Farbmäuseweibchen ohne Schwanz ?

Status
Not open for further replies.

wuschelnessi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Mal wieder ein Thread von mir. Hier lerne ich echt einiges und habe heute meinen ganzen Mäusezubehör gekauft, wofür ich 45€ bezahlt habe, da ist aber Käfig (50€) und ne Bestellung von zooplus (Häuschen, Futter = 7,47€) noch nicht mitinbegriffen...also alles weit über meine 70€ drüber...aber was solls....

Aber ich habe eine Frage: Sind Farbmäuse (-weibchen) ohne Schwanz normal ? Habe solche nämlich heute im Zooland gesehen, fand sie zwar ganz süß, aber ohne Schwanz, was mich wunderte...*grübel*

Eure Nessi

Nein das ist NICHT normal. Diese ganzen tollen "Rassen" die im Zoohandel verkauft werden:
Tanzmäuse, Langhaarmäuse, Lockenmäuse, Manxmäuse (ohne SChwanz) sind armseelige Qualzuchten!

Gezogen für den Gefallen des Menschens, für die Tiere ist es Horror!
Den Langhaarmäusen und Lockenmäusen wachsen lange WImpern in die Augen die sich ständig entzünden und tränen. Stellt euch vor ihr habt eine Wimper im Auge. DAs Nervt! Das tut weh. und das immer, das ganze Leben lang!
Durch gebogene vibrissen können sie sich nicht orientieren.

Ohne Schwanz geht klettern schlecht, und balancieren so gut wie gar nicht die Tiere sind enorm eingeschränkt. Mehr als wenn sie ein Bein weniger hätten. Und sie werden gezogen weil MENSCHEN ihren Schwanz hässlich finden! Das ist.....ich find kein Wort dafür...

Tanzmäuse, schwarz-weiss, drehen sich im Kreis. Sie tanzen inicht. sie haben schwere Schäden im Zentralnervensystem die es ihnen nicht erlauben wie maus zu leben. Kreuzt man 2 soclhe Tiere sind die Nachkommen sogar nicht lebensfähig, so stark ist der Schaden.

KAUFT SOWAS NICHT! Unterstützt keine Menschen die Gott spielen und vergessen dass sie an Lebewesen pfuschen, nicht an Gegenständen...

Nein, das ist nicht normal! Farbmäuse ganz ohne Schwanz sehen wir hier selten, es kommt schon mal vor, dass Mäuse bei Streitigkeiten einen Teil ihres Schwanzes einbüßen, aber der ganze Schwanz fehlt eigentlich kaum.
Der Verlust wäre auch nicht geschlechtsspezifisch, das kann jeder Maus passieren.
Hast du die Mäuse vielleicht verwechselt mit noch kleinen Zwerghamstern?*grübel*

Gegenfrage: Sind Katzen ohne Schwanz normal?

Beide Arten brauchen einen Schwanz zum Klettern (und bei Katzen zum Springen) als Gleichgewichts- und Steuerungsorgan. Eine Maus mit verkürztem Schwanz (zB. abgebissen bei Böckchenkämpfen) kann ganz gut leben damit, evt. ist sie beim Klettern etwas gehandicapt.
Die Mäuse aus dem Zooland sind aber vielmehr ein überdeutliches Zeichen, warum man keine lebenden Tiere im Zoohandel kaufen soll: Entweder ist es eine genetische Missbildung, herbeigeführt von einem Vermehrer ohne (Genetik-)Ahnung. Oder noch schlimmer absichtlich herbeigezüchtet! Oder aber es sind alles abgebissene Schwänze durch schlechte Haltung. Das ist jetzt zwar nur Spekulation aber eines davon trifft vermutlich zu. "Normal" (Was ist schon normal?) ist es aber nicht.

Edit: Zu langsam...

Okey gut danke für die raschen Antworten, mir kam das auch komisch vor. Wobei die Männchen Schwänze hatten....die Weibchen halt nur so Stummel...ich hab nichts gegen den Mäuseschwanz, ich find sie mit viel süßer ! Dann wirds wohl auch eine mit Schwanz werden, die Mäuse sahen auch ein bischen aus wie extrem kleine hamster xD

Der Schwanz einer Maus ist Tastsinn (quasi das Auge am Hinterkopf), fünfte Hand, Standbein und Ballancierhilfe zugleich. Der vollständige Verlust dieser Hilfsmittel ist eine fürchterliche Einschränkung für das Tier.
So lange nur ein Teil vom Schwanz fehlt, können zumindest noch der Großteil dieser Aufgaben erfüllt werden. Bei einem kompletten Verlust verliert die Maus aber einen äußerst signifikanten Teil ihrer Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit.
So etwas darf auf gar keinen Fall unterstützt werden.
Wer auf solche Ideen kommt, derart abartige Zuchten zu produzieren, also dem könnt ich sonst was antun...

ich versteh das eh nicht - so ein rosa- oder braunfarbenes Mäuseschwänzchen ist doch total niedlich - und je länger um so besser...*Herz*

Jut wie gesagt hole dann welche mit....aber noch ne Frage: Kennt ihr Baumwolleinstreu? wurde mir empfohlen, is total weich un saugfähig...

