katze-blutige stellen

ju-li

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo liebe katzenfreunde..

ich hab für eine freundin mal eine frage:
sie hat eine katze, die jetzt ein paar stellen am rücken, am bauch und am hals ( hier am schlimmsten) hat, die sie blutig gekratzt hat.. es liegen fellbüschel in der wohnung und blutflecken..
sie war nun gestern bei ihrer tierärztin..
diese hat ihr eine spritze ( acutollösung) verabreicht und eine weitere spritze mit duphamox la.. ab morgen soll sie 3 tage lang 2mal täglich 1 1/2 tabletten clavaseptin geben..
sie ist jetzt verunsichert, sie war damals, als sie so etwas scxhonmal hatte bei einer anderen tä, die ihr surolan gegeben hatte, davon war es auch nach 3 tagen gut.. nun hat ihre jetzige tä gesagt, dass das gar nicht gut ist und sie es auf keinen fall machen darf..

die tä meinte, dass es wohl eine allergie ist..

nun meine frage-hat damit jemand schon erfahrung gemacht und was würdet ihr nun tun?

Das könnte durchaus eine Allergie sein. Habe sowas schon bei Hund sowie Katze gesehen. Beide waren aufs Futter allergisch. Sobald sie ihr Spezialfutter bekommen haben war nach einer Zeit gut.
Allerdings sollte man dann testen wogegen sie allergisch ist. Vielleicht ist es "nur" irgendwas Spezielles da es "erst" zweimal aufgetreten ist.
Und Antibiotika helfen dann ja eher nicht, ausser gegen die (möglichen ) Entzündungen.
Ich würde auf alle Fälle mal nach einem anderen Doc suchen bzgl. anderer Meinung.
Surolan wird bei Pilz sowie kleineren Wunden verwendet. Aber das man es bei aufgekratzten Wunden AUFKEINENFALL geben darf, find ich eigentlich etwas merkwürdig.

LG

danke erstmal..
sie war ja schon bei 2 tä, jeder sagt etwas anderes..wenn sie jetzt zu einem dritten geht, sagt der bestimmt auch wieder was anderes*Vogelzeig*
das mit dem surolan find ich auch komisch*grübel*

ich versuche sie zu überzeugen, dass sie zu meinem geht:D

die tä meinte noch, dass es alles sein kann-zb weichspüler, milben im bett, etc..

futter hat sie vor einem halben jahr umgestellt..

danke erstmal..
sie war ja schon bei 2 tä, jeder sagt etwas anderes..wenn sie jetzt zu einem dritten geht, sagt der bestimmt auch wieder was anderes*Vogelzeig*
das mit dem surolan find ich auch komisch*grübel*

ich versuche sie zu überzeugen, dass sie zu meinem geht:D

die tä meinte noch, dass es alles sein kann-zb weichspüler, milben im bett, etc..

futter hat sie vor einem halben jahr umgestellt..

Ja, irgendwie sagen die immer was anderes *Vogelzeig*

Anstonen mal auf einen Allergietest bestehen... egal bei welchem Doc. Ich nehme mal an Pilz und Parasiten sind ausgeschlossen ? *grübel* Mehr würde mir da momentan auch nicht einfallen.
Bei einer Verhaltensstörung wär das beim letzten mal nicht "einfach" wieder weggewesen.

LG

das ist das problem..eigentlich kann pilz etc nicht ganz ausgeschlossen sein, denn es wurde kein hautabstrich oder ähnliches gemacht..es wurde drauf geschaut-ich denk dadurch kann es nicht ausgeschlossen sein, oder?!
und es gibt auch richtige allergietests für die katze, ja? blöde frage, hatt noch nie mit allergien zu tun bei tieren=)

das ist das problem..eigentlich kann pilz etc nicht ganz ausgeschlossen sein, denn es wurde kein hautabstrich oder ähnliches gemacht..es wurde drauf geschaut-ich denk dadurch kann es nicht ausgeschlossen sein, oder?!
und es gibt auch richtige allergietests für die katze, ja? blöde frage, hatt noch nie mit allergien zu tun bei tieren=)

Ich hab mir mal eben die mühe gemacht und etwas gegoogelt :D Die ganze Geschichte von Mückes Allergie Vielleicht hilft dieser erfahrungsbericht mit den Links etwas.

Ansonsten bei dem Hund damals wurde Blut abgenommen bei der Katze bei der Kastra, Haut und Blut entnommen und ins Labor geschickt. Was das Labor damit angestellt hat weiss ich nicht :D

Parasiten sowie Pilz sollte vom Doc auf alle Fälle noch ausgeschlossen werden.
Sicher ist sicher.

LG

Huhu,

zu den Allergietests: Ja, es gibt richtige Allergiestests für Katzen.
Wurde mal Blut abgenommen?

Hat man mal einen Abklatsch gemacht oder eine Hautprobe genommen???

zur Futtermittelallergie: Katzen sind meist nicht gegen das futter allergisch, sondern auf die Inhaltsstoffe ( Geruchs-,Geschmacks-,Farbstoffe, Klärschaum usw. Buch: Katzen würden Mäuse kaufen!!!). Man sollte nicht Spezialfutter sondern gutes Futter füttern, wo auch nur Fleisch etc drin ist.

Hört sich an, als wenn die TÄ die Katze nur in "Augenschein" genommen hat....

Vet Concept. Soll auch sehr gut sein. Allerdings würde ich erstmal allergietest abwarten bevor man mit dem Futter rumexperimentiert.
Und am besten wäre sowieso Barfen *heilig*

richtig....erstmal eine umfangreiche Untersuchung.....muss ja bei irgenteinem TA möglich sein

Hab damit keine Erfahrung da unsere Katze nie Hautprobleme hatte,aber die
TÄ hätte doch zumindest ein Hautgeschabsel bzw.Abklatsch machen müssen.
Es könnte ja durchaus ein Pilz sein.Oder Parasiten.
Würde auf jeden Fall auf einen Allergietest bestehen.
Wegen dem Barfen,kann man das überhaupt bei Katzen machen?

Huhu Mickey,

ja - barfen kann man auch bei Katzen. =)

Ich kann auch nur nochmal sagen - Ab zu einem kompetenten Tierarzt!
Julchen, dir fällt doch da sicher einer ein. :D

viele tierärzte machen im ersten versuch weder geschabsel noch einen "abklatsch". kostet immerhin einiges, und viele tierhalter halten es für übertrieben. erst wenn das erste, zweite oder auch dritte medikament (und damit die vermutete diagnose) sich nicht als das richtige erweist, wird der sache auf den grund gegangen..
auf kundenwunsch hin wirds aber sicher gemacht.

Back
Top Bottom