Hilfe! Abszess, Tumor?

joy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

habe gerade bei meinem mäuserich im einen knubbel entdeckt.
er sitzt am bauch zwischen hinterbein und penis.

wundere mich schon seit 2 tagen was mit meiner supermaus los ist .er ist sehr agressiv. so kannte ich ihn gar nicht. fressen tut er auch schlecht (hab schon nutri gegeben)
scheinbar hat er schmerzen beim kötteln. *traurig*
vor einer woche war der knubbel def. noch nicht da.
eine entzündung dürfte es nicht sein,da er ja schon ein AB bekommt.
(er hat ne chronische blasenentzündungl)

was kann das sein? was kann ich jetzt für ihn tun?
mein TA hat erst in 6 stunden geöffnet.

LG
Joy

wenn er Schmerzen beim kötteln hat, würde ich ihm etwas geben, was für Darm gut ist. Bene Bac für die Darmflora und evtl noch einen Tropfen (oder 2) Speiseöl, damit der Kot etwas futschiger wird.
Ansonsten dann eben in 6 Stunden zum TA fahren und den draufschauen lassen. ggf punktieren.

danke,werd ich machen.
sollte ich ihn auch nen päppelbrei (ausm wiki) machen?

kannst Du.
Rein gefühlmäßig würde ich den dann aber etwas dünner anrühren, Du kannst auch Sahne dazu nehmen.

er hats gefressen und reichlich getrunken.
beim putzen beißt er sich allerdings immer in den knubbel.
warum macht er das?

wahrscheinlich, weil es ihm unangenehm ist, vielleicht spannt die Haut.. er merkt, dass da was drin ist, was da nicht hingehört...

Gerade wurde in einem anderen Thread - Tumor? - eine sehr ähnliche Symptomatik beschrieben:

- Maus hat einen runden Knubbel neben dem Hinterbein, unterhalb des Penis,
- Maus ist aggressiv,
- Maus ist männlich und soviel ich weiß kastriert
- Maus beißt beim Putzen leicht in den Knubbel (scheint zu irritieren)

Unterschied: Taras Maus frisst und trinkt normal und zeigt wohl auch kein Unwohlsein.

Ich weiß nicht, wie diese Übereinstimmung zu deuten ist und ob nicht nur Zufall dahinter steckt. Allerdings besteht zumindest die Möglichkeit, Joy, dass der Knubbel und die Schmerzsymptomatik/Appetitverlust Deiner Maus zwei verschiedene Krankheitsbilder mit zwei verschiedenen Ursachen sind.

Am besten vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten und den verlinkten Thread mit im Auge behalten.

danke,

war jetzt beim TA
es ist ein abszess. Allerdings noch nicht so weit es man ihn
spalten könnte. Mein Mäuserich bekommt jetzt ein anderes AB.
Wenn das nicht hilft und der abszess vor montag"reif"
ist soll ich ihn selber mit einer kanüle anstechen...
schaun wir mal.
so wie ich meinen mäuserich kenne spaltet er ihn ehr selbst.
Die haut spannt an der stelle.
wegen den fressverhalten soll ich erstmal mit nuti weiter zufüttern.
bin echt erleichtert das es kein tumor ist.
der kleine ist ist aufgrund seines diabetes besonders
anfällig für alles mögliche.

Wenn er Diabetes hat, dann aber nur vorsichtig Nutri geben- da ist schon auch Zucker drin (neben den Vitaminen eben)...

der abszess hat sich in den letzten tagen nicht verändert.
maus frisst besser und ist ruhiger,was evtl aber auch mit dem neuen AB zusammenhängen könnte?
er bekommt chloramphenicol.
laut TA sollte er 0,15ml bekommen,was mir aber sehr viel erscheint (bei 26g)
nachrechnen kann ich nicht weil ich nur etwas abgefüllt bekommen habe.

wie lange dauert es in der regel eigentlich bis die behandlung eines abszess abgeschlossen ist?

laut TA sollte er 0,15ml bekommen,was mir aber sehr viel erscheint (bei 26g)
Glaube das ist normal, dass man von diesem AB eine größere Menge gibts als von manchen anderen... Ich hatte das auch mal und mußte 2mal täglich 0,05ml geben, wenn ich mich recht erinnere. Glaube auch, schon von anderen hier gelesen zu haben, die auch solche "Mengen" vom Chloramphenicol täglich geben mußten...

Kenn mich mit Abszessen bei Mäusen nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass sowas auch bei Mäusen länger geht... Wir hatten mal eine Ratte mit Kieferabszess, da ging die Behandlung etwa 3 Wochen...

mußte sie operiert werden oder hat ein AB gereicht?
bei meiner maus habe ich fast das gefühl das die größe des knubbels im tagesverlauf schwankt.
(aber vielleicht bilde ich mit das ja auch nur ein)

wenn er abends das AB mit etwas nutri bekommen hat ist er danacht recht agressiv und frißt auch erstmal ne ganze weile nichts mehr.
hoffe das liegt am nutri.

Back
Top Bottom