auf,... resp. ich bin noch nirgends drauf gestoßen. *zwinker*

grüße
sirius

Kleiner Zwischenbericht:

Habe die ehemalige Buddeletage mit Zellstoff ausgelegt und Heilerde gestreut - ganz viele Spiel und Klettermöglichkeiten aufgebaut, zum Ablenken :D
Finden auch die anderen Mausis toll, wird halt nun ma ne Weile nich gebuddelt! *bätsch*

Wenn Speedy im Körbchen sitzt, bekommt er ein bisschen von der Heilerde ins Genick und Rücken gestreut, findet er auch nich so toll, aber immer noch besser wie das lästige eincremen! Das mag er nämlich überhaupt nicht!*Keule*

Die kleinen Wunden am Rand scheinen leicht abzuheilen, nur in der Mitte vom Rücken ist er ganz aufgekratzt, er hört aber auch nicht auf damit *motz*
Obwohl, heute abend hat er es geschafft, ein ganzes F von Felix zu fressen, ohne sich nebenher zu kratzen *freu*
Die Panalog Creme bekommt er nur noch einmal am Tag, die Heilerde und irgendwie seine 3 Tropfen Fenistil auf den Tag verteilt, wenn´s dann klappt*anbet* *anbet*

Mir tun schon die Daumen weh vom feste Drücken... =) Ich hoff so, dass das Gekratze weggeht! *anbet* Das wird schon werden... *drück*
Schön, dass du wenigstens schon ein wenig Besserung bemerkst! *freu*

So, habe gerade den Bericht vom Labor bekommen:
Definitiv keine Milben und noch kein Pilzsporen, werden jetzt noch 3 Wochen gezüchtet.

Die Heilerde scheint etwas zu helfen, die Wunden werden besser.
Sein Juckreiz bekomme ich leider immer noch nicht in Griff. Speedy kratzt sich immer wieder die fast verheilten Stellen auf. Bekommt jetzt 3x 2Tropfen tägl. Fenistil *umkipp*

Ich hab das auch grad durch. Fenistil hat bei meinen gar nix geholfen. Surolan einmal am Tag draufmachen bringt auch rein gar nichts, dreimal am Tag, und die Maus ablenken ne Weile, das wirkt ja nicht in sekundenshcnelle und wenn er sich das gleich wieder runterschleckt ist das auch für die Katz. Meine haben irgendwann auch nicht mehr wegen Milben (waren weg) gekratzt sondern weil sich Bakterien in den Kratzwunden angesiedelt hatten. Ab diesem zeitpunkt hilft Surolan nicht mehr hat der Karlsruher Doc gesagt, ich hab ein anderes Schmierzeug gekriegt, hab aber grad den Namen vergessen, schau das noch nach. Ich habe von ihm Ivomec mitbekommen weil stronghold in dem fall wohl nicht tut. Ich denke ích ahbe das auch soweit ausgestanden jetzt. Alles gut saubergemacht und fleißig Exner gesprüht, das hat das gut eingedämmt.

Ab diesem zeitpunkt hilft Surolan nicht mehr hat der Karlsruher Doc gesagt, ich hab ein anderes Schmierzeug gekriegt, hab aber grad den Namen vergessen, schau das noch nach.

..das wäre nett. Sammle im Moment alle möglichen Vorschläge *umkipp*

Das Surolan hat er anfangs schon 3x bekommen, aber ich hatte das Gefühl, es brennt auf den Wunden, er ließ sich kaum halten und das, obwohl er ziemlich zahm ist und er hat sich danach noch viel heftiger gekratzt wie vorher.

Bekomme morgen noch mal was anderes vom TA zum Draufmachen, irgendeine wässrige Lösung, die gegen das Kratzen helfen soll *Wand*

Irgendwie weiß ich mir nun nicht mehr zu helfen:

Die Wunden waren für einen Tag sogut wie verheilt *umkipp*

Heute sieht er leider so aus..*heul*

......und er hat so einen dicken Blähbauch.

Kann das von den Salben oder der Heilerde kommen, die er sich permanent aus dem Fell leckt? *grübel*
Seit heute morgen bekommt er Hydrocortisel auf seine Wunden, das erste Mittel, wo er sich nicht anschließend dusslig kratzt.
Auf dem Beipackzettel steht aber, man soll es nicht länger als 3 Tage anwenden und dann auf eine Glukokortikoidloses Mittel umsteigen *umkipp*

Für sein Bäuchlein bekommt er jetzt noch BBB.