Jo kennen wir, wird auch öfters genutzt.
Soweit ich weiss soll es allerdings nicht toll zum Gängebauen sein weil die Gänge rasch einfallen. Eventuell kannst du es ja mischen mit normaler Streu oder Stroh.
Wegen Saugfähig: ich hab was im Hinterkopf dass es schneller riecht...aber keine Garantie, ich nutzte Boxeneinstreu für Pferde und bin damit seeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.

boxeinstreu für pferde hab ich bei zooplus.de auch gefunden. aber auf der packung von meinem steht drauf, dass es den geruch aufsaugt halt ^^

aber wenn man diese baumwolleinstreu mit normaler einstreu mischt, entsteht da nicht einfach nur ein riesen großere flusenteppich? zum nestbau ist es bestimmt toll aber ich denke auch das es sehr schnell riecht

äh wuschelnest, du kaufst deine nasen aber doch nicht in nem Zooladen? *Angst*

in nem anderen thread hat sie es zumidnest sehr stark angedeutet... Sie Will niht sagen wo, weil sie Angst hat, nzur wieder von uns angemotzt zu werden...
Hab ihr schon ausführlich geantwortet...
hoffentlich hilfts was...

ihr kennt meine situation ja gar nicht, was euch aber auch nichts angeht...mein privatleben mit meinen problemen und solchen dingen gehört hier nicht rein !

mal was anderwes: hab hier in nem thread was von baumwollschoten (?) gelesen ?! ehm die sollen mäusels lieben... wo gibts die? :D

mal was anderwes: hab hier in nem thread was von baumwollschoten (?) gelesen ?! ehm die sollen mäusels lieben... wo gibts die? :D

baumwolleinstreu :D darum ging es hier...also ich hab das von "Zooland" (Frechen) ... musste mal gucken wo es noch einen gibt, aber generell müssten große zoohandlungen das auch haben, weil es (ads meinte die verkäuferin) neuerdings mehr zulauf findet *freu*

nun ja, aber ich fürchte, das leider obligatorische "wir habens dir ja gleich gesagt..." gehört hier leider bald wieder rein.

PS: mit den Ländertickets kann man zu einem akzeptablen Preis auch mit der Bahn weit rum gondeln. Ich hab so auch schon zwei Ladungen Mäuse aus 200 Km-Radien abgeholt. Ein 'Geht nicht' gibt es da eigentlich kaum, nur ein 'will nicht' - und da kann natürlich niemand helfen. Mit den Konsequenzen musst allerdings du dann fertig werden, wenn z.B. Nachwuchs da ist, sich Böckchen nicht mehr vertragen etc.

Du bekommst hier nur gut gemeinte Ratschläge und Hilfestellungen, die teilweise auf jahrzehnterlanger Erfahrung mit Mäusen beruhen. Du kannst sie entweder annehmen, oder auch dich dazu entschließen, sie zu ignorieren.

ich persönlich halte es jedoch für klug, nicht jeden Fehler erst selber begehen zu müssen, wenn man davor bereits gewarnt wurde

ihr kennt meine situation ja gar nicht, was euch aber auch nichts angeht...mein privatleben mit meinen problemen und solchen dingen gehört hier nicht rein !

sorry, aber das hier ist ein Tierschutzforum, was es sich zum Ziel gesetzt hat, vielen Tierheimnasen ein neues Zuhause zu bieten, die keiner will.. also komm hier nicht von wegen privater Situation, sollen wir es gutfinden, wenn du Andeutungen machst, Zooladentiere zu kaufen ?

Deine Situation kennen wir nicht das ist wahr.
Auch wenn du nicht mobil bist: per MFG geht immer was.
Da musst du nur zum nächsten Bahnhof kommen, das sollte doch machbar sein, und du bekommst die Tiere praktisch frei Haus geliefert. Zaheln tut man normal 5-10 Euro für den Fahrer..
Es dauert halt ein paar Tage länger.
Schau doch im TH BOnn Thread, sind die Tiere nicht toll? Gefallen sie dir GAR NICHT? Sie sind wunderschön. Nicht mal die (von vielen ungeliebten ) Albinos und agoutis. Wunderschöne bunte Tiere. Und sie suchen ein Zuhause.

Es gab doch schon das Angebot sie in deine Nähe zu bringen.... Man will dir doch helfen, nicht dich fertig machen...

Ehrlich gesagt, interessiert und dein privatleben auch nicht.
uns interessiert das Wohl der tiere. Lumi wird dir sicher schon alle gründe genannt haben warum man keine tiere im zoola kauft.
außerdem gibt es bei dir um die ecke, im Tierheim Bonn, reichlich Notfellchen, die dringend ein schönes zuhause suchen *seufz*
guckst du hier

sorry, aber das hier ist ein Tierschutzforum, was es sich zum Ziel gesetzt hat, vielen Tierheimnasen ein neues Zuhause zu bieten, die keiner will.. also komm hier nicht von wegen privater Situation, sollen wir es gutfinden, wenn du Andeutungen machst, Zooladentiere zu kaufen ?

hier steht nix von tierschutzforum schätzchen und du lässt mich eh in ruhe, da du gegen alles, selsbt positives von mir zu meckern hast !

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom