Hamster Zwerghamster

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe die möglichkeit einen Zwerghamster zu übernehmen.
Werden diese als Gruppen gehalten?
Kann man sie einzelt halten?

Bei Zwergen geht Gruppenhaltung nur bei Campbells und da NUR aus speziellen Zuchtlinien die auf Sozialverträglichkeit gezogen werden. Und soweit ich weiss nur bei Geschwistern.
Also wenn "dein" Hamstertier schon alleine lebt dann sehe bitte davon ab ihm einen Partner aufs Auge drücken zu wollen, sie sind alleine genauso glücklich.

Welcher Zwerg ist es denn?
Dsungaren werden am schnellsten zahm, Robos dagegen sind ehr scheu. Campbells liegen so dazwischen.

Von wo bekommst du das Tierchen? Hat es schon einen Käfig (80x40 Minimum für Zwerg)?
Freu dich, Hamster sind toll. Ich hab seit letztem Montag eine Goldidame bei mir *Herz*

Bei Zwergen geht Gruppenhaltung nur bei Campbells

ich hab zwar keine praktischen Erfahrungen mit Hamstern, aber die brain sagt da was anderes:

Bei Campbells, Dshungaren und Robos wäre es möglich, einen kastrierten Bock mit einem Weibchen zusammen zu halten.

was natürlich nichts daran ändert, dass ein Anfänger es trotzdem lassen sollte!

Ja ANfänger sollten es auf alle Fälle lassen. Im Hamsterforum wird darüber oft diskutiert. Es gibt defacto Gruppen die ihr Leben lang stabil sind. Aber wie gesagt müssen die speziell gezüchtet werden. Gerade bei Campbells geht es wohl gleichgeschlechtlich.
Bei den andern weiss ich es nciht.
Ich war mal in einem recht guten Toofachgeschäft und hatte die Verkäuferin darauf hingewiesen dass da steht Zwerge in Gruppen, und das das nicht ginge. Meinte sie: doch mit einem kastrierten Mann ginge es. Ich war selbst erstaunt dass sie zur Kastration raten! Fand ich toll.

Hallo !

Ich würde auf gar keinen Fall Hamster in Gruppen halten, egal welche Art, welche Zuchtform oder sontiges es ist. ;-)

Mir wäre es zu riskant, das sich die Situation zuspitzt und es eskaliert und das auf Kosten vom Tier.