Hallo,

das sieht (finde ich) gar nicht sooo schlecht aus.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie mit folgenden homöopathischen Mitteln eine Kratzmaus vollkommen wiederhergestellt hat,... vielleicht wäre das eine Alternative,...

cutis comp.
Percovital blue/Colostrum

grüße
nina

Hat jemand eine Ahnung, was das mit seinem extremen Bäuchlein auf sich hat? *grübel*

@ Alara Könnte das vom Ivomec kommen, er hat das 1:1 gemischt *motz*

Das Kratzen ist übrigens durch Hydrocortisel deutlich besser geworden. *anbet* *anbet*

Das Kratzen ist übrigens durch Hydrocortisel deutlich besser geworden. *anbet* *anbet*
Zum Glück... *anbet*
Zu dem Blähbauch, hab ich keine Ahnung... Sorry!
Gibt es auch irgendwas zum füttern/trinken was entbläht? *grübel*

@schnäuzelchen,

das ist ja gerade das, weswegen ich überhaupt mal auf die Idee gekommen bin, es mit Heilerde zu versuchen.

Ich hatte es schonmal in dem Kratzmaus-Thread geschrieben, dass eine trockene Heilerdebehandlung sehr gut sein soll bei Verbrennungen und offenen Wunden. Sie wirkt halt schmerzlindernd und juckreizstillend.

Bei meinem Kleini hat sie gegen die Wunden jedenfalls sofort gewirkt (leider nicht gegen das Kratzen, aber eben gegen diese bösen Kratzwunden) und bei einigen anderen hat es wohl auch geholfen.

Und das Gute daran ist: Man schadet dem Mausi auf gar keinen Fall damit (wie es bei Chemie-Medizin durchaus der Fall sein könnte).

Mein Hutch ist ja schon so drauf, dass er sich selbst durch seinen Heilerde-Napf wühlt, wenn er sich unter dem Kinn doch mal wieder wundgekratzt hat.
Der kleine Knaller weiß inzwischen selber, dass es ihm hilft.

Ich war halt vor einigen Monaten sehr verzweifelt wg. der Kratzerei von meinem Mausi und irgendwie bin ich eben auf diese Idee gekommen.
Wie schon gesagt, es hat gegen diese bösen Wunden sofort geholfen.

Und nochwas, das ich auch schon in dem Kratzmaus-Thread geschrieben habe: Unbedingt das Laufrad saubermachen! Jeden Tag!
Die Drömmels machen es ja immer voll und haben dann schmutzige Pfötchen. Und mit diesen versotterten Pfötchen kratzen sie sich dann auch und ich halte das nicht für unbedingt förderlich bei offenen Wunden. Da haben die Bakterien ja absolut freie Bahn.

Ich kann nur sagen, dass Ablenken gegen das Kratzen hilft (also Maus rausnehmen und auf sich selbst und auf dem Sofa rumlaufen lassen), dass Heilerde gegen die Wunden hilft und dass die Extra-Betreuung mit Leckerlis und Fenistil auch sehr hilft.

Hutchi-Maus ist nicht komplett kratzfrei, aber es ist nicht so schlimm, wie einige andere es hier in Bildern gezeigt haben.

Wir haben sogar manchmal das Gefühl, dass er mit Absicht kratzt, denn dann gibt es wieder die Rundum-Betreuung mit besonders viel Liebhaben und besonders ausgefallenen Spezial-Leckerlis.

Naja, er ist ja auch eine Spezial-Maus.

Ein langer Post auf eine kurze Frage und viele Grüße von
Lana

fencheltee soll doch auch helfen, oder? Weiß aber nicht, ob Mäuse Fenchel dürfen...

Wegen Fenchel stand doch was im wiki und ne Diskussion gabs neulich auch wegen dem enthaltenen Estragol welches im Verdacht steht krebserregend zu sein.

Fencheltee mit Kümmel rührt er nicht an. Habs ihm unter die Katzenmilch gerührt *Vogelzeig*

Was könnten denn die Ursachen dafür sein?
Vllt. weil er etwas von der Heilerde abbekommt, die er sich aus dem Fell putzt?

Wenn ich ihn draussen auf meiner Schulter hab, hört man ganz komische Geräusche. Etwa, wie wenn man Luft geschluckt hat und die dann nach oben gurgelt.......und wenn Speedy atmet, hebt sich nicht nur sein Bäuchlein im Rythmus, sondern sein ganze hintere Haut bewegt sich in unregelmäßigen Wellen hin und her - ganz sonderbar *grübel*(Weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll - wie wenn sich lauter Würmer unter seiner Haut bewegen würden )

Die Heilerde zeigt erste Erfolge. Die Wunden sind grösstenteils nicht mehr entzündet und beginnen etwas abzuheilen......
Doch soweit waren wir ja schon mal, dann hat er sich alles wieder aufgekratzt *Wand*

vielleicht sab simplex probieren? meine gehört zu haben, dass das auch bei mäusen angewendet wird (spez. bei aufzucht von mutterlosen jungtieren)- bitte suchfunktion nutzen und natürlich den ta befragen!

Back
Top Bottom