@schnäuzelchen,
das ist ja gerade das, weswegen ich überhaupt mal auf die Idee gekommen bin, es mit Heilerde zu versuchen.
Ich hatte es schonmal in dem Kratzmaus-Thread geschrieben, dass eine trockene Heilerdebehandlung sehr gut sein soll bei Verbrennungen und offenen Wunden. Sie wirkt halt schmerzlindernd und juckreizstillend.
Bei meinem Kleini hat sie gegen die Wunden jedenfalls sofort gewirkt (leider nicht gegen das Kratzen, aber eben gegen diese bösen Kratzwunden) und bei einigen anderen hat es wohl auch geholfen.
Und das Gute daran ist: Man schadet dem Mausi auf gar keinen Fall damit (wie es bei Chemie-Medizin durchaus der Fall sein könnte).
Mein Hutch ist ja schon so drauf, dass er sich selbst durch seinen Heilerde-Napf wühlt, wenn er sich unter dem Kinn doch mal wieder wundgekratzt hat.
Der kleine Knaller weiß inzwischen selber, dass es ihm hilft.
Ich war halt vor einigen Monaten sehr verzweifelt wg. der Kratzerei von meinem Mausi und irgendwie bin ich eben auf diese Idee gekommen.
Wie schon gesagt, es hat gegen diese bösen Wunden sofort geholfen.
Und nochwas, das ich auch schon in dem Kratzmaus-Thread geschrieben habe: Unbedingt das Laufrad saubermachen! Jeden Tag!
Die Drömmels machen es ja immer voll und haben dann schmutzige Pfötchen. Und mit diesen versotterten Pfötchen kratzen sie sich dann auch und ich halte das nicht für unbedingt förderlich bei offenen Wunden. Da haben die Bakterien ja absolut freie Bahn.
Ich kann nur sagen, dass Ablenken gegen das Kratzen hilft (also Maus rausnehmen und auf sich selbst und auf dem Sofa rumlaufen lassen), dass Heilerde gegen die Wunden hilft und dass die Extra-Betreuung mit Leckerlis und Fenistil auch sehr hilft.
Hutchi-Maus ist nicht komplett kratzfrei, aber es ist nicht so schlimm, wie einige andere es hier in Bildern gezeigt haben.
Wir haben sogar manchmal das Gefühl, dass er mit Absicht kratzt, denn dann gibt es wieder die Rundum-Betreuung mit besonders viel Liebhaben und besonders ausgefallenen Spezial-Leckerlis.
Naja, er ist ja auch eine Spezial-Maus.
Ein langer Post auf eine kurze Frage und viele Grüße von
Lana